Vergleich FM zu FE

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dass die FM3a einen besseren Sucher hat, stand glaube ich mal hier im Forum - aber einen eigenen Vergleich kann ich bisher nicht liefern...
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Klaus Brechbilder,
ich nehme an an das mit queckies die Quecksilberbatterien gemeint sind, bei denen ich meine, dass die gar nicht mehr verkauft werden dürfen. Im Handel habe ich die auch nicht gefunden.
Da ich evtl. in nächster Zeit eine F bzw. F-Photomic erstehen will mache ich mir schon Gedanken :confused: . Zudem war ich an sich der Meinung das die alte F gar keine Batterien bracht :nixweiss:

Gruß knippps :hallo:



die Photomics zur F und die Ft wollen queckies

gruß
klaus
 
Kommentar
Hallo Stefan,

ich hab bei den Batterien zur FE folgendes heraugefunden: Gemäß Gebrauchsanweisung
sollen nur 2 Stück 1,5 V Silberoxyd-Batterien verwendet werden. In meiner "neuen FE"
sind Batterien mit der Bezeichnung "EXP 76 Energizer Made in USA" :fahne:. Die gehen sogar noch. Praktisch auch der Batterieprüfhebel :up: .

Gruß knippps






Dir ist aber bekannt, dass in die FE keine Zink-Luft-Batterien sondern Alkali oder Lithiumzellen reingehören. Daher habe ich noch keine Ausfälle auch bei extremer Kälte gehabt, denn die Lithiumbatterien halten einiges aus. Selbst auf Skitouren im Hochwinter gab es nie Probleme mit der FE, sogar die F801 war, seinerzeit mit NickelCadmium-Akkus betrieben, erstaunlich kälteresistent.

Falls das nicht genügt, gibt es das Batteriefach DB-2 welches mit einem 50cm langem Kabel versehen in die warme Hosentasche kommt und die FE so zuverlässig auch jeseits von minus 30° C noch mit Strom versorgt. :D

Irgendwie habe ich zudem den Eindruck, die Geschichten von versagenden Batterien kommen immer von Leuten die das Problem nur vom Hörensagen kennen.:confused:

Stefan
 
Kommentar
Hallo,

Preise und Vergleiche

ich habe meine FE erhalten, sie ist wie neu, in schwarz-silber, und tatsächlich alles funktioniert und mechanisch lässt sich alles problemlos bedienen :D. Etwas fummelig ist das öffnen des Rückwanddeckels, erst Rückspulknopf kräftig nach oben ziehen, dabei den unscheinbaren Seitenschieber betätigen. Ach ja, vorher auf der Unterseite den Transportsperrknopf eindrücken - ganz Neu für mich :rolleyes: .
Das Objektiv ist ebenso gut+ und Schärfe- wie Blendenring lassen sich gut drehen und hat einen Hoya UV-Filter,

Nun für 90 Euro hab ich die FE günstig gekauft (Objektiv 130 Euro). Auf den diversen Auktionen habe ich noch andere Preise gesehen :
FE 180.-- EU
FM 220.-- EU
FM2 314.-- EU
FM3A für 525.-- EU
eine alte F für 400.-- EU
- alle ohne Objektiv!
:frown1: Das sind schon saftige Preise, wenn ich bedenke noch ein Objektiv dafür zu kaufen.

Danke auch an dieser Stelle für viele hilfreiche Tipps :up:

Gruß knippps
 
Kommentar
Hallo Klaus Brechbilder,
ich nehme an an das mit queckies die Quecksilberbatterien gemeint sind, bei denen ich meine, dass die gar nicht mehr verkauft werden dürfen. Im Handel habe ich die auch nicht gefunden.
Da ich evtl. in nächster Zeit eine F bzw. F-Photomic erstehen will mache ich mir schon Gedanken :confused: . Zudem war ich an sich der Meinung das die alte F gar keine Batterien bracht :nixweiss:

Gruß knippps :hallo:

hallo knippps,

ja die 1,35V-quecksilber-batterien kannst du nicht mehr kaufen. von den resten bei ebay rate ich mittlerweile ab, da ich schon einige hier habe die nicht mehr die nennspannung erbringen.
die F selbst braucht keine batterien wohl aber der meßsucher (2x queckie). es gibt aber adapter die über einen widerstand die 1,5V silberoxyd batterien drosseln. manche kameras kann man auch auf 1,5 V (restp. 3 V) justieren lassen. ob das bei den F photomics geht weiß ich noch nicht.

wenn ich es richtig mitbekommen habe ist deine FE (glückwunsch dazu !) und das objektiv dazu dein erstes "besteck". dann würde ich mir eher erstmal gedanken über sinnvolle zusätzliche objektive machen.
wenn du dann einen zusätzlichen bodie möchtest würde ich die F erstmal weiter hinten ansiedeln. wie du dem preis entnehmen kannst sind das kameras die in einem gewissen zustand eher den sammler ansprechen als den praktiker. die F hat zwar einen starken charme mit ihrer mechanischen art ist aber halt nicht mehr wirklich gängig. das gilt meiner meinung nach auch bereits für die F2. es gibt für beide modelle nicht mehr alle ersatzteile, u.a. den wichtigen schleifkontakt für die meßsucher der F2.
der wichtigste vorteil der single-F-modelle ist das sie umgebende systemzubehör mit welchem man sie für praktisch alle aufgaben anpassen kann. bei der F und F2 wird man bei vielen teilen nur noch in der vintage-abteilung fündig. das beste preisleistungsverhältnis und eine hohe verfügbarkeit bietet bei den mf-system-bodies die F3, welche zudem von den meisten nikon-servicepoints noch praktisch uneingeschränkt instandgesetzt werden kann.
bekommt man für die F+F2 das gewünschte zubehör sind sie beide wunderbare geräte mit denen man sehr gut arbeiten kann.
für ca. 250 € sollte man von beiden typen zuverlässige apparate bekommen die allerdings bei der vitrinentauglichkeit abstriche erfordern. aber für die vitrine wurden sie alle nicht gebaut ....

gruß
klaus
 
Kommentar
Hallo Stefan,

ich hab bei den Batterien zur FE folgendes heraugefunden: Gemäß Gebrauchsanweisung
sollen nur 2 Stück 1,5 V Silberoxyd-Batterien verwendet werden. In meiner "neuen FE"
sind Batterien mit der Bezeichnung "EXP 76 Energizer Made in USA" :fahne:. Die gehen sogar noch. Praktisch auch der Batterieprüfhebel :up: .

Gruß knippps

Die Lithiumbatterien gehen auch. Die sind doppelt so hoch und geben 3V ab, d. h. du benötigst nur eine. CR1/3N ist die offizielle Bezeichnung. Die sind realtiv Kältefest. Wenn das nicht genügt, dann das externe Batterieteil DB-2.

Gruß

Stefan
 
Kommentar
Wieso - stimmt's etwa nicht?

Wenn helleres, klareres Sucherbild = besserer Sucher ist, dann ist die FM3A in der Tat besser als ihre Vorfahren.

Das hängt von der Einstellscheibe ab, der Rest ist mMn unverändert. Die Einstellscheibe der FM3a passt auch in die älteren Modelle.
Generell finde ich als Brillenträger den Sucher der FM/FE Serie schlecht zu überblicken, und in dem Punkt ist die FM3A nicht besser als ihre Vorgänger.
 
Kommentar
Auf den diversen Auktionen habe ich noch andere Preise gesehen :
FE 180.-- EU
FM 220.-- EU
FM2 314.-- EU
FM3A für 525.-- EU
eine alte F für 400.-- EU
- alle ohne Objektiv!
............................


Da siehst Du Dir aber sicher nur die Kameras in super Sammlerneuzustand an. Mit etwas Geduld findet man so eine Nikon F mit Linsen für 240.-, mit solchen superlichtstarken Objektiven (55/1.2 und 24/1.8) zu experimentieren hat schon was .....

http://cgi.ebay.de/NIKON-F-Photomic...oryZ3332QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und das hier war 'ne FE für 45.-

http://cgi.ebay.de/Nikon-FE-Chrom-B...oryZ3332QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Preise für analoge Nikons bleiben als weiter niedrig, wesentlich niedriger als vor dem 'Digitalboom'.

Gruß
Sig
 
Kommentar
AW: Vergleich FM zu FE/RE

Hallo Sig,
richtig, ich schau gern nach Nikons, die einen neuen Eindruck machen:cool:,
in der Hoffnung dass sie länger halten. :rolleyes:
Vor einiger Zeit hat ein Bekannter eine günstige, gut gebrauchte F Photomic Ftn erstanden, nach bald einem Jahr war der Verschlusszeitregler kaputt. Eine teuere Reparatur!
Das mit der FE um 45.-- EU ist interssant, also meine hat 90.-- EU gekostet.
Bin Schwabe, ärgere mich aber nicht, meine "neue FE" ist ein Topmodell, alles
funktioniert - wie beschrieben.
Aber sehr viele FM sind wirklich arg teuer (ich meine das ist ein Kult), ebenso die legendäre Nikon F (mit dem Pyramidendächle) von 1959.
Von der F bzw. F2 bin ich abgekommen, auch durch den Hinweis das die FE
qualitativ ebenso gut verarbeitet ist.
Zum Digi-boom: Halt nix davon, zudem könnte ich meine Analog-Bilder auf einer CD entwickeln, und könnte die mit der Nikon Software bearbeiten.

Gruß knippps


Da siehst Du Dir aber sicher nur die Kameras in super Sammlerneuzustand an. Mit etwas Geduld findet man so eine Nikon F mit Linsen für 240.-, mit solchen superlichtstarken Objektiven (55/1.2 und 24/1.8) zu experimentieren hat schon was .....

und das hier war 'ne FE für 45.-

Die Preise für analoge Nikons bleiben als weiter niedrig, wesentlich niedriger als vor dem 'Digitalboom'.

Gruß
Sig
 
Kommentar
AW: Vergleich FM zu FE/RE

richtig, ich schau gern nach Nikons, die einen neuen Eindruck machen:cool:,
in der Hoffnung dass sie länger halten. :rolleyes:
Erfahrungsgemäß ist eine regelmäßig genutzte und gewartete Kamera mit Kratzern und Beulen brauchbarer als eine die 20 Jahre ungenutzt im Schrank stand.

Von der F bzw. F2 bin ich abgekommen, auch durch den Hinweis das die FE
qualitativ ebenso gut verarbeitet ist.

Wer hat Dir diesen Hinweis gegeben und wie hat Derjenige den Begriff Qualität definiert? Eine F oder F2 fühlt sich jedenfalls um Welten anders an als eine FE. Und übrigens sind alle diese Kameras keinesfalls unzerstörbar. Ich hatte eine FE, FM und FM2(N) jeweils einmal zur Reparatur, obwohl diese nicht übermäßig genutzt wurden. 2x davon lag ein Fehler in der Aufzugsmechanik vor, man konnte den Film weitertransportieren, auch wenn der Verschluss schon gespannt war, bei der FM2 trat der Fehler nach geschätzt 4.000 Auslösungen auf.

Ich würde in jedem Fall eine F3 der FE vorziehen, mit dem kleinen nicht HP Sucher ist sie auch nicht viel größer, man hat aber mehr Möglichkeiten mit Zubehör aufzurüsten, wenn man Spaß daran findet. Die Kameras sind wirklich sehr billig geworden, mit 100 bis 150.- bist Du bei ebay dabei. Wenn's vollmechanisch sein soll würde ich die F2AS nehmen - AI tauglich, guter Belichtungsmesser und Batterien sind verfügbar. Die ist zwar in gutem Zustand schon um einiges teuerer aber voll alltagstauglich und gleichzeitig ein echtes Sammlerobjekt. Mit Sover Wong hat man dann jemanden der auch einen liebevollen Spezialistenservice für angemessenes Geld macht und er kann wirklich jeden Fehler an der F2 beheben.


Zum Digi-boom: Halt nix davon, zudem könnte ich meine Analog-Bilder auf einer CD entwickeln, und könnte die mit der Nikon Software bearbeiten.

Das ist eine arg reduzierte Betrachtungsweise, aber auch ich mache ab und zu Fotos mit den alten Schätzchen, wenn mich die Digitalen langweilen.

Viel Spaß jedenfalls mit der FE und Gruß
Sig
 
Kommentar
AW: Vergleich FM zu FE/RE

Hallo Sig,
danke für Deinen Beitrag, ich merk schon dass Du ein Freund der Nikons F und F2 bist. Ach entschuldige oben rechts das falsche Icon (natürlich keine Rezension).

Erfahrungsgemäß ist eine regelmäßig genutzte und gewartete Kamera mit Kratzern und Beulen brauchbarer als eine die 20 Jahre ungenutzt im Schrank stand.

knippps
Nun ja, ich vergleichs halt mit Gebrauchtwagen, die länger im Stadtverkehr eingesetzt wurden. Auch mechanische Teile bei Kameras, mit hochwertigen Metallen verarbeitet, dürften nach häufigen Gebrauch sich stark abnutzen.
Die Nikon F wurde von 1962 bis 1967 und die FE von 1978 bis 1983 gebaut.



Wer hat Dir diesen Hinweis gegeben und wie hat Derjenige den Begriff Qualität definiert? Eine F oder F2 fühlt sich jedenfalls um Welten anders an als eine FE. Und übrigens sind alle diese Kameras keinesfalls unzerstörbar. Ich hatte eine FE, FM und FM2(N) jeweils einmal zur Reparatur, obwohl diese nicht übermäßig genutzt wurden. 2x davon lag ein Fehler in der Aufzugsmechanik vor, man konnte den Film weitertransportieren, auch wenn der Verschluss schon gespannt war, bei der FM2 trat der Fehler nach geschätzt 4.000 Auslösungen auf.

knippps
Ein Bekannter sagte die Nikon (speziell alle die mit F anfangen) hat in Mechanik und Qualität die Zeiss vom Markt gedrängt.Selbst wenn eine ältere Nikon mal auf den Boden fällt, hält sie es aus. Ja und eine Nikon F mit Objektiv hab ich auch schon in der Hand gehabt, doch wenn ich eine 8 Stunden Wanderung mache, hab ich 1,5 kg am Hals! Die FE mit 85mm wiegt ca 0,9 kg. Ist angenehmer.
.



Ich würde in jedem Fall eine F3 der FE vorziehen, mit dem kleinen nicht HP Sucher ist sie auch nicht viel größer, man hat aber mehr Möglichkeiten mit Zubehör aufzurüsten, wenn man Spaß daran findet. Die Kameras sind wirklich sehr billig geworden, mit 100 bis 150.- bist Du bei ebay dabei. Wenn's vollmechanisch sein soll würde ich die F2AS nehmen - AI tauglich, guter Belichtungsmesser und Batterien sind verfügbar. Die ist zwar in gutem Zustand schon um einiges teuerer aber voll alltagstauglich und gleichzeitig ein echtes Sammlerobjekt. Mit Sover Wong hat man dann jemanden der auch einen liebevollen Spezialistenservice für angemessenes Geld macht und er kann wirklich jeden Fehler an der F2 behebenknippps


knipppps
Danke für den F3 Hinweis. Auch Klaus Brechbilder gab schon den Tipp falls ich mal eine Profi Kamera wollte. Vor kurzem wollte ich noch eine F2AS ersteigern mit Objektiv 50mm 1.2, bin um 1 Euro überboten worden - EP 336.-Euro.
Demnächst will ich noch das Objektiv Ai-Nikkor 50mm f/2.0, Series E, es soll wohl der beste Scharfzeichner sein, übrigens meine alte Contax mit Zeiss 50mm 2.0 macht noch sehr scharfe Fotos - leider ist der Beli in Pension und Blende 2.8 will nicht mehr, na ja aus den 50er Jahren
.



Das ist eine arg reduzierte Betrachtungsweise, aber auch ich mache ab und zu Fotos mit den alten Schätzchen, wenn mich die Digitalen langweilen


knippps
Digital ist noch nicht mein Fall. Zudem hör ich immer, das ab 80mm aufwärts die Schärfe und Farbsättigung nicht so gut ist.

Viel Spaß jedenfalls mit der FE und Gruß
Sig

Morgen gehts auf den Flughafen mal gucken ob meine FE mithält :rolleyes:

Gruß knippps
 
Kommentar
AW: Vergleich FM zu FE/RE

Demnächst will ich noch das Objektiv Ai-Nikkor 50mm f/2.0, Series E, es soll wohl der beste Scharfzeichner sein

Ein Serie E 50/2 gab es nicht, nur ein 50/1,8. Und das ist nicht wirklich gut, jedenfalls nicht die beiden, die hier ihr Dasein als bessere Gehäusedeckel fristen. Im Übrigen sind die E-Linsen abgesehen von den Hasenohren technisch gesehen AI-S-Objektive mit linearer Blendensteuerung.

Digital ist noch nicht mein Fall. Zudem hör ich immer, das ab 80mm aufwärts die Schärfe und Farbsättigung nicht so gut ist.

Mit Verlaub, aber wo hast Du denn den Schwachsinn her? Was soll Sättigung und Schärfe denn bitteschön mit der Brennweite zu tun haben, solange nicht das Objektiv schuld ist?

Gruß Erik
 
Kommentar
AW: Vergleich FM zu FE/RE

wenn eine ältere Nikon mal auf den Boden fällt, hält sie es aus.

Falls du mal Ersatzteile brauchst für deine FE ... ich habe hier noch eine Totalschaden-FE zum Ausschlachten, die einen Sturz leider nicht überlebt hat. Das dünne Blechgehäuse hat nicht viel ausgehalten. Vor allem die linke Oberseite (ISO-Einstellung) ist empfindlich.

Die "großen" Bodies wie die F2 sind wirklich eine andere Klasse.
 
Kommentar
Hallo,
habe mir Ende der 80er Jahre die FM2n zugelegt (damals für ca. 900 DM) :hehe:. Vor kurzer Zeit sind dann noch die FM(chrom) und 2 FEs(chrom,black) von ebay dazugekommen. Dazu noch der MD-11 und MD-12. Um ehrlich zu sein lagern die alle im Alu-Case. Letztendlich zum Einsatz kommen dann etwas 'neuere' Bodys wie die F801s und die F4s. :up:
Aber auch die gehören heute ja schon für viele Digitale zum alten Eisen. :lachen:
Zur Qualität der FM2n kann ich nur sagen, dass ich damals reichlich Filme damit belichtet habe und die Kamera immer treu ihren Dienst verrichtet hat. Die Diabelichtungen waren auf den Punkt genau. Die Batterie (Lithium 3V) hat auch bei Kälte niemals versagt. Zudem kostet die Ersatzbatterie in der Hosentasche kaum Geld.
Einen Sturz aus der Hand hat das gute Teil auch schon hinter sich. Bis auf eine Delle oben im Prisma kein weiterer Schaden, alle Funktionen laufen bis heute tadellos.
Und hergeben werde ich die alle nicht mehr.
Grüße Jörg
 
Kommentar
AW: Vergleich FM zu FE/RE

Hallo Lordfubbes,
also das mit dem Objektiv stimmt :up: ... hier der zugehörige Link

http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/50mmnikkor/index.htm .... siehe unten bei part V

also es sollte wirklich der sein.

Gruß knippps



Ein Serie E 50/2 gab es nicht, nur ein 50/1,8. Und das ist nicht wirklich gut, jedenfalls nicht die beiden, die hier ihr Dasein als bessere Gehäusedeckel fristen. Im Übrigen sind die E-Linsen abgesehen von den Hasenohren technisch gesehen AI-S-Objektive mit linearer Blendensteuerung.





Gruß Erik
 
Kommentar
AW: Vergleich FM zu FE/RE

Schönen Tag volkerm,

Für mich neu zu hören das es zwischen den FE und F o. F2 so klare Verarbeitungsunterschiede gibt. Habe meine alte Mino 3xDynax zwar nie fallen lassen, trotzdem ist bei der Mino die Belichtungsmessungs-Anzeige ein nervöses Ding.
Bei meiner manuellen Nikon FE ist die Belichtungsmessung, ob AUTO eingestellt oder manuell, einfach schnell, genau und gut abzulesen. Hoffe aber dass ich das gute Stück nie fallen lasse werde und auf Dein Angebot zurück kommen muß ;).

Gruß knippps


Falls du mal Ersatzteile brauchst für deine FE ... ich habe hier noch eine Totalschaden-FE zum Ausschlachten, die einen Sturz leider nicht überlebt hat. Das dünne Blechgehäuse hat nicht viel ausgehalten. Vor allem die linke Oberseite (ISO-Einstellung) ist empfindlich.

Die "großen" Bodies wie die F2 sind wirklich eine andere Klasse.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten