Freitags-Thread Warum die D800 keine Profi Kamera ist...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Diese ganze Aufregung immer. :confused:

Die D800 ist doch nur eine D7000 mit zwei derer Sensoren nebeneinandergeklebt.

Da brauche ich doch nur ein DX-Objektiv auf die 800 zu setzen und den DX-crop einzuschalten, dann habe ich wieder eine D7000 - und von der wissen wir doch bestens, was sie für Bilder macht. Mit Batteriegriff im DX-Mode wird sie dann auch etwa so schnell sein. Vielleicht ist der AF ein bisserl besser, der ja bei keiner D7000 so richtig funktioniert. Das wäre dann der Fortschritt dabei.

:fahne:

GLG FMA
 
Kommentar
Anzeigen

Klaus, wir sind beide lang genug hier dabei um zu wissen, daß dieses Forum seit der D200 quasi in einer Endlosschleife um immer dieselben Themen kreist, nur die Nummern der Kameras wechseln. Okay, es gab die FX-Erweiterung mit der D3 und einige Exzesse des galoppierenden Schwachsinns mit der D700, aber ansonsten gilt 'Next number, same shit!'

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Die D800 ist eine Kamera. Ob sie eine Amateur- eine Profikamera ist hängt nur vom Nutzer ab.

Aber Sie hat definitiv professionelle Attribute:

+ Abgedichtetes Gehäuse
+ 100% Sucher
+ Extrem kurze Einschalt- und Auslöseverzögerung
+ Zwei Kartenschächte
+ 36 MP von ISO 50 - 6400 brauchbar
+ Autofokussystem der D4
+ Hocheffiziente Batterie (kleiner und mit höherer Energriedichte)
+ Full HD Video
+ Für 2900.- € nicht gerade ein Konsumergerät
+ Verschluss ausgelegt auf 200000 Auslösungen
+ Berechtigt zur Aufnahme im NPS

Das sind so die Punkte die mir auf die schnelle eingefallen sind.
Aber sie ist dennoch nur eine Kamera.

D.

und in keinem anderen Konsumerbereich legt der geneigte Kunde soviel Wert
auf das kleine Wörtchen "Profi" ;)
Aber für die Aufnahme in die NPS-Liga reicht nur eine D800 nicht.. ich glaube
das man dann zumindest noch eine einstellige (D3 oder D4 ) haben sollte. D2 ist ja rausgenommen worden. Klar und ein paar Edelschreben sollten es auch sein. Aber was noch wichtiger ist, das du dein Geld mit den Geräten verdienst.
Fällt mir gerade so ein, warum ist man in der Autoindustrie noch nicht auf die Idee gekommen, einige Modelle unter "Profi" anzubieten;)
 
Kommentar
Fällt mir gerade so ein, warum ist man in der Autoindustrie noch nicht auf die Idee gekommen, einige Modelle unter "Profi" anzubieten;)

Gibt es doch schon lange. Spezialfarbe und besondere Ausstattung.

Nennt sich Taxi, glaube ich.

Nur - ausser "echten Profis" kauft sich DA kein Amateur sowas. Höchstens gebraucht, in Ausnahmefällen.

GLG FMA
 
Kommentar
Hotta, Du hast mir zwar noch nie geantwortet, aber sag doch mal: Welcher ist Dein Erstaccount? Das war jetzt mal ein fast fehlerfreier Beitrag, ganz ohne vollkommen unverständliche Absätze. Kein Vergleich mit dem schrägen Stoff, den man sonst von Dir zu verstehen versucht ist. Raus mit der Sprache...:hallo:
 
Kommentar
Hotta, Du hast mir zwar noch nie geantwortet, aber sag doch mal: Welcher ist Dein Erstaccount? Das war jetzt mal ein fast fehlerfreier Beitrag, ganz ohne vollkommen unverständliche Absätze. Kein Vergleich mit dem schrägen Stoff, den man sonst von Dir zu verstehen versucht ist. Raus mit der Sprache...:hallo:

mensch häuschen, überlegt doch mal D4 und D800 da hat man für einige Zeit kein Geld mehr um was zum "Rauchen" zu kaufen, und die "Umwelt" versteht einen dann auch noch:D
 
Kommentar
Hotta, Du hast mir zwar noch nie geantwortet, aber sag doch mal: Welcher ist Dein Erstaccount? Das war jetzt mal ein fast fehlerfreier Beitrag, ganz ohne vollkommen unverständliche Absätze. Kein Vergleich mit dem schrägen Stoff, den man sonst von Dir zu verstehen versucht ist. Raus mit der Sprache...:hallo:

der Werner kanns wenn er will... :hehe:

Gruss
Peter
 
Kommentar
Ich und ein österreichischer Zweitaccount? Hör ma, einen letzten Rest Ehre hab ich dann doch noch im Leib! :D

Gruß
Dirk

So ein mistake, dann plötzlich in verständlichen Sätzen zu schreiben passt auch nicht zu Dir, bei Sowas bist Du ja auch vorsichtig. Dann bleib bei Deinem Vogelnamen, wird sonst auch unübersichtlich;)
 
Kommentar
Wolfgang Steiner hat auf jeden Fall Humor. Und wenn seine Behauptung, dass eine Kamera, die hunderttausendfach gebaut und vor allem von Amateuren gekauft werden wird, eine Amateurkamera sei, dann verstehe ich nicht, was daran arrogant sein soll. Das ist nur provokant, vielleicht frech, aber so hält er uns einen Spiegel vor die Nase und das hilft beim Urteilen. Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass die Käufer von D3, D4, D700 oder D800 mehrheitlich Berufsfotografen im Reportageeinsatz sind?

Ich jedenfalls wünsch' mir schöne Amateurkameras.

Gib zu, Du denkst dabei gerade an die M10. ;)
 
Kommentar
Ich kann dem Artikel von Wolfgang Steiner nur zustimmen.Er hat es auf den Punkt gebracht.
 
Kommentar
Vielleicht z.B., dass seine als 10 "Tatsachen" dargestellten Statements nichts anderes sind, als persönliche Meinungen ?

<DuckundWeg>

Und im weiteren überhaupt das Thema "Professional", wieder mal nur eine persönliche Interpretation. Nicht zu jeder professionellen Anwendung passt eine D4. Für die Studiofotografie oder Landschaftsfotografie ist die D800 möglicherweise wesentlich "professioneller", weil dort manche Features der D4 nicht benötigt werden, die der D800 dagegen sehr hilfreich sein können.

Ich persönlich glaube aber auch nicht, dass Rücksicht auf solche "Feinheiten" oder eine gewisse Vollständigkeit einer Betrachtung die Intention des Artikels war oder ist. So bleibt halt der hohe Unterhaltungswert - und für mich persönlich kein bisschen mehr. Solcherlei Artikel habe ich schon zuhauf gelesen. Wie Fox schon schrieb: Nur die Nummer der Kamera hat sich geändert...

GLG FMA
 
Kommentar
sage auch meine Meinung ab..

einige Punkte von Wolfgang Steiner hat Recht.

z.B: 36 MP ist viel zu viel. 20 MP reicht es..

nur 4 FPS viel zu wenig

Preis auch viel zu hoch..

da warte lieber ab auf D750X (ist nur Beispiel) oder den D400
 
Kommentar
Wenn man schon länger fotografiert, weiß man, dass heute - zumindest bei vielen Aufgabenstellungen - viele Amateur-Einsteigerkameras heute Dinge können - von denen vor 20 Jahren noch die Profis träumten, und die machten damals meist auch keine schlechteren Fotos als heute. ;)
 
Kommentar
Bin immer noch am überlegen, in welchen Punkten Wolfgang eigentlich unrecht haben sollte :nixweiss:.

Zum Beispiel, was den Verschluss anbelangt. Einfach mal mit einem "ausgewiesenen Profi" wie der D2x vergleichen. Da schneidet die D800 doch gar nicht schlecht ab, bei der Zahl der Auslösungen, auf die der Verschluss getestet ist.

Zumal die Verschlüsse ja in vielen Fällen sogar deutlich länger halten.

Und wenn man sich in der Gebrauchtbörse mal anschaut, wie viele D2x oder D3 nach etlichen Jahren mit deutlich weniger Auslösungen als 100.000 verkauft werden, dann relativiert sich die angeblich so geringe Zahl von 200.000 Auslösungen noch einmal.

Außerdem ist eine solche Kategorisierung in Profi- und Nichtprofigehäuse nicht hilfreich. Wenn Tempo (Auslösungen pro Sekunde, ein schneller Verschluss ...) Maßstäbe für die Klassifizierung als Profigehäuse sind, dann wäre die Leica M9 eine Amateurkamera.
Will sagen, ob sich eine Kamera Profigehäuse schimpfen darf/soll, ist mir egal. Entscheidend ist, dass sie das passende Werkzeug für die jeweiligen Fotobedürfnisse und Aufgaben ist. Und da sind die Anforderungen je nach Fotograf unterschiedlich.

Und zum Tempo noch eine Anmerkung. Vergleicht man die D800 mit Kameras gleicher oder ähnlicher Pixelzahl (z.B. Leica S2, Pentax 645 ...) dann kann man feststellen, dass sie da eher zu den flotten gehört in Sachen Bildrate.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten