Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Pünktlich zu Heilig Abend hat die kleine Schwarze eine silberne Schwester bekommen :)

full

3 Kommentare
F
Fiesta1 kommentierte
(y) Glückwunsch.......:6874: kommen Fotos?;)

shovelhead
shovelhead kommentierte
Ich bin ein Bisschen neidisch

hooky69
hooky69 kommentierte
oh wie schön! ....ich auch ..und wann kommt das Digital Back hinten dran? :D wollte ich auch schon immer haben.

Anzeigen

Nikon _Prostaff_7s_10x42.jpg

Das 10*42 PS7s - weit unterm halben Neupreis aus der Bucht gefischt und heute angekommen​

2 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Wie ist die Qualität des Bildes/Durchblick oder wie man das nennen will? Wollte mir vor kurzem genau dieses kaufen.

shovelhead
shovelhead kommentierte
Ich hatte vor kurzem mein gut 20 Jahre altes Eschenbach Arena 10*40 endgültig geschrottet und war auf der Suche nach Ersatz. Ich wollte bei 10-facher Vergrösserung bleiben, wasserdicht sollte es auch sein, Kontrast und Bildhelligkeit bitte im oberen Bereich (das Eschenbach Arena war da eher Mittelmass) und ein Manteltaschen-freundliches Dachkantprima stand auch im Lastenheft. Damit kamen für mich das Steiner Skyhawk 10*42, Zeiss Terra ED 10*42 sowie die beiden Nikon 10*42 Monarch 5 oder - eventuell - Prostaff 7s in Frage. Weiter unten wollte ich nicht ins Regal greifen.

Nun ist es das günstigste Glas aus meiner Liste geworden, weil es gerade auf ebay gebraucht angeboten wurde und die Auktion um kurz nach elf Uhr vormittags ablief (Kinder, wenn ihr einen fairen Preis erzielen wollt, ist Auktionsende um 1930 besser als 1107).

Ja, ich bin sehr zufrieden. Das Bild ist klar und hell, die Mechanik ist perfekt parallel und auch bei Zweigen in mittlerer Entfernung (200m) gibt es kein Fringing oder aufweichen der Details. Am Nachthimmel sehen die Sterne rund aus (vor 10 Minuten ausprobiert) und es gibt keine Geisterbilder, am Meer hatte ich es noch nicht mit. Sehr gut gefällt mir die Verstellmöglichkeit der Austrittspupille. Reindrehen und mit Brille nutzen, rausdrehen und mit blossem Auge schauen - das ist ganz pfiffig gemacht. Neu kostet das 10*42 PS 7s um 260.- Euro und dafür bekommt man viel Fernglas.

Zuletzt bearbeitet:
…da mir, trotz der hervorragenden Ergebnisse mit dem Schneider – GF Objektiven, das Gewicht der TOYO zu viel wurde, habe ich mich für einen Kompromiss entschieden.

In Frage kamen die Original Nikkor T/S Objektive sowie das SAMYANG T/S 3.5/24mm.

Letztendlich hat SAMYANG gewonnen, da die Bildqualität trotz des 1/3 des Nikon – Preises nicht schlechter ist. (ab Blende 4 bis 16)

Die Qualität ist ähnlich, das wird sich bei der längeren Benutzung zeigen, die Schwalbenschwanzführung ist jedenfalls sehr stabil gefertigt. Die Entriegelung der Drehbewegungen ist dafür sehr „mickrig“ bzw. dünn ausgefallen.

Auch die Handhabung bzw. Verstellung entspricht eher einer GF – Kamera.

Trotzdem, wenn die Wege überschaubar sind, d.h. der Kofferraum nicht weit, wird weiterhin die TOYO im Einsatz bleiben. (Summe ca. 30kg)

Gruß

Peter

_DSC5013SW.jpg

Kommentar
Die Legende lebt, was für eine Linse.
Optisch und mechanisch ein Sahnestück.
full

full

Nun ist meine AI/AI-S Objektivkollektion für die Landschaftsfotogtafie mit der D850 komplett. Von 25 mm bis 135 mm, nur vom Feinsten. :giggle:

Gruß Karl

5 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Schließt die Blende schnell und einwandfrei?
Meistens ist die schon verölt...

P
Pixelkarl kommentierte

Hallo,
ich überprüfe alle gekauften Objektive eingehend. Ich arbeite mit diesen Objektiven und stelle sie nicht nur in den Schrank, zu ansehen.
Schärfe, Auflösung, auch im Randbereich bei verschiedenen Blendeneinstellungen. Verzerrung, chromatische Aberration, Dezentrierung usw.
Auch die Funktion der Blend überprüfe ich durch eine Belichtungsreihe über alle Blendeneinstellungen, dabei sehe ich auch wann die Beugung einen bildwirksamen Wert erreicht.
Gerade beim Zoom Nikkor 25 - 50 AI-S hatte ich ein Exemplar vom Händler das war totaler Schrott. Äußerlich wie Neu, aber total vermatschter Randbereich der nie scharf zu bekommen war. Das ging sofort zurück. Das Nächste war ok.

Gruß Karl

peterkdos
peterkdos kommentierte

Hallo Karl,

...es war auch sehr lange Zeit auch mein Lieblingsobjektiv mit einen sehr schönen "Schmelz".

Ist die Sonnenblende auch dabei?

Gruß

Peter

P
Pixelkarl kommentierte

Die Sonnenblende war nicht dabei, Ich besitze passende Gegenlichtblenden aus Metall. Die nehme ich lieber weil sich damit der Polfilter ganz komfortabel drehen lässt wenn die Blende daran befestigt ist. Ich habe das Objektiv zu einem sehr guten Preis ersteigert (vielfach werden Preise von weit über 200.-€ verlangt) da verzichte ich gern auf das, doch recht klobige, Original.

Gruß Karl

shovelhead
shovelhead kommentierte
Ja, das ist eines der ganz grossen Objektive der Fotogeschichte. Ich habe die (optisch gleiche) Version der letzten Produktionsjahre mit Berg und Tal Fokusring, nachträglich auf AI umgebaut. Das einzige von meinen "alten" Nikkoren, dass ich auch gelegentlich am Digitalbody nutze.

Hallo zusammen,

hier noch ein Nachtrag. Filter reizen mich schon länger, so richtig der Landschaftsfotograf bin ich aber nicht. Also sollten sie ordentlich aber nicht zu teuer sein. Der "Black Friday Deal" für dieses Set aus ND1000, ND64 und ND8 schien mir stimmig, die Step-Down Ringe habe ich noch dazu geholt. Ein erster Test ist auch schon erfolgt...

full

Und hier das Testmotiv, getreu dem Motto, alle Fotos wurden schon gemacht, nur noch nicht von jedem... der Wipperkotten in Solingen von der bekannten, ausgelatschten Stelle :)

Nikon Z6 II, 24-70/f4@36mm/f9; 15s
full

mhensche
mhensche kommentierte
Vielen Dank, das ist ein guter Tipp. Ich konnte sie glatt schon einmal nicht trennen und habe dann zuhause auf einem nassen Küchenhandtuch Erfolg gehabt. Silikonspray werde ich irgendwo finden :)

mhensche
mhensche kommentierte
Prima, dann freue ich mich umso mehr auf den Einsatz. Die Verpackung fand ich auch sehr stimmig.

asaerdna
asaerdna kommentierte
snap7
snap7 kommentierte
Wenn sie wieder auf haben

mhensche
mhensche kommentierte
Haha, mit "finden" meinte ich eher meinen unaufgeräumten "Dinge-Keller" :) Irgendwo fliegt so eine Dose noch herum. Dennoch danke für den Hinweis.

Moin,
wir müssen genau sein: Es gibt keine Sonnenlichtblenden (Blenden gegen das Sonnenlicht - die Blende müsste vor das Sonnenlicht gerichtet werden, quasi das Objektiv verdecken), es gibt auch keine Gegenlichtblenden (die Blende müsste gegen das Gegenlicht gerichtet sein, also das Objektiv gegen Licht abdecken). Es gibt nur Streulichtblenden - sie reduzieren das Eindringen von Streulicht (unerwünschtes, von der Seite in das Objektiv strahlende Licht).

4 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Das ist so ähnlich wie mit der "Schiefentärfe";)

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Auf Englisch heißt die Streulichtblende lens hood oder einfach hood.
Bei manchen Objektiven ist sie jedoch gar nicht nötig - dann sage ich mir: Leave the hood at home!:)

E
Emc2 kommentierte
Moin,
das ist ja spannend. Weißt Du, welche Objektive keine Streulichtblende benötigen und wie das begründet ist?

Kay
Kay kommentierte

Ob meine Oma nun Erna oder Anna heißt - sobald wir wissen, was gemeint ist und wozu es hilfreich sein kann, ist es doch egal, unter welcher Bezeichnung das sortiert wird. Manchmal ist es einfacher, sich auf Sonnenblende zu einigen als auf Querlichtseintrittsverhinderungsfilterblendenschutzkappenschraubansatz. Das war bei Handy auch so: Weder englisch richtig, noch deutsche Sprache, aber bei : " Gib mir mal Dein Handy " holt niemand sein Feuerzeug aus der Tasche.

Schon lange gesucht und jetzt neu mit 50% Rabatt in einem Fotogeschäft (Verpackung und Bedienungsanleitung fehlte)

full

PANORAMA=Q PRO II

Die professionelle Panoramaplatte (PANORAMA=Q PRO) mit unterschiedlichen Raststellungen für exakte Positionierung, mit Schnellkupplung (Typ Q=MOUNT) und patentierter (pat. pend.) Verstellung. Mit einem Drehknopf können 8 verschiedene Rastpositionen (Winkelschritte) eingestellt werden:

Die Einstellmöglichkeiten reichen von:

72 Rastpositionen (5°), 48 Rastpositionen (7,5°),
30 Rastpositionen (12°), 18 Rastpositionen (20°),
16 Rastpositionen (22,5°), 12 Rastpositionen (30°),
10 Rastpositionen (36°), 8 Rastpositionen (45°)
bis stufenlos (360°).

Kommentar
Ich habe vor einigen Jahren der Spider Holster von meine wEf geschenkt bekommen und ihn neben dem HuGu Strap echt lieben gelernt. Denn er entlastet meine Schultern sehr. Jetzt ist der ja grade nicht billig. Und ich hatte so einige Nupsies durchgenudelt. Allerdings sind die Ersatzplatten und Holsterhalter nicht grade billig. Und da jetzt der Holsterhalter duchgerappelt war und ich Anst hatte, dass mir die Cam vor allem mit dem 70-200 VR rausflutscht, habe ich zum Billignachbau MABOTO für 30€ beim großen Fluss zugegriffen. Kam schnell und zuverlässig. Der ist allerdings vom Gurt her nicht so gut gepolstert wie der Spider. Aber alle Platten und Nupsies von dem passen auch da rein. Wenn der für 30€ nur 3 anstatt 5 Jahre hält, ist es allerdings gut. Und dass die Schraube mit 1€ festgedreht werden kann und nicht mit einem 1,5 Inbus, der zwar gut angebracht ist aber verloren gehen kann, ist auch ein Vorteil. Und er hat eine Fangsicherung. Auch (y)

full

Momo meint das übrigens auch ;)

3 Kommentare
P
promike kommentierte
Trägst du das Holster auch mit Rucksack? Wenn ja, wie passt das so mit dem Beckengurt?

M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Ich habe selten den Rucksack dabei. Aber wenn dann ist der Originale unpraktisch, weil dick gepolstert. Der Nachbau hat einen dünnen Gurt.

Esgaroth
Esgaroth kommentierte
Der Mann, der schneller fotografiert als sein Schatten . . . ;) :cool:

KIRK-Stativschwelle für das Nikon AF-S NIKKOR 80-400mm f/4.5-5.6G ED VR

full

Nach langer Suche wurde mir eine Kirk-Schelle für mein 80-400er über ebay-Kleinanzeigen angeboten. Wie neu von einem netten Profi (der gerade auf Z-System umstellt) zu einem ordentlichen Preis. Ist schon ein anderes Kaliber als die serienmäßige Schelle von Nikon (ist das nun Kunststoff oder nicht?). Da wackelt nichts, ordentlicher Drehknopf und Arca-Swiss-kompatibel.
Habe jetzt erst gemerkt, was das bedeutet. Bislang sind Stativ und Köpfe bei mir von Manfrotto, auf denen das Kameragedöns mit einer kleinen, quadratischen Platte befestigt wird. Klappt eigentlich gut, auch damit ist das große Objektiv ordentlich befestigt. Aber mein kleines Rollei Compact Traveler Mini M1 mit Rollei Kugelkopf ist -wie ich erst jetzt bemerkte- Arca-Swiss-kompatibel. Man, das ist ja einfach! Diese Verbindung ist noch stabiler, ein Grund mehr, das kleine Stativ öfter einzupacken, zum Draufstellen findet sich immer was.
Vielleicht sollte ich mir mal einen ordentlichen Kugelkopf für mein Manfrotto-Stativ mit Arca-Swiss-Kompatibilität ansehen. Es gibt immer was Neues!

VG Holger :mask:

1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
feines Teil (y) mein 80-400 wurde damals, nach dem kauf, schnell damit nachgerüstet.

Ein Winter- und Schutzmäntelchen fürs Objektiv. Der Stativanschluss wird so auch nicht dauerhaft bleiben, da muss was anderes her.

4 Kommentare
Ernie62
Ernie62 kommentierte
Es besteht die reale Gefahr: Vögel wählen das Objektiv jetzt als Nistort. :LOL:

joerghey
joerghey kommentierte
Beim Anstützen an Laternenpfählen auf nässende Hunde achten :LOL:

Kay
Kay kommentierte
Sehr gut - übrigens: Unser Bibo kommt auf max. 30cm Höhe vom Boden aus ...

G
Gianty kommentierte
Kay

Mit dieser Höhe kommt er nicht mal bis zur Filterschublade :)

Meine "Leica für Arme", die Nikon Z 50 + 7Artisans APS-C mit Z Anschluss 35mm f/1:0.95

full

Gruß
Hans

4 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Leica...was den Blendenring betrifft...sieht ähnlich aus... aber der Rest? ;)

Gruß

Peter

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Das Objektiv erinnert mich äußerlich an das Leica Noctilux 50mm f/1:0.95, kann aber gewiss nicht mit einer vergleichbaren Leistung glänzen. Mit dem Noctilux habe ich jedoch keinerlei Erfahrung.
Das 7Artisans kostet ja auch nur 256 Euro und keine 10.900 Euro.

Das solide in Metall gefasste 7Artisans 35/0.95 hat als Besonderheit 12 (zwölf!) Blendenlamellen, die ein weiches Bokeh mit schönen, runden Bokeh-Lichterscheibchen (engl. Bokeh Balls, Bokeh Disks) erzeugen können.
Als APS-C Objektiv ist es KB-adäquat hinsichtlich des Bildwinkels und der Schärfentiefe (DOF) mit einem 52mm/1.4 zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Und von der Leistung her? Ich habe das 7Artisans 1,4/35 an der Z6 und muss sagen: Die optische Leistung ist so lala. Das stört mich jedoch nicht, denn das wusste ich vorher. Mit etwas EBV ist die Bildqualität echt ok, und die Mechanik ist Wahnsinn. Da gibt es wirklich nix Nennenswertes, was man verbessern könnte. Zumal bei dem Preis... Und das Bild halt halt Charakter... wenn man das künstlerisch berücksichtig, macht die Linse sehr viel Freude!

Gianni33
Gianni33 kommentierte
@pixelschubser2006
Wie gesagt, das Bokeh bei Offenblende ist recht schön.
Die Schärfe ist nicht überragend, aber sie ist besser, als ich ursprünglich angenommen hatte.
Mit Hilfe der Fokuslupe und des Konturfilters der Z 50 kann ich manuell gut fokussieren.
Objektivkorrekturen sind in Lightroom dazu nicht vorhanden, aber m. E. auch nicht erforderlich, da Schwächen wie z. B. Vignettierung nicht auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv erinnert mich äußerlich an das Leica Noctilux 50mm f/1:0.95, kann aber gewiss nicht mit einer vergleichbaren Leistung glänzen.
Für den Vergleich mit dem Leica Noctilux-M 1:0,95/50 mm ASPH. wäre das SLR Magic Hyperprime LM 50mm T/0.95 ein geeigneter Kandidat. Dessen Preis zwar durchaus Leica kompatibel ist, aber eher zu einem Summilux und als zu einem Noctilux.
Stellt man die Testergebnisse der beiden Objektive gegenüber, gleichen sie sich wie eine Ohrfeige auf die linke und eine auf die rechte Wange. Das ist in beiden Fällen nicht die Qualität, für welche man soviel Geld ausgeben möchte.
P.S.:
Was der Firma dabei eingefallen ist sich SLR Magic zu nennen, habe ich nie verstanden. Außer einigen Videoobjektiven gibt es nichts für SLRs.

Kommentar
Meine "Leica für Arme", die Nikon Z 50 + 7Artisans APS-C mit Z Anschluss 35mm f/1:0.95
Als Alternative für Vollformat möchte ich hier das 7artisans 1,1/50 mm nennen, welches es tatsächlich mit dem Leica M-Bajonett gibt und welches per Adapter auch an andere Spiegellose adaptierbar ist. Es kostet zur Zeit unter 300 Euro.
Ich überlege gerade mir es anzuschaffen.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Ist heute noch gerade rechtzeitig angekommen. Morgen hat es dann seinen ersten Einsatz.

full

Obwohl ich es wusste; mein erster Eindruck: "Was für eine Trumm!" . Es ist groß und schwer und fühlt sich gegen das 105DC ziemlich unhandlich an. Aber es passt schon. Es ist schließlich in etwa so groß und schwer wie wie meine Reportagezooms und passt somit in die Gürteltaschen. Bin jetzt mal auf Bildergenisse gespannt.
Gruß
Jörg

Kommentar
Kam vor einer halben Stunde bei mir an.:love: Beim freundlichen Holländer läuft diesen Monat noch eine Aktion. Da konnte ich nicht nein sagen.

full

Der Trend geht gerade bei mir zu "groß und schwer". Allerdings ist diese Optik sehr ausgewogen an der D850. Das fühlt sich sehr gut an. Will mal sehen, ob dieses Fünfziger in diesem Jahr nicht als mein "Immerdrauf" fungieren kann. Die ersten Probefotos lassen viel erwarten. Bin sehr erwartungsvoll bei diesem Glas.

3 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Wie teuer war das gute Stück? ich konnte mich bisher nicht zwischen dem Tokina und Sigma entscheiden...
Weitere Eindrücke wären schön.(y)

Awi
Awi kommentierte
Awi
Awi kommentierte
Hallo Lebemann, ich hab da mal auf die schnelle ein paar Bilder gemacht.

@shovelhead

Es wurde nicht das NIKON sondern ein ZEISS Fernglas. Irgendwie sehe ich damit klarer/besser, wobei das bei mir mit 1,1 Auge gegenüber euch generell ein wenig anders ist.

Kay
Kay kommentierte
Wir haben ein Bresser - hat den Vorteil, dass ein Kompass eingebaut ist (stammt noch aus " Seefahrerzeiten " ).
Wenn einer von uns ein " irgendwas ganz hinten " entdeckt hat, das Glas weitergeht und Person 2 fragt, wo, kann P. 1 Standortrichtung angeben.

shovelhead
shovelhead kommentierte
Kay
Mein Vater, mein Bruder und ich waren und sind Segler. Bei der Rund Fünen Regatta (wir ... trieben das Feld vor uns her) stand mein Bruder im Bugkorb unserer Hobie 33 ans Vorstag gelehnt, rechte Hand ein Steiner Commander, linke Hand einen Gin Tonic (!) und versuchte herauszufinden, ob noch irgendwelche anderen Boote unserer Klasse wenigstens in Sichtweite waren. Als eine Kreuzsee kam, tauchte das Vordeck unter ihm ab und er musste sich festhalten. Er wurde bis zur Hüfte gewaschen, blieb aber an Ort und Stelle, hielt seinen Gin Tonic gegen die Sonne um zu prüfen, ob nicht vielleicht ein Tropfen Salzwasser seinen Drink verwässert hätte, drehte sich zufrieden um und rief - immer noch den Drink inspizierend - "Das war knapp!"

Damals hat das wasserdichte Steiner Commander 7*50 mit beleuchtetem Kompass rund 1200.- DM gekostet, aber hey - man muss Prioritäten setzen!

Kay
Kay kommentierte
Hobie war ich nur auf dem kleinen damals auf dem Plöner See. Wolfgang an der Pinne - Auslegerpinne - und ich vorn und beide im Trapez. Außer uns war wegen Sturm nur ein Starcat noch unterwegs. Ich friere heute noch. Aber geil ohne Ende - ein Fußball oben gegen durchkentern ...
leider ohne Gin Tonic ...
P.S. Dickschiff ist nicht so für mich ...
P.S. War ein Hobie Cat 18 - was ganz anderes als Euer Schiff !

shovelhead
shovelhead kommentierte
Kay
Ich segle immer noch einen Hobie Cat (Formula 18), aber unser Vater hatte eine Hobie 33. 10 Meter lang, 2,45 breit und durch Hubkiel und einem Gewicht von unter zwei Tonnen hinter einem Range Rover noch trailerbar. Eine absolute Granate auf Raumwind-Kursen (20, 22 Knoten! Nochmal: unter zwei Tonnen Gewicht bei 115m² Tuch mit Spinnaker) aber vollkommen unfähig gegen Wellen anzukreuzen. Da der Kahn so leicht war, hatte er einfach nicht die Masse, um durch eine kreuzende Welle durchzuhämmern - am Wind stampft sich eine Hobie 33 sofort fest.

• Like
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte

Hobie 33 ist schon elegant und ein paar Sack Zement sollten sich finden lassen. :)
Bei den Jollen hilft es noch, mit dem Oberkörper mal kurz ins Wasser, dass der Pullover durchgetränkt ist.
Blöde Zeit, sonst würde sich schon fast der Ausflug zu Dir lohnen, um mal wieder mit Trapez zu turnen.
Die alte Beweglichkeit ist zwar nicht mehr so dolle, aber dafür würde ich vorher glatt noch trainieren.:cool:

Liegt schon seit vor Weihnachten hier und heute mal endlich geschafft ihn mal "grob zu packen mit einer Cam", ein Lowepro Flipside 500 AW II flammneu für ca. 65% der Listenpreises bekommen von einer Kollegin.
Ihr war das Teil einfach zu groß, ihre Aussage: "Ich sehe damit aus wie ein Schulkind" ;)
Da passt auf jeden Fall mein ganzes Gerödel samt Tablet, Powerbank, usw. rein (wenn denn nötig)

Lowepro.jpg

L
lebemann kommentierte

Und ich dachte schon, ich wäre einfach zu doof, weil ich einfach keine endgültige Einrichtung hinbekomme.:)
Ansonsten ist das ein geniales Teil.(y)

Kay
Kay kommentierte

Nö, man braucht,
will heißen, ich meine, folgendes " zu brauchen " :

Kleinen, leichten Rucksack für die Jagdausrüstung, also Body + Tele, - immer fertig gepackt,
Tasche für die Reportageausrüstung, also Body + Zoom + Kleinkram wie Ersatzakku/s, Putztuch - immer fertig gepackt,
Tasche für den jeweiligen Spezialzweck, also z.B. Body + Zoom + Blitz + Blitzzubehör - Zutaten werden jeweils nach Einsatz zusammengestellt: Portrait, lost place, ...
eine Begleitperson für " pass mal bitte eben auf meine Tasche auf ", damit nichts geklaut wird,
mindestens ein Transportfahrzeug, bestückt mit Stativen, Ferngläsern (mehrere, weil Begleitperson möchte auch schauen), Bohnensack
Karre für den Kurzstreckentransport,
Tarnkleidung, Tarnzelt, Trittleiter, je nach Bedarf
Weste mit Leatherman, Klebeband, Kabelbindern, Batterien, Akkus, Putztüchern, Sonnenbrille, ...

L
lebemann kommentierte
Kay

Ich wusste es doch: ich komme um ein mehrköpfiges Team für das nächste shooting nicht herum.:cool:

Tom#2
Tom#2 kommentierte
Kay

Jau Danke dir, jetzt weiß endlich was noch auf meiner Packliste fehlt :p ich werde diese dann mal vervollständigen (y)

• Like
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte
Früher, als noch analog fotografiert wurde und es PS noch nicht gab, brauchte es noch eine Säge, um Äste zu entfernen, eine Schachtel TNT für kleinere störende Objekte, einen Topf Farbe und Pinsel ...

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten