Aber verstanden hast du es nicht, oder? Ich habe hier analoge und digitale Projektion von derselben Fotoexkursion verglichen, da ich für beides die technischen Möglichkeiten habe und geistig noch so beweglich bin, mir zu dem Thema ein eigenes Urteil zu bilden. Zur Nachahmung empfohlen. ....
Hallo Volker,
vielleicht reden wir auch ein wenig aneinander vorbei. Die visuelle Wahrnehmung auf "Sehgewohnheiten" zu reduzieren ist m.E. definitiv zu kurz gesprungen. Auf der anderen Seite rede ich ja auch nur über den Bereich, der mich persönlich in meinem Alltag betrifft, und das sind halt Ausbelichtungen bis maximal A3. (hätt ich wohl dazu schreiben sollen)
Was sich jenseits dieser Dimensionen abspielt, berührt mich eher weniger, was aber nicht heissen soll, das sich da nicht interessantes abspielt.
Das hat natürlich auch mit dem Stellenwert zu Tun, den die Fotografie für den Einzelnen von uns hat.
Für mich als "Street" Knipser ist der Bildinhalt immer vor der Qualität, und demgemäss auch die Möglichkeiten der EBV ein eher lästiges Thema, da Fotografie über den (wenn denn gelungenen) Bildinhalt in (für mich) akzeptabler Qualität hinaus nichts von meiner Freizeit abknabbern soll.
Insofern gebe ich auch gerne zu, bei bestimmten Inhalten nicht Mitreden zu können.
Trotzdem beziehe ich mich bei der Beurteilung der gezeigten Bildergebnisse auf meine sehr persönliche Wahrnehmung, da mich "Messergebnisse" immer an den Philosophen-Spruch erinnern, das die Erkenntnis von Heute der Irrtum von Morgen sein kann.
@ HaPe
Klar gibt es "Farbenblinde" Maler. die enden dann im (für sie) günstigsten Fall als "Künstler"!