Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Moin

mein Beitrag vom 16.04 war durchaus moderativ gemeint

bitte diesen Thread nicht mit Textbeiträgen füllen---hier geht es ums zeigen :), sollte

zu der einen oder anderen Neuanschaffung erhöhter info-Bedarf

bestehen bitte dafür im passenden Forum einen neuen Thread aufmachen

DANKE



Da rette ich mich mit einem Zitat von Kurt [emoji23][emoji23][emoji23]


Viele Grüße,
Peter
 
Kommentar
Dann hier doch gleich mal wieder ein richtiges Foto:


Meine "refurbished" D90 mit 48.200 Auslösungen und nagelneuem Gurt:


picture.php



:D
 
Kommentar
Der Weg zu meinem Lieblingslabor in Wien ist nicht ungefährlich. Man kommt in die Nähe von mindestens 2 Läden mit gebrauchten Kameras. In der Umgebung gibt es noch mehr.

Vorige Woche lachte diese Linse aus der Auslage. Am Hinweg konnte ich noch widerstehen aber beim Rückweg nicht mehr.

Fotografieren damit wird aber umständlich: Entfernung mit der Kamera messen, den Wert am Entfernungsring der Linse einstellen, umgerechneten Wert ablesen und an der Kamera einstellen. Vor dem Auslösen prüfen ob das Motiv eh noch da ist :)

Wenigstens habe ich einen Anreiz meine Retina IIc wieder mal auszuführen :)



Hannes
 
Kommentar
Nun habe ich endlich mein gewünschtes Standard-Objektiv zu meiner D750 bekommen. Und dabei richtig Glück gehabt. Schon länger immer mal wieder in den div. Marktplätzen der Fotografie-Foren und auch bei ebay und ebay Kleinanzeigen speziell nach dem Nikon 24-85 VR geschaut. Aber aus verschiedensten Gründen hat das nie geklappt mit einem kauf, zumal ich es am liebsten natürlich günstig haben wollte und auch mußte. Gestern abend wurde ich dann zufällig fündig. Nach meinen Suchkriterien hätte ich es nichtmal gefunden (habe immer "VR" beim Suchen eingegeben um nicht auch welche der beiden anderen verfügbaren 24-85er Nikons vorgeschlagen zu bekommen), aber ebay Kleinanzeigen schlug mir dieses aufgrund meiner Such-Historie als ähnliches Produkt von sich aus vor im Eröffnungsbildschirm, obwohl der Verkäufer halt vergessen hatte, das "VR" mit einzugeben im Titel. Nun habe ich eins fast vor meiner Haustür für lediglich 200€ gefunden, nahezu neu und fast nie benutzt :yahoo::

comp_apc_0012-248jme.jpg
 
Kommentar
Nachdem mich die Arbeit nach meinem kleinen Unfall inzwischen wieder voll im Griff hat bin ich aus Zeitmangel hier nicht mehr so aktiv wie zuvor, beschäftige mich aber nach wie vor viel mit der Fotografie.

Als Ergänzung zu meinen Nikons hab ich mir jetzt noch ne kleine Spiegellose angeschafft, da ich momentan beruflich wieder viel unterwegs bin und nicht immer den großen Rucksack mitnehmen kann.

picture.php


Der Größenunterschied zu meinen ja eigentlich für DSLR-Verhältnisse relativ kleinen D3300/5300 ist schon erheblich. In die Tasche wo ich die OMD incl. Standart-Zoom + Tele-Zoom drin habe passt gerade mal der Body einer meiner Nikons, selbst das Kit-18-55 würde nicht mit reinpassen :rolleyes:
Zwar muss ich schon Abstriche hinsichtlich der Bildqualität machen, diese halten sich jedoch bei den meisten Motiven selbst mit den Kit-Linsen der Olympus in erträglichen Grenzen. Im Gegensatz zu den Kit-Objektiven mach die E-M10II selber einen sehr hochwertigen Eindruck.

picture.php


Erfreulicherweise ist der Ausschuss bei den Fotos extrem gering im Vergleich zu meinen Anfängen mit den Nikons.

Eine weitere Neuerung betrifft meinen RAW-Konverter. Obwohl ich mich anfangs gesträubt habe bin ich nun doch bei Lightroom gelandet. Nicht weil ich grundsätzlich unzufrieden mit ACDSEE oder meinen anderen Programmen war, aber bei manchen Funktionen (die ich eigentlich zu den Grundfunktionen eines RAW-Konverters zählen würde) wie z.B. Lichter abdunkeln oder Schatten aufhellen waren mir die Qualitätsunterschiede einfach zu extrem im Vergleich zu Lightroom. Habe allerdings die Kauf-Variante und nicht das Abo gewählt und bin jetzt in Verbindung mit AffinityPhoto als Photoshop-Ersatz sehr zufrieden.
Um das ganze zu beschleunigen ist auch noch nen aktuellerer I7-Laptop als Ersatz für den Core2Duo dazu gekommen und jetzt fehlt mir eigentlich nur noch das UWW für meine Nikons.

LG
Peter
 
Kommentar
Da ist es nun also. Das AF-Nikkor 105mm/2D DC.
Mein Traum 105er, direkt aus Japan importiert (mit Zoll- und Steuer-Aufschlag).
Genau so wie ich es wollte: Aus der ersten Tranche, mit der alten violett/blauen NIC-Vergütung. Es ist etwa 22 Jahre alt und in "Mint"-Zustand, ich würde beinahe sagen "penzig", makellos.
Bildqualität und Abbildungscharakter sind in meinen Augen erwartungsgemäß umwerfend.

dsc_6776.jpg


Der japanische Händler hat nicht geflunkert. Ich kann keine Gebrauchspuren ausmachen.

dsc_6797.jpg


Die Proportionen passen. Die Größe scheint ideal an meinen Gehäusen.

dsc_1838.jpg


Ich schwör`, eigentlich bin ich kein Sammler. Bestimmt nicht,...:gruebel: Aber wenn ich dieses Crinkle-Finish der schönen alten Linsen sehe, das macht mich völlig fertig. Ich steh`da halt drauf. Und ich liebe dieses alte Wertigkeitsgefühl, das die neuen Linsen (mir) nicht mehr vermitteln können.

dsc_6767.jpg


Wie schon mein 135er DC, benötigt auch das 105er DC eine Fokuskorrektur per kamerainterner Software. Soll wohl bei fast allen Exemplaren so sein. Ist ne Macke dieser DC-Typen, zumindest der alten Chargen. Dann allerdings beeindruckend scharf, wie schon mein 135er aus etwa selbiger Zeit.
 
Kommentar
Hallo:

Die Nikon D700 als "Upgrade" zur D300 war meine neueste Anschaffung bis am Donnerstag das Soligor C/D 500mm f8 Spiegeltele kam. Aller Warnungen vor Spiegelteles zum Trotz habe ich es mir zugelegt.
Es war billig, ist fast neuewertig und komplett. Es kam in der schönen Soligor Box mit Sonnenblende beiden Graufiltern, Garantiekarte und Bedienungsanleitung.

Endlich habe ich auch eine Verwendung für das schwere Bilora Filmstativ das ich vor einiger Zeit geschenkt bekam.

Das Trio hinterläßt einen schweren Eindruck



Das Objektiv ist relativ handlich.



Fokusieren ist nicht gerade einfach, aber wenn alles paßt werden die Fotos wirklich scharf. Der Vogel hier fliegt zum Glück nicht weg :) Er wird von Spinnweben festgehalten.



Mehr Fotos sind in meinem Album

Hannes
 
Kommentar
Der Filterhalter ( http://www.logodeckel.de/ ) und der Haida Neutral Graufilter 150 mm x 150 mm (ND 3.0) 1000x für mein Sigma 8 - 16mm sind nun eingetroffen und die ersten Testaufnahmen sind auch gemacht.
Der Filterhalter sitzt sehr stramm auf dem Objektiv, nichts wackelt.
Auf der Rückseite des Filterhalters sind die kleinen Aussparungen für die 3 Haltelaschen (die lassen sich entfernen) nicht Lichtdicht. Bei sehr langen Belichtungszeiten kommt es durch Lichteinfall zu störenden Reflexionen. Das Problem habe ich mit schwarzem PVC-Klebeband gelöst. Der Filter sitzt nun absolut Lichtdicht im Halter (getestet bei starker Sonneneinstrahlung und 30 Sekunden Belichtungszeit.
Der Filter selbst lässt sich gut einschieben und hält auch sicher.
Der Haida-Graufilter verlängert die Belichtungszeit um den Faktor 1000, das sind 10 Blendenstufen. Dabei ist er völlig Farbneutral, nicht der geringste Farbstich im Vergleich zur ungefilterten Aufnahme, einfach SUPER.

picture.php


Gruß Karl
 
Kommentar
Um ein Telezoom zu haben, wenn ich doch mal eines benötige, das leicht genug ist, um meine Arthrose-Hand nicht zu sehr zu belasten, habe ich mir ein uraltes mit mir völlig unbekanntem Namen geholt:

picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



Bei den kurzen Brennweiten (60-105 mm) ist die Abbildungsqualität in den FX-Ecken sehr schlecht, bei den langen Brennweiten aber ganz ok.
Das Ding ist voll aus Metall gefertigt und wiegt trotzdem nur 600 Gramm. :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten