Zweites Nikkor 16-85mm auch defekt!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mr.burns

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe Euch ja erzählt, dass ich am 19.05.08, zwei Tage nach dem Kauf meiner D300 mein Nikkor 16-85 kaputt ging. Der Zoomring hatte ein Schleifgeräusch und einen Widerstand ca. in der Mitte. Und der Entfernungsring ließ sich nichtmehr auf 0.38 m zurückdrehen. Somit funktionierte der AF natürlich auch nichtmehr.
Daraufhin mußte ich ja das Objektiv über meinen Händler zu Nikon einschicken lassen, weil die einen Sturzschaden ausschließen wollten.
Nun ja, es lag kein Sturzschaden vor und so bekam ich von meinen Händler ein nagelneues Nikkor 16-85mm.
Am Samstag den 12.07. also vorgestern, dann der Schock, ich merkte beim Zoomen wieder dieses Schleifgeräusch, dann auch wieder einen Wiederstand beim Zoomen. Nach mehrmaligem Ein- und Auszoomen dann wurde der Widerstand größer und ich konnte auch den Entfernungsring nichtmehr drehen. Bei 0.8m war ein erhöhter Widerstand zu spüren. Außerdem beim Fokussieren kippte das Sucherbild ab, als wenn der Bildstabilisator einen Reset macht oder ähnliches.
Ist die Qualität des Nikkor 16-85 wirklich so schlecht oder habe ich nur die Montagsgeräte bekommen?
Das Problem ist am kommenden Freitag brauch ich mein Objektiv, bin auf einer Hochzeit und soll dort fotografieren. Habe nur noch eine Festbrennweite da (Sigma 30mm, 1.4) aber da komme ich auf der Hochzeit wohl nicht weit.
Soll ich / kann ich das 16-85mm gegen ein 18-200mm eintauschen - ist das 18-200mm robuster?

Bin total enttäuscht von Nikon!
 
Anzeigen
(...)So wie ich das verstehe, kann es moeglicherweise zu Problemen kommen, wenn der VR auf "On" steht, man den Ausloeser drueckt und dann sofort die Kamera ausmacht, so dass dem VR der Strom ausgeht, bevor er parken kann. Wenn man dann noch schuettelt, ist der VR wohl ungluecklich (...)

Genau so wurde es mir bei dem Telefonat mit dem Nikon Service Point in München erklärt.
Steht auch in der BA des Objektives (S.27)

Gruß
Bojan
 
Kommentar
Tja ich kann es auch nur bestätigen, meins ist anscheinend wieder defekt.

Hatte letztes Jahr zum Service geschickt, nach dem die Fokustrommel an irdenwas hängen blieb, besonders beim Drehen von Unendlich auf 1,5m.
Kam repariert zurück. Jetzt lag es ca. 2 Monate unbenutzt und nun der gleiche Defekt. Langsam finde ich diese Angelegenheit wirklich traurig.

Ich werde es reparieren lassen und werde mich von der Linse trennen, da ich den VR eh nicht nutze, werde wohl auf das 24-85 2.8-4 umsteigen. Ist wenigsten solide Technik mit, vieler Meinungen zu Folge, sehr guten optischen Leistungen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten