CFexpress Card als Ersatz für die XQD in der D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Delkin hat Karten, die deutlich günstiger sind. Sie sind beim Lesen deutlich schneller als XQD, beim Schreiben nur minimal schneller.

Die anderen Anbieter liefern nur Karten, die ein Vielfaches schneller alsXQD-Karten sind, aber auf etwas demselben Preisniveau angesiedelt sind.

Ein Vielfaches? Na gut, letztlich hatte ich noch nie das Gefühl, dass meine XQD-Karte zu langsam sei, im Gegenteil - insofern wird mich auch die neue Karte noch lange begleiten können.
 
Kommentar
Anzeigen
Habe gerade bei Amazon reimgeschaut. Im ersten Moment bin ich erschrocken. Dann ist mir eingefallen, dass ich für eine 2GB CF Speicherkarte mal mehr als 50€ bezahlt habe. Eine SanDisk Extreme PRO 128GB CF Express Card kostet 280 €. Ist doch ein Super Angebot je GB.:LOL:
 
Kommentar
Wahrscheinlich, weil fast alle vergessen, wo das Zielgebiet bzw. das Entwicklungsziel lag.

CFexpress soll und wird in vielen Bereichen die SSDs ablösen. Dazu braucht es etwas mehr Performance als bei Fotogeräten verlangt wird.

Na ja, die Ziele der Entwicklern von Speicherkarten sind mir so fremd und unbekannt wie die Ziele der Entwickler von Spargeltöpfen oder Gläserspülmaschinen.
 
Kommentar
Na ja, die Ziele der Entwicklern von Speicherkarten sind mir so fremd
Das mag sein. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir Fotografen immer denken, wir wären der Nabel der Welt. Ich kann mich da nicht mal ausnehmen.

Aber CFexpress wurde primär für Industrieanwendungen entwickelt. Aber schön, dass die Speicherkarten auch für Kameras tauglich sind. Die Industrie wird hoffentlich dafür sorgen, dass CFexpress eine breite Aufstellung und lange Lebensdauer hat. Den Preiskampf müssen wir allerdings auf der Consumerseite ausfechten.
 
Kommentar
Die Z6/7-Kameras akzeptieren seit Neuestem genau einen Typ CFexpress-Karten, wie in diesem Thread diskutiert und hier von Nikon bekanntgegeben wird. D850-Benutzer dürfen offensichtlich noch ein wenig länger warten - wen wundert's... :confused:
 
Kommentar
Ja, aber für die D850, D5 und D500 soll das Update definitiv auch kommen, so habe ich es zumindest in der US-amerikanischen Pressemitteilung von Nikon heute morgen gelesen.

In dieser Pressemitteilung wird lediglich die Update-Ankündigung von Februar 2019 bestätigt - nicht mehr und nicht weniger. Zeitangabe: "in the future". Tönt nicht wirklich nach baldiger Lieferung :confused: Aber man kann ja hoffen...
 
Kommentar
Ich habe eine D500 und sehe das ganz gelassen. Mit einigen XQD-Karten der G-Serie und SD-Karten UHS-II fühle ich mich gut bestückt und würde wohl auch kaum von CFexpress profitieren, weil die Kameraschnittstelle das viel höhere Tempo gar nicht ausnutzen kann.
 
Kommentar
Hi Fotofreunde,

weiss von Euch jemand, ob das Firmware Update für die D850 etc. noch kommt?
 
Kommentar
Hi Fotofreunde,

weiss von Euch jemand, ob das Firmware Update für die D850 etc. noch kommt?
leider weiss man das nie wann es kommt, wenn es soweit ist dann ist es einfach da. Ich bin auch schon am mit den Hufen scharren dass es für die D500 und D850 kommt. Zum Glück bin ich noch gut mit XQD versorgt, aber da ich ja mittlerweile auch eine Z6 habe würde ich in Zukunft dann lieber CFexpress kaufen da die eben doch einiges günstiger sind. Bin gespannt was früher kommt: D6 oder das Update . Vielleicht fällt es auch auf den gleichen Tag *lacht
 
Kommentar
Ist das eigentlich wieder so ein typisch Nikon?
Obwohl schon so lange angekündigt, das FW Update für die D850, D5, D500 bezüglich CFExpress ist in weiter Ferne!
Ich habe mit meiner XQD Karte schon mindestens 4x einen CD Error gehabt. Und hoffe nun das sie endlich ihr gegebenes Wort halten!
 
Kommentar
Fehler mit meinen XQD-Karten habe ich bis jetzt mit keiner meiner drei Karten gehabt. Die laufen, wie auch meine vielen SD-Karten, fehlerfrei.

Gerd hat aber recht. Man fragt sich schon ob Nikon überhaupt echtes Interesse hat die angekündigten aber noch fehlenden Updates anzubieten. Ich vermute inzwischen dass da nichts mehr kommt. Wer CFe haben möchte soll sich halt eine Z Kaufen.

Allerdings macht man sich damit keine "Freunde", lässt sich daraus ableiten wie Nikon auch zukünftig mit Softwareupdates umgehen wird. Wie in der Vergangenheit - es Interessiert sie schlicht nicht bzw. sie wollen einfach nicht die Funktionalität eines Systems mit einem einfachen Softwareupdate erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nö, obwohl ich schon mal daran gedacht habe, kommen mir keine Z's ins Haus. Weder die Z6 noch die Z7. Für mich wäre das ein Systemwechsel!
Ich könnte viele meiner Objektive nicht mehr benutzen!
Dann würde ich wohl eher meinen Kram verkaufen und zu Sony wechseln.
Die D850 ist schon Klasse, wie alle meine Nikon's. Aber diese Vorgehensweise von Nikon macht für mich einen Systemwechsel immer wahrscheinlicher.
Schade das Fuji keine VF Kamera anbietet!

Jetzt eine neue XQD Karte Kaufen ist für mich Sinnfrei!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten