Zeitschriften zum Thema Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MacerFritz

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Hallo alle,

welche Fotozeitschrift wäre für einen Foto-Neuling, wie mich interessant? Ich war deshalb jetzt mal an einem "gut sortierten Kiosk" und habe mir div. Zeitschriften angesehen.

Da gibt es ja viele, die im Prinzip nur eine Ansammlung von Anzeigen sind, bzw. a la "der große Spiegelreflex Giga Super Duper Test: 10Mio Kameras im Vergleich!".

Sorry, ich habe eine Kamera und das interessiert micht für 7-10 Euro pro Heft echt nicht die Bohne. Wesentlich interessanter wäre Inhalte zum Thema "gute Bilder erstellen". Ein Rundumschlag über Themen: Technik, Bildgestalltung, Zubehör usw.
----

Eine Zeitschrift habe ich mir dann mal gekauft: "fotomagazin" www.fotomagazin.de
Schient mir noch die brauchbarste.

----

Was lest (abboniert) ihr den so?
 
Anzeigen
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Für einen Neuling wäre ein gutes Buch, wie z. B. von John Hedgecoe eindeutlich besseres Invest.

In den Zeitschriften, so es noch wirklich hilfreiche Artikel gibt werden häufig Spezialthemen behandelt, die einen ohne Grundkenntnisse nicht wirklich weiterbringen
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Ich lese sehr gerne (in unregelmäßigen Abständen)

"profi foto" und
"fine art printer"

Lg.

Arthur
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Habe ein Abo von der CHIP foto-Video Digital.
Da bekomme ich einen schönen Rundumschlag über alles was aus diesem Bereich kommt. Aber im Prinzip brauchst man eigentlich keine. Alle wichtigen und viel aktuelleren Berichte und Tests gibts hier, im Web! Hatte das FoMag auch mal ein paar Jahre aboniert aber letztlich schaut man doch nie wieder ein...in der Chip sind auch immer ein paar nette Tips zur Bildgestaltung und Bearbeitung.

Gruß Kai
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Stefan Lenz schrieb:
Für einen Neuling wäre ein gutes Buch, wie z. B. von John Hedgecoe eindeutlich besseres Invest.

Klar. Den Hedgecoe (u. andere) habe ich schon.
Mir ging es bei meiner Anfrage auch hauptsächlich um die (An-)Frage: Welche _Zeitschrift_ lest Ihr denn so, d.h. betrachtet ihr als gute (das Hobby begleitende) Informationsquelle.

Mir ging es nicht um Anfängerliteraturhinweise. Sorry, falls ich mich da unklar ausgedrückt habe.
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Michael K. schrieb:
sieh dir mal "Photographie" an
Da es nicht alle Zeitschriften an jedem Kiosk gibt: Hast Du evtl. einen Link zur HP der Zeitschrift für mich?
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Mir gibt die "Naturfotographie" Anregung und Information zu meiner Art zu fotografieren.

MFG

Rüdiger
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Die beste Fotozeitschrift ist für mich Naturfoto. Dort wird erstens sehr liebevolle Bildpräsentation betrieben (bei den Marktführern Color Foto und Foto Magazin wir fast stets Text in die Bilder geballert), zweitens gibt es interessante Information zum Making off und über interessante Gegenden für die Naturfotografie und die Hinweise zur Technik sind auch stets kompetent und gut überlegt. Es geht aber natürlich um nur ein spezielles Gebiet der Fotografie, und die Zeitschrift richtet sich nicht an Foto-Anfänger.

Eine andere sehr gute Zeitschrift ist fotoforum. Das war früher mal eine reine Zeitschrift für die Audiovision (Dia- und Beamer-Shows) und einen starken Schwerpunkt haben die hier auch noch. Es gibt auch hier in vernünftigem Rahmen Technik-News und Test sowie Hinweise zur Benutzung einschlägiger Software (Photoshop, Wings etc.) - aber natürlich erst recht nichts für Anfänger.

Überhaupt nicht mehr mein Fall sind Colorfoto und Foto Magazin. Mich nervt die reißerische Sprache (das Wort "Bolide" kommt in jeder Ausgabe 17 mal vor), die Oberflächlichkeit, die lieblose Bildpräsentation. Lernen kann man da noch weniger als bei meinen beiden Lieblingszeitschriften.

Ich schließe mich der Auffassung an, dass ein Anfänger lieber eine oder mehrere Fotobücher lesen sollte, vielleicht tatsächlich erst einmal ein allgemeines, wie das von Hedgecoe und dann spezielle für Themen, für die man sich interessiert (also z.B. Pölking bei der Naturfotografie).
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Schliesse mich Christians Worten an.

Fotohits hole ich mir auch-für 1,50 alle 2 Monate kann man nichts falsch machen.

Fotoheft gibts ja bald nicht mehr-allerdings auch kein Wunder.
Die Hälfte war Werbung. Lediglich die 3 Seiten Technik waren i.O.
Außerdem ist es zu Canonlastig-auch was Drucker und Scanner angeht.
Nicht, das ich was gegen Canon hätte-nur sollte eine Fotozeitschrift
objektiv sein.
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Christian B. schrieb:
Überhaupt nicht mehr mein Fall sind Colorfoto und Foto Magazin. Mich nervt die reißerische Sprache (das Wort "Bolide" kommt in jeder Ausgabe 17 mal vor), die Oberflächlichkeit, die lieblose Bildpräsentation. Lernen kann man da noch weniger als bei meinen beiden Lieblingszeitschriften.

Bolide: Nunja, wenn man sich anschaut inwelchem Verlag Colorfoto erscheint.... da hat wohl ein Redakteur vom Auto zum Foto gewechselt. :hehe:

---
Nochma besten Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Die Naturfoto hatten die an diesem Kiosk auch....muss ich mir nochmal genauer anschauen.
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Christian B. schrieb:
Ich schließe mich der Auffassung an, dass ein Anfänger lieber eine oder mehrere Fotobücher lesen sollte, vielleicht tatsächlich erst einmal ein allgemeines, wie das von Hedgecoe und dann spezielle für Themen, für die man sich interessiert (also z.B. Pölking bei der Naturfotografie).

Habe gerade mal bei amazon geschaut: Pölking hat ja einige Bücher zu dem Thema geschrieben. Welches meinst Du genau? Hast du da eine spezielle Empfehlung?

----

Ich habe mal beim Stöbern in einer großen Buchhandlung (Meyersche, Köln) die beiden Bänder von Präkel entdeckt und mir gekauft: Bildgestaltung, Licht&Beleuchtung. Fand ich sehr gut (gemacht).
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

die beste zeitschrift für mich ist docma... deswegen habe ich sie ja auch im abo...
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Zeitschrift:
immer wieder bin ich mit dem Ertrag der nicht ganz günstigen Erzeugnisse unzufrieden. Trotzdem stöbere ich immer wieder neu in den Regalen.
Abo: Naturfoto

Tipp für Frankreich (gibt es in der CH nur am HB Zürich(?)) Chasseur d'images.http://www2.photim.com/accueil/Sommaire.xml

Vielleicht hat es auch nur eine Verknüpfung mit Ferien!

LG
Peter
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Die Frage dürfte sein, was ich mir von einer Fotozeitschrift erwarte?
Bin ich an technischen Details interessiert ist mit Sicherheit die Colorfoto etc. Riege die geeignetste.
Ist man(n) an bildgestalterischen Details interessiert wird die Auswahl schon grösser.
Wie bereits erwähnt ist die Naturfoto, vorausgesetzt dieser Bereich interessiert einen, eine sehr gute Lektüre. Wenig Werbung, dafür unter fast jedem Bild das "Rezept" wie das Bild entstanden ist. Das empfinde ich als sehr hilfreich. Hab mich gefreut, dass das neue Heft heute im Postkasten war:) .
Ideen zur Bildgestaltung beziehe aber z.B. auch aus Zeitschriften wie der "Mare", wo themenbezogen sehr gute Bilder zu finden sind. Diese Geschichten inspirieren mich mehr, als Tipps zu Bildbearbeitungsprogrammen wo mir erklärt wird, wie ich das Bild EDV technisch verbessern kann.
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

bei mir ist es die Naturfoto
und im Abo die Zeitschrift Fotoforum


gruß
thomas



.
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Ich lese nur Naturfoto. Sehr schöne Fotostrecken und nicht so techniklastig. Alles andere was ich bisher gelesen hab fand ich öde...
 
Kommentar
AW: Welche Foto-Zeitschrift ist "Brauchbar"?

Hallo,

mal eine andere Fotozeitung, zwar in englisch, dafür aber kostenlos,
man muß sich nur registrieren.
(Es gibt keine Werbung an die eMailadresse,
nur eine Infomail wenn eine neue Ausgabe fertig ist)

http://www.uwpmag.com

Gruß
Robert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten