25. und 26. Juni 2011 - CLS-Workshop in Nürnberg (Volksbad) - Die Ergebnisse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Von Bianca vor dem Bullauge habe ich auch noch eines, mit besonderen Gruss an Dino. Getreu dem Motto "Licht ist mein Schatten" :D
Ich glaube, bei Dino geht das noch fast als "Low-Key" durch ... :D


@all: Vielen Dank für die rege Teilnahme an dem Thread - freut mich sehr! Weitermachen! :)
 
Kommentar
Anzeigen
Okay, einen Bildbeitrag möchte ich noch beisteuern mit einer kurzen Erklärung für alle, die nicht dabei waren ...

WA Kunstlicht, CTO auf SB-800 (Hauptlicht) und SB-800 mit Octabox als Gegenlicht. Dazwischen eine Glaswand (Sicherheitsglas). Durch den "falschen" WA wird der Hintergrund blau - damit die Haut nicht auch blau anläuft, wurde mit dem Orangefilter auf dem Blitz korrigiert.

Amelie
picture.php


:)
 
Kommentar
So, zurück aus Japan. Amelie, Filtertechnik identisch wie vorher von Andreas beschrieben, aber anstelle einer Octa als Backlight einen nicht modfizierten Quadra-Kopf. Von vorn war's ein Chinese mit Schirm, BEA nur E6 und das auch nur minimal. (Im Grunde also keine Bearbeitung, die Überstrahlung war genau da wo ich sie wollte ;))

volksbadiii_77573_bearbeitet_passig_gemacht.jpg
 
Kommentar
Scheiße nochmal, das ist echt gut.

"Scheiße nochmal", da möchte ich mich unbedingt anschließen dürfen. Die Idee mit der Spiegelung ist eine Sache, aber die hier gezeigte Umsetzung ist einfach "g**l". ;-)

Warum?: Nicht nur die EBV ist sehr stimmig und wird meiner Meinung nach dem Motiv/Model sehr gerecht, nein... guckt Euch die Spiegelung selbst an:
Diese Transparenz und der perfekte Verlauf ist einfach klasse.

--

@ ThomasV

Hast Du bei der Spiegelung BEA-mäßig ein wenig nachgeholfen? Würde mich interessieren. Wie auch immer, bin ganz ThomasM's Meinung. Wundervoll!
:up: :hallo:
 
Kommentar
Scheiße nochmal, das ist echt gut.
Ich war schon ein paar mal in dem Gebäude, aber auf die Idee, den Marmor als Spiegel zu missbrauchen, bin ich noch nicht gekommen ...

"Scheiße nochmal", da möchte ich mich unbedingt anschließen dürfen. Die Idee mit der Spiegelung ist eine Sache, aber die hier gezeigte Umsetzung ist einfach "g**l". ;-)

Die Aufnahmen mit guter Spiegelung sind wirklich der Hammer!

Aber da ginge noch wesentlich mehr! Der Marmor ist eigentlich schon recht matt, bzw. mit einer sehr feinen Schmutzschicht überzogen und bräuchte eine kleine Politur. Aber auch eine Reinigung würde da schon eine gewaltige Verbesserung bringen.

Am Freitagabend ist mir das bei einigen Probeaufnahmen aufgefallen und wollte eigentlich was mitnehmen, aber irgendwie hat mich da mein Erinnerungsvermögen verlassen. Am Sonntag, als ich selbst fotografiert habe, ist es mir dann wieder eingefallen... :frown1:

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Am Freitagabend ist mir das bei einigen Probeaufnahmen aufgefallen und wollte eigentlich was mitnehmen, aber irgendwie hat mich da mein Erinnerungsvermögen verlassen. Am Sonntag, als ich selbst fotografiert habe, ist es mir dann wieder eingefallen... :frown1:

...ja Stefan, Du bist Franke und wohl in der Nähe beheimatet?! [wegen der Möglichkeit kurzfristig Reinigungsutensilien mitzubringen]

Nichtsdestotrotz ist finde ich die hier gezeigte Spiegelung schon stark. Der "Fade" innerhalb der Spiegelung - linke/rechte Gesichtshälfte - hat es mir angetan. Ich mag diese Aufnahme sehr.
 
Kommentar
@ ThomasV

Hast Du bei der Spiegelung BEA-mäßig ein wenig nachgeholfen? Würde mich interessieren.

Die Spiegelung wurde nicht anders behandelt als der Rest vom Bild. Ich gebe allerdings zu, dass ich zur Hervorhebung der Spiegelung den Klarheit-Regler in Lightroom diesmal nach rechts gezogen habe. Sonst gehe ich bei den Portraits schöner Frauen eher in die andere (weichere) Richtung.

Ich bin gegen eine Reinigung der Spiegelflächen. Das würde den Charakter der Spiegelung deutlich verändern.
 
Kommentar
Ich bin gegen eine Reinigung der Spiegelflächen. Das würde den Charakter der Spiegelung deutlich verändern.

Man muss ja nicht gleich das ganze Volksbad aufpolieren... ;)

Eine der vielen Marmorflächen reicht da vollkommen aus.

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Die Spiegelung wurde nicht anders behandelt als der Rest vom Bild. Ich gebe allerdings zu, dass ich zur Hervorhebung der Spiegelung den Klarheit-Regler in Lightroom diesmal nach rechts gezogen habe. Sonst gehe ich bei den Portraits schöner Frauen eher in die andere (weichere) Richtung.

Ich bin gegen eine Reinigung der Spiegelflächen. Das würde den Charakter der Spiegelung deutlich verändern.

hab ich das mit dem glasreiniger und dem lappen nicht auch schonmal gesagt ............. grins ................
GLG
anke
 
Kommentar
Noch zweimal Die Wunderbare Amelie. Beide Aufnahmen wurden spät am Abend geschossen, mit Umgebungslicht war es da weitestgehend essig, daher in beiden Fällen dezent von hinten mit beleuchtet.

volksbadiii_78114_bearbeitet_passig_gemacht.jpg


ISO 800, 85mm 1.8 @ 2.5 bei 1/60

volksbadiii_78199_passig_gemacht.jpg


ISO 800, 85mm 1.8 @ 1.8 bei 1/60
 
Kommentar
wunderschön ........................
das eine bild erinnert mich an meins von bianca mit dem X, aus armen und beinen. nur deins ist viel viel weicher ..................
aber auch das andere ist schick, aber nicht so schick, daß ich davon schwärmen würde ...................
GLG
anke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten