Mitmachthema Zeigt her eure Fahrräder

- Sattelstütze: ich komme mit der vorhandenen sehr gut klar, wichtig ist für mich die Ergonomie beim runden Tritt.
- Kompaktlenker: bis jetzt noch nicht nötig bei meiner Armlänge, aber als Option für die Zukunft im Fokus
- Vorbauten: da verwende ich am Rennrad sowieso nur Typen von 6° bis max. 10° Winkel, die kann man zur Not auch umgekehrt montieren, ohne die Optik zu sehr zu stören. Heute kam übrigens der neue 100er Vorbau von Rose mit der Post. Hab ich gleich montiert, erstmal nach unten geneigt. Wenn nötig kann ich ihn später ja noch umdrehen. Fährt sich auf jeden Fall bequemer, die Haltung ist nicht so gestreckt wie bei 120mm.
- Reifen: den Lugano werde ich erst mal testen, sollte der mit der Zeit sehr viel mehr Pannen aufweisen als mein 23er Blizzard, dann kommt er auch in die Tonne. Dann kommt was mit mehr Pannenschutz her. Ist da der One besser ausgestattet?
Übrigens konnte ich den neuen hinteren 28er noch nicht mit vollen 6 Bar fahren, da es minimal an der Bremsstrebe schleifte. Das wird sich wohl noch einfahren, wenn sich der erste Abrieb eingestellt hat. Bis dahin habe ich etwas Luft abgelassen, ohne dass der Reifen an Stabilität verliert. Man sieht auch an der Sattelstrebe, dass der Platz für 28mm an diesem Rahmen sehr knapp bemessen ist.

Was ich auch noch geändert habe: die alten Look-Pedalen gegen SPD getauscht, die man auf der anderen Seite mit normalen Schuhen fahren kann. So kann man sich mit SPD-Schuhen in jedem Fall viel besser abseits des Rades bewegen, als mit den klotzigen dicken Look-Platten unter den Schuhen.

Kommentar
Anzeigen
Hallo Mani, das sieht echt gut aus. Hast du den wasserdichten Kofferraum gepolstert zum Schutz der Fotosachen?

Ja, ich habe innen 25mm dicke Schaumgummiplatten rundherum eingelegt. Das sollte reichen. Ein Problem hat sich leider gezeigt: die Tasche baut mit dem Ortlieb-Adapter am Rennrad ziemlich hoch, zudem sitzt der Sattelstützen-Gepäckträger auch noch sehr hoch im Vergleich zu einem konventionellen Träger. Die Tasche überragt nun leider wie im Bild zu sehen, den Sattel um mind. ca. 10cm. Das ist beim Absteigen in meinem Alter etwas viel. Wenn man dran denkt, dass da hinten was höher ist, kann man vorsorgen und entsprechend absteigen, z.B. das Rad etwas zur Seite kippen. Aber oft passiert es, dass man eben nicht daran denkt und das kann Probleme geben bis hin zum Umfallen quasi aus dem Stand. Ich habe mir jetzt alternativ eine kleinere Gepäckträgertasche von Vaude bestellt, die würde nicht über den Sattel hinaus ragen, passt aber leider nicht zum Ortlieb Klick-on-System, sondern hat nur die universellen vier Klett-Schnallen. Ist zwar umständlicher beim An- und Abmontieren, aber bestimmt besser beim Absteigen. Werde dann mal noch ein Bild einstellen mit der neuen kleineren Tasche.
Dasselbe Klick-on-System habe ich auch am Trekkingrad, aber mit einem konventionellen Träger, also tiefer sitzend. Wäre schön gewesen, man hätte an allen Rädern die gleiche Tasche nutzen können, aber es sollte wohl nicht sein.

Kommentar
Hier das in #303 oben versprochene Bild mit dem kürzeren Vorbau (100 statt 120mm) am Rennrad links und der wasserdichten 'Foto'-Gepäckträgertasche von Ortlieb am Trekkingrad rechts. Das Trekkingrad rechts hat übrigens noch den alten auf +6° umgedrehten 120mm Vorbau, der auch noch gegen einen mit -6° 100mm wegen der gesundheitsgetriebenen Ergonomie und Wahrung der Optik ausgetauscht wird.
Hier sieht man übrigens auch sehr gut, wie unterschiedlich hoch jeweils die verschiedenen Gepäckträgertypen im Vergleich zur Sattelhöhe liegen:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hier nun meine nagelneue klitzekleine Gepäckträgertasche von Vaude, die nicht mehr über den Sattel hinausragt. Zudem fällt auch noch der Ortlieb Klick-on-Adapter weg, was dann noch mal ca. -2,5cm in der Bauhöhe ausmacht. Leider ist die Tasche nicht wasserdicht wie die Ortliebvariante, da muss dann eine beiliegende Regenhülle drüber. Aber wer fährt schon bei Regen?

Das kleine Fotobesteck wie z.B. Olympus E-P5 oder Fuji X-E2s passt auf jeden Fall noch gut rein. Bei Nikon wird's eher eng. Da müsste ich schon sowas wie die D40 meiner Tochter nehmen. Oder eben eine von meinen Nikon 1sen wie V3, V1 oder J5, die passen natürlich am allerbesten, selbst mit dem 70-300 der 1er Serie. Das wären sogar @KB 189-810mm - kaum zu glauben!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe eben den ersten Getriebeölwechsel bei meinem Contoura Pollino gemacht; dabei kann man einen Teil des Getriebes sehen. Ist eine Pinion C1.12 Schaltung, fahre ich seit 2 Jahren an meinem Trekking-Rad und bin begeistert. 12 echte Gänge von Untersetzung bis hin zu ganz lang. Bis auf den Ölwechsel (60ml einmal im Jahr oder alle 10.000 Km) wartungsfrei. Ölablassschraube ist am unteren Bildrand Einfüllschraube über dem Tretlager. Natürlich alles mechanisch, null Elektro...auch wenn viele das für ein E-Fahrrad halten. Ist es nicht.

Zusammen mit dem Gates-Zahnriemenantrieb ein geniales Fahrgefühl. Der soll nach etwa 12 - 15.000 Km gewechselt werde, ich bin erst bei 4.000. Sollte also noch ein bisschen halten...

Kommentar
ich habe noch nie so viele Räder auf einem Haufen gesehen wie in Münster

Ich habe mich gefragt wie man da seines raus bekommt, sofern man es überhaupt wiederfindet.

Dasselbe Problem ergibt sich global in den riesigen Robben-Kolonien:
Wie finden die Mütter ihre Robben-Kinder wieder und auch umgekehrt? - Die Robben haben dazu zwei Kriterien entwickelt, den Geruch und die Stimme.
Ob das auch bei einem Drahtesel hilft? Vielleicht noch der Geruch? Sonst müssen neue Kriterien her wie z.B. ein RFID-Chip oder ein Funkschlüssel, der das gesuchte Rad wie beim Auto piepen lässt.

Also wenn die natürliche Suchfunktion eines Radfahrers nach seinem Esel nicht mehr wirkt, die Technik kann helfen, die Natur eher weniger.
Jedenfalls kein Grund, die Hoffnung aufs Wiederfinden sinken zu lassen - ausser es wurde geklaut, dann hilft aber vielleicht die Polizei .

Kommentar
Irgendwie hab ich das immer so verstanden, dass ihr EURE Fahrräder zeigen sollt .

dann wäre der Thread aber schnell tot.

Wer kauft schon ständig ein neues Fahrrad um es hier zeigen zu können. Ich jedenfalls nicht. Und so werden es sicherlich die meisten handhaben. Meines ist inzwischen fast 30 Jahre alt und es fährt immer noch.

Kommentar
Irgendwie hab ich das immer so verstanden, dass ihr EURE Fahrräder zeigen sollt .
'Sehr interessant, was ihr so für Fahrräder habt

Also ich habe das bisher so gesehen, dass natürlich erstmal die eigenen Fahrräder gezeigt werden soll, aber genauso auch die, die man im Laufe der Zeit zu Gesicht bzw. vor die Linse bekommt. Anders ist die hier gezeigte Vielfalt nicht zu erreichen. Somit gehören natürlich als Extremfall auch Schrotträder oder entsprechende Kunstobjekte dazu. Die Fahrbereitschaft bzw. Fahrbarkeit muss da nicht unbedingt gewährleistet sein .

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-