Den Unterschied macht das größere Volumen der Reifen, wodurch der geringere Luftdruck möglich wird. Bei 28 mm könnte - je nach Gewicht - noch weniger möglich sein ohne Durchschläge zu riskieren. Zur Lenkerposition: Es gibt über den kürzeren Vorbau hinaus weitere Möglichkeiten, den Lenker näher an den Oberkörper zu bringen:
- Sattelstütze ohne Setback (habe ich bei allen meinen Rädern)
- Kompaktlenker mit weniger Reach
- Vorbauten mit "Erektion"; optisch nicht sehr hübsch, aber wenn's hilft ....
Schwalbe Lugano hatte ich auch, habe sie aber nach einigen Pannen verbannt und gegen Schwalbe One ersetzt. Die sind deutlich teurer, aber in allen Belangen besser.
- Sattelstütze: ich komme mit der vorhandenen sehr gut klar, wichtig ist für mich die Ergonomie beim runden Tritt.
- Kompaktlenker: bis jetzt noch nicht nötig bei meiner Armlänge, aber als Option für die Zukunft im Fokus
- Vorbauten: da verwende ich am Rennrad sowieso nur Typen von 6° bis max. 10° Winkel, die kann man zur Not auch umgekehrt montieren, ohne die Optik zu sehr zu stören. Heute kam übrigens der neue 100er Vorbau von Rose mit der Post. Hab ich gleich montiert, erstmal nach unten geneigt. Wenn nötig kann ich ihn später ja noch umdrehen. Fährt sich auf jeden Fall bequemer, die Haltung ist nicht so gestreckt wie bei 120mm.
- Reifen: den Lugano werde ich erst mal testen, sollte der mit der Zeit sehr viel mehr Pannen aufweisen als mein 23er Blizzard, dann kommt er auch in die Tonne. Dann kommt was mit mehr Pannenschutz her. Ist da der One besser ausgestattet?
Übrigens konnte ich den neuen hinteren 28er noch nicht mit vollen 6 Bar fahren, da es minimal an der Bremsstrebe schleifte. Das wird sich wohl noch einfahren, wenn sich der erste Abrieb eingestellt hat. Bis dahin habe ich etwas Luft abgelassen, ohne dass der Reifen an Stabilität verliert. Man sieht auch an der Sattelstrebe, dass der Platz für 28mm an diesem Rahmen sehr knapp bemessen ist.
Was ich auch noch geändert habe: die alten Look-Pedalen gegen SPD getauscht, die man auf der anderen Seite mit normalen Schuhen fahren kann. So kann man sich mit SPD-Schuhen in jedem Fall viel besser abseits des Rades bewegen, als mit den klotzigen dicken Look-Platten unter den Schuhen.
Kommentar