Freitags-Thread Warum die D800 keine Profi Kamera ist...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Deutungshoheit, ob eine Kamera den Profigeräten zuzuordnen ist, sollte a priori Profis zugestanden werden.
 
Kommentar
Anzeigen
Die Leica M9 ist eine Amateurkamera. Nein, sie ist die Amateurkamera!

Und dennoch gab und gibt es auch immer wieder Profis, für die sie das ideale Werkzeug ist.

Insofern ist die Kategorisierung in Amateur- und Profikamera in meinen Augen ein Nebenkriegsschauplatz. Jede Kamera, mit der ein Profi Geld verdient, ist für diesen Profi Arbeitsgerät und könnte daher als "Profikamera" bezeichnet werden.

Andersherum werden vermutlich die meisten der sogenannten Profimodelle bei Nikon und Canon von Amateuren gekauft und das ist für die Firmen ja auch gut so, schließlich sind sie vom Umsatz abhängig.
 
Kommentar
Vielleicht ist ja die D800 was für die allseits beliebten und bekannten Semiprofis oder gar für Halbamateure? :nixweiss:
 
Kommentar
Tja da macht wer eine recht fetzige Aussage die man lesen sollte...
Da ich sie nicht eins zu eins kopieren darf, droppe ich den link..
Hoffe das ist erlaubt.
http://www.wolfgangsteiner.com/blog...7b2024fd0a11102f8fa7fd8091871e923b9a9874.html

Warum ich dafür einen neuen Thread habe ist, weil ich ernste Ansichten betreffend dieser Causa lesen möchte und wie viele andere daran denke das die D800 in der Bildqual. zumindest gleich einer D4 ist, zumindest von 100 - 400 ISO....
Die Kameras sind auch nach Grund verschiedenen Zwecken, Bereichen sprich Kunden Wünschen entwickelt worden...

Also mich machte der Artikel nachdenklich - mit Sicherheit weiß ich aber das die D800 mit dem neuen Exspeed weit besser sein wird als meine D700 zumindest wofür ich sie will.... gemütliche Wald und Wiesen Malerei mit guter Dynamik..

Theoretisch sollte sie auch besser sein als eine D3x - aber natürlich nie in hohen ISOs würde sagen bei 800 is Schluß bei der D800.... Die andere geht verträglich wohl noch bis 1200 Iso.

Die E Version wird mein begehrtes Werkzeug werden - die NX2 ist dabei und angeblich ist sie SEHR langsam ? was mich gar nicht freuen würde...

Mal sehen

erinnert mich an 2008
http://www.wolfgangsteiner.com/blog...f78387ca5f6512e26304d7bc6e9aa46c5e6cc552.html
 
Kommentar
So, lange genug über Nebenkriegsschauplätze geschwafelt, jetzt nehmen wir uns Wolfgangs Punkte mal einzeln vor; wenn er nicht mag das ich ihn hier zitiere wird er es mich sicherlich per PN wissen lassen!
1.Nikon hat die Nikon D800 ganz bewusst in ein „kleines“ Consumer-Gehäuse verbaut.
Natürlich ist das Absicht von Nikon. Die werden ja nicht zufällig einige hunderttausend Gehäuse rumliegen haben und da mal eine Kamera reinbasteln, oder? Das Gehäuse unterscheidet sich in den Abmessungen nicht wirklich von der D700, das Design ist ein wenig anders, flacher, runder, geworden, aber das kündigte sich ja schon an. Ob das nun 'gut' oder 'schlecht' ist, das ist sicherlich eine nur individuell zu beantwortende Frage.
Oder möchte Wolfgang hier gerne ein einstelliges Gehäuse?

2.Nikon hat den Preis der „Kleinen“ ganz bewusst so angesetzt, dass sie für ein breites Publikum interessant ist.
Natürlich wird der Preis einer Kamera in erster Linie nach Marktgegebenheiten festgesetzt und erst dann nach den Kosten. Naja, fast zumindest. Aber die (Liste) 2.899, die sind nun doch weit von einem Schnäppchen entfernt. Da wird der ein oder andere schon darüber nachdenken ob er so viel Geld ausgibt.

3.Nikon weiß, dass gerade im Segment der Amateurfotografen Megapixel DAS Verkaufsargument sind, genau wie bei Handys und Kompaktkameras.
Neee, da gehe ich nicht mit. Bei einer Kompakten, die 2 - 20% der D800 kostet, da vielleicht. Aber bei dem Preis, da denkt man darüber nach was man tut und findet nicht nur die vielen Pixel 'geil'. Hoffentlich...
4.Nikon gibt indirekt durch die „E“ Version sogar zu, dass der Sensor Probleme mit dem Auflösen feinster Strukturen hat, denn sonst würde man wohl kaum ein Sondermodell a’la Nikon D800E anbieten, oder?
Gute gestellte Frage. Die Antwort kennt Wolfgang aber offenbar ebenso wenig wie ich.

5.Nikon verzichtet bei der D800 bewusst auf lange Haltbarkeit wie etwa bei einer Nikon D4 (Verschluss ausgelegt auf 400.000 Auslösungen). Die Deppen sollen ja in Bälde wieder ein neues Model kaufen.
'tschuldigung, aber das ist Quatsch. Die D800 hat dieselbe 'Haltbarkeit' wie D200/300/700. Und deren Verschlüsse sterben nun bekanntermaßen nicht wie die Fliegen. Auch dann nicht, wenn sie mehr Umdrehungen runter haben als Nikons offiziellen Testzyklus.

6.Nikon weiß um die große Datenmenge die der Prozessor zu verarbeiten hat, rüstet die Kamera aber bewusst nicht mit einem XQD Slot aus!
Auch hier gilt: Natürlich bewußt. Aber fragen wir mal weiter: Würde die schnellere Karte auch zu schnellerer Datenübertragung führen? Oder ist der Flaschenhals der 'Prozessor'?

7.Nikon ist bewusst, dass 4 Bilder/sec sehr wenig ist, geht aber offenbar davon aus, dass die Mehrzahl der megapixelgeilen Kunden mehr auf den Preis als auf solche „unwichtigen“ Features schauen wird.
Könnte es nicht sein, daß die D800 eine Kamera für eine Zielgruppe ist bei der Bilder/Sekunde nicht das Hauptkriterium ist? Solche photographischen Anwendungen und Anwender soll es ja geben?! Mal abgesehen davon: Die hochprofessionelle D3X ist nun auch kein Geschwindigkeitswunder.

8.Nikon weiß, dass mit 36 MP bei hohen ISO Zahlen im Vergleich zu der Rauschfreiheit einer Nikon D3 kein Leiberl zu reissen ist, rechnet aber damit, dass dies den Verkaufszahlen nicht abträglich sein wird, da sich die meisten Kunden einreden werden, dass die D800 bis ISO 6400 schon rauscharm genug sein wird (was selbstverständlich unmöglich ist).
Was möglich und was unmöglich ist, das ändert sich ja im Laufe der Zeit. Deswegen bin ich immer vorsichtig mit 'kann gar nicht sein'! Mal abgesehen davon: Auch hier wieder die Frage, ob vielleicht nicht jeder eine Kamera benötigt die bei ISO 6400 'rauschfrei' ist.
9.Nikon geht davon aus, dass die von den 36 MP geblendeten Amateure so dumm sind zu vergessen, dass die Nikon D4 nur deshalb nicht mehr als 16 MP hat, weil offenbar selbst bei 18 MP die perfekte Bildqualität einer D3s sonst nicht mehr realisierbar ist.

Dies wiederum lässt den Umkehrschluss zu, dass die 36 MP der Nikon D800 auch bei nominal Empfindlichkeit lange nicht so gut sein werden, wie Fotos aufgenommen mit ISO 100 aus einer Nikon D4 (auch nicht wenn man sie von 36 auf 16 MP herunterskaliert!!!)
Neenee, bei Punkt 4 war die Behauptung ja noch als Frage getarnt, aber hier wird jetzt wirklich wild aus dem Kaffeesatz gelesen. Da würde ich doch gerne mal Meinungen lesen die auf Bildern beruhen. Oder mir zur allergrößten Not auch eine eigene Meinung bilden wollen.
10.Auch mit der Wahl des Akkus (EN-EL15 der Nikon D7000) zeigt Nikon, dass die D800 Firmenintern mehr als Consumer, denn als wirkliches Profigerät gesehen wird.
Naja, der EN-EL18 paßt ja nun nicht ins 'kleine Gehäuse'. Und die EN-EL3-Familie ist tot, da kann Nikon aber nix dafür, dafür kann Wolfgang sich bei irgendeinem Gestzgeber jenseits irgendeines Ozeans bedanken.

Und was das ganze nun mit Amateur- oder Profikamera zu tun hat, das ist dann ja eine gaaaaanz andere Frage.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hotta, Du hast mir zwar noch nie geantwortet, aber sag doch mal: Welcher ist Dein Erstaccount? Das war jetzt mal ein fast fehlerfreier Beitrag, ganz ohne vollkommen unverständliche Absätze. Kein Vergleich mit dem schrägen Stoff, den man sonst von Dir zu verstehen versucht ist. Raus mit der Sprache...:hallo:

Du meinst seinen Bongo Talk (Patwa) ich se nixe wissen, aber glaub er ist Jar Jar Binks :hehe::D
 
Kommentar
Ich finde es ganz gut daß Foxmulder die Punkte mal der Reihe nach abgearbeitet hat und möchte (bei voller Zustimmung zu Foxmulders Argumenten) auch mal meinen Senf dazugeben. Ohne die Kamera zu kennen noch zur Zielgruppe der D700/800 zu gehören muss ich sagen das der Herrn Steiners Ansichten Stammtischgelaber sind, jedenfalls ermpfinde ich das so. Mal in lockerer Reihenfolge:

Die Gehäusegröße ist völlig egal. Und mit Batteriegriff ist alles ab der D7000 schon ziemlich griffig. Und die D800 ist doch afaik noch größer als die D700. Hat eigentlich schon mal jemand auf ner Baustelle einen Bohrhammer verschmäht weil ihm das Gehäuse ein paar Milimeter zu klein war??

Was es an gleichen Akkus zu meckern gibt verstehe ich nicht. Wenn im Sortiment ein Akku vorhanden ist, dessen Bauform und Leistung passt, soll man den doch nehmen...

Die Diskussion ob Profi oder nicht erübrigt sich doch schon dadurch das bereits die D700 die Kunden ansprach, die sich eine D300 mit Vollformat wünschten. Also gehobene Amateure. Der Preis ist irrelevant, zum die die D800 deutlich teurer als die D700 ist.

Außerdem: Eine Kamera ist dann eine Profikamera, wenn die den rauen Alltag mitmacht und in ihrer Leistung alles mitmacht was der Fotograf möchte. Und da sind bei modernen Kameras die Grenzen SEHR hoch gesteckt. Canon und Nikon haben schon seit jeher mit gehobenen Amateurmodellen Herscharen von Lokalreportern glücklich gemacht, deren Kameras auch sehr strapaziert wurden, aber keine 100% Sucher und 5 Bilder pro Sekunde brauchten. Canon hat das in den 90ern sogar mit richtig viel Plastik hinbekommen.

Im Vergleich zu damals sind die heutigen DSLRs sogar in der Haptik wieder richtig gut. Jedenfalls kann meine D7000 meiner heissgeliebten F801s in dem Punkt gleichziehen (nur im Sucher leider immer noch nicht) und meine Fuji S5 (die ja bekanntlich aus dem gleichen Holz geschnitzt ist wie die D200/300/700) fühlt sich genial an. Ich glaube eine F5 war zu analogen Zeiten nicht dramatisch besser.

Ich kenne übrigens keine Semiprofi-Kamera deren Verschluss ausgestiegen wäre, bis auf die Probleme mit dem Asthma bei Canon A1 etc. Das mag im Digi-Zeitalter bei hunderten Bildern an einem Tag anders sein, aber dafür braucht die Kamera keine 20 Jahre mehr durchzuhalten.

Wie schon geschrieben halte ich die D800 für eine Genießerkamera für Amateure mit hohem Anspruch an die Bildqualität oder für Profis, die schon mit dem MD12 an der FE2 bei 3,5B/s glücklich wurden.

Mich wundern nur zwei Dinge: Warum so eine abartig hohe Auflösung, bei der ich auch am Sinn zweifel und warum nicht erstmal einen Nachfolger der D300...
 
Kommentar
Häuschen itz mi de original kreolisch Patois talkin one an only HottafleX...
Ich habe hier nur einen Account das wird der Admin wohl wissen.
Ich besitze eine Webseite www.rebel-radio.org die Reggae Events postet und meine Videos, mehr Videos habe ich auf meinem Video Kanal Hottaflex bei U Tube.
Ich bin seit 30 Jahren als "Mickey Kodak" in Wien als autonomer freier Fotograf tätig aber ich arbeite sehr sehr wenig und NUR was ich will.
Die ersten 10 Jahre war ich sehr Foto aktiv für diverseste Magazine.
Dann war ich Musiker, nun bin ich gut situiert und schau in die Luft....
Ab und zu rauch ich einen Spliff, das ist ein Canabis Joint pur ohne Tabak, da ich nie im Leben Tabak rauchen würde...
Canabis und Tabak ist schwer Sucht fördernd
Canabis alleine, ist in meinem Fall gegen eine Darmkrankheit medizinisch zu sehen, ich kann keine Pulver nehmen meine Magen vertragt das NULL...

Ich bin nicht, einmal eingeraucht, einmal nicht - beim hier schreiben und EUER GLAUBEN ist GENAUSO FALSCH wie ihr irgendwelchen Bloggern ETWAS andichtet...

OK manche kennen ihn - FEIN - ich kannte ihn NICHT
ICH wußte zB NICHT das er Wiener ist
Auch wußte ich nicht das er die D3 schon schlecht machte !!!

Ich fand das und postete es in meinem Lese Wahn, weil ich es eben derb fand und einfach euch lesen wollte - dazu - DANKE das tat ich..

Allerdings habe nun ICH das beste Psycho Protokol von EUCH was ich aber nie anstrebte....

Egal - die Antworten sind faszinierend, überwältigend, viel - auch privat wurde ich angeschrieben - was ich sicher NICHT wollte Wirbel machen - auch keine böse Luft oder Anderen hier Berichterstattern Platz wegnehmen mit meinem Thread.....

Nichts dergleichen - das mag ALLES in anderen Köpfen wachsen und ich frage mich warum denkt man so ????

Ich habe VIEL VIEL VIEL gelernt ich warte nun auf die D800E - die bekomme ich, bin nun endlich Erster der Liste und hab sie in einem Monat.... aus das war es...

Sollte ich eine lichtstarke brauchen - zu 98% kauf ich die D4 wenn sie wo klass steht der Händler nett ist und ich ihn überrasche das ich sag cooles Gespräch so nun gib her.... und die 6000 hin fetz - aus das wars...

Ihr werdet dann wohl immer noch die Crops und ISOS von A.E. und anderen studieren und aus das wars -- hehe

Anyway it was a nice Party down de with all a U - mi cum back a true dat
MEANING:
It was an amaizing learning Process with all Members - I will be back, belive it

Ach JA und wenn die D800 keine Pro Kam ist oder schon ist MIR total egal...
Ich habe die D700 zB EXTRA gekauft weil ich keine D3 mit fixem Motor wollte..

Ich gebe zu das ich die High Speed Pic rate HEUTE nach 4 Jahren das ERSTE mal einschaltete und das klicken anhörte.... is geil ja.....
Ich verstehe Fotografen die SO DEN Moment einfangen - ich kann das anders....

Also ich wollte sagen ob 4 6 8 12 Bilder per sec ist mir schnuppe außer ich will das echt bewußt einsetzen dann kauf ich eben ne D4

Oder leih eine aber ich bin einer der kauft sie lieber....

Auch komme ich nach Konzert Shooting mit 200 Bildern heim mit Motor wären es 600 - das soll ich alles durch schaun für top Upload

na danke da geh ich lieber schwimmen...
 
Kommentar
Gute gestellte Frage. Die Antwort kennt Wolfgang aber offenbar ebenso wenig wie ich.

Die Antwort ist doch bekannt. Die D800 richtet sich ans traditionelle Nikonpublikum, während die D800E Nikon's Versuch darstellt, im Mittelformatsegment zu wildern. Wahrscheinlich sogar bedingt erfolgreich, obwohl eine 645D mit Objektiven auch nicht wirklich teurer ist.

Hier also liegt deser Wolfgang voll daneben. Und überhaupt wundere ich mich über die Intensität der Diskussion eines einsamen Blogbeitrags ...
 
Kommentar
Und überhaupt wundere ich mich über die Intensität der Diskussion eines einsamen Blogbeitrags ...
Ich nicht! Zwischen dem Status des Gehäuses und dem inneren Selbstbildnis nicht weniger Fotografen gibt es ganz offensichtlich einen Zusammenhang. Wolfgangs Lästerei hat einen Nerv getroffen und die heftige Gegenkritik ist die Quittung. Mir persönlich ist völlig egal, welchen Status meine Kamera hat.
 
Kommentar
Ich verstehe den Artikel als eine Satire.

Man könnte ihn auch umschreiben zu "Warum die D800 eine Profikamera ist", und schon würde er von den D800-Anhängern beklatscht und zu Gegenreaktionen der D4-Anhänger führen.

Wäre genauso unterhaltsam. :)


Letztlich ist die ganze Diskussion doch immer wieder so nett, weil imho jeder etwas anderes unter "professionell" versteht. Wenn das schon nicht klar ist, müssen die Meinungen über "professionelle Kamera" doch ebenso kontrovers sein... :nixweiss:


GLG FMA
 
Kommentar
AW: Harmlos

Hallo Martin

Das mit dem 'arrogant' hatte ich geschrieben. Zum einen, weil er die Behauptung, es traue sich niemand in einem Forum für 36 MPix einzutreten als FAKT hinstellt (ich erinnere mich z.B. hier an einige Posts von Usern, die sich auf eben diese 36 MPix freuen), zum anderen deshalb, weil er denjenigen, die sich die D800 kaufen (wollen) mal so eben der Dummheit bezichtigt; da ist 'arrogant' m.E. noch vorsichtig formuliert! (...)

Na, die Hobbyisten, die 36 Megapixel "brauchen" um damit Internetbildchen für Foren und und Webgalerien zu erstellen, die am Ende und in aller Regel auf 1000x1000 eingedampft sind, sind nun mal nicht die Pfiffigsten. Und ich gehe davon aus, dass das die Mehrzahl der User sind.

Aber ist doch ok. Ich find Opel-Corsa-Fahrer, die ihre ganze Kohle in das Auto stecken und aufmotzen und so tief legen, dass am Ende nicht mehr als 90 auf der Autobahn möglich sind auch irgendwie schräg. Die können mir dann am Ende auch erklären, wozu das alles notwendig und wofür das wichtig ist.
 
Kommentar
AW: Harmlos

Na, die Hobbyisten, die 36 Megapixel "brauchen" um damit Internetbildchen für Foren und und Webgalerien zu erstellen, die am Ende und in aller Regel auf 1000x1000 eingedampft sind, sind nun mal nicht die Pfiffigsten. Und ich gehe davon aus, dass das die Mehrzahl der User sind.

Aber ist doch ok. Ich find Opel-Corsa-Fahrer, die ihre ganze Kohle in das Auto stecken und aufmotzen und so tief legen, dass am Ende nicht mehr als 90 auf der Autobahn möglich sind auch irgendwie schräg. Die können mir dann am Ende auch erklären, wozu das alles notwendig und wofür das wichtig ist.

Danke für die Blumen ....:fahne:
Zum Glück gibt's im Forum noch einige Leuchttürme.

Lasst doch die Diskussion. Sie ist ziemlich daneben.

Diese Woche wird's echt interessant mit dem Vergleich D 800 /D4.

Gruss
Peter
 
Kommentar
Den größten Umsatz macht Nikon doch mit den Amateuren.
Ich bin lieber ein "Amateur" mit gut bezahltem Job, der sich die "Profikameras" für sein Hobby leisten kann, als ein "Profi", der mit hartem Verdrängungswettbewerb zu kämpfen hat und deshalb auf jeden Euro schauen muss. Es gibt ganz wenige Profis, die mit Fotografie wirklich gut verdienen.
Wäre ich als Fotgraf berufstätig, würde ich auf bestimmte Eigenschaften der Kamera wert legen. Bei dieser Nutzwertanalyse wäre mir die Klassifizierung durch die Werbung völlig schnuppe. Ich würde auf historische Daten (Erfahrungswerte/eigene und andere), AK-Kosten, laufende Kosten (z.B. Versicherung), Haltbarkeit, Service, Usability, Ergonomie und Restwert achten.

Es gibt kein Profi- oder Amateurgehäuse. Nikons Marketingabteilung nutzt nur das typisch deutsche Neidverhalten und die Titelgeilheit aus. Das sieht man ja auch am Stellenwert unserer Autos hierzulande. In anderen Ländern gibt es diese Unterscheidung gar nicht. :fahne:

Ich persönlich werde mit den Klassifizierungen Profi oder Amateur niemals das tatsächliche Können eines Fotografen beurteilen. Ein Amateur kann proffesionell sein, genauso kann ein Profi amateurhaft arbeiten. :dizzy:
 
Kommentar
...bleibt cool!

Die D800 ist nur eine Vorreiterin für die D4x oder gar D5, dann aber mit einem Okta-Expeed.

Damit kann man dann bestimmt die Tante Erna mit 12fps an Ihrem Geburtstag abschiessen.

:hehe:

Gruß

Peter
 
Kommentar
D

Es gibt kein Profi- oder Amateurgehäuse. Nikons Marketingabteilung nutzt nur das typisch deutsche Neidverhalten und die Titelgeilheit aus.

nee nee diese Strategie fahren sie schon Europaweit,
denn ob du die Nikon DE/AT oder GB anklickst auf allen Seiten haben sie die klassifizierung Professional / Consumer DSLR :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten