Mitmachthema Zeigt eure tollsten HDR Werke...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nachtrag @fscherz/ #34: Habe ich das zweite Bild übersehen? Hm...weil dieses zweite finde ich persönlich deutlich zu bunt, die Farbsäume sehen seltsam aus. Naja ich versuche diese immer wegzubekommen *g*. Außerdem ist jetzt noch ein störendes halbes Verkehrsschild dazu gekommen...:fahne:. Nix für ungut!

LG Bütti
 
Kommentar
Anzeigen
Ein s/w HDR :)
Hatte mir beim lesen des ersten Postings Gedanken gemacht ob das sinnvoll wäre...

Dein Bild wirkt bedrohlich. Find ich gut und habe somit gleich meine Antwort bekommen.
Danke :)

zeig vieleicht auch noch das "Original" ohne HDR zum Vergleich:

s_s_DSC_01780051.jpg

s_s_Dom3.jpg


Der Dom wird von unten beleuchtet und die Turmspitzen sind dann entweder zu dunkel, oder unten ist er überstrahlt...
Mit HDR kann man diesen Kontrastbereich "verdichten" und noch einiges mehr...
(gibt natürlich auch andere Möglichkeiten wie Graufilter etc. - wenn man damit umgehen kann, hat aber alles seine Grenzen und sein für und wider)

Aber das wisst Ihr ja - danke an dieser Stelle einmal für die tollen Bilder, die Ihr hier dazu gestellt habt :up:
 
Kommentar
zeig vieleicht auch noch das "Original" ohne HDR zum Vergleich:

Also mir gefallen die Originalbilder um einiges besser als die HDR-Version.
Das Original ist doch gut geworden warum also noch ein HDR davon machen? Ich finde grade der Himmel ist im HDR deutlich schlechter.

gruß Arne
 
Kommentar
Kommentar
Ich kann auch farbig *g*:

176847fa0e40a8bf9.jpg


Freihand (d.h. ich konnte mich nur abstützen), aus drei Einzelbildern.

dafür ist es aber sehr gut geworden :up:

mir ist auch aufgefallen, dass man bei geometrischen motiven
die Bilder leichter mappen kann, wenn diese zumindest in gleichen Winkel aufgenommen wurden...

bin gerade bei ein paar Landschaftsaufnahmen - da ist mir bisher nur eines aus mehreren ohne Stativ gelungen (Cam am Boden)...
 
Kommentar
Also mir gefallen die Originalbilder um einiges besser als die HDR-Version.
Das Original ist doch gut geworden warum also noch ein HDR davon machen? Ich finde grade der Himmel ist im HDR deutlich schlechter.

gruß Arne

Hallo Arne,

tja der Himmel ist dabei natürlich eine veränderliche Grösse...

aber es gibt ja beiede Varianten :)

PS: kämpfe gerade mit ein paar Landschaftsaufnahmen mit sehr hohem Kontrast, und es ist schon erstaunlich was man auch aus einzelnen Bildern noch so herausholen kann :hallo:
 
Kommentar
Hallo alle zusammen! Tolle Fotos habt ihr hier präsentiert. Von dezenten HDR´s mit schön
ausbalanciertem Licht und Schatten, bis hin zu richtig coolen und abstrakten Bildern.

Möchte deshalb auch gerne zwei meiner Bilder beisteuern und mich in dieses posting einreihen :)

1757947cb104a365c7.jpg


1757947fa53633d06c.jpg
 
Kommentar
Je mehr Bilder hier eingestellt werden, desto qualitativ besser werden die gezeigten Ergebnisse. Ich will jetzt Werner hier nicht in seinen Thread reinpfuschen, aber ich setze mal seine Erlaubnis voraus, zumal es sich ja als trefflicher Diskussionspunkt für HDR / DRI entwickelt. Es hat ja schon einige heftige Diskussionen bei der Bewertung einzelner Bilder von Threaderstellern gegeben (in einem anderen Thread hieß es mal sinngemäß, „Stell ein HDR in´s Forum rein und Du wirst zerrissen“), aber m. E. lohnt es sich zu diskutieren. Dabei scheint es sich abzuzeichnen, dass bei der Mehrheit der in diesem Beitrag gezeigten Bilder, die dezent bearbeiteten HDR´s die Oberhand gewinnen. Ich bin ja ein Fan von HDR´s die das tun, was sie eigentlich sollen, den Kontrastumfang eines Bildes hervorbringen und nicht Bonbonpapier. Aber es ist ja Geschmackssache, über die man nicht streiten darf, oder doch?

Ich habe mal versucht (ich betone „versucht“), anhand einer Bildreihe die Wirkungsweise von HDR/DRI darzustellen im Bemühen, das Histogramm im Ergebnis immer auf einem ausgewogenen Level zu halten, was aber in der Praxis nicht sein muss.
Ich habe dazu ein Motiv gewählt, welches einen relativ schwierigen Kontrastumfang zu bewältigen hatte - bewölkter Himmel mit durchbrechendem Gegenlicht. Benutzt habe ich Photomatix (nein, ich arbeite nicht für diese Firma)!

#1 – JPG – normale Belichtung

681147fb56cedb0c0.jpg


Im NEF – Modus auf +1 belichtet. Weißabgleich gelassen.
In Paintshop leicht die Sättigung angehoben um mehr Brillianz in das Bild zu bekommen. Die Überstrahlung rechts oben und unten war aber nicht wegzubekommen.


#2 – Belichtungsreihe aus drei JPG´s mit DRI (Dynamic Range Increase) bearbeitet.

681147fb56cf0df7f.jpg


Licht & Schatten einstellbar Radius Dunkler – Schwellenwert 5


# 3 - HDR normal:

681147fb56cf2d49d.jpg


Stärke: 50
Farbsättigung: 50
Kontrast glätten: mittel
Helligkeit: 0. Höhere Helligkeitswerte hellen die Schatten stark auf. Niedriger Helligkeitswerte bringen ein natürlicheres Ergebnis.

Reiter Tonwerte:
Weisspunkt: 1,367 (um Helligkeit in´s Bild zu bekommen)
Schwarzpunkt: 0
Gamma: 1

Reiter Farbe : alles auf 0

Reiter Mikro:
Mikrokontrast: 4 – bringt sanfte Kontraständerung und leichte Brillanz in´s Bild

Reiter L/S (Lichter / Schatten) alles auf 0


#4 – HDR leicht betont:

681147fb56cf54485.jpg


Stärke: 80
Farbsättigung: 80
Kontrast glätten: stark
Helligkeit: 6

Reiter Tonwerte:
Weisspunkt: 0,952% (Helligkeit reduziert)
Schwarzpunkt: 0
Gamma: 0,84 (schiebt das Histogramm in Richtung Mitte)

Reiter Farbe :
Nur Sättigung auf 5

Reiter Mikro:
Mikrokontrast: 6

Reiter L/S (Lichter / Schatten)
Lichter glätten auf 35 (nimmt Helligkeit aus dem Histogramm kann aber die Überstrahlung aus der Sonne oben rechts nicht verhindern).

In Paintshop ganz leicht die Sättigung angehoben und die Schatten ein wenig aufgehellt.


#5 – HDR stark betont:

681147fb56cf8258b.jpg


Stärke: 100
Farbsättigung: 100
Kontrast glätten: sehr schwach
Helligkeit: 0

Reiter Tonwerte:
Weisspunkt: 0,492 (Helligkeit reduziert)
Schwarzpunkt: 0,111
Gamma: 1

Reiter Farbe :
Alles auf 0

Reiter Mikro:
Mikrokontrast: 0

Reiter L/S (Lichter / Schatten)
Lichter glätten auf 23.

In Paintshop ganz leicht die Sättigung angereichert.


#6 – HDR aus einer NEF-Datei:

681147fb5736bd404.jpg

Stärke: 100
Farbsättigung: 100
Kontrast glätten: sehr schwach
Helligkeit: 0

Reiter Tonwerte:
Weisspunkt: 0,492 (Helligkeit reduziert)
Schwarzpunkt: 0,111
Gamma: 1

Reiter Farbe :
Alles auf 0

Reiter Mikro:
Mikrokontrast: 0

Reiter L/S (Lichter / Schatten)
Lichter glätten auf 23.

Anschließend in Paintshop mehrfach entrauscht um den Bonbonpapiereffekt zu erhöhen.

Mich würde jetzt interessieren, wer was an dem Bild als angemessen bearbeitet empfindet und vor Allem warum? Die Meinungen scheinen ja hier weit auseinander zu gehen.
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

an dem "normal belichteten" JPG hast Du aber schon rumgepfuscht, oder? :) Links hast Du nämlich den Himmel hinter den Zweigen vergessen.

Ansonsten gefällt mir das normale HDR am Besten, das wirkt am Natürlichsten. Eventuell muß ich meine Meinung zum Thema nochmal überdenken. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo Erik,
stimmt, habe ja geschrieben, ein bisschen an der Sättigung in Paintshop rumgedreht zu haben. War dann doch wohl ein Tick zuviel. Aber man sieht ja dann auch die Grenzen der JPG - Bearbeitung.

Bist du HDR-Gegner? :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten