CFexpress Card als Ersatz für die XQD in der D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
was ist CFexpress 1.0 ? die Delock ist doch CFexpress 1.0, und wie ich geschrieben habe funktioniert die bei mir im PG05

also stimmt irgendwas bei dir oder deinem Verständnis nicht
 
Kommentar
:itd-3d-ani-w100-smiles-004:
Ich hatte zwar ergänzt, den krassesten Fehler aber stehen gelassen. Habe ich oben ausgebessert. Ich rade natürlich, wie zu Beginn meines vorherigen Postings von meinem PG04.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nen CFexpress Reader kostet um die 80€...
Das stimmt sogar, wie ich bei einer Suche bei Idealo.de festgestellt habe. Habe halt nur bei Amazon (nenne jetzt einfach den Namen mal direkt ;) ) gesucht. Da gibts nur richtig teure Reader. Dann nehme ich alles zurück, auch wenn bei den meisten Shops die günstigeren Reader momentan nicht unbedingt kurzfristig lieferbar sind. Aber das FW-Update für die Nikon DSLRs zur Nutzung von CFexpress-Karten scheint ja ebenfalls kurzfristig nicht lieferbar...
 
Kommentar
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
Würde ich mir sofort bestellen

wäre da nicht das Problem mit dem Update für meine D500
 
Wo sind die beworbenen Delkin-Karten, die es seit einiger Zeit ausschliesslich in den USA gibt ? Und die angekündigten Nikon-Karten ?
Reichen dir die CFexpress-Karten von Sony, SanDisk, ProGrade und Delkin nicht, die bei uns alle leicht zu bekommen sind? Wie’s angeblich auch, fällt mir eben ein.
 
Kommentar
Heute Nachmittag stecke ich die XQD Karte meiner D850 in den Kartenleser, und sofort erscheint eine Meldung vom Nikon Message Center : "Neue Speicherkartenoption für die Nikon D850" . Bevor ich reagiert konnte war die Meldung wieder weg und ich kann sie auch nirgends wiederfinden.
 
Kommentar
Ich finde die Diskussionen rund um CFexpress ja gut und nett, aber mit Blick auf den Titel: Es gibt immer noch kein Update.

Und da gerüchteweise eine D880 nicht mehr allzu weit weg ist, befürchte ich, dass ich mit meiner D850 bis ans Ende ihrer Tage die dann immer selteneren XQD-Karten verwende werde müssen.

Dass ein solches FW-Update keine Unmöglichkeit ist, zeigen ja die FW-Updates der Z6 und Z7, die aber offensichtlich eine höhere Priorität besitzen und schon aufgrund der anfänglichen AF-Schwächen öfter mit FW-Updates bedacht wurden.
 
Kommentar
Also wenn XQD-Karten solange halten wie SD-Karten, dann werd ich wohl vor lauter Alter die 850er nicht mehr halten können. und bis dahin ist das Update wohl da :)
 
Kommentar
Und da gerüchteweise eine D880 nicht mehr allzu weit weg ist, befürchte ich, dass ich mit meiner D850 bis ans Ende ihrer Tage die dann immer selteneren XQD-Karten verwende werde müssen.

Manchmal dauert es bei Nikon etwas länger. Auf die Objektivkorrekturdaten für mein 18-140mm habe ich damals auch eine halbe Ewigkeit.
gewartet. Da es aber eine offizielle Aussage von Nikon zu dem Thema Unterstützung von CFexpress-Speicherkarten gibt, wird die Firmware auch noch kommen.

" In Zukunft werden neben der Z 7 und der Z 6 auch die digitalen Spiegelreflexkameras Nikon D5 (XQD-Version), Nikon D850 und Nikon D500 CFexpress-Speicherkarten unterstützen "

ganz unten
 
Kommentar
Kommentar
Hallo, inzwischen gewinne ich den Eindruck, dass Nikon die Nutzer der D850 abgeschrieben hat.
Für den Z Bereich wird für jeden Firlefanz ein Update geliefert.
 
Kommentar
Hallo, inzwischen gewinne ich den Eindruck, dass Nikon die Nutzer der D850 abgeschrieben hat.
Für den Z Bereich wird für jeden Firlefanz ein Update geliefert.
Wie kommst da drauf?
Es soll doch jetzt bis Jahresende wirklich das Update kommen. Oder was erwartest du noch für Updates? Motivklingel?:ROFLMAO:
 
Kommentar
Wie kommst da drauf?
Es soll doch jetzt bis Jahresende wirklich das Update kommen. Oder was erwartest du noch für Updates? Motivklingel?:ROFLMAO:
Naja, davon dass Nikon nun seit knapp 2 Jahren davon spricht, ist ein Update ja nicht verlässlich zu erwarten. Es sei denn , Deine Zuversicht generiert sich über einen Platz an der Quelle.
 
Kommentar
Oder was erwartest du noch für Updates?
Ich hätte gerne noch ein Update für die F6, um den Akku EN-EL3(a,e) verwenden zu können. Hardwareseitig wären alle Voraussetzungen gegeben, es mangelt nur an der Firmwareunterstützung.
Ok, ehrlich gesagt, hätte ich es in den Nullerjahren gebraucht. Derzeit wäre eher ein Nikon Akkuschrauber sinnvoll, in welchen diese Akkus passen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten