Speicherstadt Hamburg - und wieder ein klasse Workshop mit Andreas Jorns

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
und noch einmal Tina in der Speicherstadt
picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Wie fühlt man sich eigentlich, wenn man so als Unbeteiligter meint einen Thread torpedieren zu müssen ohne wirklich inhaltlich beizutragen??
Warum so dünnhäutig? So'n büschen Flachs muss man doch aushalten können ...

Und zum Thema "Unbeteiligte": ich möchte die Nachbetrachtungsthreads nicht (!) als geschlossene Veranstaltung verstanden wissen, sondern würde mich vielmehr freuen, wenn sich auch Nicht-Teilnehmer beteiligen ...

LG Andreas
 
Kommentar
[MENTION=6435]bruno[/MENTION]
Das Bild ist der Hammer;
ich dachte erst überbelichtet, jetzt verstehe ich dass Du ein Fan von diesen überstrahlten Bildern bist.:up:
 
Kommentar
Wenn schon die Bilder nicht sonderlich spannend sind (was wohl nicht im Vordergrund stand), dann würde man sich doch mehr scharfe und sorgfältiger belichtete Bilder wünschen.
Bisher sehe ich ausschliesslich "sorgfältig belichtete" Bilder, da ich allen Teilnehmern unterstelle, dass sie sich etwas bei der jeweiligen Belichtung gedacht haben (da manuell belichtet) ... ;) ... oder meinst Du "richtig belichtet"? Bei der Frage verweigere ich die Aussage; denn ... was ist schon richtig ...?

Zu dem Thema Schärfe sage ich nichts, da ich bisher alles nur am iPad betrachte (wo es überwiegend sehr gut aussieht) - es würde mich allerdings nicht wundern, wenn es hier und problematisch war, sauber scharfzustellen, da der AF bei Gegenlichtsituationen schnell an seine Grenzen kommt.


Gruß, Andreas
 
Kommentar
Puh!

Da sind ja schon mal jede Menge super Bilder im Fred...
Ich habe meine heute morgen fertig bekommen, musste aber leider dann auch mal irgendwann zur Arbeit :rolleyes:

Auch wenn ich andere WS-Teilnehmer wiederhole:
Es hat mächtig Spaß gemacht und es war für mich ziemliches Neuland.
Die Truppe war genau so gut wie die Mädels und ich möchte mich hiermit bei ALLEN die dort waren bedanken.

Mehr Spaß in Verbindung mit wunderbaren Ergebnissen geht wohl nicht.


Nachdem nun der Upload fertig ist, stelle ich auch mal was von dem WS ein...

Nina:

#1 - kurz vor dem Schmachter...
5805695064_7fe28b82de_o.jpg



#2 - Rauch 1
5805137823_55a2b21dc6_o.jpg



#3 - Rauch 2
5805138523_4132a6768d_o.jpg



weiteres folgt gleich :D

Viele Grüße, Guido
 
Kommentar
Nein, ich wollte hier sicher nicht ruppig provozieren, sondern habe neugierig in den Thread geguckt, weil mich so ein Workshop auch mal interessieren würde. Anhand der gezeigten Bilder (von denen ich ausgehe, dass sie die gelungenen Ergebnisse des Workshops darstellen), versuche ich mir dann ein Bild von der Qualität des Workshops zu machen. Und da haben mich zumindest die ersten gezeigten Bilder nicht wirklich überzeugt.
Carsten, bitte erlaube, dass ich kurz auf Deine Aussage eingehe, da sie mich betrifft und die Art, wie ich solche Workshops konzipiere: ich halte es offengestanden für unglücklich, die Qualität eines Workshops anhand der Bildergebnisse von den Teilnehmern zu beurteilen!

Wenn dies nämlich a) allgemeiner Konsens wäre und ich b) das dann zum Massstab mache, würde ich den Teilnehmern fertige Sets aufbauen und die Exifdaten für die perfekte Belichtung verraten. Anschliessend dürfen sich die Teilnehmer in der Schlange aufstellen und nacheinander das Motiv fotografieren. Klingt lächerlich? Solche "Workshops" gibt es! Reichlich!

Ich habe mich bewusst für den anderen Weg entschieden, bei dem sich die Teilnehmer (selbstverständlich unter Anleitung und mit Tipps zur kreativen Belichtung und Bildgestaltung) die Bildergebnisse selbst erarbeiten müssen. Fehler werden dabei nicht nur zähneknirschend akzeptiert, sondern sind von mir erwünscht, weil ich (aus eigener Erfahrung) weiss, dass man gerade aus Fehlern lernt und selbsterarbeitetes viel länger haften bleibt.

Zusätzlicher Vorteil bei dieser WS-Konzeption sind die vielen verschiedenen Sichtweisen der Teilnehmer, da ich kein starres Korsett verordne. Nur so sind die Bilderthreads über mehrere Seiten ohne dauerndes "deja vu" überhaupt möglich und das ist tatsächlich etwas, das mich ziemlich stolz macht ... :)

Dass da mal das ein oder andere weniger gelungene Ergebnis dabei ist, stört mich nicht die Bohne, zumal es auch sehr häufig eine Geschmacksfrage ist.

Insofern: es gibt deutlich geeignetere Bewertungskriterien für die Qualität eines Workshops als die Qualität der Bildergebnisse der Teilnehmer (die ich bisher auf einem ähnlich hohen Niveau wie beim Wuppertal-Thread sehe, wenn ich das mal so sagen darf).

Gruß, Andreas
 
Kommentar
Als nächstes hatte ich Ulrike vor der Linse...


#7 - zartes Mädel neben dickem Poller. Und ja, das soll so schief sein :)
5805701226_152ee62e31_o.jpg



#8 - Licht von der Seite geht auch:
5805142471_dbc2c256ae_o.jpg



#9 - versteckt im Blätterwald. Hart und direkt:
5805703552_853d2d031b_o.jpg



...stay tuned...
 
Kommentar
...ich persönlich bin erstaunt, wieviel Licht am Set herrschte - hier kamen z.T. Graufilter mit Faktor 8 (-3 Blenden) zum Einsatz und der Hintergrund ist mitunter immer noch gleißend. Die Kontraste mußten teilweise heftig gewesen sein. Wohl ein schwieriges Geschäft?!
 
Kommentar
[MENTION=28696]ThinkBlue[/MENTION]

Die letzte Serie, "Tina 10 - 12", ist schlichtweg genial. Shots, Bearbeitungen und Präsentation - Respekt - Klasse!
:up: :hallo:
 
Kommentar
...weiter geht es mit Isabell:

#16 - Lichtstreif... oder Streiflicht?
5805718882_e2844f1eb1_o.jpg



#17 - mit Millionengrab im Hintergrund... aber zum Glück gibt es ja vorne ein hübsches Mädel!
5805161837_6e2293650c_o.jpg



#18 - Hochformat geht auch...
5805722976_7c47c75403_o.jpg



...stay tuned...
 
Kommentar
Weiter mit Isabell...

#19 - Spaß war garantiert...
5805164813_9a320b2228_o.jpg



#20 - Original...
5805732778_8673655516_o.jpg



#21 - und Fälschung...
5805173997_8a582e2369_o.jpg



So Leute, hab da noch was auf dem Webspace, allerdings muß ich ins Bett, da morgen ein Staatsgast mit Besuch droht und das für mich ziemlich frühes Aufstehen bedeutet...
Morgen schau ich auf jeeeeeden Fall rein und lese ersteinmal die Kommentare von euch!
Der Tag hat einfach viel zuwenig Stunden...:)

Ich hoffe die Bilder gefallen - wir können über alles konstruktiv streiten, aber bitte nicht über Logos...

Viele Grüße, Guido
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten