25. und 26. Juni 2011 - CLS-Workshop in Nürnberg (Volksbad) - Die Ergebnisse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nochmal Amelie
picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Heinz,

für das "Erste Mal" [:winkgrin:] meiner Meinung nach eine strake Perfomance, Respekt! Die 'Amelie-Aufnahme' gefällt mir sehr. Warum? Sie kommt so natürlich daher - klasse! Im Zusammenhang mit Deinen Aufnahmen würde mich interessieren: Welche WB-Einstellungen hast Du hier genutzt, oder hast Du dies via Post Production (EBV) erledigt; kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

:up: :hallo:

Hallo LensFlare
mit Amelie hat es im Verlauf des Tages immer mehr Spass gemacht. Das konkrete Bild entstand mit WB "Blitz", entwickelt wurde das RAW mit CNX, dabei leichte Tonwertkorrektur und etwas nachgeschärft.

Amelie war ohnehin immer ein tolles Motiv. Hier kam noch das LIcht von schräg hinten durch die Fenster
picture.php


Amelie im Licht (ohne Blitz)
picture.php


Viele Grüsse

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Thomas,

Das ist aber Amelie auf den Bildern ;)

...wie zaubert Heinz °LUNA° aus dem Zylinder, wenn dies alles gänzlich Neuland für ihn war... ?! :winkgrin:
Egal, wie auch immer: alles "Wortklauberei"... :D

--

@ Heinz

Ob °Luna° od. Amelie, einfach schöne Aufnahmen - danke!
:up: :hallo:
 
Kommentar
Hallo Zusammen,
vor "lauter Begeisterung" den Namen verwechselt. Besten Dank der Korrektur (habe es im Beitrag auch geändert: Melanie--> Amelie)
Muss mal sehen ob ich noch Bilder von Melanie finde

Viele Grüsse

Heinz
 
Kommentar
Schärfe sollte schon auf den Augen liegen.

Der Kritikpunkt ist berechtigt.

In Summe gefällt mir die Aufnahme aber noch so gut, dass ich es für das Web in dieser Größe noch für vertretbar halte. Ein 90 + x% Treffer ist es aber nicht, da hast du recht.

Edith meint noch: Ich hatte in Nürnberg einen erstaunlich hohen Ausschuss an Aufnahmen, bei denen der Fokus nicht da saß, wo sein sollte. Im Display habe ich das nicht so wahrgenommen, erst zuhause auf dem Rechner fiel das richtig auf. Ich hatte fast ausschließlich das AF 85/1.8D auf der Kamera, mit dem ich bisher noch nicht soviel gearbeitet habe. In Hamburg habe ich sehr viel mit dem AF 50/1.4D gearbeitet, auch bei Offenblende, also 1.4. Da war wesentlich weniger Ausschuss dabei. Im Moment habe ich noch keinen wirklichen Grund ausgemacht, weshalb der Unterschied so stark ausgefallen ist. Das kann natürlich an mir liegen, vielleicht auch ein schlechter Tag oder das Glas braucht eine minimale AF-Korrektur. In einer Woche fotografieren wir in Bamberg, da werde ich dann mal die Gläser durchtauschen, mal sehen, wie da die Trefferquote bei den einzelnen Scherben ausfällt. Vielleicht lässt sich dann das Ganze etwas besser eingrenzen.

Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der Kritikpunkt ist berechtigt.

In Summe gefällt mir die Aufnahme aber noch so gut, dass ich es für das Web in dieser Größe noch für vertretbar halte. Ein 90 + x% Treffer ist es aber nicht, da hast du recht.

:up: = 100% agree

Ich persönlich finde, dass dem "Kritikpunkt": Schärfe bisweilen hie und da zuviel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Sicherlich ist eine 'perfekte' Schärfe erstrebenswert jedoch gibt es durchaus Aufnahmen, die in erster Linie durch ihre Stimmung bezaubern, nicht durch exakte Schärfe. Oft und gerade auch in der AL-Fotografie anzutreffen. Meine bescheidene Meinung dazu.
 
Kommentar
Ich persönlich finde, dass dem "Kritikpunkt": Schärfe bisweilen hie und da zuviel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Sicherlich ist eine 'perfekte' Schärfe erstrebenswert jedoch gibt es durchaus Aufnahmen, die in erster Linie durch ihre Stimmung bezaubern, nicht durch exakte Schärfe. Oft und gerade auch in der AL-Fotografie anzutreffen. Meine bescheidene Meinung dazu.

Da bin ich dabei, wobei man aber auch sagen muss, dass eine sichtbare Schärfenebene schon da sitzen sollte, wo sie hingehört. Dadurch ist triathlets Kritik auch berechtigt. Wenn das Bild eine generelle Unschärfe aufweist, wirkt es natürlich wesentlich gefälliger, als wenn beim Portrait nur die Ohren scharf sind. ;)

Über die technische Qualität einer Aufnahme lässt sich häufig streiten, da es messbare Kriterien gibt. Bei der Gestaltung und Bildwirkung geht das in den meisten Fällen nicht mehr, da einfach zu viel persönliches Empfinden und Vorstellung vom Betrachter abhängt. Da ist ein "gefällt mir nicht, weil..." genau so berechtigt wie ein "gefällt mir sehr gut".

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Mach Dir nichts daraus, meine Ausschussquote mit nicht ganz auf den Punkt scharfe Fotos ist auch gewaltig. Ich würde einfach behaupten das kommt von dem wenig Umgebungslicht und das Licht was vorhanden war, ist auch noch Gegenlicht.

Stefan
 
Kommentar
Mach Dir nichts daraus, meine Ausschussquote mit nicht ganz auf den Punkt scharfe Fotos ist auch gewaltig. Ich würde einfach behaupten das kommt von dem wenig Umgebungslicht und das Licht was vorhanden war, ist auch noch Gegenlicht.

Da möchte ich mich (noch!) nicht wirklich drauf festlegen wollen. Sicher schien keine Sonne im Alten Volksbad, aber so schlecht war da das Licht meiner Meinung noch nicht, dass man den Großteil des Ausschusses aufs Licht zum Fokussieren schieben könnte.
Ich war am Samstag Abend noch dabei, als Andreas Aufnahmen von Melanie gemacht hat. Er hat mit dem AF85/1.4D fotografiert, das zwar für den AF nochmal eine 2/3 Blende mehr Licht zur Verfügung stellt, aber da war es schon verdammt dunkel im großen Becken und meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit dem Licht, das wir am Sonntag beim Bullauge hatten. Bei Andreas D3 hat der AF zwar auch schon zu pumpen begonnen, aber ich habe nicht in Erinnerung, dass er beim Kontrollieren der Aufnahmen eine hohe Fehlfokusrate beklagt hat.

Ich habe in den Profileinstellungen die Schärfe auf +9 stehen, da ich keine Jpegs ooc verwende. U.U. verleitet mich auch dies zur Fehlannahme beim Blick aufs Display, dass der Fokus stimmt? :nixweiss:

Um einige Tests, bzw. besondere Aufmerksamkeit bei den nächsten Aufnahmen werde ich nicht herumkommen um das Ganze weiter eingrenzen zu können. Schaun mer mal, ob und was sich dann was von den Ergebnissen ableiten lässt.

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Gerade die D3s und die D3 hatten bei diesen Lichtverhältnissen wirklich kein Probleme (zumindest meine nicht) ;)
Ausschuss auf Grund von Fehlfokussierung (Menü Auslöse-Prio auf Fokus) 0 Prozent
 
Kommentar
[MENTION=61458]triathlet[/MENTION]

schon mal geschaut mit was ich fotografiert habe ! Soviel zum Thema D3 und D3s. Auch an der Lichtstärke des Objekives sollte es beim AF-S 50/1,4 nicht liegen. Aber bei wenig Licht und dann noch direktes Gegenlicht wie am Bullauge wird der AF einfach ungenau und fängt zum pumpen an.

Stefan
 
Kommentar
Post #40 -> Das ist richtig gut, Stefan! Guter Schnitt, tolles Licht und ein klasse Moment - einfach prima!

Möge jetzt einer zu bedenken geben, dass das Haupt von Bianca teilweise "abgeschnitten" sei. Das Bullauge im Hintergrund ist ebenfalls angeschnitten. Ich empfinde es als absolut stimmig; zumal Kopf und Bullauge eine Achse bilden.
Das Fenster ist als solches nicht erkennbar. Es könnte auch ein künstlich eingesetztes Beleuchtungsmittel sein. Ich habe den Eindruck, Du hast das Bild schon vor der Aufnahme in Deinem Kopf gehabt... - super!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten