Winterjackenerfahrung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
… Die Jacken laufen nicht ein. Wenn man sie kauft, sind sie aufgeplustert, wie ein Schlauchboot und wenn man sie dann wäscht, sind sie dünn, wie ne Windjacke.

Mmh, sofern die Füllung aus Daunen ist,
darfst Du sie nur mit Spezial-Daunen-Seife
waschen, sonst verklumpt alles …

Anschließend ist lockernde Trockung in
einem Wäsche-Trockner empfohlen.

Also: Shake it, Baby, shake it! :)

.

Kommentar
Anzeigen
Etwas zusätzlich, vermeide Klettverschlüsse egal an welcher Stelle. Ich habe ein von den Tatzenfuzzies und an etliche Stellen Klettstreifen. Sie machen Sicherheitsgurte flauschig und nerven nur, weil sie eben überall sich festkletten wollten.
Und außerdem, beim Aufmachen ist man durch die Geräusche auch super im Mittelpunkt... Kommt gut bei Veranstaltungen etc.
Selten habe ich mich so "verkauft"...
Nur ein zusätzlicher Gesichtspunkt zum Thema.

Kommentar
Wobei auch bei diesen es auf die richtige Pflege ankommt.
3lagen sind hier übrigens die besten mit dem niedrigsten Verschleiß.
Die Membran liegt dabei zwischen zwei Schichten.

Ich würde es auch wie Sam machen, warme Teile mit Hardshell, also wasserdichten Schichten, kombinieren.

Kommentar
Mach dich schlau, bevor du wichtig mit den Augen rollst!

Keine (!) Membran lässt Feuchtigkeit durch, wenn aussen eine Wasserschicht drauf sitzt. Das klappt nur, wenn das Temperatur-Delta etwa 20 K (oder mehr) beträgt und Feuchtigkeit ungehindert nach aussen dringen kann.
(...)

Einleuchtend, wobei es ja schon sehr stark regnen muss, dass sich eine geschlossene Schicht bildet, bei normalem Regen perlen die Wassertropfen doch ab?

Zu Häuschen: Ich würde mal bei Mammut schauen, habe selbst (noch) keine, aber die österreichischen Agenturfotografen schwören auf die.

https://de.mammut.com/cat/101017/regenjacken/

Kommentar
Das Wasser perlt in der Regel nur bei einer intakten Imprägnierung der obersten Schicht ab, daher muss ich diese Membranjacken auch regelmäßig reinigen und Imprägnieren.

Mache ich das nicht, saugt sich die Schutzschicht voll und darunter leidet wieder die Atmungsaktivität.

Übrigens, wenn es an der Jacke schön abläuft, sollte die Hose auch wasserabweisend sein, sonst gibt es schnell auch nasse Beine.

Kommentar
Hi Albert,

ich habe gute Erfahrung mit Jack Wolfskin Jacken gemacht. Die hier scheint mir einen Blick wert:
https://www.jack-wolfskin.de/century-men/1108512-5052002.html

VG,
Peter

Mit der Wolfs(Hunde)pfote als Logo kann es nur deine Jacke sein. Die sind extrem Wasserdicht weil sie auch wasserdicht genäht werden. Was nützt der wasserdichte High-Tec-Stoff wenn das Wasser durch die Nähte läuft. Andere Hersteller dichten die Nähte ab und es gibt Mittel zum nachträglichen abdichten. Die Preisoberklasse von Jack Wolfskin ist wasserdicht genäht.

Für den Winter ist zweiteilige Jacke praktisch. Innen eine Fleece/Softcell Kombination und Außen Gorotex. Wenn die Jacke zu eng oder zu weit ist können sich nicht die wichtigen Isolierschichten aufbauen damit man warm bleibt. Die Zwiebeltechnik ist der beste Wärmeschutz. Viele dünne Schichten sind besser als eine einzelne dicke Schicht.

Ein anderer sehr guter Hersteller ist Salewa. Die beste Beratungskompetenz hierzu hat SportScheck in München.
Aus Frankreich kommt die Firma Millet. Deren Produkte sind sehr gut. In Deutschland fast nur online zu bekommen. Macht also wenig Sinn.

Vor einigen Jahren war HellyHansen die Hipstermarke, heute ist es Wallenstein. Ich kann mir nicht vorstellen, wenn ein kleines Spezialunternehmen seine Produktion in bestimmten Sparten verzehnfachen muss das dann nicht die Qualität leidet.

Kommentar
Die verlinkte JW Jacke hat allerdings nur eine Wassersäule von 10.000mm, sehr gute Jacken aus Goretex oder vergleichbaren Membranen liegen bei 20.000-30.000mm.

zB wichtig wenn starker Wind herrscht und das Wasser ins Gewebe drückt oder es Belastung durch Druck gibt.

Kommentar
… schau Dir mal Barbour an. …

Mmh, wie hieß es dazu früher:

Was bleibt übrig, wenn ein BWL-Student
mit seinem GOLF GTI in Flammen aufgeht?

Eine weinende Friseuse und die Knöpfe
von 'ner Barbour-Jacke …

Aber a) tut's auch ein Nachbau, b) muß
sie (eigentlich) regelmäßig gewachst
werden, und c) ist das nix für Albert.

.

Kommentar
In Köln gibt es eine Globetrotter-Filiale: https://www.globetrotter.de/filialen/koeln/
Am besten einfach mal vorbeischauen. Mit der Beratung bei Globetrotter habe ich bisher nur gute Erfahrungen gesammelt.

Vorab kannst Du Dich auf deren Internetseite ganz gut informieren (ich habe einen Filter auf Winterjacken + wasserdicht gesetzt):
https://www.globetrotter.de/winterj....Wasserdicht=true&filter.availability=online&

Da ich ein Fan von Fjällräven bin: https://www.globetrotter.de/shop/fjaellraeven-barents-parka-211597-dark-grey-dark-grey/
Klicke auch mal auf die Herstellerangaben.

Ich würde auf jeden Fall einen langen Parka nehmen, der über den Hintern geht. Außerdem ist es wichtig, eine Mütze/Kapuze aufzusetzen, da der Mensch über den Kopf die meiste Wärme verliert.
Wenn Du auch beim Waschen keinen Aufwand etc. betreiben willst, würde ich von Daune abraten und zu einer Kunstfaserfüllung raten.
Die neueste Generation hat nahezu alle Eigenschaften der Daune aber ist wesentlich unempfindlicher.

Kommentar
Hallo Albert

Funktionsjacken
Funktionsjacken mit Membran müssen regelmässig gewaschen werden (mit flüssigem Spezial Waschmittel) anschliessend müssen sie in den Trockner um die Imprägnierung zu reaktivieren.
(Schweissrückstände, Salze und Dreck machen der Membran zu schaffen. Handcreme mach dem Obermaterial zu schaffen )

3- lagige Jacken sind robuster als zb 2-Lagige

Die Nähte müssen getapt sein (wie bei Zelten).
Der Aussenstoff sollte sehr abriebfest sein (z.B. Cordura).

Gute langlebige strapazierfähige Jacken kosten 600 CHF und mehr.

Erfahrung mit Mammut Kletterjacken (Klettern, Skitouren...)

Bei Leistung schwitzt man = Werbeversprechen wird nicht gehalten. Aber sie halten dicht und etwas Austausch findet schon statt.

Wachsjacken

Baumwolle, Wachsimprägniert

Immer schwarze Nägel und die Hosen kriegen auch einen speckigen Touch.
Pflege aufwändig
Wasser und Winddicht

Barbour, Belstaff

Belstaff hab ich als Ganzjahres-Bekleidung getragen - Motorrad - Wintertouren
und tägliches Pendeln, Langlebig, robust

Barbour gibt es auch in dünnerem Marterial - die zerreissen dann schneller...

Daunenjacken geben sicher warm. Meist ist der Oberstoff nicht sehr robust und auch nicht wirklich lange Wasserdicht.

keine Erfahrung

Kommentar
Außerdem ist es wichtig, eine Mütze/Kapuze aufzusetzen, da der Mensch über den Kopf die meiste Wärme verliert.

Schon erstaunlich wie sich diese These immer noch hält.
Erstens ist die Fläche zu klein. Gesicht und Kopf sind einfach temperaturempfindlicher als andere Körperregionen, deshalb hat man dieses Gefühl.

Kommentar
Moin Albert,

Ich kenne mich mit diesen modernen Materialen überhaupt nicht aus. Goretex, Softshell, Hardshell ... keine Ahnung, was das ist.

Das klassische Goretex ist eine Teflonfolie, die gereckt wird. Durch das Recken wird sie porös und läßt Dampf durch, aber kein Wasser.
Als Hardshell wird im Outdoor-Bereich so ziemlich alles an Kleidungsstücken bezeichnet, was nicht irgendwie flausching und kuschelig ist.
Zum Beispiel ist eine Jacke aus Nylonstoff "Hardshell", eine Fleecejace ist "Softshell". Im engeren Sinne sind Softshell-Kleidungsstücke
solche, die aus mindestens zwei Schichten bestehen: Innen weich und flauschig, außen glatt und dicht. So etwas reicht bei einem leichten
Regen aus, ohne daß man einen Regenschirm bemühen muß.

Das alle Membranen oder Beschichtungen bei Nässe von außen nicht funktionieren, hat einen ganz einfachen Grund: sie halten dich trocken,
indem sie die verdampfte Feuchtigkeit nach außen entweichen lassen. Die Luft in der Jacke hat nach einiger Zeit der körperlichen Aktivität eben
eine hohe Luftfeuchtigkeit - eine höhere als außen. Ist aber auch außen die Luft sehr feucht (Regen oder Nebel oder schwüle Luft), kann sie nur
noch wenig oder nichts von der Feuchtigkeit aufnehmen, die gerne aus der Jacke heraus möchte. Und weil die synthetische Textilien eher wenig
Feuchtigkeit aufnehmen können, staut sich diese, es wird feucht und schließlich naß. Besonders schnell ist das der Fall, wenn außen so kalt
ist, daß die Feuchtigkeit auf der Innenseite der Jacke kondensiert.

Früher hieß "Softshell" übrigens anders, zum Beispiel Loden. Hat den Vorteil, daß Wolle eine Menge Feuchtigkeit aufnehmen kann, bevor sie anfängt,
naß zu werden. Loden ist nur einer von vielen Walkstoffen: https://de.wikipedia.org/wiki/Walkstoffe#Walkstoffarten

Grüße, Christian

Kommentar
Schon erstaunlich wie sich diese These immer noch hält.
Erstens ist die Fläche zu klein. Gesicht und Kopf sind einfach temperaturempfindlicher als andere Körperregionen, deshalb hat man dieses Gefühl.

Das ist nicht nur ein Gefühl, das ist der menschliche Körper, denn das Gehirn / der ganze Kopf wird besonders stark durchblutet.
Das (der drohende Wärmeverlust) dürfte auch der Grund dafür sein, daß trotz aller Evolution der Mensch immer noch Haare auf dem Kopf hat.

Grüße, Christian

Kommentar
Das ist nicht nur ein Gefühl, das ist der menschliche Körper, denn das Gehirn / der ganze Kopf wird besonders stark durchblutet.
Das (der drohende Wärmeverlust) dürfte auch der Grund dafür sein, daß trotz aller Evolution der Mensch immer noch Haare auf dem Kopf hat.

Grüße, Christian

vielleicht mal google bemühen...;)

Kommentar
… Früher hieß "Softshell" übrigens anders, zum Beispiel Loden. Hat den Vorteil, daß Wolle eine Menge Feuchtigkeit aufnehmen kann, bevor sie anfängt,
naß zu werden. …

Auch der Eunuch, der Hodenlose,
trägt von Frey die Lodenhose …

Schäfer Salzburg macht auch feine Mäntel.

Ich kenne übrigens eine für Bauüberwachung
zuständige Dame, die im Winter grundsätzlich
nur im Nerz auf die Baustellen geht … :p

Albert im Pelz hätte echt was … :fahne:

.

Kommentar

dann wird ja, wieder einmal ist die Klimaerwärmung schuld, die Anzahl der Glatzenträger zukünftig deutlich zunehmen.
So ein Mist, und ich dachte immer dass das zunehmende Alter hierfür schuld ist :mad::fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten