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Du meinst den Analogi? Hör auf, sachnich, näää... also...
Die Leica M9 ist eine Amateurkamera. Nein, sie ist die Amateurkamera!Außerdem ist eine solche Kategorisierung in Profi- und Nichtprofigehäuse nicht hilfreich. Wenn Tempo (Auslösungen pro Sekunde, ein schneller Verschluss ...) Maßstäbe für die Klassifizierung als Profigehäuse sind, dann wäre die Leica M9 eine Amateurkamera.
..hier laufen auch Profis mit der D7000 rum.
Die Leica M9 ist eine Amateurkamera. Nein, sie ist die Amateurkamera!
.... hier die Sicht von Jim Brandenburg.
Tja da macht wer eine recht fetzige Aussage die man lesen sollte...
Da ich sie nicht eins zu eins kopieren darf, droppe ich den link..
Hoffe das ist erlaubt.
http://www.wolfgangsteiner.com/blog...7b2024fd0a11102f8fa7fd8091871e923b9a9874.html
Warum ich dafür einen neuen Thread habe ist, weil ich ernste Ansichten betreffend dieser Causa lesen möchte und wie viele andere daran denke das die D800 in der Bildqual. zumindest gleich einer D4 ist, zumindest von 100 - 400 ISO....
Die Kameras sind auch nach Grund verschiedenen Zwecken, Bereichen sprich Kunden Wünschen entwickelt worden...
Also mich machte der Artikel nachdenklich - mit Sicherheit weiß ich aber das die D800 mit dem neuen Exspeed weit besser sein wird als meine D700 zumindest wofür ich sie will.... gemütliche Wald und Wiesen Malerei mit guter Dynamik..
Theoretisch sollte sie auch besser sein als eine D3x - aber natürlich nie in hohen ISOs würde sagen bei 800 is Schluß bei der D800.... Die andere geht verträglich wohl noch bis 1200 Iso.
Die E Version wird mein begehrtes Werkzeug werden - die NX2 ist dabei und angeblich ist sie SEHR langsam ? was mich gar nicht freuen würde...
Mal sehen
Natürlich ist das Absicht von Nikon. Die werden ja nicht zufällig einige hunderttausend Gehäuse rumliegen haben und da mal eine Kamera reinbasteln, oder? Das Gehäuse unterscheidet sich in den Abmessungen nicht wirklich von der D700, das Design ist ein wenig anders, flacher, runder, geworden, aber das kündigte sich ja schon an. Ob das nun 'gut' oder 'schlecht' ist, das ist sicherlich eine nur individuell zu beantwortende Frage.1.Nikon hat die Nikon D800 ganz bewusst in ein „kleines“ Consumer-Gehäuse verbaut.
Natürlich wird der Preis einer Kamera in erster Linie nach Marktgegebenheiten festgesetzt und erst dann nach den Kosten. Naja, fast zumindest. Aber die (Liste) 2.899, die sind nun doch weit von einem Schnäppchen entfernt. Da wird der ein oder andere schon darüber nachdenken ob er so viel Geld ausgibt.2.Nikon hat den Preis der „Kleinen“ ganz bewusst so angesetzt, dass sie für ein breites Publikum interessant ist.
Neee, da gehe ich nicht mit. Bei einer Kompakten, die 2 - 20% der D800 kostet, da vielleicht. Aber bei dem Preis, da denkt man darüber nach was man tut und findet nicht nur die vielen Pixel 'geil'. Hoffentlich...3.Nikon weiß, dass gerade im Segment der Amateurfotografen Megapixel DAS Verkaufsargument sind, genau wie bei Handys und Kompaktkameras.
Gute gestellte Frage. Die Antwort kennt Wolfgang aber offenbar ebenso wenig wie ich.4.Nikon gibt indirekt durch die „E“ Version sogar zu, dass der Sensor Probleme mit dem Auflösen feinster Strukturen hat, denn sonst würde man wohl kaum ein Sondermodell a’la Nikon D800E anbieten, oder?
'tschuldigung, aber das ist Quatsch. Die D800 hat dieselbe 'Haltbarkeit' wie D200/300/700. Und deren Verschlüsse sterben nun bekanntermaßen nicht wie die Fliegen. Auch dann nicht, wenn sie mehr Umdrehungen runter haben als Nikons offiziellen Testzyklus.5.Nikon verzichtet bei der D800 bewusst auf lange Haltbarkeit wie etwa bei einer Nikon D4 (Verschluss ausgelegt auf 400.000 Auslösungen). Die Deppen sollen ja in Bälde wieder ein neues Model kaufen.
Auch hier gilt: Natürlich bewußt. Aber fragen wir mal weiter: Würde die schnellere Karte auch zu schnellerer Datenübertragung führen? Oder ist der Flaschenhals der 'Prozessor'?6.Nikon weiß um die große Datenmenge die der Prozessor zu verarbeiten hat, rüstet die Kamera aber bewusst nicht mit einem XQD Slot aus!
Könnte es nicht sein, daß die D800 eine Kamera für eine Zielgruppe ist bei der Bilder/Sekunde nicht das Hauptkriterium ist? Solche photographischen Anwendungen und Anwender soll es ja geben?! Mal abgesehen davon: Die hochprofessionelle D3X ist nun auch kein Geschwindigkeitswunder.7.Nikon ist bewusst, dass 4 Bilder/sec sehr wenig ist, geht aber offenbar davon aus, dass die Mehrzahl der megapixelgeilen Kunden mehr auf den Preis als auf solche „unwichtigen“ Features schauen wird.
Was möglich und was unmöglich ist, das ändert sich ja im Laufe der Zeit. Deswegen bin ich immer vorsichtig mit 'kann gar nicht sein'! Mal abgesehen davon: Auch hier wieder die Frage, ob vielleicht nicht jeder eine Kamera benötigt die bei ISO 6400 'rauschfrei' ist.8.Nikon weiß, dass mit 36 MP bei hohen ISO Zahlen im Vergleich zu der Rauschfreiheit einer Nikon D3 kein Leiberl zu reissen ist, rechnet aber damit, dass dies den Verkaufszahlen nicht abträglich sein wird, da sich die meisten Kunden einreden werden, dass die D800 bis ISO 6400 schon rauscharm genug sein wird (was selbstverständlich unmöglich ist).
Neenee, bei Punkt 4 war die Behauptung ja noch als Frage getarnt, aber hier wird jetzt wirklich wild aus dem Kaffeesatz gelesen. Da würde ich doch gerne mal Meinungen lesen die auf Bildern beruhen. Oder mir zur allergrößten Not auch eine eigene Meinung bilden wollen.9.Nikon geht davon aus, dass die von den 36 MP geblendeten Amateure so dumm sind zu vergessen, dass die Nikon D4 nur deshalb nicht mehr als 16 MP hat, weil offenbar selbst bei 18 MP die perfekte Bildqualität einer D3s sonst nicht mehr realisierbar ist.
Dies wiederum lässt den Umkehrschluss zu, dass die 36 MP der Nikon D800 auch bei nominal Empfindlichkeit lange nicht so gut sein werden, wie Fotos aufgenommen mit ISO 100 aus einer Nikon D4 (auch nicht wenn man sie von 36 auf 16 MP herunterskaliert!!!)
Naja, der EN-EL18 paßt ja nun nicht ins 'kleine Gehäuse'. Und die EN-EL3-Familie ist tot, da kann Nikon aber nix dafür, dafür kann Wolfgang sich bei irgendeinem Gestzgeber jenseits irgendeines Ozeans bedanken.10.Auch mit der Wahl des Akkus (EN-EL15 der Nikon D7000) zeigt Nikon, dass die D800 Firmenintern mehr als Consumer, denn als wirkliches Profigerät gesehen wird.
Hotta, Du hast mir zwar noch nie geantwortet, aber sag doch mal: Welcher ist Dein Erstaccount? Das war jetzt mal ein fast fehlerfreier Beitrag, ganz ohne vollkommen unverständliche Absätze. Kein Vergleich mit dem schrägen Stoff, den man sonst von Dir zu verstehen versucht ist. Raus mit der Sprache...:hallo:
Gute gestellte Frage. Die Antwort kennt Wolfgang aber offenbar ebenso wenig wie ich.
Ich nicht! Zwischen dem Status des Gehäuses und dem inneren Selbstbildnis nicht weniger Fotografen gibt es ganz offensichtlich einen Zusammenhang. Wolfgangs Lästerei hat einen Nerv getroffen und die heftige Gegenkritik ist die Quittung. Mir persönlich ist völlig egal, welchen Status meine Kamera hat.Und überhaupt wundere ich mich über die Intensität der Diskussion eines einsamen Blogbeitrags ...
Hallo Martin
Das mit dem 'arrogant' hatte ich geschrieben. Zum einen, weil er die Behauptung, es traue sich niemand in einem Forum für 36 MPix einzutreten als FAKT hinstellt (ich erinnere mich z.B. hier an einige Posts von Usern, die sich auf eben diese 36 MPix freuen), zum anderen deshalb, weil er denjenigen, die sich die D800 kaufen (wollen) mal so eben der Dummheit bezichtigt; da ist 'arrogant' m.E. noch vorsichtig formuliert! (...)
Na, die Hobbyisten, die 36 Megapixel "brauchen" um damit Internetbildchen für Foren und und Webgalerien zu erstellen, die am Ende und in aller Regel auf 1000x1000 eingedampft sind, sind nun mal nicht die Pfiffigsten. Und ich gehe davon aus, dass das die Mehrzahl der User sind.
Aber ist doch ok. Ich find Opel-Corsa-Fahrer, die ihre ganze Kohle in das Auto stecken und aufmotzen und so tief legen, dass am Ende nicht mehr als 90 auf der Autobahn möglich sind auch irgendwie schräg. Die können mir dann am Ende auch erklären, wozu das alles notwendig und wofür das wichtig ist.
D
Es gibt kein Profi- oder Amateurgehäuse. Nikons Marketingabteilung nutzt nur das typisch deutsche Neidverhalten und die Titelgeilheit aus.