Mitmachthema Zeigt her eure Fahrräder

Anzeigen
Mit meinem E-Bike auf dem Radweg am Canal du Midi (Südfrankreich)

full
 
Kommentar
Dann wird es Zeit für ein E-Bike!
Man muss schon ziemlich alt werden, bis man auf dem Pedelec generell schneller ist als mit dem Rennrad. :)

Hier ein Rennrad, das ich für einen jungen aus Afghanistan geflüchteten Mann aufbaute.
Najibs Fuji-8.jpg

Rahmen von Fuji, Carbon-Gabel
Schaltung Campagnolo Record 10fach
Bremsen Campagnolo Veloce
Laufräder FSA
 
Kommentar
Man muss schon ziemlich alt werden, bis man auf dem Pedelec generell schneller ist als mit dem Rennrad. :)

Hier ein Rennrad, das ich für einen jungen aus Afghanistan geflüchteten Mann aufbaute.

Rahmen von Fuji, Carbon-Gabel
Schaltung Campagnolo Record 10fach
Bremsen Campagnolo Veloce
Laufräder FSA

Rahmen aus Alu, Edelstahl oder Titan?
 
Kommentar
Mein altes selbst aufgebautes Bergrad mit Ritchey Logic Kurbel 50/34 und Ultegra 8-fach habe ich jetzt mit Foto-Kofferraum (= wasserdichte Gepäckträgertasche von Ortlieb mit Klick-on-Adapter) ausgestattet:

full

Da ich das Bild nicht mehr bearbeiten kann, muss ich weitere Kommentare nun eben auf diese Weise hinzufügen:

Der vordere und hintere Umschalter der Kettenschaltung sind natürlich nicht von der Shimano Ultegra-Gruppe, denn ich wollte auch entsprechende Bergübersetzungen fahren können wie z.B. vorne 34 und hinten 28 oder 32. Derartige Kombinationen schaffen die normalen Rennkomponenten nicht mehr sauber, daher habe ich hinten ein XT MTB-Schaltwerk und vorne einen Veloce-Umwerfer von Campagnolo verwendet, so schaffe ich problemlos bis zu 1:1 und vielleicht sogar mehr. Lässt sich alles sauber schalten, natürlich nicht extrem über Kreuz, sowas sollte besser gemieden werden, zudem leiden dabei die Kette und die Ritzel.

Nach der heutigen Probefahrt haben mir die neu aufgezogenen 28mm breiten Schwalbe (Lugano) Reifen mit 'nur' 6 Bar sehr gut gefallen. Das sind die breitesten Reifen, die man auf diesem Rennrahmen noch montieren bzw. nutzen kann, damit es für einen älteren kränkelnden Herrn etwas bequemer wird. Vorher hatte ich immer sehr harte max. 23mm breite Rennreifen, die aber min. 8 Bar Druck benötigen, um stabil zu laufen. Kaum zu glauben, dass die 5mm Unterschied soviel ausmachen.
Auch die Lenkerposition muss ich noch etwas ändern, damit die Körperhaltung etwas aufrechter und damit bequemer wird. Daher werde ich zunächst den bisherigen 120mm Vorbau gegen einen mit 100mm tauschen, so kommt der Lenker 2cm näher heran. Mal sehen, ob es reicht.

Ein Rennrad hatte ich übrigens schon seit mind. 6 Jahren nicht mehr angefasst aufgrund einer Herz-Kreislauf-Geschichte. Jetzt haben mir aber die Kardiologen das Go gegeben, mich wieder auf dem Rennrad (in Maßen) zu belasten. Dafür ist meine altes Bergrad mit seinen Untersetzungsmöglichkeiten genau das Richtige, um vorsichtig kleine Gänge zu treten, damit der Puls nicht zu hoch geht. Draussen Radfahren ist auf jeden Fall viel schöner, als im Keller auf dem Trainer oder Ergometer die gegen Wand zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nach der heutigen Probefahrt haben mir die neu aufgezogenen 28mm breiten Schwalbe (Lugano) Reifen mit 'nur' 6 Bar sehr gut gefallen. Das sind die breitesten Reifen, die man auf diesem Rennrahmen noch montieren bzw. nutzen kann, damit es für einen älteren kränkelnden Herrn etwas bequemer wird. Vorher hatte ich immer sehr harte max. 23mm breite Rennreifen, die aber min. 8 Bar Druck benötigen, um stabil zu laufen. Kaum zu glauben, dass die 5mm Unterschied soviel ausmachen.
Auch die Lenkerposition muss ich noch etwas ändern, damit die Körperhaltung etwas aufrechter und damit bequemer wird. Daher werde ich zunächst den bisherigen 120mm Vorbau gegen einen mit 100mm tauschen, so kommt der Lenker 2cm näher heran. Mal sehen, ob es reicht.

Den Unterschied macht das größere Volumen der Reifen, wodurch der geringere Luftdruck möglich wird. Bei 28 mm könnte - je nach Gewicht - noch weniger möglich sein ohne Durchschläge zu riskieren. Zur Lenkerposition: Es gibt über den kürzeren Vorbau hinaus weitere Möglichkeiten, den Lenker näher an den Oberkörper zu bringen:
- Sattelstütze ohne Setback (habe ich bei allen meinen Rädern)
- Kompaktlenker mit weniger Reach
- Vorbauten mit "Erektion"; optisch nicht sehr hübsch, aber wenn's hilft ....

Schwalbe Lugano hatte ich auch, habe sie aber nach einigen Pannen verbannt und gegen Schwalbe One ersetzt. Die sind deutlich teurer, aber in allen Belangen besser.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten