G
also das mit den auswechselbaren Mattscheiben wusste ich nicht, wenn das bei der FE geht ist das super
Als nächste rein mechanisch manuelle Kamera, peile ich eine Nikon F an. Aber
jetzt erst mal ran an die FE.
Ich verwende in der FM eine Gittermattscheibe für die FE2. [interessante Details...]
Hallo Stefan, und danke für Deinen Beitrag,
Hab jetzt eine FE mit Objektiv AI 85mm 2.0 erstanden :up: .
Als nächste rein mechanisch manuelle Kamera, peile ich eine Nikon F an. Aber
jetzt erst mal ran an die FE.
Gruß
Knippps
Ich verwende in der FM eine Gittermattscheibe für die FE2. Bei der FM ist der Mattscheibenwechsel serienmäßig nicht vorgesehen. Es ist aber nicht schwieriger als ein Mattscheibenwechsel bei der D200, den man ja bekanntlich auch selbst machen muss. Von der Wechselmattscheibe muss dabei die Lasche abgefeilt und an einer Seite eine Ausnehmung ausgefeilt werden, wo in der Kamera die LEDs sitzen. That's it. Ich habe damals die Kamera zu Nikon getragen, um den Belichtungsmesser auf die hellere Scheibe justieren zu lassen. Macht man das nicht, muss man eine Belichtungskorrektur einstellen. Müsste in der Anleitung der Scheibe vermerkt sein, da dies auch bei der FE nötig ist.
moinmoin,
das thema mutiert ;-))
ich wollte auch meine FM2n durch ne F2 SB ersetzen.
hab sie dann doch behalten und benutze beide.
fein ;-)
gruß
klaus
hört sich interresant an, aber auch etwas kompliziert
Gleiches gilt übrigens auch für den Motorantrieb mit dem MD-11, der sorgt noch schneller für den Saftverlust.
Hallo, knipps!
Zur FE noch ein kleiner Hinweis: ich habe sie als meine erste Nikon seit ca. 1982 (?) benutzt, bis sie vor ca. 3 Jahren anfing, den Verschluß ab und zu 'mal offen zu lassen. In dieser Zeit hat sie mich vielfach wegen leerer Batterien zum Wahnsinn gebracht, da sie (zumindestens mein Modell) keine automatische Ausschaltung des Belichtungsmessers hatte. Wenn man im Tarnzelt oder mit Fernauslöser auf "Beute" wartet, dann sind die Batterien schnell leer; oder man vergißt bei der Motivsuche einfach, der Beli auszuschalten.....; und wenn man dann nicht genug Ersatz dabei hat,.....! Gleiches gilt übrigens auch für den Motorantrieb mit dem MD-11, der sorgt noch schneller für den Saftverlust.
Ansonsten war sie eigentlich fehlerlos! Viel Spaß damit!
Grüße, Hans-Jürgen
moin knippps,
mit der FE hast du in jedem fall eine sehr gute kamera die sich von ihren möglichkeiten her sehr lange und gut einsetzen läßt. meine erste nikon war deren vorfahrin, die ELW, und ich benutze sie noch heute. im grunde machen alle bodies das selbe unterscheiden sich nur peripheren möglichkeiten, der handhabung und dem systemzubehör was wiederum nicht in direktem zusammenhang mit einer guten aufnahme steht.
üblicherweise gehört zu den tausch-einstellscheiben eine kleine plastikpinzette, mehr braucht man nicht zum wechsel, eine ruhige hand noch. vom wechsel der einstellscheiben im außeneinsatz rate ich eher ab. das ist die domäne der F-F5. wer das gewohnt ist mag die fummelei mit der pinzette an den kleineren bodies eher nicht mehr.
anyway, viel spaß mit deinem neuen besteck. das 85/2.0 ist eine korrekte linse. schöne kombination.
gruß
klaus
Der einzig kleine Nachteil bei der FE ... ist, dass sie maximal 1/1000 Verschlusszeit hat.
Dieses Problem löst aber der MD12, der schaltet den Belichtungsmesser nach einiger Zeit ab.
Ein Kompromiss wäre ja die FM3a, hybrider Verschluss. Entweder rein mechanische Zeitenbildung bei manuellem Betrieb oder stufenlose, elektronische Zeitenbildung bei Zeitautomatik.
Nur ist die "etwas" teuer...
Ich habe einen MD12 und einen MD11, und benutze sie an der FE und FM2n.Hallo, Martin!
Ich hab's mit einem nagelneuen MD-12 probiert; mit meiner FE ging er nicht. Hast Du Erfahrungen mit dieser Kombination gesammelt?
Grüße, Hans-Jürgen
Der Trost dabei ist, dass die Knopfzellenbatterien preiswert sind (die kauf ich manchmal für meine Tante im Hörgeräteshop für 3,90 - einfache Ausführung)
Die Standardempfindlichkeit meiner FE war ISO64. Oder hieß das noch 20 DIN?
Hörgerätebatterien sind oft sof Zink-Luft Zellen, die eine Konstante Spannungsabgabe auf 1,35V und eine hohe selbstentladung haben. Die sind nur als ersatz für die verbotenen Quecksilberzellen geeignet. Als Ersatz einer 1,5V-Zelle liefern Sie beim Beli 1-2 Blenden unterbelichtung...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?