Vergleich FM zu FE

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Vergleich FM zu FE/RE

Hehe, schonmal überprüft? Meine Fuji S2 hat da eine deftige Abweichung.

Die S2 Pro basiert auf der F80, und die hat 92% Sucherbildfeld laut Datenblatt. Für die S2 Pro weiß ich es nicht, das ist durch die DX Maskierung anders.

Aber ist denn der Sucher der Leica nicht justiert.

Doch, auch mit einem gewissen Parallaxenausgleich. Aber die angezeigte Rahmengröße ist auf minimale Entfernung gerechnet und bei Unendlich hat man mehr im Bild als angezeigt. Da merkt man im Vergleich, wie genau die SLR Sucher sind ....

Kommentar
Anzeigen
mhhh.... um wieder auf die Eingangsfrage zu kommen... aus meiner Sicht ist die FM/FM2 eher die "Besondere" im direkten Vergleich mit FE/FE2/FG... der völlige Verzicht auf Automatiken und anfällige Elektronik sind schon ein Alleinstellungsmerkmal.
Bei einer Anschaffungsentscheidung würde ich entweder die FM/FM2 oder die F3 in die engere Wahl nehmen. Ich besitze eine FM2 - back to the roots ;) - gerade wenn es dunkler wird mit der für mich besseren Sucheranzeige. Alternativ meine F3 - mit der "schnellen" Zeitautomatik und den hier schon aufgelisteten weiteren Vorteilen (austauschbare Scheiben, - Sucher,...).
Ich hatte auch einmal eine FE2 - hier störte mich der Spannhebel - ja, ich bin ein "Linksgucker" :D ... und somit bin ich schnell zurück zur F3.
Also: eben eine Entscheidung nach den möglichen Einsatzorten, etc... ausserdem halte ich es ebenso wie Andere hier schon beschrieben haben: verschiedene Filme in den jeweiligen Body's - somit auch eine Filmentscheidung...

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian, gut das Thema nochmal anzusprechen.

Mein Argument für die FE war dergünstigere Preis als die FM. Im Preisbereich gut erhalten oder gut gebraucht kostet die FE 50,-- bis 150,-- Euro. Die FM sind alle teurer bei 170,--bis 320,-- Euro. Mag sein das die FM für Kenner mehr bietet (z.Bsp. Meßsucherbeleuchtung im Dunkeln, höhere Verschlusszeit).

Bei der FE kann ich nur bei guten Zimmerstreulicht die Belichtungsmessung lesen, aber meistens knipps ich am Tag. Und ich find den Beli sogar schnell bei manueller Zeit oder Auto:up:, hoffentlich ist er auch genau:rolleyes:? Letztes Jahr hätte ich 40 m vor mir einen Hirsch, morgens bei gutem Lichtmitten im Schwarzwald. Aber der Beli meiner MinoltaAF zögerte bald 10 Sekunden bis die Auslösung möglich war, dann war der Hirsch weg:motz:. Mit der FE wär das nich passiert und ich hätte heute ein Superphoto.
Praktisch auch, oben im Prisma die Blendenspiegelung. Das mit dem Hebel war auch neu. Vorteil bei neuem Bildtransport, ganz anlegen dann ist eine versentliche Auslösung nicht möglich.

Bin an sich froh die FE genommen zu haben.
Hatte zuerst FG20, EM, EL2 im Visier, aber die Kameras sind nicht besonders populär bei Nikon-Kenner und werden nicht gut beurteilt.

Gruß knippps

Kommentar
Sowohl die Nikon FM, als auch die FE besitze ich. Dass man schon in Räumen den Belichtungsmesser der FE nicht erkennen kann ist ein echtes Manko. Meine besten Bilder habe ich mit der F90 gemacht. Fortschritt eben: Genauso robust, aber technisch eine Generationen weiter. In die FE habe ich mal einen Film nicht richtig eingelegt und sehr wichtige Fotos nicht gemacht. Das wäre mir mit meiner D200/ D300 nie passsiert -
Meine Meinung: Mechanische Kameras mit Film sind heute eine Liebhaberei wie mechanische Uhren.
Grüße, Burkhard

Hallo Burgelfi,
mechanische Kameras sind schon eine Liebhaberei, aber es hat einfach das Manuelle das fasziniert. Noch ein Vorteil, sie brauchen nicht so viele und teuere Batterien wie die AF. Ich glaub mit meiner AF mehr, auch unnötige, Fotos zu machen, weil es schneller geht. Bei einer Mechanischen denke ich einfach mehr.
Zum Filmeinlegen: Das mußte ich auch noch mal neu lernen. Wichtig ist, nach erfolgreichen Einlegen des Films, nochmal mit der Rückspulkurbel bis Widerstand straffen. Dann zwei Bilder weiter transportieren, dabei muß der
Rückspulknopf gegen den Pfeil drehen. Dann müßte es passen.

Gruß knippps

Kommentar
moin knipps,

kaputt bekommt man jede kamera, jede hat +/- irgendwo ne schwachstelle auf die sie nicht unbedingt fallen sollte. also ich würde mir wegen der standfestigkeit einer FE erstmal keine sorgen machen, zudem ich bezweifle, daß die meisten hier ihre kameras häufig in mörderischer umgebung nutzen.

die blitzgeschichte bei den F sieht in etwa so aus, hier ne F3 mit sca-adapter:
auf der kamera:
1419464329206644d.jpg

für freihand oder blitzschiene:
1419464329209cf4e.jpg

der einfache hotshoe-adapter für die F/F2 und F3 ist kompakter

gruß
klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Mühe mit den Bildern und Erklärungen dazu, macht zunächst keinen einfachen Eindruck, aber ich denke es ist auch für mich
irgendwann;) zu lösen.
Eine Frage, in dem Cullmann-Aufsatz ist sicher ein Batteriefach, wenn ja
welche Batterien werden dazu gebraucht - und kann ich auch mit allen Verschlusszeiten blitzen.

Gruß knippps

Kommentar
moin knipps,

das ist halb so wild. die blitzkontakte sind bei den F-F3 neben/unter der rückspulkurbel. dazu gibt es für jedes modell einen zubehörschuh mit kontakten der aufgeschraubt wird oder eben ein teil mit kabel. der sca-adapter ist etwas klobiger.
der cx-40 blitz braucht 4 AA 1,5V. blitzen geht mit allen zeiten unterhalb der schnellsten synchronzeit der kamera.

gruß
klaus

Kommentar
Mein Argument für die FE war dergünstigere Preis als die FM. Im Preisbereich gut erhalten oder gut gebraucht kostet die FE 50,-- bis 150,-- Euro. Die FM sind alle teurer bei 170,--bis 320,-- Euro. Mag sein das die FM für Kenner mehr bietet (z.Bsp. Meßsucherbeleuchtung im Dunkeln, höhere Verschlusszeit).

Bei den Gebrauchtpreisen ist das so. Durchaus unlogisch, weil von diesen zwei Schwestermodellen die FE mehr kann.

Für mich als Schüler war der Preis damals (1980) das ausschlaggebende Argument für die FM, daß sie mit 450 DM deutlich weniger kostete als eine FE (650 DM). Nachdem meine erste FE durch einen Sturz defekt war, konnte ich mir nur noch die FM leisten.

Kommentar
moin, auch nochmal ... ;-))

die FM und ihre höheren gebrauchtpreise leben ganz klar vom nymbus der mechanik. ich hab mir irgendwann nach dem wegfall der F2 aus dem programm auch aus diesem grund eine jungfräuliche FM2n aus der occassions-vitrine von duttenhofer(selig) erstanden. (für mich damals) happige 850 mark für ne schwarze welche damals um die 1100 neu kostete.
die FE kam für mich nie in betracht weil ich eine ELW hatte die das im wesentlichen abdeckte und die auch danach weiterhin meine hauptkamera war, wohl weil ich sehr gerne mit der automatik und dem meßwertspeicher arbeitete.
die FM2n kam dann später sogar mal auf die "abschußliste" als ich mir meinen jugendtraum, eine F2AS, anschaffen wollte. es kam dann eine F2SB (mit leuchtdiodenwaage aber non-Ai und damit eigentlich noch universeller) die zunächst innerhalb meines rahmens lag um auch die FM zu behalten deren einsatzgebiet sie abdeckte. auch als nach einer reparatur des photomics das ursprüngliche limit durchbrochen wurde, habe ich sie ihrer kompaktheit halber und des vergleichbar niedrigen verkaufspreises behalten ....
aber wie gesagt, ich hatte immer auch einen zeitautomaten (den ich nicht missen möchte) und daher lag die FE immer außen vor. wäre dem nicht so gewesen oder hätte es zum zeitpunkt der anschaffung der ELW bereits die FE gegeben hätte ich heute sicher eine.
ich denke für die eher lächerlichen preise einer FE bekommt man einen sehr guten und vor allem sehr praktikablen gegenwert.

gruß
klaus

Kommentar
Bei den Gebrauchtpreisen ist das so. Durchaus unlogisch, weil von diesen zwei Schwestermodellen die FE mehr kann.

Für mich als Schüler war der Preis damals (1980) das ausschlaggebende Argument für die FM, daß sie mit 450 DM deutlich weniger kostete als eine FE (650 DM). Nachdem meine erste FE durch einen Sturz defekt war, konnte ich mir nur noch die FM leisten.

Eine FA kann noch mehr als eine FE oder FE2 und ist gebraucht meines Wissens auch noch billiger als eine FE/FE2 und auch als eine FM/FM2.

Das liegt, denke ich mal, am Nimbus der vollmechanischen Kameras. Und eine solche Elektronikschlacht, wie sie Nikon damals bei der FA geführt hat, hat damals halt keinen guten Ruf gehabt (Anfälligkeit usw...)

Kommentar
Das liegt, denke ich mal, am Nimbus der vollmechanischen Kameras.

Ja, absolut. Mit dem Praxisnutzen hat es nix zu tun.

Ich finde den heutigen Hype um die FM Serie immer wieder erstaunlich. Die FM ist ein kompakter und preiswerter Nachfolger der Nikkormat und war damals eigentlich nix Besonderes. Als Referenz bei den vollmechanischen Nikons sehe ich wunderbare F2, die aber ziemlich in Vergessenheit geraten ist.

Kommentar
ich denke für die eher lächerlichen preise einer FE bekommt man einen sehr guten und vor allem sehr praktikablen gegenwert.
gruß
klaus

Ja Klaus, genau so sehe ich das auch, die FMs sind tolle Kameras, aber die FEs sind nicht minder toll und haben dabei aber einen höheren praktischen Nutzen... ich darf das sagen habe sowohl eine FM wie auch eine FE (und auch Nikkormaten)....

Nur am Rand, bei den gegenwärtigen Preisen werde ich mir alsbald mal noch eine FA in die Vitrine stellen. Denn das ist irgendwie das Gute an der derzeitigen Entwicklung (wenn einem das Medium erst mal egal ist), da kriegst Du ein echtes ehemlaiges Hightechgerät wie eine FA oder F801s, F80 für klitzkleines Geld...
Ciao
Christian

Kommentar
bei der FM tickt im hinterkopf der gedanke, daß ein guter feinmechaniker das teil immer wieder richten kann. natürlich kann man eine mechanik immer nochmal etwas zurecht justieren im gegensatz zu einer elektronik die man, sofern ersatzteile noch verfügbar sind, letztlich oft nur noch tauschen kann. aber ich habe das gefühl, daß dies in der regel nur theorie ist und lieder eher wenige leute den gang zum service einem ersatzkauf in der bucht vorziehen.
en passant, eine mechanische kamera braucht mehr pflege und service als eine elektronische. wenigstens bei der F3 justiert sich der verschluß mit seiner quarzsteuerung selbst nach.

was volker zur F2 sagt dem stimme ich zu. als ich meine in die hand bekam war es eine offenbarung und als langer ELW-user war es mir sofort als würde ich diese kamera schon lange kennen. da ist eine FM - so schön sie ist - gerademal ein billiger abklatsch davon.

daß die F2 sich rar macht im aktuellen geschehen, rechne ich auch der rückläufigen verfügbarkeit und den steigenden vintage-preisen für systemzubehör zu.
das ließ mich auch vor erfüllung meines jugendwunsches nach diversen überlegungen und beobachtungen erstmal zur F3 greifen. die ist im wesentlichen, auch in sachen verfügbarkeit von systemzubehör, noch aktuell. bei der F2 oder besser den photomics dazu gibt es ersatzteillücken die das aus für den meßsucher bedeuten können.

gruß
klaus

Kommentar

Hallo volkerm,
der alte DM-Preisvergleich ist interessant, und auch die höheren Preise für die FM...hier ein paar Beispiele für kürzliche FM-Angebote die gut erhalten sind,
wobei meine FE sehr gut erhalten ist und ebenso funktioniert für 90.-- Euro.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...item=350055495083&_trksid=p3984.cWAT.m240.lVI

oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...item=370047996193&_trksid=p3984.cWAT.m240.lVI

oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...item=130218942036&_trksid=p3984.cWAT.m240.lVI

oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...item=170212084511&_trksid=p3984.cWAT.m240.lVI

oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...item=110243628709&_trksid=p3984.cWAT.m240.lVI

Also bezahlen würd das nicht, wirklich teuer :confused: . Dafür kauf ich lieber ein neues Qualitätsobjektiv oder visier eine F3 an :cool: .

Gruß knippps

Kommentar
#1: FM2 in Titanausführung, das ist schon was besonderes, sammelwürdig.
#2: FM ohne Gebot, sowas zählt nicht :)
#3: FM2 auch ohne Gebot, nicht verkauft, zählt auch nicht
#4: erstaunlich hoher Preis für ne chrom FM2, hätte ich nicht gedacht, aber scheint ja neu zu sein ...
#5: ist ne FM3A, was ganz anderes.

Du sprachst immer von einer FM Du weißt schon, dass das was anderes ist als FM2 und FM3A??

Gruß
Sig

Kommentar
#1: FM2 in Titanausführung, das ist schon was besonderes, sammelwürdig.
#2: FM ohne Gebot, sowas zählt nicht :)
#3: FM2 auch ohne Gebot, nicht verkauft, zählt auch nicht
#4: erstaunlich hoher Preis für ne chrom FM2, hätte ich nicht gedacht, aber scheint ja neu zu sein ...
#5: ist ne FM3A, was ganz anderes.

Du sprachst immer von einer FM Du weißt schon, dass das was anderes ist als FM2 und FM3A??

Gruß
Sig

Hallo Sig,
habe inder für mich nicht immer übersichtlichen Produktfolge über die FM3A
folgendes gefunden (allerdings in Englisch)...

With an amazing product life cycle of almost 20 years and amidst rapid development of SLR camera design, the FM2n has slowly shown its age in comparison to some rivaling models. In year 2001, Nikon finally revealed the third generation FM series model, the Nikon FM3A which operates like a hybrid (auto/Mechanical) camera, it is a mix of the best of strength of a Nikon FE2 with all the mechanical stability of the classic Nikon FM2n as FM3A ...

http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonfmseries/index.htm

Unter einer Titankamera kann ich mir was vorstellen, ob bei denen auch das Innenleben aus Titan ist :nixweiss:, der Preis ist arg hoch :dizzy:. Ob sich je so ein Kauf lohnt?

Gruß knippps und schöne Pfingsten

Kommentar
moin knipps,

den titan gehäusen wird höhere widerstandskraft und leichteres gewicht nachgesagt.
laut mir.com sind an der F3/T alle außenteile und das suchergehäuse aus titan gefertigt. der rest ist identisch.
ich denke der praktische unterschied ist marginal.

gruß
klaus

Kommentar
Unter einer Titankamera kann ich mir was vorstellen, ob bei denen auch das Innenleben aus Titan ist :nixweiss:, der Preis ist arg hoch :dizzy:. Ob sich je so ein Kauf lohnt?

Gruß knippps und schöne Pfingsten

Ich hab mir letztes Jahr eine FM2/T in sehr gutem Zusatnd geholt, wenn uch nicht ganz "Mint". Aber wäre durchaus möglich gewesen, die in die Virtrine zu stellen, nur der Boden war nicht ganz kratzfrei.

Doch: Die Kamera fasst sich so toll an. Und ist so schön leicht. Und funktioniert 1A. Langer Rede kruzer Sinn: Ich hab ihr gleich den ersten Film eingelegt. Und nutze sie seither gerne! Nur Regen udn besonders dreckige Einsätze erspare ich ihr, dafür habe ich meine F4-Arbeitstiere (die könne bei Defekt problemlos ersetzt werden, ist nur 'ne Frage von etwas Geld, eien gute FM2/T ist aber schwer zu finden, besonders im kleinen Schweizer Markt)

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Hallo Nikon-Freunde,

habe nun den ersten Film gemacht, die Bilder meiner FE + 85mm 2.0
sind prima geworden. Die Betätigung der Kamera ist leicht und praktisch
ob auf Auto-Beli oder manuell. Wirklich ein kleines Schätzle.

Nochmals Dank für alle hilfreichen Postings.

Gruß
knippps

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten