CFexpress Card als Ersatz für die XQD in der D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo, inzwischen gewinne ich den Eindruck, dass Nikon die Nutzer der D850 abgeschrieben hat.
Für den Z Bereich wird für jeden Firlefanz ein Update geliefert.
Klingt so, als würdest Du seit der damaligen Meldung über die CFExpress-Unterstützung nicht mehr mit der D850 fotografieren können.
Über die Updates im Z-Bereich bist Du vermutlich bestens orientiert, damit Du genau weißt, warum Dir SOWAS mit Sicherheit nicht ins Haus kommt. (Schon klar, ist eine Unterstellung meinerseits :p)
Naja, davon dass Nikon nun seit knapp 2 Jahren davon spricht, ist ein Update ja nicht verlässlich zu erwarten.
Nikon hat die CFExpress-Unterstützung für D500, D5 und D850 für die Zukunft quasi nebenbei vermeldet, als sie für die Z-Kameras angekündigt wurde. Dann war ewig Funkstille bis zu diesem Monat. Da konnte man schon zweifeln, ob das noch kommt. Davon, dass Nikon „seit 2 Jahren davon spricht“, kann keine Rede sein.

Anfang diesen Monats wurde die Unterstützung bis Ende des Jahres offiziell angekündigt.
Putz die Schuhe, kehr den Kamin, dann wirst auch Du vom Nikonlaus bedacht (ersatzweise von dem Anderen mit Bart).
 
Kommentar
Anzeigen
da scheint Dir wohl eine Information entgangen zu sein ;)

guckst Du hier unter Absatz vier (reimt sich sogar:D) . So ein Update wurde am 14.02.2019 (ohne genauem Datum) angekündigt.
Besten Dank für die Rückkehr zum Thema.
Wenn ich den kurzen Verlauf der Diskussion betrachte, zeigt sich einmal mehr die inzwischen leider ausgeprägte Stärke mancher Forennutzer.
Es wird gefrotzelt und gemutmaßt. Unsäglich.
 
Kommentar
Gibt es mitlerweile etwas neues zu D850 und CFexpress?
Kaum hast du gefragt, ist das Update sich schon da:
:cool:
 
Kommentar
Hab's drauf.

Ich werde mir dann mal die Lexar Karte Typ - B 64 oder 128 GB gönnen. Weiß noch nicht genau. Bisher Lexar XQD 64 GB.
Leider immer wieder mal CD err. Deshalb auch der Wunsch nach CFespress!

128 GB ist meiner Meinung nach eher was für Filmer. Berichtigt mich gerne. Ich habe mit 64 GB bisher nie Platzmangel gehabt!?!
 
1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Der Preisunterschied zwischen 64 und 128GB ist gering... ;)
 
Hat eigentlich jemand schon eine neue Kompatibilitätsliste gesehen von Nikon? also sprich welche CFexpress Karten laut Nikon auch funktioniere, sozusagen approved sind?

Gibt ja mittlerweile jede Menge CFexpress Karten Markennamen (schreibe extra nicht Hersteller, da ich denke es wird viel gelabelt), ich hab jetzt schon Transcend, Delock, Sandisk, Sony, Prograde, Lexar, Angelbird (?), Kodak etc. gesehen.

Gruß
Wolfgang
 
2 Kommentare
U
Unixx kommentierte
Es gibt auch noch Panasonic, Delkin und Wise sowie die Marken Agfa, Peter Hadley, Hoodman oder Integral. Ich habe eine von Wise und die funktioniert an Z-Kameras.
 
F
fwolf15 kommentierte
jo, hab ja geschrieben etc :) aber eins hab ich verwechselt: Es ist Agfa so wie du geschrieben hast und nicht Kodak
Preislich finde ich die Transcend interessant, Delock hab ich schon zwei, aber die brechen schnell ein bei der Übertragung zum Rechner, daher werde ich als nächstes einen anderen Hersteller mal versuchen
 
Schön, das ich mir gerade eine XQD zugelegt habe...

Wird denn diese CFexpress ganz normal mit diesen CF-Kartenlesern ausgelesen, oder muss man sich da auch was neues zulegen?
 
Kommentar
Schön, das ich mir gerade eine XQD zugelegt habe...

Wird denn diese CFexpress ganz normal mit diesen CF-Kartenlesern ausgelesen, oder muss man sich da auch was neues zulegen?
ja ganz normal mit CFexpress Kartenleser

du hast schon im Hinterkopf dass eine CF Karte und CFexpress Karte unterschiedliche Maße hat?
 
Kommentar
Moin in die Runde!

Mich tät interessieren, ob die via Weichware auf CFexpress umgestellte D5/850 dann in der Lage sein wird beide Kartenarten, also XQD und CFexpress, zu nutzen oder nur noch CFexpress? Weil dann wären die bisher angeschafften XQD-Karten ja in den Wind geschossen. Angesichts der investierten Mittel trübt das die Euphorie dann doch.

Freundliche Grüße und meinen Dank den Antwortenden im Voraus!

Wolfgang
 
dembi64
dembi64 kommentierte
habe eben meine D500 upgedatet. XQD und SD funktionieren problemlos. CFe kann ich in mangels Karte noch nicht testen.
 
haribee
haribee kommentierte
Ich ergänze: D5, D500 und D850 funktionieren mit einer Delock CFexpress 128 GB einwandfrei.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
dembi64
dembi64 kommentierte
mit dieser Karte liebäugle ich auch. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit berichten wie sich der Pufferspeicher der D500 verhält, wie viele Bilder noch gehen bis der Puffer voll ist.
 
F
fwolf15 kommentierte

Ich hab die auch im Gebrauch. Finde nur dass die Übertragungrate beim überspielen auf den PC recht schnell einbricht. In der Kamera habe ich bis jetzt noch nichts allzu auffälliges beobachten können im Vergleich zur XQD
 
Meine letzte XQD ist noch original verpackt und kann noch bis Ende Januar zurück geschickt werden.
Die war aber verdammt günstig 200€ für 256GB. Marken CFexpress sind noch deutlich teurer, allerdings zukunftssicherer.
Wer weiß, ob die nächste Z Generation noch XQD verarbeiten kann.

Grüsse Bernd
 
Kommentar
Habe mich eben erstmal erschrocken nach dem Update. Denn man muß die Kamera ja nach erfolgreichem Update selber ausmachen. Und als ich sie danach wieder einschaltete kam...erstmal nix. Sie war schlich unbedienbar. Das grüne Lämpchen leuchtet zwar kurz auf, aber ich konnte weder ins Menü noch zeigte das obere Display irgendwas an ausser dass eine Speicherkarte in der Kamera ist, genau was sie auch in ausgeschaltetem Zustand anzeigt.

Nun habe ich einen Fremdhersteller BG und einen Fremdhersteller EN-EL18 angeschlossen. Dachte mir schon, dass es daran vielleicht liegen könnte und habe Nikon schon etwas verflucht, dass sie mal wieder eine Firmware herausbringen, die es Fremdhersteller Komponenten schwer macht. Den Akku also rausgenommen und die Kamera mit dem originalen EN-EL15, der sich zusätzlich in der Kamera als Ersatz befindet, gestartet, und sie ging regulär an. Dann wieder ausgemacht, den Ersatz EN-EL18 wieder rein, und diesmal ließ sie sich auch mit ihm als Hauptstromquelle ganz normal starten. Puh, Glück gehabt. Hatte schon die schlimmsten Befürchtungen.:oops:
 
Kommentar
Habe mich eben erstmal erschrocken nach dem Update. Denn man muß die Kamera ja nach erfolgreichem Update selber ausmachen. Und als ich sie danach wieder einschaltete kam...erstmal nix. Sie war schlich unbedienbar. Das grüne Lämpchen leuchtet zwar kurz auf, aber ich konnte weder ins Menü noch zeigte das obere Display irgendwas an ausser dass eine Speicherkarte in der Kamera ist, genau was sie auch in ausgeschaltetem Zustand anzeigt.

Nun habe ich einen Fremdhersteller BG und einen Fremdhersteller EN-EL18 angeschlossen. Dachte mir schon, dass es daran vielleicht liegen könnte und habe Nikon schon etwas verflucht, dass sie mal wieder eine Firmware herausbringen, die es Fremdhersteller Komponenten schwer macht. Den Akku also rausgenommen und die Kamera mit dem originalen EN-EL15, der sich zusätzlich in der Kamera als Ersatz befindet, gestartet, und sie ging regulär an. Dann wieder ausgemacht, den Ersatz EN-EL18 wieder rein, und diesmal ließ sie sich auch mit ihm als Hauptstromquelle ganz normal starten. Puh, Glück gehabt. Hatte schon die schlimmsten Befürchtungen.:oops:
Bei meinen 3 Kameras hat das alles bestens geklappt
Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
Die Preisunterschiede der verschiedenen Hersteller sind ja mal extrem krass. Habe gerade bei idealo.de einfach nur CFExpress eingegeben. Da kommen sehr viele Ergebnisse und danach kosten 256GB Karten von AGFA und Transcend teilweise weniger, als die 128GB Karten der namhafteren Hersteller. Trotz auf dem Papier nahezu identischer Spezifikationen die Geschwindigkeit betreffend.
 
2 Kommentare
Bworld
Bworld kommentierte
Ist das nicht bei CF und SD Karten ähnlich? Transcend war auch dort immer wesentlich günstiger. Ich habe mich aber trotzdem immer an Markenkarten wie SanDisk oder LexR gehalten und bisher nur einmal bei einer CF Karte 10 Raws verloren und hatte dann zum Glück noch die jpeg auf der Zweitkarte. Bei zig tausend € für Ausrüstung und teuren Fernreisen ist mir das Risiko des Bildverlustes mit günstigen Karten zu groß. Ob das Risiko damit wirklich größer wäre, kann ich allerdings nichts zu sagen.
Bei SSDs haben oder hatten die günstigen Platten teilweise nur einen recht kleinen schnellen Speicher und wurden bei größeren Datenmengen dann schnell langsamer, weil sie die Daten erst umschaufelt mussten.
Ich vermute das ist bei den Speicherkarten ähnlich. Ob das beim Fotografieren relevant ist oder nur beim Datenauslesen hängt wohl von der persönlichen Nutzung ab.

Grüsse Bernd
 
franku
franku kommentierte
Verwende u.a. Transcend Karten seit der D200. Hatte noch nie Ausfälle, wohl aber mit der Lexar CF Karte. Transcend SD Karten werkeln neben Sandisk auch in der D850 ohne Probleme. Zu den Sony XQD Karten werde ich wohl wieder eine Transcend oder Delock kaufen, aber erst im neuen Jahr.
 
Bisher werkelte in der D850 eine XQD und in der Z6 eine CFExpress Karte. Das bleibt vorerst mal so, warte im Frühjahr/Sommer ab wenn die Sportveranstaltungen wieder anfangen.

Dann wechsel ich mal und schaue ob es sich bemerkbar macht.

Bis jetzt gab es keine Probleme mit den Schreibgeschwindigkeiten oder der Haltbarkeit der Karten.
 
Kommentar
mit dieser Karte liebäugle ich auch. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit berichten wie sich der Pufferspeicher der D500 verhält, wie viele Bilder noch gehen bis der Puffer voll ist.
Ich habe mal mit der D500 auf die Schnelle probiert. 100 RAWs schreibt sie mit der DeLock ohne Unterbrechung fortlaufend ohne Verzögerung im Modus CH, also schnellster; es ging sicher noch weiter, ich habs abgebrochen. Denke, das ist ausreichend.
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
vielen Dank für diese Information Harald. Mir reicht das voll und ganz.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten