G
Gelöschtes Mitglied 92270
Guest
Also wenn ich das Bild
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/objektivschellen/stativschelle-ts-81.html
richtig deute, wird die TS-81 auch nur an den Ring angeschraubt.![]()
Richtig. Wenn man also Arca-Kompatibilität braucht, kann man entweder eine TS-81 kaufen, diese anstelle der vorhandenen Schiene an den Ring schrauben, oder aber eine universelle Schiene wie die P50 oder ähnliches an die vorhandene Schiene schrauben, die ja auch an den Ring geschraubt ist. Mit P50 oder vergleichbaren Schienen hat man auf jeden Fall ein Teil mehr und somit eine Schraubverbindung mehr.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die TS-81 insgesamt die bessere Lösung ist, da sie ja der Beschreibung nach weiter vom Objektiv absteht und somit das Objektiv schlechter verstaubar wird. Anstelle der P50 würde ich dann aber die Berlebach 050/157 nehmen, da ich so eine Klemme von Berlebach habe, in die diese Schiene so schön einrastet. Wie gesagt, bin noch am überlegen. Die bestellte TS-81 ist ja jederzeit stornierbar.
Habt ihr eigentlich den Tragegurt an die Ösen an der Schelle montiert? Ich werde das mal versuchen, aber störend finde ich, dass der Gurt nicht schnellabnehmbar ist. Haken wie die von Eddycam o.ä. kann man da jedenfalls nicht dran machen.
Gruß Harald