Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Aufgeschreckt durch einige Beiträge, dass bei der D750 die Augenmuschel locker sitzen würde und sich deshalb schnell mal (günstigstenfalls in der Tasche oder im Rucksack) vom Acker macht und weil ich zudem immer schonmal eine runde Augenmuschel haben wollte, habe ich dieses kleine aber feine Utensil bei Amazon gefunden. Das Geld für Originale war es mir auch aufgrund der überstehenden Größe des ganzen Konstrukts erstmal nicht wert. Denn ich weiß nicht, ob mir das dann am Ende so gefällt. Warum also nicht für ~8€ erstmal was sehr günstiges testen auf Praktikablität und Optik allgemein. Als Gimmick dabei ist sogar noch eine kleine Libelle als Blitzschuhabdeckung, die Nikon sich ja scheinbar seit ein paar Jahren einzusparen scheint bei ihren Kameras. Jedenfalls bin ich angenehm überrascht von der Qualität dieser Augenmuschel. Sitzt bombenfest, riecht nicht unangenehm (was bei billiger Chinaware ja vorkommen kann ;) ) und macht sogar in gewisser Weise einen wertigen Eindruck. Kann jedenfalls nicht klagen. Allerdings stört mich halt wie schon befürchtet etwas das Abstehende, weil es irgendwie unnatürlich aussieht an der Hinterseite der Kamera. Aber mal schauen, eine nachrüstbare flache runde Augenmuschel scheint es ja nicht zu geben, oder? Habe jedenfalls nichts gefunden.

comp_img_0277ojsof.jpg

comp_img_02782is4r.jpg

Anhänge

• comp_IMG_0277.jpg
    comp_IMG_0277.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 40
  • comp_IMG_0278.jpg
    comp_IMG_0278.jpg
    146 KB · Aufrufe: 41
Kommentar
Anzeigen
Hallo Bernd!
Allerdings stört mich halt wie schon befürchtet etwas das Abstehende, weil es irgendwie unnatürlich aussieht an der Hinterseite der Kamera. Aber mal schauen, eine nachrüstbare flache runde Augenmuschel scheint es ja nicht zu geben, oder?
Diese Art Gummi-Muschel kann man einfach einklappen / zusammen schieben:

picture.php

Kommentar
Weil ich Gewicht reduzieren und auch die Anzahl der Objektive verkleinern musste, habe ich alle langen Teles und das 12-24er Sigma sowie das 24-85er VR Nikkor verkauft.
Um ein Super-WW-Zoom zu haben, das ohne Brennweiten-Lücke zu dem 28-300er VR Nikkor passt, habe ich mir wieder ein Sigma EX 15-30/3.5-4.5 D gekauft
(das Anfang 2017 mit einer Blase in der zweiten Frontlinse gekaufte Exemplar hatte ich dem Händler wieder zurück gegeben), diesmal von privat.
Und - tataaa - bis auf die Entfernung eines Krümels hinter der Frontlinse, der schon zu verpilzen begann, musste ich daran nichts reparieren.
Manchmal kauft man von privat doch besser als von Händlern...

picture.php

Kommentar
Weil ich Gewicht reduzieren und auch die Anzahl der Objektive verkleinern musste, habe ich alle langen Teles und das 12-24er Sigma sowie das 24-85er VR Nikkor verkauft.
Um ein Super-WW-Zoom zu haben, das ohne Brennweiten-Lücke zu dem 28-300er VR Nikkor passt, habe ich mir wieder ein Sigma EX 15-30/3.5-4.5 D gekauft
(das Anfang 2017 mit einer Blase in der zweiten Frontlinse gekaufte Exemplar hatte ich dem Händler wieder zurück gegeben), diesmal von privat.
Und - tataaa - bis auf die Entfernung eines Krümels hinter der Frontlinse, der schon zu verpilzen begann, musste ich daran nichts reparieren.
Manchmal kauft man von privat doch besser als von Händlern...

Herzlichen Glückwunsch. Bin mit meinem auch schwer zufrieden. Was mir auffällt, es verzeichnet selbst bei 15mm relativ wenig für ein UWW. Bin sehr überrascht. Wenn ich da ein mein Tokina 11-16 für DX denke... Liegt das am FX Format? Wie dem auch sei, da es in PS und LR keine Objektivkorrekturdaten dafür gibt, habe ich in mehreren Anläufen gestern endlich ein (mMn) recht gutes Objektivprofil für dieses Glas an meiner D750 erschaffen. Bei Interesse bei mir melden.

Kommentar
Um meine (noch) bescheidene Ausrüstung bequemer von A nach B oder sonst wohin tragen zu können, habe ich mir den Lowepeo Pro Tactic 450 zugelegt. Die "alte" Kameratasche (Lowepro Pro35) wird nun ihren wohlverdienten Ruhestand antreten....
Und um in Zukunft auch verwacklungfreie Bilder aufnehmen zu können, habe ich mir auch noch ein neues Stativ angeschafft. Es ist ein Sirui (Aluminium, Foto-Gregor-Edition GTA-2), baugleich mit dem TX-2004XL mit dem Kugelkopf E20. Das Stativ war eigentlich nicht geplant, aber bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen. Mein "uraltes" Vanguard Pro K werde ich, wenn überhaupt, nur noch zur Scheibenbeobachtung beim Bogenschießen benutzen....

picture.php

Neu und Alt

Kommentar
Für mein altes Graffel brauchte ich eine passende Tasche. Ich habe schon einige kleine Ledertaschen aus den 50ern, aber eine Omnica 100 ist halt schon was Besonderes, wenn auch etwas schwer.

Die da war seit ewigen Zeiten auf Willhaben inseriert. Jetzt habe ich den Verkäufer erlöst.

Die Zorki 3 mit ein paar Objektiven paßt ganz gut hinein.
Demnächst wird auf Exakta umgerüstet.

Hannes

Kommentar
Wenn ich den Holzschieber der Kassette herausziehe, kommt eine Fläche von 24x30cm zu Tage...

Grüße
Erhard

Kommentar
Kommentar
Na, ihr wart aber fleißig!!! Auf Maco bin ich noch gar nicht gekommen, dabei ist das mein Stammladen. Mal sehen, was sich beim XXL-Format entwickelt, ich geh das jetzt erst mal langsam an...

LG
Erhard

Kommentar
moin
zunächst mal allen frohe Ostern

an dieser Stelle noch mal der Hinweis
dieser Thread heißt "Zeigt her Eure neueste Anschaffung!"
und es sollte darum auch ein reiner Bilderthread mit kurzen
Erklärungen/Infos bleiben. Diskussionen über evlt. Neuanschaffung
ob gebraucht oder neu gerne in separaten Threads
Danke

Moin
mein Beitrag vom 16.04 war durchaus moderativ gemeint
bitte diesen Thread nicht mit Textbeiträgen füllen---hier geht es ums zeigen :), sollte
zu der einen oder anderen Neuanschaffung erhöhter info-Bedarf
bestehen bitte dafür im passenden Forum einen neuen Thread aufmachen
DANKE

Kommentar
Ey, hier zeigt jemand eine alte Holzkamera - sind da fünf Beiträge zuviel ???

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten