Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

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Genau aus diesem Grund sind Antibiotika nicht sinnvoll bei Schnupfen oder Grippe solange keine bakterielle Sekundaerinfektion statt gefunden hat - denn sie haben null Wirkung auf jeglichen Virus welcher Art auch immer.
Sachlich alles soweit richtig, bis auf diesen Absatz, denn "Schnupfen" und "Grippe" in einem Atemzug zu nennen ist unnötig unscharf und verwirrt. Es gibt "grippale Infekte" (vulgo "Erkältung", "dicker Schnupfen" oder "Männergrippe"), die sowohl bakteriell wie viral verursacht werden können und im bakteriellen Fall natürlich mit ANtibiotika eingedämmt werden können, und es gibt die "echte" Virusgrippe, die Influenza, die sich von den Symptomen massiv vom "grippalen Infekt" unterscheidet: idR kein Schnupfen, sehr hohes Fieber, starke Gliederschmerzen, schwerer Krankheitszustand (also "richtig" krank!) bis zu 2 Wochen andauernd, meist starker Husten.
 
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Viren "überleben" nicht besonders gut und lange in warmer bis heißer Umgebung (deswegen ist die Influenza-Saison auch in Europa im Dez-Feb etwa!), daher ist Afrika hier "natürlich" etwas geschützter, denn von Nordafrika bis Südafrika ist es gerade ziemlich warm.

Eine hoffnungsvolle Vermutung, aber ob sie auch auf das neue Wuhan Virus zutrifft?

Tatsache ist, Südostasien, da wo es jetzt wärmer ist, als in vielen Gebieten Afrikas, wurde von SARS-CoV-2 recht kräftig heimgesucht. Singapur, dort wird zeitnah und ausreichend mit RT-PCR getestet, hat derzeit 98 nachgewiesene Fälle. Mit recht drastischen Maßnahmen hat man dort die weitere Ausbreitung (gegenwärtig) gestoppt. Eine gewisse Temperatur- und UV-Toleranz scheint die Oberflächenstruktur des Virus zu haben, so zumindest die Erkenntnis derzeit.

Ein neues Virus, welches gerade den Wirt gewechselt hat, ist in dieser Phase hochmutagen und es können diverse Variationen auftauchen. Gäbe es einen verantwortungsvollen Umgang mit dieser "Seuche", dann würde man permanent Viruspartikel von auffälligen Erkrankten isolieren und nachsequenzieren. Diese neuen Sequenzen dann mit der ursprünglichen Sequenz aus "Wuhan" abgleichen. So könnte man die genetische Variabilität des neuen Virus schneller einschätzen.

Zu Afrika, gib einem qualifizierten wissenschaftlichen Team aus Singapur 10.000 RT-PCR Testkits und lasse sie in Afrika gezielt Risikogruppen testen. Menschen, die dort mit Chinesen an diversen Infrastrukturprojekten zusammenarbeiten. Viele Chinesen waren über Chinese New Year in Mainland und haben das Überraschungsei aus Wuhan mitgebracht. Was meinst Du wie viele Infizierte man in Afrika mit 10.000 Test finden kann, wenn man gezielt danach suchen würde? 500-1000, oder mehr?
 
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Die Morgenlektüre war aufschlussreich.

Während Südkorea akribisch testet und versucht die Seuche noch irgendwie zu kontrollieren, hat man in der EU aufgegeben.

In Deutschland heißt es, wir können nicht alle testen, Patient Null kann man nicht mehr finden, etc. und Italien will die Tests reduzieren und die Zählweise ändern, weil sonst der Tourismus einbricht und Prof. Drosten von der Charite sagt fatalistisch, es werden sich wohl 60-70% aller Deutschen anstecken, hoffentlich geschieht das langsam, dann könnten die Intensivbetten reichen.

Nach dem Motto "Kein Virus ist illegal" einfach mal Westeuropa durchseuchen lassen, es gibt zwar noch keine Medikamente, noch keine angepasste Therapie, noch keine Impfstoffe, nicht genug Intensivbetten, aber vielleicht wird ja doch alles gut. - (Und wenn nicht, dann trifft es hoffentlich primär Alte und Schwache und entlastet so die angespannten Sozialsysteme). Hallelujaaaahhh!
 
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@HaDiDi
Was erwartest du denn?
Glaubst du das Tests - nachdem sich ein Patient mit Symptomen bei einem Arzt einfindet - irgendetwas an der Verbreitung aendert die er bereits ausgeloest hat in seiner Umgebung.
Das ist lediglich Statistik im Nachgang.

Einen sehr sinnvolles Statement habe ich gestern im ORF gehoert:
Die beste Praevention ist es einfach mal fuer ein paar Wochen mehr zu Hause bleiben und auf Events etc. zu verzichten.
Das faellt aber anscheinend vielen sehr schwer - wie man hier ja auch nachlesen kann.

Der Virus zeigt uns mal wieder auf das die Welt und die Natur sich einfach nicht unserem - es muss weiter funktionieren - unterordnen will.

Vielleicht ueberlegt der eine oder andere am Freitag dann mal wieder von was er sehr schnell und nicht in ferner Zukunft "extinct" wird.
 
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Glaubst du das Tests - nachdem sich ein Patient mit Symptomen bei einem Arzt einfindet - irgendetwas an der Verbreitung aendert die er bereits ausgeloest hat in seiner Umgebung.

Nö, das glaube ich natürlich nicht. Aber wenn man danach pro-aktiv die gesamte Umgebung testet und so Neuinfizierte frühzeitig identifiziert, dann kann man die Ausbreitung verlangsamen. Und darum sollte es eigentlich gehen.

Es sollte doch um Zeitgewinn gehen. Dann kann man noch Intensivbetten aufstocken, Krankenhauspersonal schulen, lernt mehr über das Virus und findet vielleicht hilfreiche Therapieansätze. Das alles würde helfen, Todesfälle zu reduzieren. Eigentlich ist jetzt die Zeit für "Äktschen" und nicht für ein fatalistisches "Es-ist-zu-spät".
 
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Corona mag zwar eine sehr schwere Infektion sein aber es ist weder HIV noch Hepatitis.

Mit der selben Begruendung koennte ich die gesamte Bevoelkerung auf diese beiden Infektionen testen, denn diese Krankheiten werden ebenfalls bereits uebertragen wenn der Patient ohne Symptome ist - also unbemerkt.

Wenn wir Todesfaelle reduzieren wollen, dann koennten wir auch Tabak und Alkohol verbieten - und in etwa eine halbe Million Menschen im Jahr vor dem Tod bewahren.

Es gilt immer noch das eigene Verhalten ist die beste Vorsorge.
 
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Vielleicht sollte man in den nächsten Wochen auch einfach den Kontakt zu medizinischem Personal ( Schwestern, Pfleger, Ärzte, Physiotherapeuten etc. )meiden. Eigentlich ist doch bei Ihnen die Weiterverbreitungswahrscheinlichkeit am höchsten, oder?
 
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Ich bin ebenfalls der Ansicht daß alle Maßnahmen nur dazu dienen können die Ausbreitung zu verlangsamen.

Eine weltweite Verbreitung halte ich für unvermeidbar.

Impfstoffe werden wohl mindestens zwei Jahre auf sich warten lassen
(man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege), und zur Infrastruktur
hat HaDiDi bereits was gesagt.

Es geht allein um Zeitgewinn.

In absehbarer Zeit werden wir uns bei vollständiger Verbreitung auf rund
eine Viertelmillion Corona-Toter pro Jahr allein in Deutschland einrichten
müssen. Dies vorausgesetzt daß der Lethalitätsfaktor 10 gegenüber der
Influenza richtig eingeschätzt wird.
 
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In absehbarer Zeit werden wir uns bei vollständiger Verbreitung auf rund
eine Viertelmillion Corona-Toter pro Jahr allein in Deutschland einrichten
müssen.

Was ich hier von einigen Möchtegern-Mathematikern (Shit in, Shit out) und selbsternannten Experten lesen muss ist teilweise unverantwortlicher Schwachsinn. Ich bin damit aus diesem Thread raus.
 
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Was ich hier von einigen Möchtegern-Mathematikern und selbsternannten Experten lesen muss ist teilweise unverantwortlicher Schwachsinn. Ich bin damit aus diesem Thread raus.

Naja, ein Faktor 10 in der Sterblichkeitsrate wird von so ziemlich allen Medizinern
die ich kenne ebenfalls angenommen, und die Zahl von 25.000 Influenzatoten pro
Jahr in Deutschland ist statistisch eindeutig belegt.

Damit kommen wir ohne große Verrenkungen auf eine Viertelmillion Corona-Toter
pro Jahr. Das wird sich mit neuen Behandlungsmethoden, verbesserter Infrastruktur
und ggf Impfungen drücken lassen. Nur eben jetzt noch nicht, und deswegen versucht
man die Ausbreitung zu verlangsamen um Zeit zu gewinnen.

Um das mal in Relation zu bringen: Jährlich erleiden rund 260.000 Menschen in
Deutschland einen Schlaganfall. Das sind noch mal 10.000 mehr.

Ich glaube Dir sofort, daß Du nicht gut informiert bist und daher alles was Deinem
Weltbild widerspricht als Schwachsinn bezeichnest.

Der alte Spruch aus dem Usenet gilt dabei aber immer noch:
"Sei weise, plonk leise."

Man macht sich sonst gern mal selbst zum Brot.
 
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Wie mag die W a h r h e i t in anderen Ländern aussehen?
Für mich stellt sich langsam die Frage was der wahre Auslöser war.
 
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Allein mir fehlt der Glaube...
das ging alles viel zu schnell.
Wie lange gibt es Fledermäuse dort..
und woher bekamen sie plötzlich diesen Erreger...?
 
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Das statistische Bundesamt zu Influenza: 25.100 im abgelaufenen Jahr, konservativ bestimmt.
Bei bis zu 14 Millionen Erkrankungen im Jahr (Robert-Koch-Institut) ist das eine Sterblichkeitsrate von 0,2%.

Mit Stand 27.2.2020 gab es weltweit 82.000 gemeldete (!) Infektionsfälle mit bislang 2800 Toten.
Das sind rechnerisch 3,41% - rechnerisch die siebzehnfache Todesrate einer gewöhnlichen Influenza.

Diese initial hohe Todesrate dürfte damit zusammenhängen daß man anfangs nicht wusste
womit man es zu tun hat. Ein Faktor 10 dürfte näher an der Realität liegen.
 
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Allein mir fehlt der Glaube...

Es sind zig Sequenzen von Coronaviren bekannt, isoliert aus diversen Tieren - Fledermäuse, Ratten, Schlangen, Hunde, Katzen, etc., SARS-CoV-2 zeigt keinerlei Sequenzabschnitte, die auf künstliche molekularbiologische Veränderungen hinweisen. In der Provinz Wuhan wird auch gerne mal eine Fledermaussuppe gelöffelt, es soll sogar Fledermaus-Sashimi geben, aber eine direkte Übertragung von Fledermäusen auf den Menschen ist sehr unwahrscheinlich. Es wird ein weiterer Zwischenwirt vermutet, zB Ratten.

Ob die Übertragung auf den Menschen auf dem Seafood Market in Wuhan stattfand, oder doch im nahegelegenen Institut für Seuchenforschung kann man nicht feststellen, China erlaubt es auch keinen internationalen Spezialisten sich vor Ort "umzuschauen". Ratten und Wildtiere werden in diesem Institut gehalten, an Coronaviren wurde speziell geforscht. Wenn die Infektion auf den Menschen in diesem Institut geschehen ist, dann war es ein "Unfall". Eine gentechnisch veränderte Biowaffe ist SARS-CoV-2 aber ganz sicher nicht.
 
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Wie lange gibt es Fledermäuse dort..
und woher bekamen sie plötzlich diesen Erreger...?

Den Erreger haben die Fledermäuse schon sehr viel länger.
Es ist keineswegs gesagt daß die Tiere daran alle reihenweise
sterben - nicht jeder Erreger wirkt auf alle Organismen gleich ein.

Die Tsetse-Fliege z.B. überträgt zwar die Malaria, leidet aber
selbst nicht darunter.

Die schnelle Verbreitung ist ein Resultat aus der hohen Infektionsrate
und der Globalisierung, die Menschen aus allen Kontinenten täglich
quer über den Globus fliegen lässt.

Infektionen verlaufen exponentiell. Wer sich aus der Schule noch
daran erinnert was das bedeutet, kann sich die alten Kurven noch
einmal ansehen. Das ist der Grund für die schnelle Verbreitung.
 
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