Zweites Nikkor 16-85mm auch defekt!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mr.burns

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe Euch ja erzählt, dass ich am 19.05.08, zwei Tage nach dem Kauf meiner D300 mein Nikkor 16-85 kaputt ging. Der Zoomring hatte ein Schleifgeräusch und einen Widerstand ca. in der Mitte. Und der Entfernungsring ließ sich nichtmehr auf 0.38 m zurückdrehen. Somit funktionierte der AF natürlich auch nichtmehr.
Daraufhin mußte ich ja das Objektiv über meinen Händler zu Nikon einschicken lassen, weil die einen Sturzschaden ausschließen wollten.
Nun ja, es lag kein Sturzschaden vor und so bekam ich von meinen Händler ein nagelneues Nikkor 16-85mm.
Am Samstag den 12.07. also vorgestern, dann der Schock, ich merkte beim Zoomen wieder dieses Schleifgeräusch, dann auch wieder einen Wiederstand beim Zoomen. Nach mehrmaligem Ein- und Auszoomen dann wurde der Widerstand größer und ich konnte auch den Entfernungsring nichtmehr drehen. Bei 0.8m war ein erhöhter Widerstand zu spüren. Außerdem beim Fokussieren kippte das Sucherbild ab, als wenn der Bildstabilisator einen Reset macht oder ähnliches.
Ist die Qualität des Nikkor 16-85 wirklich so schlecht oder habe ich nur die Montagsgeräte bekommen?
Das Problem ist am kommenden Freitag brauch ich mein Objektiv, bin auf einer Hochzeit und soll dort fotografieren. Habe nur noch eine Festbrennweite da (Sigma 30mm, 1.4) aber da komme ich auf der Hochzeit wohl nicht weit.
Soll ich / kann ich das 16-85mm gegen ein 18-200mm eintauschen - ist das 18-200mm robuster?

Bin total enttäuscht von Nikon!
 
Anzeigen
Na Ihr macht mir Mut!
Ich habe mein 16-85 im Januar als Kit mit der D-90 gekauft und kann bis jetzt keine Fehlfunktion am Objektiv feststellen. :)
Trotzdem beunruhigt mich das ganze und habe natürlich gleich mal dran gedreht.
Im November gehe ich warscheinlich in den Urlaub und bin immer mehr am überlegen, ob ich nicht lieber wieder meine analoge mitnehme (zumindest als Ersatz...):confused:
Ist aber eigentlich nicht der Sinn des ganzen.
Kaufe mir ja auch kein neues Auto, um auf einem Anhänger den Ersatzwagen hinterher zu ziehen...
Habe noch etwas Zeit und hoffe, daß alles so bleibt, wie ich es von Nikon bisher gewöhnt war.:up:

Wünsche allen "leidenden" ein wieder intaktes und tolles 16-85.

Viele Grüße
Bojan
 
Kommentar
So, ich jetzt auch:
16-85 Ende Januar gekauft. Kurz danach ging es los: Der VR "hängt schief" alle paar Tage, aber nicht häufig genug, um sich darüber aufzuregen. Jetzt im August ist der VR einfach tot und macht nichts mehr. Also ab zu Nikon damit. Nach den Berichten hier, kann ich zumindest recht sicher sein, dass Nikon auf Garantie reparieren oder austauschen wird.

Viele Grüße
Daniel D
 
Kommentar
Hallo,

mein 16-85 ist vor 3 Monaten zusammen mit meiner D90 aus 5m Höhe ungebremst auf einen Fliesenboden gefallen. D90 Schrott (lt. Nikon nicht mehr zuverlässig reparabel). Das 16-85 hat keinen Kratzer abbekommen und funktioniert einwandfrei an meiner neuen D90.

Viele Grüße
Jörg

:up:
 
Kommentar
Unser 16-85 läuft seit 1 Jahr tadellos. Gibt es vielleicht zwei Versionen (Produktionsstandorte)?
 
Kommentar
Ich darf noch etwas dranhängen, was mir beim NSP in München gesagt wurde.
Angeblich gab es bei dem Nikon 16-85 hin und wieder ein Problem mit dem Kleber, mit dem der VR befestigt ist. Da löst sich dann die Klebestelle und der Defekt tritt auf. Mir wurde nach der Reparatur versichert, daß das Problem mit einer anderen Klebemethode behoben ist. Warten wir's ab.
 
Kommentar
Ich darf noch etwas dranhängen, was mir beim NSP in München gesagt wurde.
Angeblich gab es bei dem Nikon 16-85 hin und wieder ein Problem mit dem Kleber, mit dem der VR befestigt ist. Da löst sich dann die Klebestelle und der Defekt tritt auf. Mir wurde nach der Reparatur versichert, daß das Problem mit einer anderen Klebemethode behoben ist. Warten wir's ab.


Kleber und VR??? :confused:
 
Kommentar
Irgendsowas steht hier auch schon mal im Forum, evtl. sogar in diesem Thread. Damals hiess es noch so: Eine im Objektiv festgeklebte Steuer-Platine fuer den VR loest sich und funktioniert dann nicht mehr.

Ob das so stimmt, oder ob sich das Geruecht inzwischen verselbstaendig hat, weiss man natuerlich nicht. Vielleicht lesen ja auch Fachhaendler hier mit? ;)

Viele Gruesse
Daniel D
 
Kommentar
Habe diesbezüglich heute einmal beim Nikon Servicepoint in Hamburg nachgefragt.

Dort schaute man im Computer nach wieviel Objektive dieses Typs man in diesem Jahr und im letzten Jahr zur Reperatur hatte.

Das Ergebnis:
Letztes Jahr ca. drei pro Monat mit u. a. Behebung genau diesen Fehlers, aber nicht bei jedem Objektiv.

Dieses Jahr hatte man noch gar kein Objektiv dieses Typs zur Reparatur!:rolleyes:

Wenn diese Aussage stimmt wird man wahrscheinlich das Problem bei den jetzt und zukünftig ausgelieferten Objektiven im Griff haben, hoffen wie es mal!;)

Grüße, Oliver!:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke! Das sind wirklich interessante Zahlen aus Hamburg, die mal etwas Perspektive in diesen Thread bringen.

Daniel D
 
Kommentar
Dort schaute man im Computer nach wieviel Objektive dieses Typs man in diesem Jahr und im letzten Jahr zur Reperatur hatte.

Das Ergebnis:
Letztes Jahr ca. drei pro Monat mit u. a. Behebung genau diesen Fehlers, aber nicht bei jedem Objektiv.

Dieses Jahr hatte man noch gar kein Objektiv dieses Typs zur Reparatur!:rolleyes:

Grüße, Oliver!:hallo:

Wäre Interessant zu wissen, wieviele von dem Objektiv Deutschlandweit im Umlauf sind...

Wir haben gestern nach über vier Jahren unseren Urlaub gebucht (Santo Antao / Kapverische Inseln) - wehe, daß Teil läßt mich im Stich :crash:

Gruß
Bojan
 
Kommentar
Dieses Jahr hatte man noch gar kein Objektiv dieses Typs zur Reparatur!:rolleyes:


Grüße, Oliver!:hallo:
Klingt sehr nach Märchenstunde. Nach der Verbreitung dieses Objektivs zu urteilen, würde das an ein Wunder grenzen.
Oder gibt es mehrere hundert Service-Points in Deutschland ?:eek:

Dann teilt sich das natürlich auf.;)

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
:eek: Und nu? Ich will es mir in nächster Zeit kaufen, was mach ich denn jetzt?
Was sagen denn die Experten? Lieber nicht tun?:frown1:
 
Kommentar
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag im Forum, auch wenn ich schon sehr oft hier reingeguckt hab.

Zum Thema: Ich habe das 16-85 im Januar diesen Jahres im Kit mit der D90 gekauft und war bis auf einen merklichen Frontfokus (ca. 10 mm im Nahbereich bei 85 mm) sehr zufrieden. Im Urlaub gings dann mit den Problemen los: Zoom bei 50 mm Einstellung schwergängig, Hakeln beim Überfahren der 0,8 m Entfernungseinstellung und Springen der VR-Einheit.
Habe das Objektiv dann nach dem Urlaub direkt zum NSP München geschickt und nach 3 Wo auf Garantie repariert wiederbekommen. Es wurde die Relay FPC erneuert. Ich denke mal, dass es sich dabei um das Leiterkabel zur VR-Einheit handelt (FPC=Flexible Printed Circuit).
Ich habe den Eindruck, dass die VR-Einheit jetzt noch präziser funktioniert als vorher und der Frontfokus ist definitiv beseitigt. Großes Lob an den NSP München!http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/tongue.gif

Gruß
Andreas
 
Kommentar
Update:

Bei mir hat die Reparatur leider 6 Wochen gedauert, aber nun ist mein 16-85 wieder da: Es wurde die "VR Folie" ausgetauscht (auf Garantie). Auf jeden Fall funktioniert es jetzt wieder.

MfG
Daniel D
 
Kommentar
mein 16-85 hat bisher, fast 13 Monate lang fehlerfrei und zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Gekauft habe ich es am 29.9.08
Jetzt fängt das Teil auch an zu zicken. Der Zoomring knirscht und zu hakelt, scheint lageabhängig zu sein. Kamera abwärtsgerichtet, weniger Probleme. Bei schräg aufwärts gerichteter Aufnahmeachse stärkerer Drehwiderstand.
Der VR arbeitet noch problemlos, auch der AF.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Nikon Service in Bezug auf Kulanz?
macht es Sinn das Teil einzuschicken, auch wenn schon fast 13 Monate seit dem Kauf vergangen sind?
Im Moment kann ich noch damit arbeiten, aber ich weiß nicht wie sich das weiter entwickeln wird.

schöne Grüße
Günter
 
Kommentar
Knirschender Zoomring oder bei 0.8m festsitzender Entfernungsring sind doch genau die Anzeichen des bekannten Problems ... ein Fertigungsfehler.

Es gibt doch keine anderen Gründe, dass so viele 16-85 VR nach kurzer Zeit den Geist aufgeben .... oder sollte das inzwischen die zu erwartende Lebensdauer eines Nikon-Objektivs sein?

Also auf zum Nikon-Service!
Es gibt auch ein 24 monatiges Gewährleistungsrecht bei Fertigungsproblemen gegenüber dem Händler. Das ist natürlich für einen Privatmann nahezu unmöglich zu beweisen, aber ich würde doch schon mal freundlich auf eine Kulanzleistung hinweisen ....

Nikon möchte doch seine Kunden nicht verärgern ... oder?
 
Kommentar
Hi, ich hatte das zwar gerade schon an anderer Stelle gepostet, habe aber den Link zu spät gesehen und hier ist thematisch richtig und zeigt die Qualität des VR.
Auch ich kann mich in die Reihe der Opfer mit meinem 16-85 einreihen.
Wenn man ein Foto auslöst springt danach das ganze Bild merklich nach rechts und dann wieder in die Ursprungsposition. Früher hat da nix nach dem Auslösen gewackelt. Wenn man den VR ausschaltet ist alles ok und ruhig. Habe auch das Gefühl, dass die Bildqualität nachgelassen hat, was aber eigentlich nicht sein kann. Aber hauptsächlich nervt es.
Kamera und Objektiv (D90) im Kit im März gekauft und ca. 3000 Bilder bis jetzt gemacht und heute beim Händler gewesen. Der Vergleich mit einem Objektiv vor Ort hat gezeigt, dass da nix wackeln sollte und das Objektiv muss eingeschickt werden. Scheint ja häufiger vor zu kommen. Bei einem Objektiv in der Preislage doch irgendwie ärgerlich. Ich werde also morgen mal beim Servicepoint vorbei zuckeln und nach NY nächste Woche die kompakte Panasonic mitnehmen. Oder bei Freunden ein Objektiv leihen. Denn mit einem 70-200 macht NY irgendwie keinen Spaß. :(

Gruß Flo
 
Kommentar
Ich kapier das hier alles nicht. Unsere Linse ist an der D200 meiner Frau über 1 Jahr im Einsatzt und hat ein paar ´tausend aufnahmen hinter sich und läuft tadellos.
Was macht ihr mit dem Dinge?:rolleyes::fahne:

Gruß Peter
 
Kommentar
Ich kapier das hier alles nicht. Unsere Linse ist an der D200 meiner Frau über 1 Jahr im Einsatzt und hat ein paar ´tausend aufnahmen hinter sich und läuft tadellos.
Was macht ihr mit dem Dinge?:rolleyes::fahne:

Gruß Peter

Man sollte wenig hilfreiche Beiträge auch entsprechend bewerten können.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten