strahlenbelastung rund um fukushima nimmt zu

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo die seriösen Medien überreagieren und Panik zu schüren versuchen, kann ich auch nicht wirklich sehen. Zumindest beschreibst du nichts, was ich nicht auch vorher gewusst hätte. Und dieses Wissen habe ich zu 90% aus den von dir so gescholtenen Medien.

Norden, entschuldige mal bitte. Wer sind denn deine seriösen Medien? Doch bestimmt nicht die, die die Masse des Volkes liest oder sieht. Alle Massenmedien beschönigen die Probleme im eigenen Land und schüren aber gleichzeitig Ängste unter der Bevölkerung. So leben wir ständig in einer Bedrohung, sei es nun Klimawandel, Terrorismus oder Zuwanderung.
Ich untertreibe mal, aber 90% der Menschen in unserem Land wissen gar nicht mehr was um sie herum passiert. Sie befinden sich in einem Zustand der politischen und gesellschaftlichen Realitätsverweigerung.
Ich bin ein ganz normaler Krankenpfleger und kein Agitator, aber ich habe noch einen 8-jährigen Sohn und da darf ich mir auch mal Gedanken um seine Zukunft machen.
Ich arbeite mit vielen sehr jungen Menschen zusammen und das gefällt mir auch sehr gut. Spreche ich sie aber mal auf ihre Interessen an, oder ich bringe das Gespräch mal so ein bisschen in Richtung Politik und die Krisen in der Welt, da schauen die mich an, als käme ich vom Mond. Die wissen nicht mal ansatzweise um was es geht. Die denken, unsere Bundeswehr baut in Afghanistan Schulen und bohrt nach Wasser. Als ich sie aber auf DSDS (habe ich das jetzt richtig abgekürzt) ansprach, da hatten viele eine Meinung dazu. Das ist den Medien vorzuwerfen, das die Masse eingelullt wird und dann alles willfährig hinnimmt.
Frage ich die jungen Leute nach ihrem Zukunftsgefühl, dann sagen alle, sie hätten Angst.
Wäre es nicht viel schöner, wenn man sich auf seine Zukunft freuen könnte, anstatt ihr sorgenvoll entgegen zu sehen.
Mods, ich weiß, wir haben hier ein Fotografie-Forum und ich habe mich auch meist daran gehalten, aber das musste ich mal loswerden
 
Kommentar
Anzeigen
Das tun sie nicht. Ich halte es für einen Wahlkampfgag.

Das ist es, was ich mit "falschen Motiven" meinte. Allerdings glaube ich kaum, dass sie es schaffen werden, die jetzt abgeschalteten Meiler nach drei Monaten wieder klammheimlich ans Netz zu nehmen. Zumindest für die drei-vier ältesten AKWs ist jetzt das definitive Aus gekommen - jede Wette.

Norden, entschuldige mal bitte. Wer sind denn deine seriösen Medien? Doch bestimmt nicht die, die die Masse des Volkes liest oder sieht.

Keine Ahnung, was die Masse des Volkes so sieht oder liest. Aber meine Hauptinformationsquellen sind (ohne wertende Reihenfolge): Nachrichten in ARD und ZDF (die ersten Tage nach dem Tsunami auch N-TV), FAZ, Süddeutsche und (in Norwegen) Aftenposten. Dazu noch gezielte Informationen im Internet. Ich denke nicht, dass es sich bei den aufgezählten Sendern und Zeitungen um kaum beachtete Nischenmedien handelt. Und ich habe durch die Informationen, die ich dort bekommen habe, nicht das Gefühl jetzt in Panik ausbrechen zu müssen. Und ich habe dort auch ziemlich genau das erfahren, was jetzt auch hier im Thread besprochen wurde.

Ich denke, das Problem sind nicht so sehr "die Medien", sondern das fehlende Interesse vieler Menschen, sich mit Themen auseinander zu setzen, die man eben nicht mit drei plakativen Begriffen auf den Punkt bringen kann (wie es übrigens bei den meisten Themen der Fall ist). Wenn die Leute nicht richtig informiert sind, dann liegt es mMn nicht daran, dass die Medien sie falsch informieren, sondern dass kaum einer richtig zuhört und bei Details abschaltet. Ob man das "den Medien" vorwerfen kann, ist allerdings eine andere Frage.
 
Kommentar
Kein Gedankenexperiment. Beschäftige Dich mal mit der Tschernobyl-Katastrophe.

Das habe ich, die alten VHS-Videos sind bei mir noch im Regal, und daher ist es für Japan bis zu diesem Zeitpunkt für mich ein Gedankenexperiment.


Das ist den Medien vorzuwerfen, das die Masse eingelullt wird und dann alles willfährig hinnimmt.

KEINESFALLS.

Ich denke, das Problem sind nicht so sehr "die Medien", sondern das fehlende Interesse vieler Menschen, sich mit Themen auseinander zu setzen, die man eben nicht mit drei plakativen Begriffen auf den Punkt bringen kann (wie es übrigens bei den meisten Themen der Fall ist).

DITO.



LG FMA
 
Kommentar
Keine Ahnung, was die Masse des Volkes so sieht oder liest. Aber meine Hauptinformationsquellen sind (ohne wertende Reihenfolge): Nachrichten in ARD und ZDF (die ersten Tage nach dem Tsunami auch N-TV), FAZ, Süddeutsche und (in Norwegen) Aftenposten. Dazu noch gezielte Informationen im Internet.

Hamburger Abendblatt, NDR-info, Enjoy sind auch nich gerade Nischenprodukte und die haben auch sehr seriös berichtet. Von Spiegel.de mal ganz zu schweigen...

Als ich sie aber auf DSDS (habe ich das jetzt richtig abgekürzt) ansprach, da hatten viele eine Meinung dazu. Das ist den Medien vorzuwerfen, das die Masse eingelullt wird

Warum wohl war die Kohl-Regierung so scharf aus Privatfernsehen?

P.S. Mal "Fahrenheit 451" gelesen bzw. gesehen?
 
Kommentar
Das trifft vielleicht auf dich und mich zu, aber nicht für die Masse.

Mag sein, aber damit ist das Desinteresse trotzdem der Masse vorzuwerfen und nicht den Medien. Wer sich informieren will, hat dazu heutzutage mehr Möglichkeiten als je zuvor.
 
Kommentar
Das trifft vielleicht auf dich und mich zu, aber nicht für die Masse.

Auf Dich, mich und die ganze Masse trifft imho zu, dass es spätestens ab dem Erwachsenenalter Eigenverantwortung ist, ob und wie man sich bildet und Eigenentscheidung ist, sich von Fernsehsendern und Vorabendserien einlullen zu lassen oder nicht, die Bild-Zeitung zu kaufen oder nicht, das www zu bemühen oder nicht und Informationen zu hinterfragen oder nicht. Und eigene Überlegungen anzustellen oder nicht und die gemeinsam zu diskutieren oder nicht.

Unbenommen, dass es oft schwierig sein kann, an seriöse Informationen zu kommen, weil seriös von unseriös zu unterscheiden oft keine leichte Aufgabe ist und sehr viele Informationen auch unvollständig oder widersprüchlich sind, bis hin zu gezieltem Vorenthalten, Desinformation oder Zensur.


LG FMA
 
Kommentar
Mag sein, aber damit ist das Desinteresse trotzdem der Masse vorzuwerfen und nicht den Medien. Wer sich informieren will, hat dazu heutzutage mehr Möglichkeiten als je zuvor.

Das mag sicher sein, das ein Desinteresse besteht, aber man sollte hinterfragen, warum das so ist.
Versetz unsere Bevölkerung in die Steinzeit und dann würden sie genau da stehen bleiben. Konsumieren können sie alle, aber beim gestalten hört es auf.
 
Kommentar
Moin,

Das mag sicher sein, das ein Desinteresse besteht, aber man sollte hinterfragen, warum das so ist.

Das Desinteresse ist politisch gewollt. "Brot und Spiele" wussten schon die alten Römer. Interessiertes und kritisches Wahlvolk ist eben unbequem und schwerer zu regieren als eine verdummte und verängstigte Masse, die den "Führer" fragt, wo es längs gehen soll.
Wie ich oben schon fragte, warum wohl war die Kohl-Regierung so scharf auf das Privat-Fernsehen?
 
Kommentar
Moin,



Das Desinteresse ist politisch gewollt. "Brot und Spiele" wussten schon die alten Römer. Interessiertes und kritisches Wahlvolk ist eben unbequem und schwerer zu regieren als eine verdummte und verängstigte Masse, die den "Führer" fragt, wo es längs gehen soll.
Wie ich oben schon fragte, warum wohl war die Kohl-Regierung so scharf auf das Privat-Fernsehen?

Genau so ist es Wolle.
 
Kommentar
kann einer der mods aus heikos post den quote rausnehmen?

die forensoftware verträgt das video einfach nicht
 
Kommentar
Da das Vollzitat entfernt wurde: bezog es sich auf meinen Beitrag? Und wenn ja, habe ich einen Denkfehler bei meinen Ausführungen zur Moderation durch Graphit gemacht bzw. habe ich nicht (stark vereinfacht) das gleiche ausgedrückt bzw. ausdrücken wollen?

Ich meine die Frage ernst, denn ich bin in der Tat kein Physiker und habe hier sicherlich noch Lernpotential.
Ja, es handelt sich um deinen Beitrag!
Auch" stark vereinfacht" ist deine Erklärung der Moderation physikalisch nicht richtig. Die schnellen Spaltneutronen werden durch Graphit oder Wasser nicht dezimiert, sondern abgebremst um die thermische Spaltgeschwindigkeit zu erreichen. Leichtwasser als Moderator geht bei einem Kühlmittelverluststörfall verloren (Graphit bleibt im Kern) und somit fehlt auch der Moderationseffekt für weitere Energieexploration durch Kernspaltung. Die Nachzerfallsleistung wird sich bei den japanischen Reaktoren in relativ kurzer Zeit auf ein beherrschbares Maß reduzieren. Voraussetzung ist aber auch hier eine stetige Wärmeabfuhr durch Kühlung, um den Kern bzw. das Kerngerüst nicht zu schädigen.
 
Kommentar
Sind wir eigentlich ein Forum für die Fotografie mit Nikon-Kameras oder ein Atom-Forum?

Kann man die Mitgliedschaft dieses Menschen nicht - zumindest zeitweilig - sistieren und den Thread beenden?:mad:
 
Kommentar
Sind wir eigentlich ein Forum für die Fotografie mit Nikon-Kameras oder ein Atom-Forum?

Kann man die Mitgliedschaft dieses Menschen nicht - zumindest zeitweilig - sistieren und den Thread beenden?:mad:

Welches Menschen:confused:?
Du willst jetzt aber nicht sagen, wir dürfen nur über NIKON und Fotografie sprechen, oder?
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten