Speicherstadt Hamburg - und wieder ein klasse Workshop mit Andreas Jorns

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Lieber Bernd,

Deinen Ausführungen schließe ich mich ja weitgehend an. Andreas hat mit dieser Vorgabe auch sicherlich ein wichtiges Ziel erreicht, in der Kombination Umgebungslicht - (Aufhell) Blitzlicht eine harmonische Abstimmung zu erreichen.
Gut!

Die Schelte gegen TTL kann ich aber so nicht stehen lassen:

Die meisten Fehlbelichtungen in TTL bzw. CLS kommen durch Bedienungsfehler zu stande:

- Das Motiv ist dezentriert und es wurde keine Blitzbelichtungsspeicherung durchgeführt

- Im entfesselten Modus ist der Blitz nicht korrekt ausgerichtet

- Intensiv reflektierende Flächen wurden nicht berücksichtigt

- etc.

Fakt bleibt, jede Automatik hat Schwächen.
TTL gehört aber sicher zu den besten Automatiken überhaubt - insbesondere in Kombination mit manueller Blenden - Zeitwahl.

Manuelle Blitzabstimmung muss mit jedem cm korregiert werden oder ist Glück - nicht zuletzt gibt es Blitzbelichtungsmesser, die auch ein Andreas verwendet und deren Ergebnis gilt, solange der Abstand Motiv / Blitz nicht wesentlich verändert wird.

Aber: Ob TTL oder Manu, mit beidem muss man umgehen können und das kann wiedersprüchlicherweis mit TTL schwieriger sein.

LG
 
Kommentar
Anzeigen
:)

Brauchst nich weg...
Kommen noch viele andere Bilder. Sind aber z. B. bei mir noch in der Pipeline :fahne:

Viele Grüße, Guido
 
Kommentar
.......
Die Schelte gegen TTL kann ich aber so nicht stehen lassen....
LG
Eine TTL Schelte liegt mir fern, ich habe nur zum Ausdruck bringen wollen, dass eine Automatik nur so gut ist, wie der, der sie bedient. Dino hat am Set eine für mich passende Erklärung gemacht. Er sagte sinngemäß:" TTL ist eine Automatik die den Durchschnittswert für ein durchschnittliches (gutes) Bild ermittelt. Woher soll die auch wissen was Dir wichtig ist und was Du erreichen willst."
Und das ist das, was Du ja auch schreibst.
 
Kommentar
Aber lasst uns doch lieber über die Ergebnisse reden, hier nochmal Tina :

picture.php
 
Kommentar
Auch von meiner Seite ganz herzlichen Dank an unsere vier tollen Modelle Nina, Tina, Ulrike und Isabell, an Andreas für die schlüssige Anleitung und an Dino für die gut umzusetzenden Impulse on location und die ständige Ermunterung zu Experimenten! Dafür, dass dieses mein erstes Shooting mit Modellen war und ich zusätzlich noch die technischen Schwierigkeiten mit den enormen Kontrastumfängen und der rein manuellen Steuerung von Kamera und Blitz zu lösen hatte, bin ich mit meinen Bildergebnissen sehr zufrieden.

Danke Euch allen!
Burkard

#1 - Nina am Fleet:
picture.php


#2 - Nina im Gegenlicht:
picture.php


#3 - Isabell:
picture.php
 
Kommentar
Dafür, dass dieses mein erstes Shooting mit Modellen war und ich zusätzlich noch die technischen Schwierigkeiten mit den enormen Kontrastumfängen und der rein manuellen Steuerung von Kamera und Blitz zu kämpfen hatte, bin ich mit meinen Bildergebnissen sehr zufrieden.

...aber 'Hallo': Gratulation! :up:
 
Kommentar
Ich will ja nicht meckern und kann mir gut vorstellen, dass ihr einen riesigen Spass hattet und viel lernen konntet, aber bisher können mich nur die Bilder von Burkard auch visuell von der Qualität des Workshops überzeugen. Ansonsten sind mir viele der Bilder zu unscharf oder wirken ganz einfach überbelichtet. Da hoffe ich doch sehr, dass hier noch überzeugendere Ergebnisse gezeigt werden.
 
Kommentar
Ich will ja nicht meckern und kann mir gut vorstellen, dass ihr einen riesigen Spass hattet und viel lernen konntet, aber bisher können mich nur die Bilder von Burkard auch visuell von der Qualität des Workshops überzeugen. Ansonsten sind mir viele der Bilder zu unscharf oder wirken ganz einfach überbelichtet. Da hoffe ich doch sehr, dass hier noch überzeugendere Ergebnisse gezeigt werden.

Eine nur technisch perfekt ausgeführte Aufnahme kann " ...das langweiligste Bild der Welt sein ... ", stellt schon Andreas Feininger fest ;)

Lasse den Jungs Ihren Spass :cool:
 
Kommentar
Eine nur technisch perfekt ausgeführte Aufnahme kann " ...das langweiligste Bild der Welt sein ... ", stellt schon Andreas Feininger fest ;)

Ist ja schon gut. Wenn die Bilder inhaltlich spannender wären, würden mir die technischen Unzulänglichkeiten sicher gar nicht auffallen. Aber da es in diesem Workshop doch in erster Linie um die Technik ging, sollte man doch erwarten, dass man auch Bilder zu sehen bekommt, die zumindest technisch ok sind, oder? :nixweiss:
 
Kommentar
[MENTION=10704]Norden[/MENTION]

Ist immer der persönliche Geschmack und eben sehr subjektiv und auch gut so, denn wenn jeder den gleichen Geschmack hätte, wäre es ja langweilig.

Das hier Kommentare kommen würde wie: Überbelichtet. Das war uns an dem Nachmittag schon allen klar.
Früher habe ich auch immer darauf geachtet, dass nichts überbelichtet wird, inzwischen mag ich es persönlich halt anders. Aber da kann ich nur für mich sprechen.
Die Einstellungen wurden sogar extra so gewählt, dass es ausbrennt, manuell über die Kamera die Belichtung eingestellt und so gewählt, dass es eine Blende überbelichtet ist. Zumindest bei mir.
Der der Workshop war dafür da, um zu lernen wie man mit dem Blitz umgeht, technisch ok, was deine Ansicht angeht, war nicht gefragt, eher wurde man zum Gegenteil angehalten, wenn man das nicht mag, kann man natürlich auch so fotografieren, dass es technisch ok ist, was aber überhaupt kein Problem gewesen wäre.
 
Kommentar
Dann mal ein Foto mit Reflektoreinsatz, ohne Blitz, danke an Andreas :D !

Und nicht ausgerichtet, was auch beabsichtigt ist. ;)

picture.php


Edit:

Habe ein wenig den Workflow geändert, es war gar nicht unscharfmaskiert, inzwischen ein wenig nachgeschärft über Capture NX2.
Das schiefe Foto ist ersetzt worden. :)
 
Kommentar
Ist ja schon gut. Wenn die Bilder inhaltlich spannender wären, würden mir die technischen Unzulänglichkeiten sicher gar nicht auffallen. Aber da es in diesem Workshop doch in erster Linie um die Technik ging, sollte man doch erwarten, dass man auch Bilder zu sehen bekommt, die zumindest technisch ok sind, oder? :nixweiss:

... ich denke mir, dass es nicht Sinn und Zweck dieses thread ist, Bilder zu diskutieren oder und zu Bewerten, sondern lediglich die Ergebnisse und den Spaß dabei zu Präsentieren :winkgrin:
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Und nicht ausgerichtet, was auch beabsichtigt ist. ;)

Hi Dietmar,

war das Deine Absicht, den Horizont nach links kippen zu lassen, weil Nina Schlagseite nach rechts hat? Mich stört ehrlich gesagt der schiefe Horizont. Ansonsten zeigt Dein (gelungenes!) Bild gut, was für Situationen wir zu bewältigen hatten. Und mich persönlich hat das Aufhellen mit dem Reflektor wirklich überzeugt.

Gruß
Burkard
 
Kommentar
[MENTION=4119]Burkard[/MENTION]

Habe mir gerade das Foto ausgerichtet angeschaut. :)
Hat auch was.

Um der Schlagseite gegenzusteuern, habe ich das Foto nicht so gekippt gelassen, aber wäre ein gutes Agument. :D
 
Kommentar
Hallo Bruno,

du startest in einer ganz eigenen Klasse. ;)

Ein absoluter Hingucker für mich! :up:
 
Kommentar
... ich denke mir, dass es nicht Sinn und Zweck dieses thread ist, Bilder zu diskutieren oder und zu Bewerten, sondern lediglich die Ergebnisse und den Spaß dabei zu Präsentieren :winkgrin:

Ich denke, dass es schon (auch) Sinn und Zweck eines solchen Threads ist, anhand der Ergebnisse zu diskutieren, inwieweit es den Teilnehmern des Workshops gelungen ist, das Vermittelte umzusetzen.
Und da geht es mir wie Carsten. Wenn schon die Bilder nicht sonderlich spannend sind (was wohl nicht im Vordergrund stand), dann würde man sich doch mehr scharfe und sorgfältiger belichtete Bilder wünschen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten