Für mich neu zu hören das es zwischen den FE und F o. F2 so klare Verarbeitungsunterschiede gibt.
Das wäre aus damaliger Sicht ein Vergleich zwischen der D80 und der D2x oder meinetwegen D1h. [.....] ist komfortableres und moderneres Consumermaterial, bei dem die Erfahrungen aus dem Bau der Profikameras zum Bau von wirklich guten Consumerkameras hergenommen wurden. letztlich ist das ber eben doch kein Profimaterial.
Jeder nimmt eben das Material, das er braucht.
Versuch mal das ganze eher wie D3 und D300 zu sehen. Die FE war keine Consumerware wie die D80 mit ihrem zierlichen Plastikgehäuse.
Die 'zweitbesten' Nikons sind traditionsgemäss zwar nicht 'unzerstörbar' aber doch grundsolide und der Profireihe näher als dem Consumersegment. Nicht umsonst halten die Teile einiges aus, wie die Vielzahl heute noch funktionierender FEs und FMs nach all den Jahren beweist.
Hallo,
ich habe für meine FE einen nikon nikkor 2/85 ai, weis jemand bescheid ob ich
diese Linse auch auf eine Nikon F photomic aufsetzen kann. Danke!
Gruß knippps
Das wäre aus damaliger Sicht ein Vergleich zwischen der D80 und der D2x oder meinetwegen D1h. Natürlich gibts Material- und Verarbeitungsunterschiede zwischen Profi- und Consumerkameras. Das eine ist eben Profimaterial das für die Ewigkeit gebaut ist (F oder F2 so wie D1h oder D2x) ) und das andere (D80 oder meinetwegen D40 und FE) ist komfortableres und moderneres Consumermaterial, bei dem die Erfahrungen aus dem Bau der Profikameras zum Bau von wirklich guten Consumerkameras hergenommen wurden. letztlich ist das ber eben doch kein Profimaterial.
Jeder nimmt eben das Material, das er braucht.
MWeil man bei F, F2, F3 etc. den Sucher auswechseln kann und der Blitzschuh nicht oben auf 'nen Lichtschacht oder Lupensucher passt.....
Gruß
Sig
An sich haben ja die F die 1,5 V Batterien, ich kann mir schwer vorstellen das
die einen Blitz versorgen können. Meine MinoltaAF mit Blitz braucht eine 6 Volt Lithium Batterie .
.
Hallo Arno,
ich meinte die Metallgehäuse der Nikons der 60er und 70er-Jahre wären alle gleich stark in Material und Verarbeitung, nicht aber im mechanischen.
Heute habe ich in diversen Beschreibungen nachgelesen, dass die FE und FM
im Qualitätssegment hinter der F bzw. der F2 kommen. Hoff mal dass mir FE nicht aus der Hand fällt und die Arktis gehts auch nicht.
Gruß knippps
Hallo knipps,
ob die F-Serie beim Falltest wirklich besser abschneidet als die FE wage ich zu bezweifeln. Ich habe schon ziemlich verbeulte FE/FMs gesehen die klaglos funktionierten. Für's runterwerfen sind die Kameras alle nicht gedacht. Es hängt auch sehr davon ab, wie die Kamera landet. Auch meine FG ist mir schon so abgestürzt, dass der Aufzugshebel erneuert werden musste (gab's damals bei Nkon umsonst!) und hat ausser einer kleinen Beule keinen Schaden davongetragen.
Die Unterschiede finden sich vor allem bezüglich der auf höheren Verschleiß ausgelegten Konstruktion von Lagern und beweglichen Teilen in der Kamera.
Die Motoren für die F-Serie sind deutlich schneller aber eben auch kräftiger und belasten dadurch die Mechanik der Kamera entsprechend.
Ein weiterer Unterschied: die Präzision die ein 100% Suchebild erfordert, macht eine aufwändigere Justierung des Spiegelkastens nötig. Das sind Unterschiede die man auf den ersten Blick so nicht erkennt.
Stefan
Der Blitz hat doch eigene Batterien, oder meinst Du was komplett anderes?
Gruß Erik
zum einem hat der Blitz nicht immer eigene Batterien, das ist von Kamera zu Kamera unterschiedlich.
Zum Sucher: der 100% Sucher bedeutet, daß genau das im Sucher zu sehen ist, was auch auf dem Film landet. So sollte es jedenfalls sein, wenn alles richtig justiert ist.
Ich meine nein, denn im Vergleich zu Meßsucherkameras wie der Leica M ist auch ein 93% Sucher noch wunderbar exakt ....
Hallo,
eigentlich hat die FE durch den automatischen Zeitverschluss der FM einen Vorteil.
Doch ist auf diversen Börsen eine FM immer teuerer als die FE oder die FG20.
Ist das Kult oder Qualität?
Danke für hilfreiche Antworten!
knippps
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?