Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Das Warten hat mich bald krank gemacht: Im Januar bestellt, vor ein paar Tagen noch in Japan, heute Mittag kam es mit der Post:
MUSSTEST du das jetzt veröffentlichen?? Vor deinem Beitrag war ich super zufrieden mit meiner Ausrüstung aus der Prä-Z-Ära.... ;)
 
3 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Furby hat das Objektiv ja nicht umsonst bekommen. Wahrscheinlich kam Zoll und MWST drauf. Deshalb hält sich mein Neid in Grenzen. Ich wünsche ihm aber viel Spaß damit und verweise auf Ricci Talks (YouTube) :D
 
Furby
Furby kommentierte
Kein Zoll, klar MwSt. Habe es ganz legal von einem deutschen Händler. Es muss vor ein paar Tagen eine größere Lieferung bei Nikon Deutschland angekommen sein und meines ist eines davon.
 
nikcook
nikcook kommentierte
War ein Missverständnis, dachte Direktimport aus Japan. Mein Bruder und ein Freund habe das Objektiv auch auf der Einkaufsliste. :D
 
Anzeigen
[...] Deshalb hält sich mein Neid in Grenzen. Ich wünsche ihm aber viel Spaß damit und verweise auf Ricci Talks (YouTube) :D
Die Betonung liegt mehr auf "jetzt" und Ist wohl mehr die Tatsache, dass Geburtstag und Weihnachten noch Monate weit weg sind... :D
@ Furby: Ich wünsche dir auch viel Vergnügen damit.
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Danke
 
In der Woche habe ich mal auf ein lichtstarkes Zoom-Objektiv mitgeboten - den Nikkor 17-55 mm 1:2,8 G IF-ED - und war erfolgreich!

20200621_04_D300s_17-55kl.JPG

Noch mehr gefreut hat mich - da der Verkäufer sich in der Bucht (um es mal vorsichtig auszudrücken) sehr merkwürdig geäußert hat im Beschreibungstext zur Auktion - dass dazu auch noch eine D300s mit 2 Akkus, Ladegerät und original Batteriegriff gehörte.

Das werde ich jetzt mal die nächsten Tage ausgiebig testen.
 
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Darf ich fragen wieviel Dich das Paket gekostet hat?
 
Sedlitzer
Sedlitzer kommentierte
Ja. Keine 450 EU.
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Glückwunsch, das ist ein tolles Objektiv!
 
Das letzte Teil ist eingetroffen, nun reicht es. ;)
Gebaut für die Ewigkeit.
Der Winzling ist über 40 Jahre alt und kein bisschen verschlissen.

full


Erstaunlich geringe Verzeichnung für ein Superweitwinkelobjektiv.

full


Gruß Karl
 
2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Das finde ich gut, dass Du Dich freust.
Die Tafel soll uns wohl sagen, dass dieses Teil technisch leistet, was es soll. Kannst Du mir Unwissendem kurz erklären, wo ich da was sehen könnte ?
 
joerghey
joerghey kommentierte
Ja, das Öbjektivchen habe ich seit 1982 an der F3 in Gebrauch. Auch an der D800E zeigt es so gut wie keine Schwächen :love:.
 
Wie schon der Text über der Tafel andeutet geht es um die Verzeichnung. Also wie werden gerade Linien, vor allem im Randbereich krumm dargestellt.
Möglich ist eine kissenförmige Verzeichnung.
Siehe hier:
full


Dann gibt es noch die Tonneförmige Verzeichnung.
Siehe hier:
full


Auch eine Wellenförmige Verzeichnung gibt es. Diese Verzeichnungen sind Objektivabhängig. Zoomobjektive zB. habe im WW-Bereich meist tonneförmige und im Telebereich meist kissenförmige Verzeichnungen.

Und dann gibt es noch Objektive mit sehr geringer, kaum störender Verzeichnung.
Siehe hier:
full


Gruß Karl
 
Kommentar
Noch was Altes, Nikon Wide Converter WC-E63 0.63x für meine Nikon Coolpix 990.

Die Zusatzlinse hat schon ein bemerkenswertes Größenverhältnis zum Originalobjektiv der Kamera.

full


Aufgeschraubt ist der Converter ein ziemlicher Brummer.

full


Leider verdeckt er den optischen Sucher, man muss dann den Bildschirm nutzen (mache ich zur Schonung der Batterien eigentlich kaum).

full


Für den WW-Konverter habe ich in der Bucht weniger bezahlt als für eine Color Foto, o.k., zzgl. Versand. Aber mit dem habe ich länger Spaß! :p Und allein der Wert des original Nikon-Objektivdeckels in 72mm Größe übersteigt den Kaufpreis.

Für den ersten Test habe ich zunächst ein Foto ohne Vorsatz = 38mm gemacht (diese analoge Farbgebung mit 3,3MP ;) ) ...

full


... und dann eines mit Vorsatz = 24mm.

full


Ich habe nun weder Ziegelwände noch Testtafeln fotografiert (werde ich dem Oldtimer auch nicht antun), aber die Qualität ist schon erstaunlich, ich hätte mit erheblich mehr Verzeichnung und weniger Schärfe gerechnet.

Ich glaube, ich werde mal wieder die CP 990 mitnehmen und die 64MB Speicherkarte gnadenlos vollknipsen. :cool:

VG Holger :frog:
 
2 Kommentare
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Ich glaube ich muss meine dienstliche mal wieder aktivieren. Wusste garnicht, dass es so ein Teil dafür gibt. (y)(y)(y)
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ja, nicht nur ein "normales" WW sondern noch ein Fishauge und einen Televorsatz für fast 300mm!
Stelle ich in Kürze noch vor hier. Siehe auch mein Kommentar einen Beitrag tiefer.
VG Holger
 
Ja, die gute alte CP990, war meine erste digitale. Ist leider in die ewigen Jagdgründe gegangen. Die Bildqualität war wirklich beeindruckend. Hatte zum Weitwinkelconverter auch noch den Teleconverter. Habe auch noch alle Aufnahmen, schaue sie oft in Lr an.

LG
Frank
 
1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Nachdem ich den WW-Konverter für kleines Geld kaufen konnte, hat mir ein guter Bekannter (selbst CP990 erster Stunde) Teile seines Zubehörs geschenkt :)love:). Die stelle ich hier vor, wenn ich die Zeit gefunden habe, sie ordentlich ins Bild zu setzen. Telekonverter, Fisheye, Guckkasten für das Display, Nikon-Ringlicht (KLICK) und Kabelauslöser. Wird in Kürze auch alles ausprobiert. Erstaunliche Qualität zu der Zeit, erstaunlich, was das alles früher gekostet hatte.
VG Holger
 
Da ich in letzter Zeit statt der RX100 gern mal wieder eine der größeren Knipsen mitnahm und ich keine Lust mehr hatte, dann zwei Taschen dabei zu haben mußte eine Lösung her, die als Alltagstasche und Fototasche gleichzeitig taugt.

Ich hatte schon länger mal nach solchen Messenger-Bags geschaut, als Lowe die Streetline 180 nun aber im Sonderangebot hatte konnte ich nicht wiederstehen ...

20200622-DSC05254.jpg
 
Kommentar
Da ich in letzter Zeit statt der RX100 gern mal wieder eine der größeren Knipsen mitnahm und ich keine Lust mehr hatte, dann zwei Taschen dabei zu haben mußte eine Lösung her, die als Alltagstasche und Fototasche gleichzeitig taugt.

Ich hatte schon länger mal nach solchen Messenger-Bags geschaut, als Lowe die Streetline 180 nun aber im Sonderangebot hatte konnte ich nicht wiederstehen ...

Anhang anzeigen 789328

Was passt in die Tasche oder anders gefragt: Was tust Du in die Tasche?
 
2 Kommentare
joerghey
joerghey kommentierte
die Innenmaße sind 39.3 x 12.5 x 34.3 cm laut Lowe Beschreibung
 
Kay
Kay kommentierte
Hugo :D fragt sich :
Bargeld ?
Schwarzgeld ?
Brillies für die Liebste ?
 
Hier mal ganz quick 'n dirty, ich habe bei der Hitze keine Lust ins Studio zu fahren

full


Ganz hinten (derzeit nicht drin) 13" Notebook. Das Fach ist große genug um bei Bedarf auch noch einen Din A4 Schnellhefter aufzunehmen, was mir sehr wichtig war.
Linker Köcher: Sony 10-18 F4 + Sigma 16 F1.4
Mittlerer Köcher: Sony A6500 in Smartrig Case mit montiertem 18-105 F4
Rechter offener Bereich: Rode Wireless Go Mikrofon, Falconeyes F7 Videoleuchte, 5" Videomonitor, Edelkrone Tischschtativ samt Mini-Kugelkopf, Akku für den Monitor, externe 2,5" Festplatte, Ladegerät fürs Notebook. Bis auf die letzten beiden Positionen kann das für reine Foto-Einsätze raus und z. B. das 70-300 mit rein.
Davor: Din A5 Notitzbuch, HDMI-Kabel,
Innere RV-Tasche: Kamera-Akkus, diverse Filter (wird aber demnächst durch eine Filtertasche ersetzt, die hoffentlich vor die Flexpockets paßt.) Kopf für den Monitor
Äußere Tasche: Visitenkarten, Stifte, USB-Ladekabel, Taschenmesser, Speicherkartenleser, Taschentücher

Es gibt oben im Deckel und vorn an der Seite noch zwei RV-Taschen für die ich derzeit noch keine Verwendung gefunden habe, Zusätzlich draussen eine Tasceh für 0,5L Flaschen

Oberhalb der Kamera im großen Fach bleibt auch noch genug Platz, um z. B. meine Pausenbrote draufzulegen.

Ich habe für Euch auch noch zwei meiner Staubfänger probiert: D5300 mit 16-400 paßt locker ins größere Fach, D300 ohne BG ziemlich exakt.


Nachtrag: Grad mal noch was probiert. Sogar der Edelkrone Slider One paßt genau von der Höhe her rein, aber ich glaueb dann wird das Ganze für eine Umhängetasche zu schwer.
 
Kommentar
Schon lange steht dieses Objektiv auf meiner Wunschliste, jetzt hab ich dank eines extrem günstigen Neu-Angebotes im örtlichen Fachhandel zugegriffen:

SGMA 56mm f/1.4 (das an der Oly) - und damit das Trio komplettiert.

full

das 16er und das 30er hab ich schon länger, genauso wie das 60er f/2.8, mit dem dieses Bild entstanden ist

Das 56er hat meine Erwartungen noch übertroffen. In jeder Beziehung eine lohnenswerte Linse.


hier mal ein 100%-Crop bei Offenblende ohne weitere Bearbeitung:

full

Sollte Sigma das Objekt auch für den Z-Mount bringen, dann für die Z50 unbedingt vormerken.

lg Peter
 
3 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Da kommt Neid auf. Eine schöne Linse, die ich sowohl an meiner Lumix G81 als auch an meiner Sony A6000 vorstellen kann. Leider nicht sinnvoll an Vollformat nutzbar. Darf man fragen, was sie dich gekostet hat?
 
ObjecTiv
ObjecTiv kommentierte
€ 300 - (es war gerade nur das Austellungs-Stück aus der Vitrine da - da konnte ich noch ordentlich handeln, obwohl es völlig makellos ist ;-) ) , sonst liegt's aktuell bei 390.-
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Dafür hätte ich es wohl auch genommen. Ich finde das Sigma-Trio ziemlich genial und würde es jedem empfehlen, der ernsthaft mit Festbrennweiten fotografieren will.
 
Und da ich meine manuellen Nikon-Objektive mit der Sucherlupe der A7 betreiben will,
habe ich mein uraltes, selbst gebasteltes, zirkulares Vollformat-Fisheye noch mal zerlegt und eine achromatisch korrigierte Streulinse eingebaut,
um die höhere Auflösung der Sony A7 ausnutzen zu können.

full



full



(y)
 
2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hier noch zwei Beispielfotos damit:

full



full

 
Ernie62
Ernie62 kommentierte
Das ist der Beweis - die Erde ist eine Kugel:ROFLMAO:
 
Nikon Coolpix CP990 - Zubehör

full


Die Kamera hatte ich ja schon, aber das Zubehör habe ich (bis auf den WW-Vorsatz) geschenkt bekommen. Fast alles auf einem Foto, mehr passte nicht drauf.
  • Nikon Tele Converter TC-E3ED 3x
  • Nikon Fisheye Converter FC-E8 0.21x
  • Nikon Wide Converter WC-E63 0.63x (aus der Bucht für 5 Euronen)
  • Nikon Makrolicht SL-1
  • Nikon Kabelfernbedienung MC-EU1
  • Guckkasten zur Vergrößerung und Abschattung des LCD-Bildschirms (Fremdhersteller)
Um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, braucht man schon eine ausgewachsene Fototasche.

Ausführlich habe ich in einem eigenen Thema davon berichtet (KLICK).

VG Holger
 
Kommentar
Nachdem ich von den Möglichkeiten eines geliehenen Tamron 150-600 restlos begeistert war, stand der Entschluss fest, dass ich mir so ein Objektiv dieser Klasse zulegen werde. Ich bin dann bei Ebay auf ein Sigma 150-600 Sports gestoßen, das ich zusammen mit dem Sigma TC-1401 und dem USB-Dock für knapp 1100€ inklusive Versand aus England ersteigern konnte.

DSC_1363.JPG

Allerdings brauche ich ich gar nicht erst zu versuchen, das auf den kleinen Kugelkopf auf dem Stativ zu schrauben. Aber für schwere Lasten habe ich ja den alten Manfrotto-Dreiwege-Neiger, der normalerweise mein Studiostativ ziert.
 
Kommentar
...Sigma 150-600 Sports...
Zusammen mit meinem, allerdings nicht besonders guten, weil kontrastfressenden Sigma Apo TC 2x EX kann ich bei den Störchen im Nest hautnah zu Gast sein.

Edit: Ich sehe gerade, dass keine Exif-Daten dabei sind. 1200mm (600x2) an DX, Blende 13, 1/1000s, ISO 200, Mode A, manuell fokussiert

DSC_1359.JPG

Dieses Bild vom Kometen Neowise ist gestern Nacht ebenfalls mit dem neuen Objektiv entstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten