Winterjackenerfahrung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Einige Jacken muss man dann auch bei geringer Wärme in den Trockner packen oder Fönen.

Teilweise kommt die Feuchtigkeit nämlich auch von Innen, weil sie, wie Du geschrieben hast, ihre Atmungsaktivität verloren hat.

3 L Jacken sollten normalerweise mit Rucksäcken weniger Probleme haben.

Bin jetzt mal auf meine neuen Erfahrungen gespannt, habe mir gerade eine RAB Hardshell gekauft aus Pertex shield +

Bei Euren Touren Daniel würde ich auch angefressen sein, wenn dir Jacken nach nicht halben Jahr auf einer Tour versagen.

Ob man früher evtl. andere, heute nicht mehr zugelassene, Kleber verwendet hat?
 
Kommentar
Anzeigen
Wenn du dich nicht großartig sportlich bewegst wäre eine Öljacke (mit Belüftungsoptionen!) plus darunter liegendes Fleece oder ähnliches (ein bisschen Zwiebel muss sein) fast meine Empfehlung für dich. Die Leute auf Schiffen, Ölbohrplattformen etc. tragen das ja nicht umsonst. Die gibts sicher auch gefüttert, dann fällt das Fleece oft weg.
Dann bist du absolut dicht und schwitzt nicht sonderlich viel, denn die atmet gar nicht, wenn du faul bleibst.
 
Kommentar
Einige Jacken muss man dann auch bei geringer Wärme in den Trockner packen oder Fönen.

Teilweise kommt die Feuchtigkeit nämlich auch von Innen, weil sie, wie Du geschrieben hast, ihre Atmungsaktivität verloren hat.

3 L Jacken sollten normalerweise mit Rucksäcken weniger Probleme haben.

Bin jetzt mal auf meine neuen Erfahrungen gespannt, habe mir gerade eine RAB Hardshell gekauft aus Pertex shield +

Bei Euren Touren Daniel würde ich auch angefressen sein, wenn dir Jacken nach nicht halben Jahr auf einer Tour versagen.

Ob man früher evtl. andere, heute nicht mehr zugelassene, Kleber verwendet hat?


Hi Andreas,

bei der letzten handelte es sich auch um eine RAB mit eVent-Membran. Soll "absolut wasserdicht" sein. Davor Haglöf, Mammut, Sherpa. Alles 3-Lagen-Jacken, die auch ohne Imprägnierung mehrere Meter Wassersäule halten sollen. Wenn man die immer so gut pflegen müsste, wären sie aber für ihren Einsatzzweck nutzlos. Die müssen auch 3 Monate Einsatz am Stück hinbekommen.
Ich denke nicht, dass die Feuchtigkeit von innen kam, denn die Schweißzonen waren trocken, aber am Nacken und Schultern lief es rein - typisch für Undichtigkeit.
 
Kommentar
Na bei den Namen sollte man ja wohl Qualität erwarten dürfen.

Deuten die Bereiche Nacken und Schulter nicht evtl. auf Schäden durch Rucksackgurte hin?

Klar da landet auch der meiste Regen
 
Kommentar
Regen- und Winddicht ist wichtig, aber mindestens genau so wichtig ist die Atmungsaktivität.

Die Atmungsaktivität ist von vielen Faktoren abhängig.

Je mehr Lagen, desto schlechter.
Zum zweiten muss ein möglichst großer Temperaturunterschied zwischen Körperwärme und Außentemperatur herrschen. Das ist auch ein Grund, warum die Jacken im Sommer nicht so gut funktionieren. Dann bleibt zwar der Regen draußen - aber der Schweiß kann nicht nach außen transportiert werden.

Ich hatte schon den Fall, dass ich Kreislaufprobleme bekam, weil meine Jacke wind - und wasserdicht war und die Feuchtigkeit in der Jacke blieb.🙁

Meine jetzige Jacke hat auch die Möglichkeit von Belüftungsreißverschlüssen unter den Achseln. Für meine Bedürfnisse perfekt. Regen bleibt draußen, Körperfeuchtigkeit wird abgeführt. Funktioniert aber nur mit Funktionsunterteilen.
 
Kommentar
Habt ihr alle Probleme.
Wenn es nicht Winter wäre würde ich sagen Langeweile.
Hauptsache man schreibt was.:confused:
 
Kommentar
jascha;2612786 Bei stärker ausgeprägtem sozialen Bewusstsein empfiehlt sich aber eher Jack Wolfskin schrieb:
Seit folgender Aktion von Jack Wolfskin -
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...bastler-wegen-tatzen-mustern-ab-a-655890.html
- kommt mir diese Firma nicht mehr ins Haus.
Besonders gut kommt es, wenn man seine vorhandenen JW- Klamotten an Obdachlose weiter gibt...
Passt dann zum JW-Werbe-Motto "Draußen zu Hause"

Meine aktuelle Jacken-Empfehlung lautet Arc'teryx. Sehr gute Verarbeitung, hat sehr robuste Modelle im Programm. Arc'teryx verlangt aber auch stolzes Geld.

Gruß
Michael
 
Kommentar
Die hier haben eine relativ große Auswahl von günstig bis zur gehobenen Preisklasse und einige recht brauchbare Teile darunter. Vorteil für Dich: kannst Du von DO gerade mal in einer knappen Stunde hinfahren und anprobieren. Meine Erfahrung: Sowohl bei Schuhen wie auch bei Jacken gibt es nichts 100% wasserdichtes, lediglich die Dauer, bis das Wasser eindringt ist verschieden. Ausnahme sind Gummistiefel und Gummijacken (Friesennerze etc.) aber die haben dafür jede Menge Nachteile. Eine preiswerte und relativ brauchbare Lösung ist ein BW-Parka mit ordentlich Sprühimprägnierung behandelt. Aber dem musst Du nach jedem Waschen erneut imprägnieren.

Diese Jacke ist vom Preis-Leistungsverhältnis her unschlagbar. Und wenn Du einen Teerfleck dran hast, einfach mit Margarine einreiben, kurz einwirken lassen und mit Spüliwasser abwaschen.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Militär-Klamotten & Schuhwerk ... schlicht und ergreifend.
Widerstandsfähig, robust, Ausführungen für sämtliche Klimazonen und bezahlbar ... was will man mehr?
 
Kommentar
Kann ich mal fragen welche Sommerjacke ich kaufen soll???:frown1::frown1::frown1:
Denn die zeit für Winterjacken ist ja bald vorbei.:hehe:


Ach Ja,die passenden Socken bitte auch noch
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten