CFexpress Card als Ersatz für die XQD in der D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Der Nikonsupport wartet auch händeringend auf das FW Update!
 
Kommentar
Anzeigen
Fehler mit meinen XQD-Karten habe ich bis jetzt mit keiner meiner drei Karten gehabt. Die laufen, wie auch meine vielen SD-Karten, fehlerfrei.

Bei mir auch fehlerfrei, ca 60.000 Aufnahmen verteilt über drei Karten mit D500/D850

aber warte auch auf das update, da eben die CFExpress günstiger als XQD sind, und ich dann seit ich die Z6 auch noch habe nicht immer soviel denken muss wo ich welche Karte wann verwende, sondern einfach kunterbunt mischen kann
 
Kommentar
Kann ich denn XQD und CFE beliebig verwenden oder brauch ich dann für jeden Kartentyp ein eigenes Lesegerät ? Bei mir laufen die XQD Karten übrigens absolut fehlerfrei .
 
Kommentar
Kann ich denn XQD und CFE beliebig verwenden oder brauch ich dann für jeden Kartentyp ein eigenes Lesegerät ? Bei mir laufen die XQD Karten übrigens absolut fehlerfrei .
Tja gute Frage, obwohl eigentlich keine Frage denn: wenn du schon einen XQD Reader hast kannst Du dir noch nen CFexpress Reader dazu holen. Oder du holst dir einen Reader der wohl beides kann, soll da wohl schon welche geben. ABER die bis jetzt erhältichen XQD Reader können kein CFexpress.

Also in den Z Modellen kannst du beliebig verwenden und das wird ja auch von dem Update bei D500/D850/D5 erwartet

Ich hab mir einen Cfexpress Reader dazu geholt. Klar natürlich mindert das wieder Ersparnis der geringere Kosten von CFexpress. Aber ist eben auch in Abhängigkeit wieviel Karten man hat/will
 
Kommentar
Wenn ich beim großen Fluß nach CFexpress Readern suche, dann erhalte ich sehr viele Ergebnisse, die erstmal gar nix mit CFexpress zu tun haben (da hat sich das Suchergebniss wohl ausschließlich auf den Begriff "Reader" bezogen). Und die, welche CFexpress lesen können, sind fast alle schweineteuer und/oder sogar mit schlechten Sternebewertungen versehen (habe aber keine davon explizit gelesen, vielleicht beziehen die sich auf den hohen Preis). Wie dem auch sei, so wäre der Vorteil der vermeindlich günstigeren Karten, Stand jetzt, eindeutig verspielt. Da müßte man sich schon reichlich von denen anschaffen, um noch sowas wie eine Ersparnis zu erhalten. Was wohl eher keinen Sinn macht.

Man kann tatsächlich nur hoffen, dass bei größerem Bedarf und größerer Verfügbarkeit mit vielen Herstellern die Preise sowohl der Karten selber, aber vor allem der dazugehörigen Reader noch runtergehen mögen. Hatte man bei XQD ebenfalls mal so gedacht, da hat es sich aber nicht bewahrheitet. Erst recht, als sich der eine von den beiden Herstellern auch noch verabschiedet hatte aus diesem Geschäft.
 
Kommentar
Ich habe insgesamt 3 XQD Karten für meine D850 und D500 und die funktionieren (bis jetzt) bestens . Also lass ich persönlich alles beim Alten und werde weiterhin mit meinen XQD fotografieren . Wenn jemand tatsächlich neue Karten benötigt, sieht die Situation eventuell anders aus
 
Kommentar
Wie dem auch sei, so wäre der Vorteil der vermeindlich günstigeren Karten, Stand jetzt, eindeutig verspielt. Da müßte man sich schon reichlich von denen anschaffen, um noch sowas wie eine Ersparnis zu erhalten. Was wohl eher keinen Sinn macht.

naja, weiss ja nicht wie du rechnest: Ne sony XQD mit 128GB kostet beim großen Fluß 249,-, ne Delock 120 GB CFexpress Karte kostet um die 100€, hatten wir auch schon im Forum zu genüge diskutiert (und auch Quellen aufgeführt) dass die funktioniert. Nen CFexpress Reader kostet um die 80€, wenn ich das zusammenrechne komme ich da auf 180, aber komm ich bin freundlich und runde auf auf 200€, dann sind das immer noch 25% weniger als EINE XQD Karte.
 
Kommentar
da eben die CFExpress günstiger als XQD sind,

Echt...bei uns in der Schweiz sind XQD-Karten günstiger.
Kann ich denn mit schnelleren Karten eine höhere Frequenz von Bildern erwarten? Ich denke wohl eher nicht und mein Puffer hat mich bei meiner d500 noch nie ausgebremst.
Darum meine ernstgemeinte Frage: warum braucht man die ultraschnelle Karten?

Edit: Delock scheinen wirklich viel günstiger zu sein auch bei uns. Die anderen Hersteller sind aber teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Echt...bei uns in der Schweiz sind XQD-Karten günstiger.

das hängt natürlich von der Geschwindigkeit der Karten ab

Kann ich denn mit schnelleren Karten eine höhere Frequenz von Bildern erwarten? Ich denke wohl eher nicht und mein Puffer hat mich bei meiner d500 noch nie ausgebremst.
Darum meine ernstgemeinte Frage: warum braucht man die ultraschnelle Karten?

mit der ultraschnellen Geschwindigkeit der Karten kannst du nichts anfangen da die Kameras der limitierende Faktor sind.
Die "langsameren" CFe-Karten können aber durchaus ausgereizt werden.

Edit: Delock scheinen wirklich viel günstiger zu sein auch bei uns. Die anderen Hersteller sind aber teurer.

die "langsameren" Delock Karten sind erheblich günstiger und dürften für die allermeisten Anwendungen völlig ausreichend sein. Ich persönlich habe noch nie die Geschwindigkeit meiner XQD-Karten in der D500 sinnvoll ausnutzen können. Von daher wären die CFe-Karten für mich eine deutlich günstigere Alternatige gewesen.
 
Kommentar
Edit: Delock scheinen wirklich viel günstiger zu sein auch bei uns. Die anderen Hersteller sind aber teurer.

liegt wohl daran dass die Delock Karten nicht so schnell sind wie zb. ne Sandisk Extreme Pro, aber trotzdem eben noch mindestens genauso schnell wie die XQD Karten
 
Kommentar
mit der ultraschnellen Geschwindigkeit der Karten kannst du nichts anfangen da die Kameras der limitierende Faktor sind.
Die "langsameren" CFe-Karten können aber durchaus ausgereizt werden.

Mhhh...wie gesagt, ich konnte noch nie feststellen, dass da was jetzt nicht schnell genug geht und mache doch immer mal wieder schnellen Sport/Tiere. Bin aber auch nicht der, der 40 Bilder in Serie macht.

Wenn ich nicht schon genug Karten hätte, wäre eine Delock doch eine Überlegung wert :)
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
sehe ich genauso.

OK, die etwas langsameren Delock Karten konnte ich in Ermangelung des Updates noch nicht testen, aber ich denke die würden mir auch locker reichen. Mehr wie 30-40 Bilder in Folge habe ich bis jetzt noch nie benötigt, und dies schaffen sogar meine alten 90MBs SD-Karten.

Aber da ich mich für meinen Urlaub nächste Woche, der leider storniert wurde, mit XQD-Karten eindecken musste, besteht derzeit auch kein Bedarf mehr.
 
Wenn ich nicht schon genug Karten hätte, wäre eine Delock doch eine Überlegung wert :)

Aber macht im moment eben nur Sinn wenn du ne Z hast. Ich hatte mir ziemlich zeitgleich eine Delock gekauft als bekannt wurde dass es wohl ein FW Update geben soll für D500/D850, und weil die dann nur rumlag hab ich mir halt ne Z 6 gekauft :ROFLMAO:
 
Kommentar
Kann ich denn XQD und CFE beliebig verwenden oder brauch ich dann für jeden Kartentyp ein eigenes Lesegerät ? Bei mir laufen die XQD Karten übrigens absolut fehlerfrei .
Ja., aber nur in Kombigeräten (Firmware): Ein Gerät, ein Schacht für beide Kartentypen verwendbar. Gibt es derzeit von Sony oder ProGrade. Sony für USB (bei solch schnellen Karten eigentlich ein Witz) und ProGrade für Thunderbolt (kann die Karte voll schnell bedienen, hat aber wieder nicht jeder).
 
Kommentar
Wie dem auch sei, so wäre der Vorteil der vermeindlich günstigeren Karten, Stand jetzt, eindeutig verspielt. Da müßte man sich schon reichlich von denen anschaffen, um noch sowas wie eine Ersparnis zu erhalten.
Bei mir kostet Zeit auch Geld. Und bei so schnellen Karten kann ich bei entsprechender Datenleitung (Thunderbolt) auf der Karte selbst schneller arbeiten als auf der PC-internen Festplatte. Sogar weit schneller als auf einer SSD, die im Rechner an SATA hängt.

Da war mir der TB-Leser von ProGrade schon den (sehr) hohen Betrag wert, auch wenn ich vier Karten habe. Dass ich mich allerdings treibermäßig zuerst mal mit dem Reader rumärgern musste, bis er beide Karten-Standards lesen und schreiben konnte, hat weh getan. Zeit kostet eben auch Geld.
 
Kommentar
hatten wir auch schon im Forum zu genüge diskutiert (und auch Quellen aufgeführt) dass die funktioniert.
Hatten wir. Aber Achtung: Sie funktioniert nicht in jedem Lesegerät! Im DeLock (aber nur USB und langsam) schon, im Prograde (Thunderbolt) nicht. Und ich befürchte, auch der Sony Combi Reader wird nur 2.0er Karten können (die DeLock sind CDexpress 1.0). Nicht überall scheint die Sonne.
 
Kommentar
nzwischen glaube ich, dass der Markt für diese Art Karten viel zu klein ist
Da irrst du mit Sicherheit. In der Industrie (Automation) werden die CFexpress-Karten massiv eingesetzt, dort lösen sie die HDD und SSDs ab. Früher waren es die CFs, jetzt die deutlich schnelleren CFexpress. Das geht es um den kleinen Baufaktor und auch um die simple Steckbarkeit beim Service.

Aber in der Industrie interessiert der Preis solcher Teile nur am Rande, der Gewinn liegt eher in der in den Automaten gelieferten Software und deren Wartung.
 
Kommentar
Aber im Prograde PG05...
Ja, das hilft mir wenig. ;) Ich habe den PG04. Ich brauchte weniger einen schnellen SD Leser, den habe ich, mit CFexpress (habe ich auch von DElock), sondern eher XQD mit CFexpress mit Thunderbolt. Ich arbeite da nämlich gleich drauf.

Und der PG05 arbeitet mit zwar mit 2.0, nicht aber mir 1.0. Ja, manchmal habe ich eben Pech. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten