Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Ein Traum geht in Erfüllung
picture.php


In den 80ern bewunderte ich die extreme Bildqualität der analogen Hasselblad eines Kollegen. Für mich war diese jedoch einfach zu teuer.
Mit Erscheinen der X1D habe ich mir jetzt diesen Traum erfüllt.
Andere in meinem Alter erfüllen sich den Traum von der Harley oder fahren einen teuren Oldtimer.

 
Kommentar
Anzeigen
Beim Aufräumen ist mir aufgefallen:
am schwersten ist die F2 dann X1D, A7R2. Am leichtesten war die A6300. Wobei in der F2 keine Battrie war, in allen Anderen der Akku drin.
 
Kommentar
Das einzige, was mir meiner Überzeugung nach noch fehlte, war ein Telezoom über 300mm Brennweite hinausgehend. Da traf es sich ja gut, dass es hier im Marktplatzbereich ein schönes Sigma 150-500mm mit Stabi vom NF-F Teammitglied Stefan L. im Angebot gab. Nun habe ich es:

comp_dsc_0736oguef.jpg
comp_dsc_0739n5uqr.jpg


Erste Probefotos sind gemacht, gestern saß dann eine Taube etwa 30-35m Luftlinie entfernt auf dem Dach des gegenüberliegenden Hauses. Aufgenommen mit 500mm Brennweite bei Offenblende (mit der D7200). Leider war es sehr trüb vom Wetter/Licht her, sodass bearbeitungstechnisch größere Eingriffe nötig waren als normal. Die Schärfe ist beim normal großen JPEG absolut ausreichend bis gut, hat bei der Verkleinerung auf forenübliche Größe allerdings ein wenig abgenommen. Ist natürlich auch nur ein Beispielbild unter miserablen Bedingungen.

bcm_0863ncu6r.jpg


Wie dem auch sei, hatte schon telefonischen und Mail-Kontakt zum Sigma Support und werde das Objektiv morgen dorthin schicken zwecks FW-Update. Denn man kann erwartungsgemäß an neueren Kameras im LiveView nicht fokussieren (was mir eigentlich egal ist da ich LV eh nie nutze). Der Hauptgrund dieses Updates ist aber, dass auch der OS an neueren Kameras nicht funktioniert, was bei diesen Brennweiten natürlich ein No-Go ist sofern man doch mal schnell ein Foto machen möchte ohne Stativ.
 
Kommentar
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION]
24-85 ist eine Super- Entscheidung ich hatte meins gegen ein 24-120 eingetauscht aber nach einigen Monaten schon vermisst.

Vor einigen Monaten habe ich wieder eins gekauft..

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Kommentar
She´s so beutiful

29535417yq.jpg


Die Cambo Actus XL mit einem Fuji GFX und eine Nikon F Mount Adapter für die Bildstandarte hat letzte Woche den Weg zu mir gefunden. Eine Sinar P2 und ein paar Objektive mussten dafür gehen.

Die Actus Objektiv Platten haben ein Schnellwechsel System und man kann den Wechsel fast mit einer Hand machen. Die Position der Mount Platte für Kamera sollte (muss) justiert werden, da beim verschwenken sich die Bildebene/Sensorebene um die Mitte drehen sollte. Andernfalls würde die Bildebene/Sensorebene einen Kreis beschreiben. Funktional hätte letzteres keinen großen Einfluss, aber das fokussieren würde anstrengender werden.

Neben den üblichen Objektiv Platten Copal 0, 1 und 3 gibt es auch Objektiv Platten für Mamiya RB/RZ und Mamiya,Pentax 645 Bajonette. KB Objektiv Platten gibt es auch aber daran habe ich kein Interesse. Das besondere an den Pentax 645 Objektiv Platten ist, das sie Objektive ohne Blendenring steuern können und das war für mich persönlich ein entscheidender Kaufgrund.

Actus XL mit der GFX und dem 645 D FA 25mm F4. Das 25mm leuchtet das volle 645er Format aus. Die Linse ist damals leider nur in Asien verkauft worden.
29535419zz.jpg


Das 645er 25mm kann man +/- 10mm in jede Richtung shiften und ca. 8 Grad tilten und swingen. Das reicht für mich persönlich bei den meisten Landschaftsaufnahmen. Das 645er 35mm hat einen größeren Bildkreis und lässt sich sogar +/- 22mm in jede Richtung shiften und ca. 12 Grad tilten und swingen (meine Angaben beziehen sich auf den kleinen Mittelformat Sensor 44x33mm. Mit kleineren Formaten geht natürlich mehr). Die Großformat Objektive haben vom Bildkreis in den meisten Fällen mehr Reserven und an der kleinen Fachkamera praktisch keine Beschränkungen. Die Mamiya RZ Objektive habe ich noch nicht probiert aber auch hier sollte deutlich mehr gehen als mit den 645er Objektiven.

Actus XL mit der Fuji GFX und dem Nikkor AM 120mm
29536829ez.jpg


Der Feintrieb an der Actus ist sehr viel besser und präziser als an der Sinar P2 (und der ist schon gut). Beim Fokus- Grob-/Feintrieb und vertikalen Shift lässt sich die Friktion zu dem noch, an beiden Standarten, stufenlos regeln. Alle Feintriebe haben einen Null Rastpunkt der gut fühlbar ist. Ausgenommen der Feintrieb für das horizontale shiften. Warum Actus an dieser Stelle darauf verzichtet hat, erschließt sich mir nicht. Der Balgen ist magnetisch und ein entsprechender Wechsel dadurch angenehm und schnell zu bewerkstelligen. Die Actus XL wiegt mit den beiden Getriebeblöcken und der optischen Bank ca. 4 Kg. Das klingt jetzt viel aber im Vergleich zu einer Sinar P2 ist das angenehm leicht. Wer es klein und leicht haben möchte kann die Actus Mini wählen. Die wiegt 1,1 Kg und ist ca. so groß wie eine lange Cola Dose. Die Actus Mini hat dafür eingeschränkte Verstell Möglichkeiten, da muss aber jeder selbst schauen ob das für ihn ausreichend oder ein Problem ist.

Gruß Gerd
 
Kommentar
es kann auch günstig sein
Vivitarzoom 100-500 gebraucht für 116€, Kenko MC-7 gebraucht 21€, Adapter Nikon-Sony neu 11€
macht 148€ für 1500mm an APS-C
Halt nur man.Focus aber dank Pixel-Peeking kein Problem
picture.php

nur Vivitar mit 500/750mm
picture.php

mit Kenko 1000/1500mm
picture.php
 
Kommentar
So, jetzt konnte ich mir meinen lange gehegten Wunsch erfüllen: Eine D800 mit weniger als 57.000 Auslösungen.

Das Foto zeigt sie, wie sie aus der Verpackung kam - inzwischen habe ich sie noch etwas gereinigt... :p

picture.php



Weil ich für das Testen von zur Reparatur erhaltenen Objektiven das höchste an Auflösung haben wollte, was bei FX bis jetzt möglich war, bleibt diese D800 jetzt bei mir.

Die zum Vergleich neu gekaufte D750 werde ich wieder weiter verkaufen, weil deren etwas bessere Bildqualität bei hohen ISOs ohne Nachbearbeitung den Auflösungsvorteil der D800 nicht wett macht.

Und meine "alte" D610 (25.244 Auslösungen) werde ich guten Gewissens verkaufen, da sich heraus gestellt hat, dass deren "alter" Sensor nicht kaputt ist, sondern nur mehr Hotpixel bei hohen ISOs zeigt als der neue der D750. :up:​
 
Kommentar
Außerdem habe ich mir im Frühjahr endlich ein Makro angeschafft, zu meinen D5100 und 5200. Mit dem 85mm DX bin ich bisher sehr zufrieden, nicht nur für Makro! Schön handlich für unterwegs und für alle Fälle den VR dabei. :up:
 
Kommentar
Außerdem habe ich mir im Frühjahr endlich ein Makro angeschafft, zu meinen D5100 und 5200. Mit dem 85mm DX bin ich bisher sehr zufrieden, nicht nur für Makro! Schön handlich für unterwegs und für alle Fälle den VR dabei. :up:

Das mit dem Thread-Titel bitte genau lesen: "Zeigt her Eure neueste Anschaffung". Hier sollten also schöne Bilder (!) deiner neusten Anschaffung gezeigt werden, also was zum ankucken ;).

Also Bilder her ! :)
 
Kommentar
Für die D500 - meine Lieblingskamera mittlerweile - gab es heute DAS Standardzoom!

picture.php


Lange hab ich überlegt so viel Geld für ein reines DX Standardzoom zu investieren, aber nach dem ich es an meiner D500 mal testweise benutzt hab, war ich doch überzeugt!

Brennweitenbereich für ein Standardzoom optimal, Gewicht deutlich unter 500g, Lichtstärke besser als beim vergleichbaren 24-120 für FX und kompakt ist es auch (von der Streulichtblende mal abgesehen). Und die Bildqualität an der D500 find ich schon recht beeindruckend, tolle Schärfe, schöne Farben und ein recht gefälliges Bokeh. Was will man mehr... vielleicht eine etwas wertigere Haptik, naja. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten