Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bei solchen Aussagen kann ich nur noch kotzen (sorry für den emotionalen Beitrag)

Tatsache ist, es ist ein neues Virus, es ist hochinfektiös und Menschen mit geringen Symptomen können bereits das Virus übertragen. Zur Eindämmung helfen nur flächendeckende, proaktive und frühzeitige Test. Dafür braucht man RT-PCR Kapazitäten von mindestens 5000-10000 Test/d. Die Vorlaufzeit betrug etwa 4 Wochen. Prof. Kekulé hat den Aufbau dieser Testkapazitäten schon lange gefordert. Prof. Drosten, Prof. Wieler und Jens Spahn haben gepennt. Außerdem sind nicht genug FFP2 Masken fürs medizinische Personal vorhanden, Intensiv-Betten reichen nicht aus, usw. Was ist eigentlich in den letzten vier Wochen passiert. Geld ist da, die Vorlaufzeit sollte ausreichen.

Mal ganz abgesehen von Einreisestopps für Chinesen und strenges Screening an Flughäfen. Deutschland rutscht nun in eine chaotische Situation, durch politische Untätigkeit befördert. Das musste nicht sein.
 
Kommentar
Anzeigen
Warum gibt es eigentlich keine Zahlen vom afrikanischen Kontinent, oder habe ich was übersehen?

In Ägypten ist bislang ein Fall bekannt geworden, aber die dortigen Behörden hüllen sich in Schweigen darüber, wer es ist, wo sich der Patient befindet und mit wem er in Kontakt gekommen ist.
Man möchte wohl vermeiden, dass durch solche Mitteilungen der Tourismus Schaden erleidet.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mal ganz abgesehen von Einreisestopps für Chinesen und strenges Screening an Flughäfen. Deutschland rutscht nun in eine chaotische Situation, durch politische Untätigkeit befördert. Das musste nicht sein.

Ich hatte das Glück letzte Woche auf einer Messe hier Chinesen zu begegnen. 300 trugen Masken, 500 nicht.


Kann nicht so schlimm sein das Ganze....... o_O :devilish:
 
Kommentar
... strenges Screening an Flughäfen. Deutschland rutscht nun in eine chaotische Situation, durch politische Untätigkeit befördert. Das musste nicht sein.

Gestern Flughafen Hamburg : Zwei Asiaten mit Maske, sonst nichts los. Flug von Palma / Mallorca nach Hamburg - nur Passkontrolle.
 
Kommentar
Ich habe eine Offtopic-Anmerkung sowohl im Originalbeitrag als auch in einem Zitat herausgenommen. Es geht hier um das Coronavirus und nicht um andere Tätigkeiten oder Entscheidungen der Bundesregierung.

Bitte bleibt beim Thema, wir betreiben hier kein Politikerbashing und ich würde den Thread sehr ungerne deswegen schließen müssen.
 
Kommentar
Zitat aus einem anderen Forum :

"
So jetzt mal „Butter bei de Fische“ :

Wenn ich soviel Dummschwätz in euren Fachforen geschrieben hätte , wäre ich sicher schon medial gesteinigt .

Ich darf mich mal , obwohl ich das niemals sonst machen würde, als Arzt mit eigener Praxis outen.

Bis heute 17.00 Uhr gibt es nicht eine einzige Richtlinie , wie wir uns an der „Front“ verhalten sollen . Jeder niedergelassene Arzt in Deutschland bezieht sein Wissen bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur aus den Medien .

Es kommt noch schlimmer : Die Corona-Tests sind zwar jetzt in jeder Praxis möglich , aber die Kostenübernahme ist nicht geklärt. Wer sich testen lassen möchte muss definitiv Stand heute 130.- € als Privatleistung hinlegen. Minister S. arbeitet an dem Problem laut PK.

Wir Ärzte stehen aber laut unserem Eid soweit es geht „an der Front“ , aber wir haben weder Schutzmasken noch Schutzanzüge wie in China .Selbst unsere Desinfektionssprays für Spritzen werden jetzt knapp. Und dann können wir nur noch „Handauflegen“ .

Es wird also sicher unter unseren eigenen Kollegen erhebliche Verluste geben werden und dann kommen aber nicht ,wie in China einige hunderte zwangsverpflichtete Militärärzte nach .Die ärztliche Versorgung bricht dann innerhalb von 14 Tagen ( Inkubationszeit) zusammen.

Nicht für mich , aber ich wünsche uns allen nur noch , dass uns Gott beisteht oder das Glück uns nicht verlässt.

VG

PS : Sollte jemand das dringliche Bedürfnis haben , mich für diesen Beitrag zu beschimpfen , darf ich versichern , dass ich reichlich zu tun habe und nur aus Gewissensgründen obiges geschrieben habe.

Viel Glück euch allen ! " - Zitatende - Quelle : Kastenwagenforum, Beitrag von gestern 19:36 Uhr
 
Kommentar
Wir Ärzte stehen aber laut unserem Eid soweit es geht „an der Front“ , aber wir haben weder Schutzmasken noch Schutzanzüge wie in China .Selbst unsere Desinfektionssprays für Spritzen werden jetzt knapp. Und dann können wir nur noch „Handauflegen“ .
Von einem Arzt aus Dortmund gibt es im Netz ein Video, mit fast der gleichen Aussage -wie oben- und mit der Ankündigung: seine Praxis aus Sicherheitsgründen um seine Angestellten zu schützen, zu schließen.........da es kein Material zum Schutz mehr gibt.
 
Kommentar
Das Coronavirus ist eine Naturkatastrophe. Es wird zahlreiche Opfer geben. Man muss aber nicht immer sofort nach einem Schuldigen suchen. Shit Happens.

China wird seine Verluste dank totalitärer Strukturen im Bereich einiger Zehntausend halten können. Sie haben bereits Einreisequarantänen für Teile des Rests der Welt verhängt, da sich Corona dort expontiell verbreitet (also z.B. hier). Nach meiner Berechnung wird es Anfang April mehr Fälle ausserhalb Chinas, als inenrhalb, geben. Für den Rest der Welt darf man also eher mit Millionen Opfern rechnen. Das ist bitter, aber ist der Menschheit immer wieder passiert. Die Mehrheit von uns wird es überstehen.

Meine Hoffnung ust, dass ein Therapeutikum gefunden wird (remdezivir & Co.) und der Sommer eine Verlangsamung der Ausbreitung bringen wird (aufhalten wird es sie nicht). Wirklich spannend wird dann der Winter 20/21. Daher wäre eine Beschleunigung der Impfstoff-Tests so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Zitat aus einem anderen Forum :

..............

Bis heute 17.00 Uhr gibt es nicht eine einzige Richtlinie , wie wir uns an der „Front“ verhalten sollen . Jeder niedergelassene Arzt in Deutschland bezieht sein Wissen bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur aus den Medien .

Es kommt noch schlimmer : Die Corona-Tests sind zwar jetzt in jeder Praxis möglich , aber die Kostenübernahme ist nicht geklärt. Wer sich testen lassen möchte muss definitiv Stand heute 130.- € als Privatleistung hinlegen. Minister S. arbeitet an dem Problem laut PK.

........

Viel Glück euch allen ! " - Zitatende - Quelle : Kastenwagenforum, Beitrag von gestern 19:36 Uhr


Also das Robert-Koch-Institut hat da schon Verhaltensregeln aufgestellt.
Da sollte der Kastenwagenforumdoktor sich vielleicht mal die ein oder andere Fachwebsite ansehen.
Hier ein Link dazu:

Flussdiagramm RKI
 
Kommentar
Sorry, aber noch allgemeiner ging es wohl in dem Flussdiagramm-Dokument nicht... könnte zu jeder ansteckenden Erkrankung passen... :schlaf:
Was soll bitte ein Arzt mit diesem Gelaber anfangen? Ich schätze nicht, dass diese allgemeinen Grundregeln irgendeinem Arzt unbekannt wären.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Es kommt noch schlimmer : Die Corona-Tests sind zwar jetzt in jeder Praxis möglich , aber die Kostenübernahme ist nicht geklärt. Wer sich testen lassen möchte muss definitiv Stand heute 130.- € als Privatleistung hinlegen. Minister S. arbeitet an dem Problem laut PK.

Die Kostenübernahme durch die Krankenkassen ist mittlerweile geregelt.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Ach die Leute haben einen Knall. Da haben zehn Leute in Japan eine Erkältung (Kreuzfahrtschiff nicht mit eingerechnet), und schon wird die ganze Messe abgesagt. Gleiches gilt für die Mobile World in Barcelona.
Um die normalerweise erwarteten 70.000 Besucher in Relation zu setzen: Auf dem Flughafen Tokio kommen jeden Tag 230.000 Fluggäste aus aller Herren Länder an. Der stellt den Betrieb nicht ein.

Mitnichten :talk:
Das Coronavirus unterscheidet sich erheblich von einer normalen Grippe.

1. Im Gegensatz zu Grippe uebertragen Infizierte den Virus bereits - BEVOR- sich irgendein Symptom zeigt, bzw. sie erkranken gar nicht.
2. Im Gegensatz zu Grippe findet die Uebertragung auch im Stuhl[gang] statt.
3. Ist die Sterblichkeit - im Schnitt - 10x hoeher in den Altergruppen ueber 60 jedoch nochmals mehr:

Grippe 0,1-0,2% im Schnitt
Corona 1-2% im Schnitt

Corona
60-69 Jahre 3.6%
70-79 8%
ueber 80 15%

Es ist also durchaus keine - ERKAELTUNG - sondern fuer jeden der zur Altersgruppe ab 60 zaehlt eine sehr ernste Sache.

Kann ja jeder fuer sich entscheiden was er tut - ich habe alle Geschaeftsreisen bis Ende Maerz storniert und auch viele meiner Geschaeftspartner haben eine Reisebann ihrer Firmen.

Ich war vor 3 Wochen selbst in Padua 5 km weg von Abbano Therme und auch in der Lombardei in Bergamo und Umgebung.
Gluecklicherweise scheine ich mich nicht infiziert zu haben.

Selbst wenn es einen selbst nur milde trifft man aber das Virus verbreitet und es sterben andere daran dann ist das nicht lustig und genau darum geht es bei den Vorsichtsmassnahmen - nicht darum das die Mehrzahl der Infektionen NICHT toedlich enden.
 
Kommentar
Bin mal gespannt, ob in knapp zwei Wochen der Genfer Auto-Salon stattfinden wird.

Ich hatte es ja am Sonntag schon vermutet...
heute wurde das große europäische Auto-Event auch abgesagt
und die Börsen weltweit sind im Panik-Modus.

Alles raus vor dem Wochenende.
 
Kommentar
...........
Was soll bitte ein Arzt mit diesem Gelaber anfangen? Ich schätze nicht, dass diese allgemeinen Grundregeln irgendeinem Arzt unbekannt wären.
...........
Grüße - Bernhard

OK, wer so redet, hat mit Sicherheit bessere Ideen. Nur zu, man kann das RKI dahingehend auch kontaktieren.
 
Kommentar
Meine Hoffnung ust, dass ein Therapeutikum gefunden wird (remdezivir & Co.

Gegen Viren - mit wenigen Ausnahmen wie HIV - wg. der Reverse Transkriptase - gibt es meistens wenig Ansatzpunkte fuer ein Medikament.

Grund?

Viren haben keinen Stoffwechsel, sie injizieren oder schmuggeln ihren Bauplan [mRNA] in unsere Zellen und versklaven diese um wiederum Viren zu produzieren.

Ohne Stoffwechsel wird es schwierig fuer ein Medikament.

Dann kann man nur versuchen z.B. spezifische Andockstellen zu blockieren oder wie bei HIV die Reverse Transkriptase blockieren.

Genau aus diesem Grund sind Antibiotika nicht sinnvoll bei Schnupfen oder Grippe solange keine bakterielle Sekundaerinfektion statt gefunden hat - denn sie haben null Wirkung auf jeglichen Virus welcher Art auch immer.

Bis ein Medikament gefunden wird ist der Virus verschwunden - so wie wir heute auch keine SARS Faelle mehr haben, oder Schweinegrippe.
Fuer die Uebertragung braucht es einen lebenden Organismus, nicht wie bei Bakterien evtl. ein Reservoir im Boden, Wasser etc. wo sie ueberleben.

Das Reservoir fuer Viren wie Corona sind Tiere, um auf den Menschen zu springen braucht es eine Mutation.

Da in China auf dem Land Millionen von Menschen in engem Kontakt mit Tieren leben ist die Wahrscheinlichkeit das sich nach einer Infektion mit einem tierspezifischen Virus eine Mutante entwickelt welche die Artenbarriere ueberspringt einfach hoeher - aufgrund der Vielzahl an Menschen.
 
Kommentar
Warum gibt es eigentlich keine Zahlen vom afrikanischen Kontinent, oder habe ich was übersehen?
Viren "überleben" nicht besonders gut und lange in warmer bis heißer Umgebung (deswegen ist die Influenza-Saison auch in Europa im Dez-Feb etwa!), daher ist Afrika hier "natürlich" etwas geschützter, denn von Nordafrika bis Südafrika ist es gerade ziemlich warm.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten