Freitags-Thread Warum die D800 keine Profi Kamera ist...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Da die D800 zur Aufnahme im NPS berechtigt, ist sie auch eine Profikamera.

Alles Andere in diesem Blogbeitrag finde ich komisch. Klar kann man die Notwendigkeit von 36MP hinterfragen (was der Autor aber nicht tut).

Stattdessen stellt er sich unbestreitbar und demonstrativ auf eine Stufe über Allen an der D800 Interessierten. Da muss ein verletztes Ego dahinterstecken. Wäre mal interessant, die ganze Geschichte zu kennen. Vielleicht bekommt er einfach nur keine D800 vorab.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich habe mein morgendliches Empfinden beim Entdecken dieses Threads gerade noch einmal bei Wikipedia nachgeschlagen:

Als Déjà-vu bezeichnet man ein psychologisches Phänomen, das sich in dem Gefühl äußert, eine neue Situation schon einmal erlebt, gesehen oder geträumt zu haben.

Es tritt beim gesunden Menschen vereinzelt spontan, im Zustand der Erschöpfung oder bei Vergiftungen (vor allem mit Nervengiften wie Alkohol oder halluzinogenen Drogen) gehäuft auf. Als Begleiterscheinung von Neurosen, Psychosen oder organischen Hirnerkrankungen, vor allem des Temporallappens, können Déjà-vu-Erlebnisse ebenfalls gehäuft auftreten.


Na gut; hoffnungsvoll stimmt mich:

Nach Umfragen hatten 50 bis 90 Prozent aller Menschen mindestens einmal ein Déjà-vu-Erlebnis, vergessen aber meist nach einer gewissen Zeit, wo und wann es zuletzt auftrat.
 
Kommentar
Wolfgang Steiner hat auf jeden Fall Humor. Und wenn seine Behauptung, dass eine Kamera, die hunderttausendfach gebaut und vor allem von Amateuren gekauft werden wird, eine Amateurkamera sei, dann verstehe ich nicht, was daran arrogant sein soll. Das ist nur provokant, vielleicht frech, aber so hält er uns einen Spiegel vor die Nase und das hilft beim Urteilen. Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass die Käufer von D3, D4, D700 oder D800 mehrheitlich Berufsfotografen im Reportageeinsatz sind?

Ich jedenfalls wünsch' mir schöne Amateurkameras.

profis sind auf canon unterwegs.

das sollte doch mittlerweile klar sein (;
 
Kommentar
Amüsantes Statement von Hr. Steiner...
In manchen Punkten hat er durchaus recht - 24 MP wären mir z.B. auch lieber gewesen als 36. Trotzdem freue ich mich auf mein bereits bestelltes Exemplar - und zwar wegen all der anderen Verbesserungen. Alleine der 100%-Sucher ist schon ein Grund zur Vorfreude :D
 
Kommentar
Da hat einer wieder was zum besten gegeben,:kaffee:
Jeder hat so seine Meinung über neue Kameras
und wenn das schon mal mit der Größe losgeht ?
Warum muss die D800 eine Riesen-Grosse-Kamera sein ?:cam:
das jeder Sieht - schau mal da der,
der hat neh Profi Kamera in der Hand ?
völliger quatsch, der eine wird sie lieben der anderen nicht,
ich hab auch eine Profi Kamera Dx.... sag ich nicht
habs auch zugeklebt an der Kamera
- es zählt nur das was wirklich raus kommt - gute Bilder !!!
und die macht man mit der Kamera von Nikon ------was sonst ! :up:
Vielleicht bald mal mit der D800 ;-)
 
Kommentar
Harmlos

Neugierig geworden durch die Kritik, scharf gemacht von Einschätzungen, der Beitrag sei "arrogant", habe ich ihn gelesen .... und habe Argument für Argument gewartet, dass es endlich losgeht mit der großen moralisch-rhetorischen Keule, de echten Gehässigkeit. Geht es aber nicht. Da schreibt ein (schreiberischer) Nicht-Profi, engagiert, die Fakten eben in eine Richtung interpretierend - aber letzlich harmlos. Die Aufregung darum finde ich übertrieben.
 
Kommentar
AW: Harmlos

Neugierig geworden durch die Kritik, scharf gemacht von Einschätzungen, der Beitrag sei "arrogant", habe ich ihn gelesen .... und habe Argument für Argument gewartet, dass es endlich losgeht mit der großen moralisch-rhetorischen Keule, de echten Gehässigkeit. Geht es aber nicht. Da schreibt ein (schreiberischer) Nicht-Profi, engagiert, die Fakten eben in eine Richtung interpretierend - aber letzlich harmlos. Die Aufregung darum finde ich übertrieben.

Hallo Martin

Das mit dem 'arrogant' hatte ich geschrieben. Zum einen, weil er die Behauptung, es traue sich niemand in einem Forum für 36 MPix einzutreten als FAKT hinstellt (ich erinnere mich z.B. hier an einige Posts von Usern, die sich auf eben diese 36 MPix freuen), zum anderen deshalb, weil er denjenigen, die sich die D800 kaufen (wollen) mal so eben der Dummheit bezichtigt; da ist 'arrogant' m.E. noch vorsichtig formuliert!

Was er sonst noch so aus Katalogangaben zusammenreimt und dann wieder mit (falschen?) Schlüssen als Tatsachen hinstellt macht den Blog(?) auch nicht besser - btw. unter Humor kann ich das auch nicht einordnen.

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Zum Thema Megapixel:

Saal-Digital gibt für ein Poster im Format 40x60 cm basierend auf 302 dpi 4.756 x 7.134 Pixel, eine Fläsche bestehend aus 36.929.304 Pixel an.

Ich glaub so ein 40x60cm Poster ist von den Dimensionen her nicht sonderlich übertrieben oder?

Mit meiner D3 kann ich diese Voraussetzung gar nicht erfüllen, denn das Format einer D3 wäre 4.256 x 2.832 = 12.052.992 Pixel, bei 302 dpi wären das 14,09 x 9,38 Zoll oder 35,8 x 23,82 cm.

Eine Nikon D800 mit 7.360 x 4.912 = 36.152.320 Pixel erreicht diese Pixeldichte fast, bei 302 dpi sind das 24,37 x 13,88 Zoll oder 61,90 x 35,26 cm.

Jetzt könnten wir darüber diskutieren ob beim entsprechenden Betrachtungsabstand nicht doch auch 151 dpi oder eventuell auch 75 dpi reichen würden. Könnten wir, müssen wir aber nicht.

Es gibt sowohl für Amateur als auch Profi genügend Anwendungsgebiete für eine 36 Megapixel Kamera, niemand wird gezwungen sich eine D800 zuzulegen.

Wenn die Anzahl Bilder pro Sekunde für manche(n) begrenzt sein mag, sollten diejenigen sich mal überlegen was 200.000 Bilder bedeutet. Man kann 5 Jahre lang, an jeden Tag 100 Bilder belichten. Ein Rollfilm 6x6 hat 12 Bilder, das würden 8 Rollfilmen pro Tag entsprechen. Auf der anderen Seite verpulvert ein anderes Modell 100 Shots in 10 Sekunden. Da wird wohl sehr viel hirnlos herumgeballert ...

(Wirtschaftlichkeit: Mit 1,5 Cent je Foto hat sich eine D800 schon gerechnet, dasselbe gilt in etwa für die doppelt so teure für 400.000 Auslösungen ausgelegte D4 - lässig wär auch eine D4 für 200.000 Auslösungen und 3.000 Euro)

Kann mir gut vorstellen dass eine D800 gut zu mir passen könnte ...

Das wollte ich nur mal los werden
LG
Herwig
 
Kommentar
Die D800 ist eine Kamera. Ob sie eine Amateur- eine Profikamera ist hängt nur vom Nutzer ab.

Aber Sie hat definitiv professionelle Attribute:

+ Abgedichtetes Gehäuse
+ 100% Sucher
+ Extrem kurze Einschalt- und Auslöseverzögerung
+ Zwei Kartenschächte
+ 36 MP von ISO 50 - 6400 brauchbar
+ Autofokussystem der D4
+ Hocheffiziente Batterie (kleiner und mit höherer Energriedichte)
+ Full HD Video
+ Für 2900.- € nicht gerade ein Konsumergerät
+ Verschluss ausgelegt auf 200000 Auslösungen
+ Berechtigt zur Aufnahme im NPS

Das sind so die Punkte die mir auf die schnelle eingefallen sind.
Aber sie ist dennoch nur eine Kamera.

D.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten