Zeitschriften zum Thema Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

CHIP foto-Video Digital ist meine erste Wahl.
Gute leicht verständliche Beiträge, interessante Themen.
Super Heftbeilagen in Form einer CD mit Plugins,
Workshops, Software Voll-, sowie Sharewareversionen.
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Hallo,

die "Naturfoto" ziemlich regelmäßig – aus den bereits erwähnten Gründen. Ebenfalls etwas spezieller, aber aus meiner Sicht auch empfehlenswert ist "Schwarzweiss". Für die Unterwasserfotografie ab und an das von Robert genannte UWPMag. Die "normalen" Fotozeitschriften seh ich mir nur an, wenn ich auf dem Titel was entdecke, was mich wirklich interessiert.
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Bei mir ist es auch die Naturfoto

MacerFritz schrieb:
Habe gerade mal bei amazon geschaut: Pölking hat ja einige Bücher zu dem Thema geschrieben. Welches meinst Du genau? Hast du da eine spezielle Empfehlung?
Ich war zwar nicht angesprochen aber antworte trotzdem, da ich einen Großteil der Pölking-Bücher im Regal stehen habe. Ich würde das Werkstattbuch empfehlen.
Aber auch "Fotoschule Natur" und Dig. Naturfotografie in der Praxis" ist lesenswert. Einfach mal in der Buchhandlung durchblättern (in der Mayerschen in Köln habe ich das letztgenannte kürzlich dort liegen sehen).

Gruß
Heiko
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Würde ich auch sagen.

Als erstes "Große Fotoschule Natur". Wenn einem der Stil - und die Naturfotografie - zusagt, kann man dann noch weitersehen, z.B. die "Nahfotografie in der Natur", die "Tierfotografie" und die "Naturfotografie in der digitalen Praxis".

In der "Großen Fotoschule Natur" lernt man auch vieles, was man auch in anderen Bereichen der Fotografie nutzen kann.
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Ich habe (leider ungefragt :frown1: ) ein Jahresabo von Chip Foto-Video Digital geschenkt bekommen und mag sie nicht weiterempfehlen:
a) zu reisserisch
b) zu oberflächlich (wenn es beginnen würde interessant zu werden, hört der Artikel auf)
c) zu techniklastig
Die aktuellen Ausgaben habe ich in weniger als einer Stunde durch.

Color Foto lese ich ab und zu nochmal ganz gerne, weil die technischen Test nachvollziehbar und vergleichbar(!) durchgeführt und dargestellt werden.

Ansonsten lese ich die Zeitung "Fotografi" (www.fotografi.no), die in jeder Ausgabe mindestens 3 verschiedene aktuelle Photographen mit Beispielsbildern, Arbeitsweisen und - philosophien vorstellt. Dazu im geringeren Umfang auch technische Berichte. Sehr empfehlenswert - wenn sie nicht für die meisten hier aufgrund ihres ausschliesslichen Erscheines in norwegisch uninteressant sein dürfte :nixweiss:

Nachdem "Naturfoto" hier mehrmals genannt wurde, werde ich mal einen Blick in selbige werfen, wenn ich demnächst mal wieder in Deutschland bin. Danke für den Hinweis. :up:
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Von den deutschsprachigen Zeitschriften, die sich mit allen Sparten der Fotografie befassen, also keine Spezialzeitschriften sind wie z.B. die ansonsten sehr interessanten Zeitschriften "Schwarzweiss" oder "Naturfoto", gefällt mir das "Fotoforum" am besten. Interessante und praxisgerechte Artikel und dazu Tipps und Bildbeispiele, die auch für Amateure umsetzbar sind. Außerdem viele Termine zu interessanten Veranstaltungen. Im Vergleich dazu ist mir "Photographie" bei den Bildbeiträgen zu hochgestochen und bei Technikbeiträgen zu schlampig.

Über CloFoto und Fomag brauchen wir hier wohl nicht zu sprechen. Blieben "ProfiFoto" - meiner Meinung nach ausschließlich für Profis und hier hauptsächlich für Studiofotografen interessant, wenn überhaupt - und "Photo International" - dort konzentriert man sich immer stärker auf die Fotokunst und die dazugehörige Sammlerszene. Durchaus interessant, aber keine Zeitschrift für Foto-Einsteiger.

Ja, da gibt es noch "ComputerFoto", "Digital Photo" und andere, die den modernen, digitalen Fotografen versorgen wollen. Wer sich wirklich für Fotografie interessiert, ist jedoch bei den klassischen Fotozeitschriften wesentlich besser aufgehoben, und Computerzeitschriften gibt es auch bessere. Mit der "docma", die Woici empfohlen hat, habe ich mich noch nicht beschäftigt - muss mal am Kiosk eine holen.

Viel Spaß beim Lesen!
Uwe
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Norden schrieb:
Nachdem "Naturfoto" hier mehrmals genannt wurde, werde ich mal einen Blick in selbige werfen, wenn ich demnächst mal wieder in Deutschland bin. Danke für den Hinweis. :up:

Ich habe mir die soeben hier im Kiosk am Real-Markt geholt: Echt super! Manno, die Bilder erschlagen ja einen Neuling.....aber sehr lehrreich!
---
Etwas Offtopic: Im Urlaub imSeptember kam ich bei Kap Arkona am Strand mit einer Dame ins Gespräch, da wir zu den wenigen gehörten, die dort eine Fotoausrüstung die Treppen heruntergeschleppt hatten. :) Wie sich herausstellte, war sie als Fotografin beruflich unterwegs. Ich habe sie damals auch nach "Literaturtips" in Hinblick auf Bildgestaltung etc. gefragt. Sie sagte, das Beste sei immer noch sich viele Fotographien von anderen (Profis) anzuschauen. Das hilft mehr als jeden (gutgemeinte) Buch mit viel Prosa. Ich denke sie hat Recht. In diesem Sinne finde ich den Tip mit der Zeitschrift "Naturphoto" gut.

Danke nochmal an alle.
---
Die Zeitschrift "Photographie" hatte der Kiosk auch: Ich stimme zu: "hochgestochen". Scheint so ne art "vogue" unter den Fotomagazinen zu sein.
Alle übrigen: "Colorfoto. Fotomagazin etc." haben IMHO nur entfernt was mit Fotografieren zu tun. Sind meist reiserische Test-und Bestenlisten Zeitungen.
("Der 1000 Kamera Gigatest". "Was eine 10Gigapixel-Kamera heute leistet" ;-P)

....und Zeitschriften, die die Worte "Bild" und "CHIP" im Namen tragen, nehme ich gar nicht erst in die Hand. Der Name(nsteil) sagt schon, welches Niveau zu erwarten ist.
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Norden schrieb:
Nachdem "Naturfoto" hier mehrmals genannt wurde, werde ich mal einen Blick in selbige werfen, wenn ich demnächst mal wieder in Deutschland bin. Danke für den Hinweis.

MacerFritz schrieb:
Ich habe mir die soeben hier im Kiosk am Real-Markt geholt: Echt super! Manno, die Bilder erschlagen ja einen Neuling.....aber sehr lehrreich!
Da es schon lange her war, dass ich die Naturfoto in der Hand hatte, wollte ich sie mir vorhin im Pressezentrum mal wieder ansehen und ggf. kaufen. Leider war keine mehr da. :(

Cheers,
Arvid
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

madhatter schrieb:
Da es schon lange her war, dass ich die Naturfoto in der Hand hatte, wollte ich sie mir vorhin im Pressezentrum mal wieder ansehen und ggf. kaufen. Leider war keine mehr da. :(

Cheers,
Arvid

Gestern flatterte eine neue ins Haus - vermutlich stehen die neuen Ausgaben morgen im Regal bei den Pressezentren.
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Hallo MacerFritz,

ich habe die NaturFoto im Abonnement. Für thematisch Interessierte absolut zu empfehlen :up:

Gelegentlich - aber immer seltener - lese ich FotoMagazin :nixweiss:

DigitalPHOTO bekomme ich jeden Monat umsonst :down:

Freundliche Grüße
Bernd
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

MacerFritz schrieb:
Hallo alle,

Sorry, ich habe eine Kamera und das interessiert micht für 7-10 Euro pro Heft echt nicht die Bohne. Wesentlich interessanter wäre Inhalte zum Thema "gute Bilder erstellen". Ein Rundumschlag über Themen: Technik, Bildgestalltung, Zubehör usw.

Ich habe es zwar schon mehrmals hier gepostet, aber vielleicht hilft es dir: Ich konnte für mich keine akzeptable deutschsprachige Zeitschift finden und habe deshalb digital camera abonniert. Jede Ausgabe macht Spass und der überwiegende Anteil beschäftigt sich mit Bildern.
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

.mic schrieb:
Ja, da hat sie recht gehabt.

Aber jetzt etwa nicht in die FC oder die Boardgalerie hier schauen, sondern in gute Fotobände (Buchläden), Ausstellungen renommierter Institute (Galerien und Museen) und auch Websites der angesagten Fotografen besuchen. Dann bekommt man in etwa eine Vorstellung davon, was "State of the Art" in Sachen Fotografie ist.

In unserem Gespräch damals waren wir uns einig, das es hilft Bilder anzuschauen. Aber man sieht dann nur "das was". Für mich als Neuling (Lernender) ist es aber hilfreich, wenn man auch etwas über das "wie" und vor allem "warum so" erfährt. Will sagen: neben dem Bild selbst ist auch eine Erläuterung, wie er/sie das Bild gemacht hat und vor allem "warum" er das Bild so (und nicht anders) aufgenommen hat. Stichwort: Bildgestaltung.
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Regelmäßig lese ich fotoforum und docma.
Ansonsten kommt es darauf an, ob mich der Inhalt interessiert - dann auch schon mal fotoMagazin, digitalPhoto...
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

.mic schrieb:
Aber jetzt etwa nicht in die FC oder die Boardgalerie hier schauen, sondern in gute Fotobände (Buchläden), Ausstellungen renommierter Institute (Galerien und Museen) und auch Websites der angesagten Fotografen besuchen. Dann bekommt man in etwa eine Vorstellung davon, was "State of the Art" in Sachen Fotografie ist.

Nur Anschauen alleine wird den meisten Einsteigern auch nicht helfen. Wer gute Bildgestaltung lernen will, sollte Fotoworkshops besuchen. In guten Workshops kann man lernen, was ein gutes Bild ist, warum dies ein gutes Bild ist und anschließend unter Anleitung üben, wie man ein gutes Bild gestaltet. Mit dem so gewonnen Know-how kann man dann Ausstellungen besuchen, Bildbände studieren und sich selbstständig weiterbilden.

Fotozeitschriften sind nützlich, wenn es darum geht, sich über aktuelle Entwicklungen in Fotografie und Fototechnik zu informieren und Termine zu interessanten Veranstaltungen zu bekommen. Um Fotografie wirklich zu erlernen, reichen Fotozeitschriften nicht aus, Bücher auch nicht. Echter Unterricht ist durch nichts zu ersetzen.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Lese regelmäßig in diesem Bereich:

deutsch:
ColorFoto
FotoMagazin
Schwarzweiss
Objektiv

engl:
photography montly
digital photographer
practical photographer
professional photographer

c't (Foto)Sonderhefte
Naturfoto gelegentlich

Kurze Erklärung:
Ich lese viele Zeitschriften zum faktischen Wissen sammeln. (Ebene 2 der Lesepyramide) Zum Lernen und Verstehen verlasse ich mich lieber auf Bücher (Ebene 3 und 4 der "Lesetechnik") und Hands-On Gelegenheiten (Workshop, Treffen, selber Ausprobieren, .... )

LG, Andy
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen.
Bin ich an technischen Details interessiert ist mit Sicherheit die Colorfoto etc. Riege die geeignetste.
Ist man(n) an bildgestalterischen Details interessiert wird die Auswahl schon grösser.
Wie bereits erwähnt ist die Naturfoto, vorausgesetzt dieser Bereich interessiert einen, eine sehr gute Lektüre.

Mir gehts hier so wie Thomas. Die beiden kaufe ich relativ regelmäßig. Aber so richtig zufrieden bin ich auch mit der Colofoto nicht. Ich hätte auch gerne ´ne Zeitschrift so wie die ct´ im Computerbereich, die etwas mehr in die Tiefe geht. Auch bei Tests ist da oft das Internet viel besser. Aber die Naturfoto find ich schon gut so wie sie ist.
Gruß, Mäg
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Foto Praxis von DATA BECKER
Alle 2 Monate für 7,80 Euro
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Fotozeitschriften, die ich abonniert hatte:

- Nikon News, herausgegeben von Nikon Schweiz/ Deutschland (2007 eingestellt, leider)
- Leicaworld, herausgegeben von Leica (2007 eingestellt, leider)

Zeitschriften, die ich abonniert habe:

- European Photography (kunstorientiert, nichts für Einsteiger)
- Nikon Pro, herausgegeben von Nikon Europe, Verlag Cedar Communikations Ltd.

Meine Empfehlung:

Besorg dir bei eBay oder auf Kamerabörsen alte Nikon News Hefte aus den 70ern, 80ern, 90ern und dem laufenden Jahrzehnt. Jedes Heft ist (meistens) mehr oder weniger einem Thema gewidmet und man bekommt einen wunderbaren Überblick, wie sich Bildstile verändert und weiterentwickelt haben. Didaktisch gehören die Artikel in vielen Fällen zum besten, was ich bisher gelesen habe. Besonders, wenn die Texte aus der Feder von Roland Kiefer stammen.

Mit dem Fomag, der ColorFoto, Photographie usw. kann man alles möglich anstellen ...
 
Kommentar
Welche Zeitschrift könnt Ihr empfehlen !

Hallo zusammen,

da ich immer noch Neuling bin tauchen natürlich auch weiter Fragen auf.
War heute bei uns im Kiosk und wolltemir mal eine Zeitschrift zum Thema Fotografieren kaufen.
Hier war ich jedoch leicht überfordert von der Mende die es gibt.
Könnt ihr da Grundsätzlich was empfehlen oder von was abraten ?
Vielen Dank
Thorsten
 
Kommentar
AW: Welche Zeitschrift könnt Ihr empfehlen !

Ich lese nur die Naturfoto, da sind schöne Bilder und Tipps für schöne Orte zum Fotografieren und recht praxisnahe Berichte über Kameras und Objektive drin.

Colorfoto und ähnliche Zeitschriften sind mir zu marktschreierisch und zu wenig speziell, das interessiert mich nicht. Und seit ich im diversen Foren bin, hole ich mir die wichtigsten und aktuellsten Informationen sowieso nicht mehr aus Zeitschriften.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten