Zweites Nikkor 16-85mm auch defekt!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mr.burns

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe Euch ja erzählt, dass ich am 19.05.08, zwei Tage nach dem Kauf meiner D300 mein Nikkor 16-85 kaputt ging. Der Zoomring hatte ein Schleifgeräusch und einen Widerstand ca. in der Mitte. Und der Entfernungsring ließ sich nichtmehr auf 0.38 m zurückdrehen. Somit funktionierte der AF natürlich auch nichtmehr.
Daraufhin mußte ich ja das Objektiv über meinen Händler zu Nikon einschicken lassen, weil die einen Sturzschaden ausschließen wollten.
Nun ja, es lag kein Sturzschaden vor und so bekam ich von meinen Händler ein nagelneues Nikkor 16-85mm.
Am Samstag den 12.07. also vorgestern, dann der Schock, ich merkte beim Zoomen wieder dieses Schleifgeräusch, dann auch wieder einen Wiederstand beim Zoomen. Nach mehrmaligem Ein- und Auszoomen dann wurde der Widerstand größer und ich konnte auch den Entfernungsring nichtmehr drehen. Bei 0.8m war ein erhöhter Widerstand zu spüren. Außerdem beim Fokussieren kippte das Sucherbild ab, als wenn der Bildstabilisator einen Reset macht oder ähnliches.
Ist die Qualität des Nikkor 16-85 wirklich so schlecht oder habe ich nur die Montagsgeräte bekommen?
Das Problem ist am kommenden Freitag brauch ich mein Objektiv, bin auf einer Hochzeit und soll dort fotografieren. Habe nur noch eine Festbrennweite da (Sigma 30mm, 1.4) aber da komme ich auf der Hochzeit wohl nicht weit.
Soll ich / kann ich das 16-85mm gegen ein 18-200mm eintauschen - ist das 18-200mm robuster?

Bin total enttäuscht von Nikon!
 
Anzeigen
Ich vermute mal, dass es im NFF einige Hundert Nutzer gibt, die das 16-85 VR problemlos einsetzen - ich habe es seit April 08 im Einsatz und es tut genau das, was es soll (ohne Klackern, Schaben oder Blockieren) ...

Bloß der Vollständigkeit halber - bei mir trat vor einiger Zeit auch der hier beschriebene Fehler auf:
Ich habe das Objektiv ebenfalls an den Service-Point in München geschickt und bekam den Schaden kostenlos (Gewährleistung) repariert.

Herzliche Grüße,
Andreas

--
Meine (laut flickr) 42 interessantesten Fotos
 
Kommentar
Hallo,
hier ein kleines Update. War mit Kamera und Objektiv beim Service Point in München. Die Dame hat sich das Problem angeguckt und es aufgenommen und Objektiv wurde eingeschickt.
Während ich in den USA war hat meine Frau das Objektiv wieder abgeholt.
Es ist das gleiche Glas und es hat sich nix verändert. Der beiliegende Zettel sagt:
" Es wurden folgende Arbeiten durchgeführt: Garantieprüfung (kein Fehler)
Objektiv geprüft, keine Fehlfunktion feststellbar. Alle Werte innerhalb der Herstellervorgaben".

Wat nun? Das Bild klackt und wackelt nach dem Auslösen immer noch. Also wohl wieder hin? Oder einfach ignorieren? Warum ist das alles immer so kompliziert? :(
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass das Bild nach dem Auslösen nicht wackeln sollte.

Gruß Flo
 
Kommentar
Ich habe nun nach dem ganzen hin und her und der daraus folgenden Unsicherheit kürzlich mit dem Nikon Service Point in München telefoniert.
Ich habe dem sehr freundlichen Herrn beschrieben, wie es sich mit meinem 16-85 verhält:
Bei eingeschalteten VR (NORMAL) "klackt" es einmal leise beim fokusieren und der VR "surrt" sehr, sehr leise.
Laße ich den Auslöseknopf los, dann klackt es nach etwa 1s nochmals, und das Sucherbild bewegt sich leicht in seine "Ruheposition" zurück und das surren ist aus.
Mir wurde der technische Aufbau und die Funktion des VR erklärt, was sich mit der Animation auf der Nikon-Homepage und meinem elektrotechnischen Verständnis deckt. Jedenfalls hat mir der Herr gesagt, daß dies völlig normal und so auch richtig sei.
Trotzdem bin ich noch in mehrere Blödmärkte gefahren und habe mir die D-90 mit dem 16-85 geben lassen. Es war bei allen das gleiche - eben wie beschrieben.
Vielleicht noch etwas übergreifendes:
Für unseren Betrieb habe ich eine D-5000 mit dem 18-55 VR gekauft, also eine völlig andere Preisklasse und siehe da - dieses Objektiv verhält sich ganz genau gleich!!!
Ich habe lange überlegt, mir ein Reserve-Objektiv für den Urlaub zu besorgen, habe es nun aber Dank des oben aufgeführten verworfen.
Nun vertraue ich (wieder) auf Nikon und auf das Objektiv, sitze in 24h im Flieger und werde Bilder schießen, was das Zeug hält!
Hoffentlich wird mit diesen Zeilen der eine oder andere wieder etwas Vertrauen in sein Objektiv finden.

Gruß
Bojan
 
Kommentar
Also,
nachdem mich der Nikon Point gestern noch einmal angerufen hat und mir die Arbeitsweise des VRs erklärt hat bin auch ich beruhigt. Scheint wirklich alles ok zu sein. Damit zwei Daumen hoch für den Service. Die sind wirklich sehr bemüht. :up:

Gruß Flo
 
Kommentar
Knirschender Zoomring oder bei 0.8m festsitzender Entfernungsring sind doch genau die Anzeichen des bekannten Problems ... ein Fertigungsfehler.

Es gibt doch keine anderen Gründe, dass so viele 16-85 VR nach kurzer Zeit den Geist aufgeben .... oder sollte das inzwischen die zu erwartende Lebensdauer eines Nikon-Objektivs sein?

Also auf zum Nikon-Service!
Es gibt auch ein 24 monatiges Gewährleistungsrecht bei Fertigungsproblemen gegenüber dem Händler. Das ist natürlich für einen Privatmann nahezu unmöglich zu beweisen, aber ich würde doch schon mal freundlich auf eine Kulanzleistung hinweisen ....

Nikon möchte doch seine Kunden nicht verärgern ... oder?

habe den Rat befolgt, bin mit meinem am langen Ende hakelig zoomenden 16-85 zum Händler, bei dem ich es im September 2008 gekauft hatte. Der hat es an Nikon eingeschickt. Nach exakt drei Wochen habe ich es heute wieder gekriegt. Der Nikon Service in Düsseldorf hat es kulanterweise kostenlos repariert :)
Die SWM unit wurde getauscht. Ich nehme an, dass SWM silent wave motor heißt.
Bin zufrieden und freue mich auf weitere Einsätze des Objektives

Günter
 
Kommentar
der verdacht, dass es sich um die retournierte linse handelt, scheint mir gar nicht so fremd. hab sowas schon öfter gelesen.

NICHT AUFGEBEN!!!

Gibts bei Nikon eigentlich auch so etwas wie Reparaturaustausch? Ich kenne das aus anderen Branchen: Für ein defektes Gerät wird ein Repariertes herausgegeben. Muß ja nicht schlecht sein...
 
Kommentar
Gibts bei Nikon eigentlich auch so etwas wie Reparaturaustausch? Ich kenne das aus anderen Branchen: Für ein defektes Gerät wird ein Repariertes herausgegeben. Muß ja nicht schlecht sein...

Auf ebay verkaufen einige Nikon Servicepoints hin und wieder reparierte Rückläufer mit Garantie als B-Ware ... in den USA ist so etwas sehr gängig, dort heisst das Ganze dann "refurbished".
 
Kommentar
Hallo, das mit dem VR ist genauso wie es Nahdrann beschrieben hat. Zumindest bei meinem 16-85 oder 70-300. Was man halt beachten sollte, ist dass der VR beim Transport ausgeschalten sein soll, da sonst die Linsen nicht arretiert sind und so eventuell bei starken Erschütterungen etwas defekt gehen kann.
 
Kommentar
(...) Was man halt beachten sollte, ist dass der VR beim Transport ausgeschalten sein soll, da sonst die Linsen nicht arretiert sind und so eventuell bei starken Erschütterungen etwas defekt gehen kann.

Ja genau, das wurde mir vom Münchner Service-Point auch gesagt. :up:
 
Kommentar
Mein 16-85er ist vorgestern angekommen und macht ein ziemlich komisches Geräusch beim fokussieren.

Und zwar hört es sich an, als ob (bildlich ausgedrückt) ein Sandkorn im Motor sitzt und dort an irgendetwas reibt. Es knirscht bzw. quietscht so komisch.

Ist das normal? Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen.
 
Kommentar
Wenn es ein Problem mit dem VR ist, so sind hier eigentlich schon ziemlich gute Beschreibungen für die Problematik geschrieben.
Wenn die nicht passen und es Dir trotzdem suspekt ist einfach mal zu Deinem Händler gehen - "angekommen" klingt aber nach Versender. Deshalb kauf ich bei denen nichts. Inkl Versand sind die meist auch nicht viel billiger als gute lokale Händler (so gehts mir zumindest i.d.R.) und wenn man Probleme hat steht man doof da; was einem bei einem Händler aber u.U. auch passieren kann ;)
Somit entweder zurück schicken oder an den Servicepoint schicken.
 
Kommentar
Hallo Mario,

also quietschen tut da bei mir nix und das sollte es meiner Meinung nach auch nicht.
Bei mir hört man nur ein leises Summen wenn der VR arbeitet.
Klingt nach einem Fall für den Service.

Gruß Flo
 
Kommentar
Danke für die Antworten.

Also VR ist es nicht (hatte ich vergessen zu schreiben). Den hört man in normalem Rahmen.

Es tritt beim Fokussieren auf, wenn die Entfernungsskala druchläuft.

Also Fachhändler gibt es hier einen und der verkauft nur zum UVP des Herstellers. Ich habe es bei Amazon gekauft, weil ich zum einen noch Gutscheine hatte und zum zweiten deren Service auch sehr gut ist. Ok, man muss es hin und her schicken, aber sonst sind die top.
 
Kommentar
Hallo,
nachdem ich mich hier durchgelesen habe war ich schon sehr verunsichert ob ich es wagen soll.

Ich habe es getan und das 16-85 bestellt und heute ist
an der D300s.
Von der Verarbeitung und Funktion bin ich angenehm überrascht.
Im Moment keine Störung des VR -Systemes ,Autofokus passt perfekt.
Bildqualität, na das brauch noch etwas Zeit zum austesten.

Ich hoffe das Nikon aus den Fehlern bei diesen Objektiv gelernt hat und seine Fertigung optimiert bzw. korrigiert hat. Sollte es wirklich an einer Klebstelle gelegen haben kann man es sicherlich schnell umstellen jedoch sind da schon einige "tausend " auf den Markt. :down:

Ein toller Service von Nikon wäre natürlich eine Information an registrierte Besitzer dieser Serie. :up:
Dann hätte diese Registrierung auch einen (weiteren) Sinn gefunden.
Aber da bin ich mit meinen Wunsch wohl etwas zu naiv .:dizzy:

Grüße von einen (noch) zufriedenen 16-85 Besitzer

Volkmar
 
Kommentar
Ich hoffe das Nikon aus den Fehlern bei diesen Objektiv gelernt hat und seine Fertigung optimiert bzw. korrigiert hat. Sollte es wirklich an einer Klebstelle gelegen haben kann man es sicherlich schnell umstellen jedoch sind da schon einige "tausend " auf den Markt. :down:

Ich denke, daß alle Objektivhersteller ihre Objektive in "Chargen" fertigen. D.h. für einige Wochen werden die Fertigungsabläufe und Maschienen so eingestellt, daß eine Großserie von mehreren zigtausend Exemplaren für einen gewissen Plan-Verkaufszeitraum von einem Typ effizient gefertigt werden können.
Danach werden die Maschienen umgestellt und ein ganz anderer Typ wird produziert.
Hat das Objektiv nun einen unerwartet großen Verkaufserfolg, so muß die nächste Charge eben nicht erst nach z.B. acht Monaten, sondern schon nach sechs aufgelegt werden. Hier liegt wohl die Stückkostenrechnung zu Grunde. Die Produktion wird erst rentabel wenn in einem Rutsch einige zigtausend Stück hergestellt werden können.

Nun hat vermutlich nur ein Teil einer Charge eine fehlerhafte Verklebung des Flachbandkabels. Aber welche Exemplare genau ? 'Ist für Nikon sicher auch nicht ganz einfach. Die können die Dinger ja nicht alle in die Tonne klopfen. Oder ALLE lagernden Exemplare auf Verdacht nacharbeiten ???
Ich denke erst wenn die Schadensfälle sich extrem anhäufen bleibt das der letzte Weg.

Das sind natürlich alles nur Mutmaßungen meinerseits !!!
Nikon-Produkte kenne ich seit vielen Jahren und habe nur allerbeste Erfahrungen damit machen dürfen. Aber Serienfehler hat es schon bei jedem Hersteller gegeben und solange das kulant abgewickelt wird, sollte man das Nikon nicht wirklich ankreiden.


Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Nun hat es den VR meinses 16-85 auch erwischt. Ich war in Südindien im Urlaub, als mir beim Zoomen an einer Stelle ein leichter Widerstand auffiel. Nach einigen Betätigungen war dies aber wieder weg.
Ein Tag später wollte ich den VR nutzen, dabei fiel mir auf, das nach ca. einer Sekunde Stabilisierung die Linsengruppe (Bildausschnitt) "runterfiel". Erst nachdem ich den VR ausschaltete und anschließend das Gehäuse aus- und wieder einschaltete zentrierte sich die Linsengruppe wieder. Inzwischen macht der VR teilweise gar nichts mehr.

Da ist wohleine Reparatur angesagt, wollte sowieso einige Linsen zur AF-Justage einschicken.

Die Häufungen der 16-85 Probleme macht mich ja schon etwas stutzig, schade ist eingentlich eine ideale leichte Reisebrennweite.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Hallo, das mit dem VR ist genauso wie es Nahdrann beschrieben hat. Zumindest bei meinem 16-85 oder 70-300. Was man halt beachten sollte, ist dass der VR beim Transport ausgeschalten sein soll, da sonst die Linsen nicht arretiert sind und so eventuell bei starken Erschütterungen etwas defekt gehen kann.

Hallo,
die Frage ist nur ab wann fangen starke Erschütterungen an ? Fällt der normale Transport in der Kameratasche (am Körper getragen) auch schon darunter ?
Soweit ich das beurteilen kann handelt es sich bei dem kleinen Schiebeschalter VR On-Off am Objektiv um einen elektrischen Schalter.
Bezüglich der Fixierung der Autofocuseinrichtung würde aber m.E. nur eine mechanische Blockierung, die auch im spannungslosen Zustand der Kamera, bzw. Objektives wirksam ist etwas bewirken.
Zudem sollte diese Bedienungsempfehlung zumindest in den Kamera/Objektivunterlagen erwähnt werden.
 
Kommentar
@Resolution:
Hier liegt vermutlich ein Missverstaendnis vor. Selbst mit dem Schalterposition "VR On" wird der VR nur aktiviert, wenn man den Ausloeser drueckt und er schaltet sich ca. 1 Sekunden nachdem man den Ausloeser loslaesst wieder ab und "parkt" dann. Beide Vorgaenge bemerkt man auch im gesunden Zustand des Objektivs deutlich (Stabilisierung des Bildes, leises Surren, kurzes Klacken am Anfang und Ende).
So wie ich das verstehe, kann es moeglicherweise zu Problemen kommen, wenn der VR auf "On" steht, man den Ausloeser drueckt und dann sofort die Kamera ausmacht, so dass dem VR der Strom ausgeht, bevor er parken kann. Wenn man dann noch schuettelt, ist der VR wohl ungluecklich ... Das kann durch das reine Verrutschen des VR-Schalters aber nicht passieren, solange nicht auch die Kamera an ist und der Ausloeser gedrueckt wird.

Beim Transport in der Tasche muss man sich also keine Sorgen machen, tippe ich.

Mit freundlichen Gruessen
Daniel D
 
Kommentar
Ich habe auch ein D300 mit 16-85mm VR, seit 2007, als der Zweitkamera.
Keiner sind defekt! Der 16-85mm VR arbeitet absolut zuverlässig! Und dazu sehr guten Bildqualität, recht knackig scharf, fast wie früher D70 mit 18-70mm.

Zwar diesen 16-85mm VR von mir zu einer "früheren" Modell gehören, d.h. ich habe es "brandneuen Modell" gekauft, so kurz nach der Markteinführung!

Paullsen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten