Zeitschriften zum Thema Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Welche Zeitschrift könnt Ihr empfehlen !

Hallo,
auch ich lese regelmäßig die Naturfoto und das LFI-Magazin

LG Peter
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Welche Zeitschrift könnt Ihr empfehlen !

Hi
Ich lese gerne die d-pixx. Aber auch die hier sonst noch genannten Zeitschriften sind ganz informativ.
 
Kommentar
AW: Welche Zeitschrift könnt Ihr empfehlen !

Hallo guten Abend. Es gibt einige gute Foto Zeitschriften in deutscher Sprache. Doch kaufen tue ich in der Schweiz keine mehr. Der Umrechnungsfaktor Euro-sFr. ist völlig unverhältnismässig.
 
Kommentar
AW: Welche Zeitschrift könnt Ihr empfehlen !

Könnt ihr da Grundsätzlich was empfehlen oder von was abraten ?

Ich schließe mich den Empfehlungen für die Photographie und die NaturFoto an - vorausgesetzt natürlich, Du willst was über Fotografie und Fotografieren lesen, bzw. Du interessierst Dich für Naturfotografie.
Kamera- und Objektivtests in Zeitschriften, die versuchen, Qualität zu messen, sind leider selten das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind. (Allein die Beschreibungen der Testabläufe kräuseln dem naturwissenschaftlich/ingenieurtechnisch Vorbelasteten schnell mal die Fußnägel auf...)
Wenn Du nach Testberichten suchen willst, die Dir bestätigen, daß Deine Ausrüstung besser ist als die des Nachbarn, schau abwechseld in ColorFoto und fotoMAGAZIN, in einer davon sollte die Rangfolge immer die gewünschte sein :winkgrin:

Grüße, Andreas
 
Kommentar
Hallo Nikon-Fans,

was lest Ihr so an Zeitschriften zum Thema Fotografie?
Was findet Ihr jeweils gut oder schlecht?
Abo oder Gelegenheitskäufer?

Ich fang mal an (Reihenfolge = Wertung)

1. Schwarzweiss (Abo)
- sehr gute Bildbesprechungen,
- Mischung aus Meisterwerken und Bildern von "normalen" Fotografen,
- wenig Technik
- teuer
- top Druckqualität
- nicht zu viel Werbung

2. Photografie (Kiosk)
- schöne Portfolios
- angenehm kurze Artikel, wenig Blah-Blah
- interessanter Technikteil, mehr beschreibend, nicht nur Daten und Charts
- viele allgemeine Informationen zu Büchern, Ausstellungen, Wettbewerben
- sehr gute Druckqualität
- sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

3. LFI (Abo)
- viel Information über und tolle Bilder von aktuellen und zeitgenössischen Fotografen
- nicht zu viel Technik, natürlich vor allem über Leitz/Leica
- immer gut informiert über Leica-Themen
- sehr gute Druckqualität
- angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis

4. Profifoto (Kiosk)
- wie der Name sagt: professionelles Magazin, für Berufsfotografen ge(m)dacht
- viel über Mittelformat, Blitztechnik, Vermarktung
- Spitzenportfolios
- sehr viel Technik (darunter einiges, was für mich als Hobby-Fotograf uninteressant ist)
- angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis

5. Fotomagazin (Kiosk)
- sehr abwechslungsreich
- etwas zuviel Technik
- viel zu viel Werbung
- angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis

Die ersten Drei finde ich wirklich großartig. Die 4 und die 5. lese ich auch noch gerne und fast alle Ausgaben. Alles andere nur, wenn mich einzelne Themen wirklich interessieren. Es gibt inzwischen viel Schund auf dem Markt. Aber auch dafür scheint es ja genügend Leser zu geben.

Nun bin ich auf Eure Favoriten gespannt.

Gruß aus HAnnover
Steffen
 
Kommentar
Hallo,

ich freue mich immer wenn ich meinen Bruder besuche und die NaturFoto lesen kann die er im Abo hat. Diese Zeitschrift begeistert mich jedes mal mit der hohen Qualität der Fotos die darin abgebildet sind.
Auch die Artikel haben ein recht gutes Niveau und sprechen mich an.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
gelegentlich nehm ich beim Fotohändler die Foto-Hits mit (weil's nur 2 Euro kostet und manches doch interessant ist), meist das c't - Sonderheft Digitalfotografie und ab und zu mal auch eine der anderen vielen Fotozeitschriften, wenn ich am Kiosk sehe, dass etwas für mich interessantes drin steht.

Besonders kucke ich auch nach Heft-CDs bzw.DVDs, immer häufiger findet man da (z.B. bei der c't) ganze Bücher als pdf-Dokument (während die Software meist nix neues bringt und zum großen Teil ja im Internet auch zu finden ist).
 
Kommentar
Ich habe Fotoforum und Foto Hits im Abo. Letztere ist mit 2 Euro unschalgbar günstig und bietet dennoch viel Inhalt.

Ab und an hole ich mir auch andere Hefte je nach Inhalt. (c't Sonderheft oder Digital Photo)
 
Kommentar
Welche Zeitschrift lest Ihr ?

Hallo,

würde mich mal interressieren, welche Fotozeitschrift (ten) Ihr so lest, bzw.
empfehlt ? Z. Zt. lese ich Chip Foto-Video digital.

danke vorab Ulli
 
Kommentar
AW: Welche Zeitschrift lest Ihr ?

Hallo,
ich entscheide mich jeden Monat neu. Für mich sind die Themen ausschlaggebend. Color Foto, Foto Hits, Spiegelreflex ... hatten alle samt schon sehr lesenswerte Ausgaben.

Grüße
Robse
 
Kommentar
AW: Welche Zeitschrift lest Ihr ?

Hallo,

"NaturFoto" fehlte noch. Sehr schöne Tier- u. Naturfotos. Kommt immer erst gegen Monatsende. Nur in größeren Zeitschriftenhandlungen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten