Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
An der Grippe sind in Deutschland 2020 bereits 60 Menschen gestorben. Ich würde das Haus nicht verlassen.

Bedenke bitte:
Gegen die alljährlich auftretende Virus-Grippe in Deutschland kann man sich impfen lassen.
Jedoch gegen das Corona-Virus gibt es keine Vorsorge-Impfung, und nach Aussage von Fachleuten können wir frühestens in einem Jahr damit rechnen, was aber den zwischenzeitlich an dieser Epidemie (oder sogar Pandemie) Gestorbenen leider nicht mehr hilft.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Bedenke bitte:
Gegen die alljährlich auftretende Virus-Grippe in Deutschland kann man sich impfen lassen.

Nicht nach Vendig zu fahren ist Deine Entscheidung. Punkt.

Italien hat zur Zeit 3 Fälle von COVID 19.


Hier gibt es mehr Informationen zu dem Thema:

 
Kommentar
Italien hat zur Zeit 3 Fälle von COVID 19.

Die Aussage ist irreführend. Wie viele Menschen sich derzeit in Italien befinden, die mit dem Erreger Covid-19 infiziert sind, weiß niemand. Es sind derzeit lediglich 3 Personen in einem RT-PCR Testverfahren positiv getestet worden. Das ist nicht das Gleiche.

Ein proaktives Testen der potentiellen Risikogruppen findet weltweit nicht statt. Es wird erst getestet, wenn ein Erkrankter mit starken Symptomen an einen Arzt gerät, der in der Lage ist, die Probenentnahme korrekt durchzuführen und diese dann an ein zertifiziertes Labor schickt.

Selbst die "Gefangenen" auf der "Diamond Princess" wurden noch nicht komplett mit RT-PCR durchgetestet, von den 3700 Insassen wurden bisher nur knapp 500 mit starken Symptomen getestet. Dabei wurden 285 Infizierte nachgewiesen. Ob es unter den anderen 3200 Passagieren noch Infizierte gibt, weiß niemand. Die derzeit ausgewiesenen Zahlen sagen nichts über die tatsächlich Infizierten aus, sondern sind nur ein Spiegelbild der PCR-Testaktivitäten in den jeweiligen Ländern.

In Thailand gibt es 34 Menschen, die positiv getestet wurden. Thailand hat aufgrund der vielen Touristen aus der PRChina jedoch das höchste Infektionsrisiko außerhalb Chinas. Im Januar sind auf vier internationalen Flughäfen gut 25.000 Touristen aus Wuhan eingeflogen. Insgesamt hatte Thailand knapp 1 Mio. Touristen aus Rotchina im Januar. Man-to-Man Infektionen auf thailändischem Boden sind bisher aber nur 2 nachgewiesen worden. Wie kann das sein? Es werden kaum RT-PCR Test eingesetzt. Zu hohe Infektionszahlen würden die prekäre Situation im Tourismus weiter verschlimmern.

Wer wenig testet, hat auch nur wenige nachgewiesene Infektionsfälle. Very simple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wer wenig testet, hat auch nur wenige nachgewiesene Infektionsfälle. Very simple.
Es ist ja noch verrückter: Wenn jemand negativ getestet wird, ist damit noch lange nicht bewiesen, daß sie/er
sich nicht angesteckt hat. Jedenfalls dann, wenn auf Antikörper getestet wird. Denn wenn der Körper keine
Antikörper gebildet hat, liegt entweder keine Ansteckung vor, oder die Ansteckung ist erst kürzlich erfolgt.

Und noch verrückter: ein Test, ob positiv oder negativ ausgegangen, kann auch ein fehlerhaftes Ergebnis bringen.
Kein solcher Test ist fehlerfrei. Er sagt also im Falle seines Versagens - um welches niemand weiß - schlichtweg
nichts aus.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Es ist ja noch verrückter: Wenn jemand negativ getestet wird, ist damit noch lange nicht bewiesen, daß sie/er
sich nicht angesteckt hat. Jedenfalls dann, wenn auf Antikörper getestet wird.
Die Tests basieren auf Echtzeit RT-PCR Kits, meist des Herstellers BGI aus China ( https://www.bgi.com/global/company/...etection-kits-deploys-emergency-team-to-wuhan ). Es gibt 50.000 dieser Kits, aber es wird ein Zentrum mit der Kapazität zu 10.000 Tests täglich aufgebaut. Andere Länder haben da leider erhebliche Engpässe, Japan kann nicht einmal die Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes testen!

RT-PCR (Real Time Polymerase Chain Reaction) weist den Virus direkt nach, nicht die Antikörper. Bei Webasto scheint das ganz gut funktioniert zu haben. Aber im Allgemeinen ist das nicht sicher. Es gibt Fälle, die haben vier mal negativ getestet, vor einem positiven fünften Mal!
 
Kommentar
RT-PCR (Real Time Polymerase Chain Reaction) weist den Virus direkt nach, nicht die Antikörper. Bei Webasto scheint das ganz gut funktioniert zu haben. Aber im Allgemeinen ist das nicht sicher. Es gibt Fälle, die haben vier mal negativ getestet, vor einem positiven fünften Mal!

Das RT steht für Reverse Transcriptase, ein vom Virus codiertes Enzym welches RNA in DNA transkribieren kann. Bei Coronaviren handelt es sich um Viren mit RNA als Erbinformation. Die Template-Information ist also Viren-RNA die mittels der RT amplifiziert wird. Der Testlösung werden fluoreszierende Nukleotide beigefügt, so dass der amplifizierte Abschnitt der Viren-RNA einfacher sichtbar gemacht werden kann.

Bei dem gängigen Verfahren, z.B. DNA-Nachweis im "Krimi", wird DNA mit der Polymerase I amplifiziert. Die Polymerase I wurde in den letzten Dekaden gentechnisch optimiert. Sie funktioniert problemlos bei geringsten DNA-Spuren und auch bei recht grober Arbeitsweise (quick and dirty). Das schafft eigentlich jede TA im Lab. In machen Schulen wird das Verfahren sogar im Bio-LK eingesetzt.

RNA ist nur einsträngig, chemisch weniger stabil und die RT verlangt ein sehr viel exakteres Arbeiten. Daraus ergeben sich diverse Fehlerquellen, so dass es zu falsch negativen Ergebnissen kommen kann. Die Viruslast bei der Testperson muss ausreichend sein. Der Arzt muss bei dem Abstrichen sorgfältig arbeiten. Das Personal im Lab muss mit RNA arbeiten können. Aber insgesamt ist auch das seit mehr als 20 Jahren Routine.

Nachdem die Erbinformation von Covid-19 sequenziert war, hat das Robert-Koch-Institut seinen eigenen speziellen RT-PCR Test entwickelt, nichts Weltbewegendes, kann jeder Doktorand der molekularbiologisch und mit RNA arbeitet. Deutschland hat die 127 Webasto-Mitarbeiter mit einem eigenen Test (im Forschungslab hergestellt) getestet. Diesen dann jetzt in tausenden Stückzahlen von Unternehmen produzieren zu lassen, ist kein Problem. Eventuell könnte es weltweit zu Engpässen bei der Reverse Transcriptase kommen, da diese aber gentechnisch hergestellt wird, ist sie mit einer entsprechenden Anlaufzeit auch ausreichend verfügbar.

Wenn man will und entsprechende qualifizierte Labors und spezialisierte Unternehmen einbezieht, sollte es problemlos möglich sein, in Deutschland, oder Japan täglich 10.000 - 20.000 RT-PCR Tests durchzuführen. In Verbindung mit CT und einem spezifischen ELISA-Test (an dem wird derzeit gearbeitet) funktioniert mit Antikörpern, lassen sich in Deutschland bei einer echten Epidemie, sicherlich 50.000 Personen täglich screenen. Alles nur ne Frage der Organisation und der Liquidität, wobei Liquidität ist bei der EZB ja kein Problem.
 
Kommentar
Noch ein Experte

"Das Coronavirus sorgt für Verunsicherung. Laut dem Risikoforscher Didier Sornette steht die Aufregung in keinem Verhältnis zur Realität."
Andererseits kann ich es aber verstehen, wenn die Verantwortlichen die Sache nicht schleifen lassen möchten.
Ich glaube, die Spanische Grippe ist bis heute nicht vergessen. Und damals gab es noch lange nicht so einen
starken Reiseverkehr zwischen den Kontinenten.

Grüße, Christian

 
Kommentar
Noch ein Experte

"Das Coronavirus sorgt für Verunsicherung. Laut dem Risikoforscher Didier Sornette steht die Aufregung in keinem Verhältnis zur Realität."

Witzig, Herr Sornette meint die Realität zum "Wuhan Virus" schon zu kennen?

Die Zahlen aus China sind rein politisch, also für die Tonne. Die Erkenntnisse aus den Fällen "Webasto, englischer Superspreader und "Diamond Princess" zeigt uns zumindest, dass dieser neue Erreger sehr infektiös ist. Man geht derzeit von einem R0 von etwa 5 aus. Hinzu kommt, in der Menschheit gibt es gegen diesen Erreger noch keine Immunitäten.

Covid-19 nutzt das membranständige ACE-2 Peptid um in menschliche Zellen einzudringen. ACE-2 kommt im Epithelgewebe der Lunge, Dünndarm, Herzen, Nieren und Arterien und Venen vor. Dieses Peptid vermittelt diverse Signalkaskaden, wird also für Regulationsvorgänge gebraucht. Auch der SARS-Erreger nutzt dieses Peptid zum Zelleintritt. Bei Experimenten zur Impfstoffentwicklung traten im Tierexperiment ernsthafte Probleme auf. Es gab eine gute Immunantwort, aber ein Teil der Antikörper blockierten die ACE-2 Peptide, so dass es zu Organversagen kam. Es gibt nun erste Hinweise, dass eine Zweitinfektion mit Covid-19, also bei einem Menschen, der bereits Antikörper gegen den Erreger gebildet hat, bei der zweiten Infektion stärkere Symptome zeigt und es zum Herzversagen kommen kann.

Derzeit wissen wir von Covid-19 viel zu wenig, um seriös die tatsächliche Gefahr abschätzen zu können.

Kommt es zu einer tiefgreifenden Krise, wie bei der Spanischen Grippe, bestehen zudem hohe Risiken für die fragile, höchstverschuldete Weltwirtschaft. 18 Monate unterbrochene Lieferketten und die KP in China, die EU und damit auch der Euro sind Geschichte.
 
Kommentar
Bedenke bitte:
Gegen die alljährlich auftretende Virus-Grippe in Deutschland kann man sich impfen lassen.
Jedoch gegen das Corona-Virus gibt es keine Vorsorge-Impfung, und nach Aussage von Fachleuten können wir frühestens in einem Jahr damit rechnen, was aber den zwischenzeitlich an dieser Epidemie (oder sogar Pandemie) Gestorbenen leider nicht mehr hilft.

Gruß
Hans
Das stimmt nicht! Du kannst dich gegen einen bekannten Virus und eingeschränkt gegen den zugehörigen Stamm impfen lassen.
Gegen die neu erscheinenden Grippeviren gibt es noch keinen Impfstoff.
 
Kommentar
Komisch, das noch nicht groß orakelt wird, warum der Erreger das erste mal rein zufällig in der Region auftrat, in der das einzige chinesische Forschungslabor für solche Dinge steht?!
 
Kommentar
Aus demselben Grund verzichte ich in diesem Jahr auch auf meinen zur Tradition gewordenen alljährlichen Fotoaufenthalt in Venedig.
Ach, du hast auch einen ... . Nein, das Wort wiederhole ich jetzt nicht, aber die Entscheidung lässt mich den Kopf schütteln. Wenn du nicht gerade zu einer Risikogruppe (alt, krank, gebrechlich) gehörst, habe ich für die Entscheidung kein Verständnis. Ich meine, es ist deine Entscheidung, und der Verzicht auf die Flüge ist gut für's Klima, aber drei Fälle bei 60 Millionen Italienern sind nichts, auch 500 Fälle wären nichts, so denn nicht alle in Venedig wären.

"Das Coronavirus sorgt für Verunsicherung. Laut dem Risikoforscher Didier Sornette steht die Aufregung in keinem Verhältnis zur Realität."

https://www.nzz.ch/wirtschaft/risik...en-tod-zu-ld.1539913?utm_source=pocket-newtab
Danke. Der mit Abstand beste Beitrag in dem Thema.

Man muss das Leben hier und jetzt genießen. Vor lauter Angst zu Hause zu hocken, ist nur kontraproduktiv.

Der ganze Aufwand um das neue Corona-Virus ist mMn. auch nur dadurch zu begründen, dass man derzeit noch hoffen kann, das Virus nach dem Abklingen der Epidemie komplett wieder einzufangen, so dass die Krankheit danach Geschichte sein wird, so wie es bei SARS und (hoffentlich) Ebola (beide Krankheiten übrigens wesentlich gefährlicher, insbesondere letztere) gelungen ist.

Das stimmt nicht! Du kannst dich gegen einen bekannten Virus und eingeschränkt gegen den zugehörigen Stamm impfen lassen.
Gegen die neu erscheinenden Grippeviren gibt es noch keinen Impfstoff.
Korrekt. Deswegen wirkt die Grippeimpfung nur in 75% der Fälle. Die Zahl ist nach Gedächtnis, kann anders sein, aber wie auch immer, die Wahrscheinlichkeit, an Grippe zu sterben ist wesentlich höher als am neuen Corona-Virus. Aber Grippe kennen wir, und Angst macht das Unbekannte.

Komisch, das noch nicht groß orakelt wird, warum der Erreger das erste mal rein zufällig in der Region auftrat, in der das einzige chinesische Forschungslabor für solche Dinge steht?!
Wurde doch schon längst, siehe z. B. hier, nach der dritten Überschrift.
 
Kommentar

99 neue Fälle auf der Diamond Princess.

Auch wenn ich derzeit keine Grund für eine "Panik" sehe, so würde ich mir derzeit trotzdem überlegen, wohin ich reisen würde. Das sagt mir der gesunde Menschenverstand.
 
Kommentar
Ach, du hast auch einen ... . Nein, das Wort wiederhole ich jetzt nicht, aber die Entscheidung lässt mich den Kopf schütteln. Wenn du nicht gerade zu einer Risikogruppe (alt, krank, gebrechlich) gehörst, habe ich für die Entscheidung kein Verständnis. Ich meine, es ist deine Entscheidung, und der Verzicht auf die Flüge ist gut für's Klima, aber drei Fälle bei 60 Millionen Italienern sind nichts, auch 500 Fälle wären nichts, so denn nicht alle in Venedig wären.
Ich bin gewiss etwas vorsichtiger als andere, aber das kommt daher, dass ich schon mal mit einer schweren Virus-Erkrankung infiziert wurde, die glücklicherweise schnell vom Arzt erkannt wurde und von der ich nach einer langwierigen Behandlung wieder geheilt werden konnte.

Gebranntes Kind scheut das Feuer, sagt der Volksmund...

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten