Sigma 150-600mm Sports und 150-600mm Contemporary

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also wenn ich das Bild
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/objektivschellen/stativschelle-ts-81.html
richtig deute, wird die TS-81 auch nur an den Ring angeschraubt. :confused:

Richtig. Wenn man also Arca-Kompatibilität braucht, kann man entweder eine TS-81 kaufen, diese anstelle der vorhandenen Schiene an den Ring schrauben, oder aber eine universelle Schiene wie die P50 oder ähnliches an die vorhandene Schiene schrauben, die ja auch an den Ring geschraubt ist. Mit P50 oder vergleichbaren Schienen hat man auf jeden Fall ein Teil mehr und somit eine Schraubverbindung mehr.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die TS-81 insgesamt die bessere Lösung ist, da sie ja der Beschreibung nach weiter vom Objektiv absteht und somit das Objektiv schlechter verstaubar wird. Anstelle der P50 würde ich dann aber die Berlebach 050/157 nehmen, da ich so eine Klemme von Berlebach habe, in die diese Schiene so schön einrastet. Wie gesagt, bin noch am überlegen. Die bestellte TS-81 ist ja jederzeit stornierbar.

Habt ihr eigentlich den Tragegurt an die Ösen an der Schelle montiert? Ich werde das mal versuchen, aber störend finde ich, dass der Gurt nicht schnellabnehmbar ist. Haken wie die von Eddycam o.ä. kann man da jedenfalls nicht dran machen.

Gruß Harald

Kommentar
Anzeigen
Ich hab eine Kirk LP-39 unter dem Original-Fuß montiert. Derzeit mit 2 Schrauben. Dir Kirk PLatte ist 15cm lang und ragt 3cm über den Original-Fuß hinaus. Es macht schon einen Unterschied ob ich das Objektiv ganz vorne an der Platte im Kopfbefestige oder direkt Unterhalb des Sockels. Soweit ausgelegt schwingt es etwas mehr.
Allerdings hab ich auch keinen Wimberley, bei dem es ja auch ums ausbalancieren geht.

Kommentar
Richtig. Wenn man also Arca-Kompatibilität braucht, kann man entweder eine TS-81 kaufen, diese anstelle der vorhandenen Schiene an den Ring schrauben, oder aber eine universelle Schiene wie die P50 oder ähnliches an die vorhandene Schiene schrauben, die ja auch an den Ring geschraubt ist. Mit P50 oder vergleichbaren Schienen hat man auf jeden Fall ein Teil mehr und somit eine Schraubverbindung mehr.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die TS-81 insgesamt die bessere Lösung ist, da sie ja der Beschreibung nach weiter vom Objektiv absteht und somit das Objektiv schlechter verstaubar wird. Anstelle der P50 würde ich dann aber die Berlebach 050/157 nehmen, da ich so eine Klemme von Berlebach habe, in die diese Schiene so schön einrastet. Wie gesagt, bin noch am überlegen. Die bestellte TS-81 ist ja jederzeit stornierbar.

Habt ihr eigentlich den Tragegurt an die Ösen an der Schelle montiert? Ich werde das mal versuchen, aber störend finde ich, dass der Gurt nicht schnellabnehmbar ist. Haken wie die von Eddycam o.ä. kann man da jedenfalls nicht dran machen.

Gruß Harald

Ich denke ich werde mich für die TS-81 entscheiden, auch wenn ich noch ne Weile warten muss. Im mitgelieferten Köcher ist Platz genug, da sollte auch die TS-81 noch reinpassen.
Den Gurt habe ich montiert. So lässt sich das Objektiv mit aufgesetzter Kamera gut tragen.

Kommentar
Eine weitere, allerdings etwas sperrigere Alternative zum TS-81 wäre eine Kombination aus Sunwayfoto DPG3016R + YLS-01. Man hätte dann eine vordere Auflage mit Rollen und 30 cm Verstellweg. Die Schiene gibt es auch kürzer.

http://www.sunwayfoto.com.cn/?fproduct/l2/i374

Gibt es bei flashlightshop.de zu kaufen. DPG3016R + YLS-01 kommen zusammen auf es. 120 Euro.

Gruß Harald

Kommentar
Die Idee mit der Rollenauflage gefällt mir irgendwie. Aber stabil ist das m.E. nur, wenn die DPG3016 direkt mit dem Sigma-Ringsockel (also ohne die mitgelieferte Platte) verschraubt werden kann. Das ist leider nicht erkennbar.

Kommentar
Aber stabil ist das m.E. nur, wenn die DPG3016 direkt mit dem Sigma-Ringsockel (also ohne die mitgelieferte Platte) verschraubt werden kann. Das ist leider nicht erkennbar.

es ist erkennbar, dass das nicht geht. Um etwas an den Ringsockel anzuschrauben, brauchst du 4 Schraublöcher in genau passendem Abstand. Da müsste man schon selbst in die DPG-3016 bohren. Ich glaube aber, dass genau das nicht stabil wäre. Alles was nicht TS-81 ist, muss meines Erachtens unter den vorhandenen Fuß geschraubt werden.

Es sei denn, es kommen Plagiate oder Eigenentwicklungen von RRS/Kirk auf den Markt. Kirk hat es ja bei der Schelle für das Nikkor 4.0/70-200 vorgeführt, dass es deutlich besser geht als beim Original vom Objektivhersteller. Aber ob und wann so etwas kommt? Das Objektiv jetzt erst mal ein halbes Jahr in den Schrank legen, bis diese Frage geklärt ist, macht ja auch keinen Spaß.

Also erst grübeln, dann dübeln ... :)

Gruß Harald

Kommentar
Die Platte wäre dann auch zu nah am Tubus des Sigmas und mit ihrer 30cm Länge kollidiert sie mit dem vorderen Teil des Sigmas.
Insgensamt scheint das Gebilde mit dem Sigma nicht wirklich Harmonieren. An welcher stelle sollte die Rollenauflage am Sigma anliegen um die Brennweitenverstellung nicht zu stören?
Man müsste sich die Platte schon auf entsprechende Länge einkürzen.

Kommentar
SPORTS
Die Platte wäre dann auch zu nah am Tubus des Sigmas und mit ihrer 30cm Länge kollidiert sie mit dem vorderen Teil des Sigmas.
Insgensamt scheint das Gebilde mit dem Sigma nicht wirklich Harmonieren. An welcher stelle sollte die Rollenauflage am Sigma anliegen um die Brennweitenverstellung nicht zu stören?
Man müsste sich die Platte schon auf entsprechende Länge einkürzen.

Hast recht. Die Rollenauflage kann man maximal am vorderen Ende des Brennweiteneinstellrings ansetzen. Die Schiene muss man aber nicht absägen. Es gibt auch welche in 21cm und 24cm Länge. Aktuell ist wahrscheinlich die TS-81 die beste Lösung für Arca-Kompatibilität.

Kommentar
SPORTS

....Aktuell ist wahrscheinlich die TS-81 die beste Lösung für Arca-Kompatibilität.

Seh ich auch so, ich werd das Ding bestellen und warten..... Wenn sich in der Zwischenzeit was anderes ergibt, kann ich immer noch stornieren. Bis dahin heisst es entweder Unterarmstativ oder Monopod nutzen.....

Kommentar
SPORTS:
glaub ich nicht. Das wird ein Rechtsstreit.
Viel Glück
Rolf

Nur mal so zurückblickend:
Habe damals wegen solcher skeptischen Hinweise die Bestellinformationen bei Amazon durchgelesen. Tatsächlich steht da, dass der Kaufvertrag erst zustande kommt, wenn Amazon eine Versandnachricht verschickt. Davor ist es lediglich so, dass man zu Amazon sagt: "Ich würde dir das Ding zu 1532,32 € abnehmen, wenn du es mir denn schicken magst." Insoweit hätte ich eine Absage von Amazon akzeptiert und keinen sinnlosen Rechtsstreit geführt.

Ich habe aber wie mindestens zwei weitere Forenten darauf vertraut, dass Amazon die Kunden nicht unnötig verärgert. Und das hat sich gelohnt. Georgie sprach von Sitzfleisch, was man wohl auch brauchte. Die beiden Kollegen haben es für 1532 Euro erhalten, während ich als ziemlich später Besteller an diesem Angebotstag den deutlich höheren Preis von 1532,32 Euro berappen musste.:)

Alles gut, sagt Bescheid, wenn es mal wieder was super günstiges gibt. Wenn ich das brauch, bin ich dabei ...

Kommentar
Ich brauche kein Sitzfleisch mehr, ich spiele schon und hab fun :lachen:
Übrigens auch für 1532,32
Und gelohnt hat es sich allemal!

Kommentar
picture.php

Für mein Sport,heute gekommen.
Einfach nur Geil damit zu Arbeiten.:up::up::up:
Mit dem 3 Wegeneiger von Manfrotto eine Qual:heul:

Kommentar
Contemporary

Hat jemand in den letzten Tagen sein bestelltes von Amazon erhalten, wenn ja wieder mit Canon-Mount?

Meines liegt dank Streik seit über einer Woche bei DHL um dann wahrscheinlich als Canon bei mir zu landen..

Kommentar
Wie soll das gehen wenn man am Sports oder Contemporary einen Polfilter angebracht hat,aber wegen der Riesensonnenblende da gar nicht mehr ran kommt zum Verdrehen des Polfilters.Jedes mal die Blende abnehmen ist ja nicht die beste Lösung. :heul:Jemand eine Idee,oder komm ich nicht drauf.?????????

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten