Speicherstadt Hamburg - und wieder ein klasse Workshop mit Andreas Jorns

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Carsten, bitte erlaube, dass ich kurz auf Deine Aussage eingehe, da sie mich betrifft und die Art, wie ich solche Workshops konzipiere: ich halte es offengestanden für unglücklich, die Qualität eines Workshops anhand der Bildergebnisse von den Teilnehmern zu beurteilen!

Andreas, keine Sorge, ich kenne genug Bilder von solchen Jeder-darf-mal-draufhalten-Workshops. Dass deine Workshops keine solchen Sind, ist mir schon klar und das ist auch zu sehen. Mittlerweile sind ja auch einige sehr ansehnliche Bilder dazu gekommen, aber zu Anfang des Threads habe ich mich schon gefragt, ob das jetzt die zeigenswertesten Bilder dieses Workshops waren.

Alles ok also. :hallo:
 
Kommentar
Hier mal ein kleines "Making of" vom Workshop:
picture.php
Sehr geil!

Würdest Du mir die Collage für meinen Blog und Facebook zur Verfügung stellen (selbstverständlich mit Namensnennung wenn gewünscht)?
 
Kommentar
Warum so dünnhäutig? So'n büschen Flachs muss man doch aushalten können ...
Das ist nicht dünnhäutig, so ein Müll wie "Briefmarke" ist halt total überflüssig.

... zum Thema "Unbeteiligte": ich möchte die Nachbetrachtungsthreads nicht (!) als geschlossene Veranstaltung verstanden wissen, sondern würde mich vielmehr freuen, wenn sich auch Nicht-Teilnehmer beteiligen ...
Das sehe ich auch so, da sind die Beiträge von beispielsweise Norden oder Jobo auf hohem Niveau ... die von Wolle aber nicht.

PS: Dino bei der Arbeit
picture.php
 
Kommentar
Hallo Guido

#20 - Original...
5805732778_8673655516_o.jpg

Meist ist das Original besser als die 'Fälschung' - oben der Beweis, den Du selbst geliefert hast. Meiner Meinung nach ein Bildbeispiel, welches sich durchaus auch in einem Lehrbuch wiederfinden könnte. (Mix von "Haupt"- u. Umgebungslicht) - very fein! :up:

wir können über alles konstruktiv streiten, aber bitte nicht über Logos...

Hier möchte wohl keiner Streit, schon gar nicht um ein Logo... ;) :hallo:

Konstruktiven Austausch finde ich persönlich sehr nützlich. Deshalb finde ich auch den Hinweis von Andreas gut, dass adäquate Einlassungen auch von Nichtteilnehmern gewünscht ist. So läßt sich zusammen viel lernen - das macht Spaß, generiert Freude und bringt das Hobby voran.

Nur meine bescheidene Meinung...
 
Kommentar

...dankeschön! Sehr fein, Dietmar - auch hier die Portionierungen der jeweiligen Lichter. (VG/HG) - bin begeistert. Auch die wärmere Hautfarbe wird dem Model gerecht. (liegt wohl an der Dosierung des Blitzlichts) Pose verleiht Dynamik. :up: :hallo:
 
Kommentar
...dankeschön! Sehr fein, Dietmar - auch hier die Portionierungen der jeweiligen Lichter. (VG/HG) - bin begeistert. Auch die wärmere Hautfarbe wird dem Model gerecht. (liegt wohl an der Dosierung des Blitzlichts) Pose verleiht Dynamik. :up: :hallo:

Das Dosieren des Blitzes war durch die rein manuelle Einstellung ab und an ein rantasten und es gab das eine oder andere Mal natürlich Ausschuss. In diesem Fall war es M1/2 (-1/3 LW). Teilweise musste man eben auch auf 1/16 runter regeln. Und soviel zum Thema Blitz auf der Kamera und direkt geblitzt...;)
 
Kommentar
Hallo Dietmar,

Das Dosieren des Blitzes war durch die rein manuelle Einstellung ab und an ein rantasten und es gab das eine oder andere Mal natürlich Ausschuss. In diesem Fall war es M1/2 (-1/3 LW). Teilweise musste man eben auch auf 1/16 runter regeln.

vielen Dank für das Feedback! Nur das ich das jetzt richtig verstehe:

Und soviel zum Thema Blitz auf der Kamera und direkt geblitzt...;)

Besagte Aufnahme wurde doch "entfesselt" geblitzt, oder?! Fragen dazu:

1. Hast Du mit einem Handbelichtungsmesser gearbeitet, oder only via Cam?
2. (-1/3 LW) = im M-Modus an der Kamera? (also HG bewußt 'unterbelichtet'?)

Ich erwische mich dabei, dass ich in zweiter Instanz versuche die Bilder von ihrer technischen Seite her zu lesen. (Wie hat er/sie es gemacht, Einfluss genommen, welche Parameter bewußt verändert) - Spannende Sache. Sehr schöne Bilder - Danke für's Zeigen!
 
Kommentar
Nein, bis zum Abend wurde mit dem Blitz direkt auf der Kamera gearbeitet.
Alle Fotos die hier in der hellen Sonne, nachmittags gezeigt werden, sind so geblitzt worden.
Abends wurde entfesselt geblitzt.

Ohne Handbelichtungsmesser, nur über die Kamera und den Blitz dann auch manuell angepaßt, also nicht über TTL. Den Hintergrund über die Zeit gesteuert, also wenn der Hintergrund heller, ausgefressen sein sollte, in der Regel eine Blende drüber, zumindest bei mir.
 
Kommentar
Besagte Aufnahme wurde doch "entfesselt" geblitzt, oder?!
Nö! :D

Frei nach dem Motto "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?" habe ich die Teilnehmer im ersten Teil des Workshops erst mal nur mit Flash on Cam rumlaufen lassen! Das lag nicht an der Ideenlosigkeit meinerseits, sondern an der Tatsache, dass a) outdoor andere Regeln als on location gelten und b) das Thema "Steuerung der richtigen Blitzintensität" so viel besser vermittelt werden kann.
 
Kommentar
Nein, bis zum Abend wurde mit dem Blitz direkt auf der Kamera gearbeitet.

...echt?! Donnerwetter, das hätte ich jetzt nicht gedacht!

Alle Fotos die hier in der hellen Sonne, nachmittags gezeigt werden, sind so geblitzt worden.

Irre - z.T. wirklich tolle Ergebnisse. Was in dieser Disziplin so alles geht, hätte ich so nicht für möglich gehalten. Ich denke mal der 'Blitzmesswertspeicher' ist hier ein guter Ratgeber?!

Abends wurde entfesselt geblitzt.

Ohne Handbelichtungsmesser, nur über die Kamera und den Blitz dann auch manuell angepaßt, also nicht über TTL. Den Hintergrund über die Zeit gesteuert.

Ich danke Dir für die für mich wirklich nützlichen Hinweise! :hallo:
 
Kommentar
Hi Andreas,

Nö! :D

Frei nach dem Motto "was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?" habe ich die Teilnehmer im ersten Teil des Workshops erst mal nur mit Flash on Cam rumlaufen lassen! Das lag nicht an der Ideenlosigkeit meinerseits, sondern an der Tatsache, dass a) outdoor andere Regeln als on location gelten und b) das Thema "Steuerung der richtigen Blitzintensität" so viel besser vermittelt werden kann.

wie ich an Dietmar's Adresse schrieb: Ich bin beeindruckt was da so geht. Das ist ein gänzlich anderes Verhalten als Indoor. Dietmar's Isabell läßt nicht zwangsläufig erkennen, dass hier der Blitz on Cam war/ist. Ich mag diese Aufnahme sehr. Klasse! :up:
 
Kommentar
Das Dosieren des Blitzes war durch die rein manuelle Einstellung ab und an ein rantasten und es gab das eine oder andere Mal natürlich Ausschuss. .........;)

Beim mir zu Anfange eher mehr als weniger Ausschuss, zumal es durch die Sonne auch nicht einfach war die Einstellungen gleich zu prüfen. Aber später hatte man das dann doch schon im Gefühl welche man. Blitzeinstelung passen könnte.
 
Kommentar
Beim mir zu Anfange eher mehr als weniger Ausschuss, zumal es durch die Sonne auch nicht einfach war die Einstellungen gleich zu prüfen. Aber später hatte man das dann doch schon im Gefühl welche man. Blitzeinstelung passen könnte.

Hallo Bernd,

na klar musste man sich erst einmal eingewöhnen, aber das ging ja recht schnell. Das Überprüfen auf dem Display war mit Sicherheit ein ganz großes Handycap.
 
Kommentar
Noch einmal Tina, bewusst ganz anders von der Lichtstimmung. Mir gefällt der helle, teils ausgefressene Hintergrund, der sich gut vom Model abhebt. Wenn man einmal weiss, wie man Hinter- und Vordergrund unabhängig voneinander in der Lichtwirkung gestalten kann, hat man ein probates Werkzeug beim Fotografieren.

2
picture.php
 
Kommentar
Isabell, hier ging es mir um den Reflex und das daraus resultierende Licht auf der Wange. Um den warmen Effekt (WA) zu verstärken wurde das Bild Cross-Entwickelt.

picture.php


85 mm, 1/250 bei f 7.1, CLS / TTL + 1 EV (kann auch ein Tacken mehr gewesen sein), WA= Schatten, Lastolite Easybox auf 11 Uhr ;), BEA = Farben & Kontraste
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten