Hi Tim,
sowas tue ich mir erst gar nicht an.Warum habe ich viel Geld für eine D200 und ein paar guten Linsen ausgegeben? Wenn ich meine Bilder nur am Monitor anschauen möchte, würde es wohl auch eine Tchibo-Kamera tun.
Daher benutze ich immer noch häufig die gute alte Filmpatrone und kann mir die Bilder auf der Leinwand betrachten.
Ich hab eine 180cm Leinwand. Da ein Dia drauf zu sehn, ist schon was Tolles. Wenn man brav die doppelte Bilddiagonale weggeht, dann kann evtl ein FULL HD beamer so grade ein pixelfreihes Bild amchen (d.h. man erkennt die Pixel nicht mehr). Doch sein wir ehrlich: Ich hab meist nicht die nötigen 4,3 m Abstand (doppelte Digonale), sondern geh ca. 3m ran, freue mich an der Grösse. Das Dia hat dafür auch genug Auflösung. FULl HD reicht dafür nicht.
Also selbst mit den mehrere Kilo Euro teuren FULL HD Projektoren gilt es noch, strikt die doppelte Diagonale einzuhalten, besser sogar das 2,5-fache. Das wird sich erst mit 4M Projektoren ändern, die kosten aber noch im 6-stelligen Bereich, sind gross wie ein Schrank. Aber immerhin: Mit FULL HD kann man erstmals überhuapt dran denken, den Diaprojektor zu ersetzen - das ist schon ein Fortschritt!
Aus eigener Erfahrung mus sich hingegen sagen: Auf einem guten TFT (kein billiges TN Display) mit Kontrast jenseits von 1:1000 (ohne dynamische Anpassung, sondern wirklich in einem Bild!) sieht ein Diascan noch brillianter und knackiger aus als das Dia auf der Leinwand.
Wäre mal ein interessanter Vergleich: Leinwand und guter Projektor gegen PC mit 30" High End TFT (ja, genau so eines mit 1600x 2560 Pixeln, also 4 MP).
Die Leinwand ist grösser, allerdings kann man, wenn das Publikum sehr klein ist (das ist zumindest bei mir der übliche Fall, eben zwei oder 3 Leute plus ich), deutlich näher an das TFT ran, kommt durchaus wieder unter die halbe Diagonale. Dann ist die digitale Darstellung immerhin schon auf dem halben Weg von noch pixeligem full HD zum 4M Taum (Bildbreite 4096 Pixel, also 10 MP Darstellung!).
Der Diaprojetor mit Leinwand ist (gebraucht) viel billiger, das ist klar. Aber was ist besser? Ich hab's mangels 30" TFT nie vergleichen können
Grüsse,
Sebastian
Warum habe ich viel Geld für eine D200 und ein paar guten Linsen ausgegeben? Wenn ich meine Bilder nur am Monitor anschauen möchte, würde es wohl auch eine Tchibo-Kamera tun.