Irgendwie habe ich zudem den Eindruck, die Geschichten von versagenden Batterien kommen immer von Leuten die das Problem nur vom Hörensagen kennen.
Stefan
Danke Stefan für Dein Kommentar. Ich habe dadurch gemerkt, dass mein knapper Beitrag als "pro" Zink-Luft erfaßt werden kann, obwohl es eher "kontra" gemeint war.
Zink-Luft sind nämlich ungeeignet aus dem Grund, dass sie zwar hohe Kapazität haben, aber eine sehr hohe Eigenentladung und schlechts Niedrigtemperatur-Verhalten.
In meine Nikons kommen nur Silberoxid- oder Lithium-Knopfzellen, mit Alkali-Zellen stand ich tatsächlich schon mal "auf dem Schlauch"hallo: Christian - ja ich fahre auch einen Landrover ).
Generell sehe ich deswegen die Motoren kritischer als die Knopfzellen.
aber jeden cent wert... ein schöneres Arbeiten kann ich mir kaum vorstellen, als mit einem 1.8/50er an der fm3a loszuziehen.
...Hast du Erfahrung mit Eneloops und Kälte?...
FM2 mit 2,5/105.
Ohne die Möglichkeit dass die Faulheit siegt und man dann solch Automatikschnickschnack benutzt
Einigen wir uns drauf, dass beide toll sind?
Für meine alten Nikons finde ich noch passende Batterien. In meiner Minolta Himatic 7s II allerdings habe ich aber die angesprochenen Zink-Luft Batterien vom Hörgeräte Händler. Diese Batterien habe ich auf Empfehlung aus dem Minolta Forum angeschafft. Sie haben den Vorteil einer geringen Selbstentladung, können also lange gelagert werden.
Hast du Erfahrung mit Eneloops und Kälte?
Stefan
hallo mbreu,
die zink-Luft Zellen die ich kenne sind beim Kauf mit einer Klebefolie versehen. Die Folie verschliesst ein Luftloch. Die Zelle gibt so lange keine Energie ab, bis man die Folie abzieht. erst dann dringt durch ein kltzekleines Loch Luft ein und die chemische Reaktion (welche auch immer-keine Ahnung) beginnt. Dabei entsteht eben Strom. allerdings geht die Reaktion immer weiter ungeachtet dessen, ob man den Strom auch braucht und die Zellen sind dann irgendwann nach ein paar Wochen alle. Egal ob man die kamera benutzt hat oder nicht.
.
btw: hast Du einen Tip für nen gutes Minoltaforum? ich hätte da paar neugierige fragen zur XM und Verständnisfragen zur XD7/XD5...
Es gibt nur ein Forum in dem ich wirklich aktiv bin. rate mal welches.
Wenn man die Klebefolie nicht abzieht und mit einer Stecknadel ein winziges Loch einsticht, ist die Lebensdauer mindestens 2-3 mal solang.
Gruss Frank
Von Nikon wüsste ich jetzt auf anhieb keine Cam, die je die Quecksilberzellen mit 1,35V gebraucht hat. Hier war 3V wohl die Spannung der Wahl und das sind eben 2x1,5V die man mit Silber- oder Alkalizellen prima erzeugen kann.
ich hätte da paar neugierige fragen zur XM und Verständnisfragen zur XD7/XD5...
Och, so eine FM2... Wie gesagt, ich find das Teil toll, wobei die FM3a nochmal toller sein soll (vA besserer Sucher, der Rest wäre für mich wohl weniger wichtig)ok, geeinigt. obwohl ich da nich viel zu sagen kann - hab "leider" nur die zwei fm3a und nie ne fm2 besessen...
aber schnicknAckmode gilt sowieso nicht
(ausser manchmal)
Und mir liegen die 105mm relativ gut, warum auch immer. Aber mit Blende 2,5 macht dann auch das Freistellen schon gut Freude, und vor allem: das 2,5/105 war günstig, ist optisch richtig lecker und schon gut kompakter als das Sigma 2,8/105 Makro.und das 105er ist mir manchmal (eigentlich öfter) schon "zu weit weg". ich seh der gefahr gern ins auge
Outsch, meine FM2 hatte bei mir bisher keinen so unsanften Bodenkontakt... So solls auch bleiben. (Ich vermute aber, dass die schon einen Absturz hinter sich hat, das Gehäuse hat ein paar entsprechende Dellen drin und innen ist ein Aufkleber "Serviced by [frag mich nicht wie die Firma hieß], Brisbane")(NT: was passiert eigentlich mit ner fm2, wenn sie runter fällt? eine von meinen 3a bockte anschließend mit dem blendenmitnehmer - muss also auchmal wieder zu service. und schon macht sich die doppelung bezahlt!)
Wie gesagt, ich find das Teil toll, wobei die FM3a nochmal toller sein soll (vA besserer Sucher, der Rest wäre für mich wohl weniger wichtig)
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?