Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Für mein Sigma 150-600 S habe ich mit jetzt auch einen Gimbal geleistet. Mit knapp 80€ zwar teurer als die billige Affenschaukel, die neulich hier erst gezeigt wurde, dafür kann ich in so einstelln, dass der Schnittpunkt der Drehachsen in allen 3 Dimensionen exakt auf der optischen Achse liegt.

IMAG1090.jpg

1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Glückwunsch - Hugo :D verwundert: Du haust die Knete ja raus !!!

Anzeigen
Tja, der Black Friday ...
Wieviele Jahre habe ich gesagt, Vollformat kommt mir nicht ins Haus?
Egal, als Techniknerd musste ich in die Nikon Spiegellostechnik einsteigen. Und weil schon die Z6 II so klein ist, konnte es nicht die noch kleinere Z50 werden.

Da ist sie nun:

full

mhensche
mhensche kommentierte
Danke für den Hinweis. Firmware ist ja oft ein Thema, ich war nur verwundert, dass es bei Tamron als "nicht kompatibel" gelistet wird. Da wäre "kompatibel mit Firmware xx" für mich sinnvoller gewesen. Die Konsole habe ich nicht, mal gucken, ob Tamron das auch kostenlos anbietet wie Sigma. Und dann mal schauen. Das Nikkor muss ein Traum sein, davon schwärmen ja alle. Aber das ist natürlich nochmal ein Schluck aus der Pulle ...

G
Gianty kommentierte
Hier die exakte Mitteilung zur Kompatibilität auf der TAMRON HP:

SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2 (Modell A025): Ab Seriennummer 059178 bzw. Firmware 2.0

Furby
Furby kommentierte
Vielleicht hat ja hier im Forum jemand aus Wuppertal oder Umgebung die Konsole und kann sie Dir mal leihen für die 3 Minuten zum Firmwareaufspielen.

mhensche
mhensche kommentierte
irgendwie habe ich das anders interpretiert :/

mhensche
mhensche kommentierte
da werde ich mal einen Aufruf starten, erstmal warte ich jetzt die ganz konkrete Antwort ab.
Danke für eure Unterstützung

Black Fryday
- auch ich habe zugeschlagen

Novoflex Macrolight Plus

Ein Dauerkunstlicht mit einem zusätzlichen Tageslichtfilter, man kann damit auch TTL-gesteuert blitzen. (mit jedem Blitzgerät)
Dazu verschiedene Filter und Fokussiervorsätze. Mit einer dicken matten Alufolie kann ich blitzschnell weiter Vorsätze bauen.

Preis 250 CHF

full

2 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Moin,
herzlichen Glückwunsch! Wo hast Du dieses Modell gefunden? Novoflex und Kaiser Fototechnik bieten es scheinbar nicht mehr an.
Gruß Emc2

1
1bildermacher1 kommentierte
In der Schweiz auf tutti.ch. Er hatte es genau 1 Stunde eingestellt und da habe ich gleich zugegriffen. Auf ebay findet man es auch, aber wesentlich teurer und
meisten fehlen die Filter und Fokussiervorsätze. Ich habe fast 3 Jahre danach Ausschau gehalten.

Gruss
Wolfgang

Neueste Errungenschaft, eine Hasselblad SWC/M mit dem legendären Biogon 38mm :love:
Ich konnte nicht widerstehen
Die Kamera ist neu und ungebraucht.

full

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Photo Studio 13 in Leinfelden-Echterdingen bittet immer noch erstklassige Filmentwicklungen an.

M
MartinRS kommentierte

Ach, ein ganz Schlauer, zu Deiner Info, bei dieser Kamera kann man das Objektiv nicht tauschen, ist fest verbaut. Kannst Deinen Koffer mit Objektiven also behalten, kein Bedarf.
Zum Labor, ja ich habe eines und entwickle sogar selber, mit einem Leitz Focomat und einem Durst 605. Wenn Du das durch hast ist das schön für Dich, mir macht es noch immer Spass und verkaufe sogar die Prints in meiner Galerie :p

Sparks
Sparks kommentierte
Gratuliere! Hatte das noch ein Händler neu und ungebraucht oder hast du von Privat gekauft?

M
MartinRS kommentierte

Von Privat, aus einem Nachlass eines Innenarchitekten, der die Kamera so gut wie nicht mehr eingesetzt hat. Ist noch einiges Zubehör dabei. Lag wohl mehr als 12 Jahre ungenutzt im Schrank, trotzdem laufen die Zeiten perfekt.

new_nik
new_nik kommentierte
Vor Jahren war die immer mein Traum, viel Spass damit :)

Es war mal wieder eine Kleinanzeige in der Tageszeitung ... :rolleyes:

full

... da bot jemand in einem geschwurbelten Text eine Nikon Spiegelreflexkamera für 15 Euro an. Hinfahren, angucken, in der dunklen Jahreszeit bei Corona gar nicht so einfach, aber bei dem Preis habe ich nicht zu lange hingesehen.
Die original Nikon-Ledertasche mit Gebrauchsspuren habe ich schon beiseite gelegt, benutze ich nicht, vielleicht findet sie einen neuen Nutzer. Aber die Tasche hat die Kamera äußerlich gut geschützt, sie ist erst grob gereinigt, aber Schäden habe ich nicht entdeckt. Ein UV-Filter schien auch immer drauf gewesen zu sein (in der Sammelkiste). Die Zeiten habe ich mit anderen Kameras verglichen - passt. Nur der Selbstauslöser will nicht mehr.
Das Objektiv ist insgesamt o.k., erst mit der Taschenlampe bemerkt man die Verschutzung (kein Pilz) im Inneren. Die Blende läuft leicht, die Lamellen auch. Leider fehlt der Gummiring für die Fokuseinstellung (oben ist meine Interimslösung), wenn die Fotos gut werden hat Michael @Beuteltier vielleicht ja noch einen in seiner Werkstatt herumliegen.
Jetzt wird sie erstmal geladen, ausgeführt und schnell voll geknipst. Mal schauen, das Ergebnis enscheidet über den Verbleib.

Frage an die Wissenden um viel ältere Nikons:
Meine älteste Nikon ist die an sich noch junge F501. Dazu habe ich einige D-Nikkore, die alle auch an den digitalen Kameras funktionieren. Um mal die Schärfe zu testen, habe ich diese Linse aus der E-Serie mal an die D90 geschraubt - nix. An der D500 kamen im M-Modus wenigstens einige, wenn auch komische Blendenwerte, aber die Belichtungswaage funktionierte. Habe dann auch ein Foto gemacht und muss mich trotz Staub im Inneren über die Schärfe dieses Einfachobjektivs wundern. Umso mehr bin ich auf den Film gespannt.
O.k., der äußere Blendenmitnehmer fehlt an den Digitalen, aber ein so komisches Verhalten hätte ich nicht vermutet.
Wäre für Aufklärung dankbar. :love:

VG Holger :xmask:

2 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Die Nikon D90 kann mit Objektiven ohne CPU keine Belichtungsmessung.

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Test bestanden! Jetzt wird die Nikon EM in meine kleine Sammlung aufgenommen. :)

full

Nikon EM mit 50mm 1.8 Pancake auf Ilford HP5 Plus (400)

Wenn man sich Mühe gibt, ist das Ergebnis auch bei f1.8 erstaunlich gut. Nicht elektronisch nachgeschärft. Ach ja, Wetter = grau, feucht, fies, dämmrig.

VG Holger :mask:

Ein bißerl geflasht von dem ein oder anderen User mit einem kürzlich erworbenem Gimbal-Stativkopf habe ich mich in letzter Zeit mal etwas ausgiebiger damit beschäftigt. Dabei viele Rezensionen (zumeist bei Amazon) und Erfahrungsberichte gelesen und auf Youtube angeschaut. Da ich so einen wahrscheinlich wieder eher selten nutzen würde, kam einer der ganz teuren von einem Markehersteller für mich schonmal nicht in Frage. Das Problem bei den günstigen, erst recht den ganz günstigen scheint immerzu zu sein, dass die recht schwergängig zu bewegen sind, weil deren Fett in den Gelenken entweder eingetrocknet, verharzt oder schlicht ungeeignet zu sein scheint. Also muß man die umständlich auseinanderbauen, das s.g.Fett mit großen Schwierigkeiten entfernen und am Ende neu festten. Sowas wollte ich mir nun auch wieder nicht antun.

Bei meinen Recherchen fiel mir bei Amazon aber ein Kopf der Firma Mouriv auf, der MV-TGB2. Da gabs insgesamt recht gute Rezensionen zu mit nur wenigen negativen, die sich vor allem auf die irrige Meinung der User stützten, der Kopf wäre nicht wie in der Beschreibung zu lesen aus Kohlefaser, sondern nur aus Aluminium. Was mich erstmal nicht unbedingt gestört hätte.

Leider habe ich wohl das Angebot zu dem Teil vom Black Friday verpasst (wie ich erst jetzt im Netz lesen mußte), aber die knapp 100€ war er mir schon wert.

Heute habe ich ihn also erhalten und kann zurecht behaupten, das ist ein Top Gimbal-Stativkopf. Ohne andere und vor allem teurere zu kennen denke ich, dass man hiermit alles bekommt, was man von so einem Kopf erwartet. Der Korpus ist tatsächlich aus Carbon, die wesentlichen Teile wo geschraubt und bewegt wird sind aus Alu. Er ist wirklich schön leichtgängig ohne zu leicht zu sein. Im Grunde mMn genau richtig. Habe ein paar Fotos geschossen mit dem schwersten was ich habe, der D850 incl. BG und dem angesetzten Tamron 70-200 F2.8 G2 daran montiert. Top. Wer also so etwas sucht und nicht einen der ganz günstigen kaufen möchte zusammen mit der Option, den vielleicht selber auseinandermontieren zu müssen mit allem drum und dran für bessere Gängigkeit, dem sei dieser von Mouriv ans Herz gelegt. Die Arca-Swiss-fähige Platte ist übrigens, wie zu sehen, selber schon sehr lang.

bcm_0785c7koo.jpg

Kommentar
Nichts Hightech mäßiges aber ein nettes Gadet, eine Blechkamera Dose
Gab es gerade vom Nikolaus für mich
dose7gkrw.jpg

Optimal um meinen "Krimpels-Krams" (Aussage meiner Frau) zu verstauen

dose25hj8h.jpg

fx33
fx33 kommentierte
Die haben Dir aber ein Billig-Objektiv angedreht. Auf dem Body steht 24x optical, aber 18-135 sind ja nur 8.5x

Ich würde das reklamieren!

Kay
Kay kommentierte
Ist wahrscheinlich von Nikon B-Ware !

departure69
departure69 kommentierte
@Tom#2

Hallo.

Hab' zwei davon. Bei mir sind das Kaffee- und Müsli-Dose. Hatte die Teile aus so 'nem 1-Euro-MacGeiz-Laden ...

Viele Grüße

von

Christoph

oli-checker
oli-checker kommentierte
Du meintest bestimmt vom Nikonklaus.

Tom#2
Tom#2 kommentierte

Bei mir sind USB Kabel und Ladegeräte drin gelandet. Und ja sie ist aus nem 1€ Geiz-is-geil Laden

filter.jpg

Pol Filter für die Nikon ;-)

1 Kommentar
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Gratulation zu diesem Filter! Dieselbe Ausführung habe ich mir in der Größe 62mm letzte Woche für das Z-Nikkor 35/1.8 S gekauft und ich bin damit sehr zufrieden. Besonders gut finde ich daran auch HTC, was der Hinweis auf eine deutlich erkennbare Hohe Transmission im Vergleich zu preisgünstigeren Filtern ist.
Viel Freude damit!

klein - mittel - groß:

full

(also ich mag ihn, den Nikolaus ... ;):cool:)

lommi
lommi kommentierte
Kay
Kay kommentierte
Hugo :D meint: Jetzt kannst Du statt stereo endlich triolo fotografieren.

asaerdna
asaerdna kommentierte
@Kay: Ich fotografiere Quattro :cool: - mit irgendwas muss ich ja schließlich das Bild gemacht haben :D.

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Dass in einem geschlossenen, großen System sowohl Kameras im SLR-Formfaktor als auch Modelle für die Messsucher-Fraktion mit identischen Objektiven zu haben sind, ist definitiv eine große Stärke von Fuji. Sony ist diesbezüglich auch nicht schlecht, aber lange nicht so gut aufgestellt wie Fuji. Für mich bieten meine Z6 schon einen guten Kompromiss, aber ein Nikon-Gegenstück zur Alpha 6000 würde ich begrüßen.

asaerdna
asaerdna kommentierte
@pixelschubser2006 genau das ist - neben der hervorragenden Qualität der Fuji-Objektive - einer der Punkte, die ich auch sehr an diesem System schätze.

Sooooooo.......ist gar nicht so einfach.....

Das Objektiv mit beiden Teilen der Gegenlichtblende ist viel zu lang. Der Body muss auf alle Fälle dran sein wenn ich es transportiere.

Selbst mit nur 1 Teil der Gegenlichblende ist es eher knapp, aber es geht. Der untere Schutz am Rucksackboden kann drin bleiben, das passt. Die Einheit steckt so gut im Rucksack, dass ich die zusätzlichen Stützteile nicht benötige. Der Rucksack ist sehr stabil und hervorragend verarbeitet.

Hoffe dass ich alles gut über mittlere Strecken tragen kann. Am Rucksack liegt es nicht, er stützt sich sehr gut an der Hüfte ab und die Gurte sind schön breit sowie perfekt gepolstert. Das mitgelieferte Zubehör ist auch sinnvoll.

Nun die Bilder

https%3A//www.nikon-fotografie.de/community/media/6199fbe6-3870-4869-b352-e97fd4fbbf72-jpeg.410892/full[/IMG]']

https%3A//www.nikon-fotografie.de/community/media/1e3d5a8f-9667-4b89-936b-7b32285eb5a8-jpeg.410889/full[/IMG]']

https%3A//www.nikon-fotografie.de/community/media/2570eaeb-ff14-40e0-bffc-45ee315ceee9-jpeg.410894/full[/IMG]']

https%3A//www.nikon-fotografie.de/community/media/76225b9f-d0d2-4bd1-be7b-3b2b766bc94d-jpeg.410893/full[/IMG]']

https%3A//www.nikon-fotografie.de/community/media/91daa970-d710-4870-8efa-5ba517374501-jpeg.410890/full[/IMG]']

5 Kommentare
Bworld
Bworld kommentierte
Mit montierter Sonnenblende hatte ich noch gar nicht ausprobiert. Die bei Dir nicht montierten Stützen im oberen Rucksackbereich finde ich recht praktisch, da kann man noch mal Telekonverter oder ähnliches drauf legen.
Für ein zusätzliches 70-200 oder ähnlich, hänge ich auf der einen Seite noch S&F Köcher dran, auf der anderen Seite das Stativ. Wenn dort dann noch ein Sachtler Kopf drauf ist, wird das ganze auch trotz des super Gurtzeuges sehr bald ungemütlich. Sportstudio ist damit höchstens vor der Tour erforderlich, danach braucht man es nicht mehr.

Auf jeden Fall ist der Rucksack für mich die beste Lösung für das 600er, die ich gefunden habe.

Grüsse Bernd

G
Gianty kommentierte
Das Gewicht ist jetzt so ziemlich die Grenze dessen was der Rücken noch schafft. Das Stativ mit dem Gimbal muss auch noch dran, dann ist es mehr als genug. Fehlt derzeit lediglich die Möglichkeit alles auszuprobieren.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Ich seh die Bilder nicht mehr, was ist passiert, @Gianty ?

G
Gianty kommentierte
@asaerdna

Habe vor einiger Zeit statt 1 Bild aus Versehen das ganze Album gelöscht :mad:

asaerdna
asaerdna kommentierte
upps - schade:oops:

Ich habe mir einen BG eines Drittherstellers für die Z6/7 zugelegt. Er ist zwar aus Kunststoff, wirkt aber wertig und ist passgenau. MIt einem kleinen Kabelanschluss (der leider außen geführt wird - anders gehts nicht), ist auch der Hochformatauslöser zu betätigen. Da aber dort kein AF-ON Taster ist und ich den AF damit betätige, werde ichs nicht oft verwenden, zumal ich dabei auch öfters mit der linken Hand an die Taste für die Bildschau komme.
Nichtsdestoweniger, für den Fall der Fälle, dass man mal mit doppelter Akkuaustattung unterwegs sein möchte, find ich den BG praktisch.

20201210_NZ7_0938NF.jpg

20201210_NZ7_0936NF.jpg

20201210_NZ7_0949NF.jpg

20201210_NZ7_0947NF.jpg

haribee
haribee kommentierte
black&white
black&white kommentierte
Merci! :)

hooky69
hooky69 kommentierte
...und wie sind die Erfahrungen mit dem Griff? Ich hatte mal einen Dritthersteller an der D500, da funktionierte so einiges nicht korrekt, hatte ihn zurückgegeben. Kommen in den Griff 2 Akkus rein, der in der Kamera fällt ja wohl weg. Und der AF-Button würde mir wohl auch fehlen. Wäre dankbar für Deine Erfahrung!

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Mir ist zwar schleierhaft, was an neuen Griffen komplizierter sein soll (zwei Einstellräder hatte schon der meiner D80...), aber die D500 gilt diesbezüglich auch als zickig. Deshalb habe ich auch in den sehr sauren Apfel gebissen und den Originalen gekauft. Dessen Preisgefüge mir genauso schleierhaft ist. Aber er funzt! Bei den Z6 brauchte ich nicht lange überlegen, da deren Griffe wieder deutlich günstiger sind.

haribee
haribee kommentierte
In den Griff kommen 2 Akkus rein, im Body ist dann keiner mehr. Die Akkuklappe des Gehäuses muss man wegtun (geht), kann man am/im Griff verstauen. Die automatische Umschaltung von einem zu nächsten Akku, wenn der erste leer ist, funktioniert. Mit der Taste "Check" wird einem bei jedem Akku mit LED's die Ladung angezeigt. M.E. funktioniert er anstandslos.
OT: Ich hatte für die D500 einen Nachbaugriff, der funktionierte mit den EN-EL 15 anstandslos, den EN-EL 18 erkannte er aber nicht.

Heute habe ich nun meine erste Prime Linse für meine Nikon Z6 erhalten. Das tolle Nikon Z 50mm F1.8 S. Wollte mir zu Weihnachten selber eine Freude machen und mir eine tolle Festbrennweite für das Z-System zulegen. Eigentlich das 85er für Portraits, aber dies war mir zu teuer. Hatte mich dann doch für das 50er entschieden (weil günstiger) und schon länger nach einem guten gebrauchten Ausschau gehalten in den verschiedenen Internet-Foren und -Shops. Doch die waren gegenüber dem Neupreis incl. Nikon-Aktions Abzug preislich wenig attraktiv (teilweise nur 20-30€ darunter), so habe ich das beste Angebot von Foto Gregor für 419€ angenommen.

bcm_0793evj2s.jpg

Wie an anderer Stelle schonmal geschrieben, gerade jetzt kommt schon das wahrscheinlich tolle (wenn es tatsächlich auf dem als sehr gut getesteten Sony Pendant basiert) Viltrox 85mm F1.8 für Nikon Z heraus. Für einen noch geringeren Preis. Aber dies kann ich mir ja noch irgendwann nächstes Jahr zulegen (wenn mal wieder Geld vorhanden ist...:().

4 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Das ist doch wirklich ein grandioses Objektiv zu einem unschlagbaren Preis. Viel Spaß damit!(y)

Esgaroth
Esgaroth kommentierte
Das 85er von Viltrox war gestern bei Amazon UK bestellbar.
Inkl. Versand für umgerechnet 362,-€, da konnte ich nicht widerstehen . . . ;)

SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Wenn ich deinen Post lese, juckt es mich auch in den Fingern …

hooky69
hooky69 kommentierte

OT. Kann man irgendwo von Dir Foto mit dem 85er Viltrox sehen? Wie zufrieden bist du?

Tja, vor zwei Jahren hätte ich noch gesagt: brauch ich nicht . . .
aber was schert mich mein Geschwätz von gestern ;)

full

Die macht einfach Spaß.
Und zum Glück funzen über den FTZ-Adapter auch die Sigma Art Linsen (50 und 135) und (nach Firmwareupdate) auch das 150er OS tadellos.
Das Nikkor 70-200 VRII macht auch einen (erwartet) guten Job, nur das Tamron 150-600 möchte nicht mitspielen, aber zum Glück steht in der timeline zu den Z-Linsen ja ein 200-600 :cool:
Jetzt warte ich noch auf das bestellte 85er Viltrox und dann bin ich für die nächsten Jahre wieder versorgt.
Wobei . . . :D:p

Gruß
Bernd​

3 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Da hast du es ja ordentlich krachen lassen! Viel Spaß mit der Spiegellosen! :cool:

Esgaroth
Esgaroth kommentierte
ich habe aber auch "im Schrank" ordentlich aufgeräumt und u.a. mussten die D4s, das 16-35 und das 24-120 gehen.,

Furby
Furby kommentierte
Mit diesen drei Teilen hast Du schon eine sehr universelle Ausrüstung, siehe hier:

full

Das ist die Z6II mit neuem Handgriff, dem 2,8/70-200 und den neuen Z-Konvertern. Wer diese Kombi in der Hand hat, wird keine Sehnsucht mehr nach den Spiegelgehäusen haben, Die Präzision und Verarbeitung ist eine Klasse für sich, Der Autofokus ist ohne die Konverter sowas von rasant und präzise und mit den Konvertern ebenfalls. Beeindruckend der VR, mit 200mm sind fast alle Fotos mit 1/5 sec scharf, unglaublich.
Ich komme von der D850 und D500 und habe jetzt die Z7 und Z6II, kann also mir ein Urteil erlauben.​

1 Kommentar
hooky69
hooky69 kommentierte
ich muss mir das Z 70-200 mal ausleihen, reizt mich schon irgendwie. Fungiert der BG als eine Art Speedbooster, mach also die Kamera bzw. den AF schneller?

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten