Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Darüber hinaus, ein System in dem man um seinen Arbeitsplatz bangen muss,

Wenn nicht ganz fix von der Politik und der EZB gegengesteuert wird, steigt die Arbeitslosigkeit in den nächsten Monaten rasant an. Die Finanzdecke, der cash-flow ist bei vielen kleinen und mittleren Unternehmen einfach zu limitiert. Kosten laufen weiter, aber kaum Einnahmen, da wird es ganz schnell, ganz eng. Wir wollen Details hier ja nicht vertiefen, aber es gibt Maßnahmen, die sofort und für breite Bevölkerungsschichten wirken würden, aber leider, falls sie überhaupt kommen, dann wohl viel zu spät.

Die EZB hat derzeit vor allem Italien im Auge. Italien steht kurz vor der Staatspleite und fällt Italien, dann wirds eng mit der EU und dem Euro. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die EZB italienische Aktien aufkaufen, Kapitalerhöhungen komplett zeichnen und italienische Anleihen, über jede vertraglichen Beschränkungen hinaus, aufkaufen. Kurzfristig könnte das Italien "retten".

Kommentar
Anzeigen
Finanzielle Sofortmaßnahmen für breite Bevölkerungssichten... :lachen:

Stand Italien traditionell nicht schon immer und permanent kurz vor der Staatspleite? :upset01:

Grüße - Bernhard

Kommentar
Was die großen "börsengestützten" Konzerne betrifft, so werden nur die Börsengewinne der Aktionäre eingedämmt (nicht die reale Masse und Kraft der Unternehmen selbst), ...

Du siehst die Sache etwas zu naiv. :cry:

Sinkt die Profitabilität der Unternehmen, dann sinkt auch die Bewertung. Z.B. Daimler hat derzeit einen Börsenwert von nur noch 29 Milliarden €, irgendwann greifen die Chinesen zu diesen Discountpreisen zu und dann bestimmen die dort die Unternehmenspolitik. Wird sicherlich angenehm für die Mitarbeiter. Profitabilität und Gewinnausschüttungen sind kein Selbstzweck.

Kommentar
Leute, wir bleiben bitte beim Thema Corona. Ihr arbeitet gerade aktiv auf eine Schließung des Threads hin.

Ich kündige an, dass ich ab sofort off-topic-Beiträge ohne vorherige Warnung, Anmahnung und Benachrichtigung im Thread oder per Unterhaltung konsequent lösche. Ob ihr zum Thema Corona schreibt oder nicht, das könnt ihr sicher selber sehr gut einschätzen, dazu braucht ihr mich nicht. Bitte kurz nochmal nachdenken vorm Abschicken und ggf die Diskussion lieber per Unterhaltung weiterführen.

Nur, damit hier nichts Irreführendes unkorrigiert stehenbleibt:
Kündigungen wegen krankheitsbedingter Fehltage sind vor allem bei den schlechter bezahlten Jobs an der Tagesordnung. Oft gibt es dort nicht einmal Arbeitsverträge..
Das ist sachlich falsch. Wegen krankheitsbedingter Fehltage kann in Deutschland nicht gekündigt werden. Es entfällt nur nach 6 Wochen die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

:back2topic:

Kommentar
Wenn die Betriebsleitung hier nichts dagegen hat, werde ich den wirtschaftlichen Teil dieses Threads heute Abend mal von diesem Thema abspalten. und einen Thread „Corona und die wirtschaftlichen Folgen“ eröffnen.

Ob es diesbezüglich sinnvoll und machbar ist, wenn Anja ggf. Teile dieses Threads dorthin überträgt, kann ich nicht entscheiden. Ich würde dann zuerst einmal nur eine kleine Einleitung schreiben.

In Anbetracht der Tatsache, dass sich die direkten, also gesundheitlich relevanten Fakten in den nächsten Wochen sicher weiter zuspitzen werden, halte das für eine sinnvolle Ergänzung und hoffe, wir Teilnehmer sind in der Lage eine saubere und sinnreiche Trennung beizubehalten.

Kommentar
Wenn die Betriebsleitung hier nichts dagegen hat,
Doch, hat sie ;) Sie hat nix dagegen, dass hier auch die wirtschaftlichen Folgen von Corona diskutiert werden. Das darf aber nicht beim "Urschleim" anfangen oder im Weltall enden, also bei Betrachtungen, was in unseren Finanzsystemen "schon lange" falsch läuft, was Partei X oder Y falsch oder richtig machen, welchen Anteil Mr. Trump, Herr Putin oder wer auch immer daran hat, ...

Ihr versteht schon: wir wollen hier keinen Stammtisch, der von Hölzken auf Stöksken kommt und nach dem 5. Bier die Republik locker allein regieren könnte. Dafür gibt es in den Weiten des Internets andere "Gaststätten". Denn eigentlich, und das sag ich ganz ehrlich, gehört dieses Thema gar nicht in unser Forum. Ich hab mich dafür eingesetzt, weil ich das Bedürfnis zum Austausch sehe (und auch selber habe). Wir wollen es aber bei dem einen Thread belassen.

Kommentar
Und dazu noch eine Bitte meinerseits:

Da wir uns hier in einem Fotoforum befinden, sollten die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Fotosektor hier im Vordergrund stehen.

Alles andere wird ohnehin in den Medien ausführlich behandelt.

Gruß
Hans

Kommentar
Da wir uns hier in einem Fotoforum befinden, sollten die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Fotosektor hier im Vordergrund stehen.

Tja, die meisten (größeren) Konzerte werden abgesagt.
Damit fällt für mich eine Einnahmequelle weg …

Diejenigen, die als Messe-Fotografen arbeiten, trifft es
noch härter.

Die Produktionsverzögerungen im Fotosektor mögen
zwar blöd sein, aber solange das alte Geraffelt es noch
tut, spielt das nur eine untergeordnete Rolle derzeit.

Die Spanische Grippe zwischen 1918 und 1920 war
übrigens vermutlich deutlich heftiger …

.

Kommentar
Meine Z hat gestern N8 hohes Fieber bekommen und die D4 hat Husten mit dickflüssigem, grün-gelblichem Auswurf. Ich hab sie zur Vorsicht mal in Latex-Socken geschoben und im Keller vergraben.

Um die D4 mach ich mir große Sorgen, ist sie doch nicht mehr die Jüngste.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Tja, die meisten (größeren) Konzerte werden abgesagt.
Damit fällt für mich eine Einnahmequelle weg …

Diejenigen, die als Messe-Fotografen arbeiten, trifft es
noch härter.

Nachdem jetzt viele Sportveranstaltungen abgesagt werden und Fußballspiele vor leeren Rängen und möglicherweise auch ohne Fotografen stattfinden, dürften auch für die Sportfotografen viele Einnahmequellen wegfallen.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dazu lese ich gerade bei Profifoto, dass Kulturstaatsministerin Monika Grütters zu den anstehenden Gesprächen über Hilfsmaßnahmen auch Kultur- und Medienschaffende einladen will. Im Artikel auch Aussagen von Fotografen zur aktuellen Situation.

Kommentar
Stapelweise Absagen hier. Ausfälle bis jetzt noch vierstellig, aber nicht mehr
lange, so wie es aussieht. In der Messestadt Düsseldorf alle Messen und
Großveranstaltungen abgesagt, das betrifft Buchungen für Corporate Events,
Messestände, Showdokumentationen. Keine Fashion Shows, kein Nightlife.
Das Schauspielhaus und die Oper haben alle Aufführungen bis auf weiteres
abgesagt. Und bei den Studiobuchungen wirken sich teilweise schon
Reisebeschränkungen international arbeitender Models aus.

Von zwei Modellagenturen habe ich heute Newsletter bekommen mit
der Nachricht, daß sie lokal arbeitende Models "on stay" anbieten können.

Kommentar
Nachdem jetzt viele Sportveranstaltungen abgesagt werden und
Fußballspiele vor leeren Rängen und vermutlich auch ohne Fotografen
stattfinden, dürften auch für die Sportfotografen viele Einnahmequellen wegfallen.

Ich arbeite an einem globalen Projekt mit, dessen Kern die Social Media Interaktion
mit Fans in Stadien ist. Wie das mit Flugreisebeschränkungen und ohne Fans im
Stadion aussieht, kann man sich sicher denken. Das Leben wird in den nächsten
Wochen und Monaten definitiv nicht lustiger werden.

Da geht gerade ein größerer fünfstelliger Umsatz den Bach runter.

Der bekannte Filmer Philip Bloom hat gerade gepostet daß ihm der letzte Job
abgesagt wurde, er hat für dieses Jahr keine einzige bestätigte Buchung mehr
im Terminkalender.

Einer meiner Großkunden hat allein an der abgesagten Messe ProWein geschätzt
eine viertel bis halbe Million an Umsatz verloren.

Kommentar
Manche Berufsfotografen bieten auch Fotoreisen ins Ausland an.
Infolge der von immer mehr Staaten verhängten Einreisebeschränkungen dürften auch manche dieser Reisen nicht mehr durchführbar sein.

Soeben erfahre ich, dass auch Indien die Einreise für Touristen gesperrt hat.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Meine Z hat gestern N8 hohes Fieber bekommen und die D4 hat Husten mit dickflüssigem, grün-gelblichem Auswurf. Ich hab sie zur Vorsicht mal in Latex-Socken geschoben und im Keller vergraben.

Um die D4 mach ich mir große Sorgen, ist sie doch nicht mehr die Jüngste.

Wenn deine Kameras vom Corona-Virus "befallen" sind - einfach mal mit einem antiviralen Tuch (z. B. Sagrotan) drüberwischen und die Wirkstofflösung 5 Minuten einwirken lassen!

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Stapelweise Absagen hier.
Bei mir ähnlich, aber die beiden Messen plus ein anderes Event, für die ich gebucht wurde, sind jetzt verschoben.
Eine vernünftige Planung ist nicht mehr möglich, da ja kein Mensch sagen kann, ob die Messen dann - ein paar Monate später - auch wirklich stattfinden können...

Kommentar
Die American Football Ligen haben ihren Start bis zum 9.5. ausgesetzt. Damit entfallen meine Fototermine zum Saisonstart jedenfalls im April sowie die Vorbereitungsspiele im März. Den Mai sehe ich auch nicht wirklich als realistisch an. Die Fallzahlen gerade aktuell (14 Uhr) liegen bei 2157 in D. Gestern um diese Zeit waren wir bei ca. 1600, wenn ich es richtig erinnere.

Edit: Korrigiere auf 2.314 Fälle, Bayern von gestern 366 auf heute 500....

Kommentar
Edit: Korrigiere auf 2.314 Fälle, Bayern von gestern 366 auf heute 500....

In Wahrheit dürften es aktuell schon viel mehr Fälle sein, denn wie Prof. Kekulé in der von dir verlinkten Lanz-Sendung ausgeführt hat, dauert es oft bis zu 2 Wochen, bis die Fälle aufgenommen, überprüft und dann der Statistik zugeführt werden können.

Gruß
Hans

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten