Sigma 150-600mm Sports und 150-600mm Contemporary

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dauerknipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Da alles anders gekommen ist, als im Rumor-Thread spekuliert und die beiden Objektive nun offiziell vorgestellt wurden, dachte ich ich erstelle mal einen Thread. ;) Auf Sigma-Rumors kann man sich hier und hier alle Infos zu den beiden ungleichen 150-600ern reinziehen. Ich hätte wirklich alles erwartet, nur nicht das Sigma in diesem doch recht speziellen Segment zweigleisig fahren wird. Interessant ist natürlich auch, das gleichzeitig zwei neue Telekonverter vorgestellt wurden, wobei die 150-600er sogar mit dem 1.4x noch AF bieten sollen. Vorausgesetzt die Kamera kann bei f/8 fokusieren, versteht sich.
 
Anzeigen
Leider scheinen die Daten für die Contemporary-Version noch nicht vollständig veröffentlicht zu sein (Länge, Gewicht, Preis).
Den Preis von 2099,-- für die Sport-Version finde ich überraschend niedrig. Mal sehen, wann es Vergleichstests und Testbilder gibt. Für mich persönlich ist dieser Brennweitenbereich schon recht interessant, erst recht bei dem Preis. Bleibt zu hoffe, dass die beiden auch was taugen (für mich an der D800E).
 
Kommentar
Kommentar
Wenn das wirklich so kommt, können die Sigmarianer das Sports vergessen. Bei gleicher Brennweite, nur wenig schlechterer Optik, erheblich weniger Gewicht und halbem Preis wird das Contempory genommen. Wetten?
 
Kommentar
Ich will nächstes Jahr ein Supertele abschaffen. Ein halbwegs bezahlbares Supertele. Das es nun drei 150-600 gibt, finde ich gut! Und mich reizt von der Papierform her das Sigma Sport am meisten. Allein der bessere Wetterschutz dürfte angesichts der irischen Wetterverhältnisse den Aufpreis wert sein....
 
Kommentar
Wenn das wirklich so kommt, können die Sigmarianer das Sports vergessen. Bei gleicher Brennweite, nur wenig schlechterer Optik, erheblich weniger Gewicht und halbem Preis wird das Contempory genommen. Wetten?

Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Erstens habe ich noch keinen direkten Bildvergleich gesehen. Zweitens ist gerade bei größeren Telegläsern die Wetterfestigkeit von herausragender Wichtigkeit.
 
Kommentar
Sportfotografen brauchen in der Regel lichtstarke Festbrennweiten. Cosmo kann ich verstehen, der muß sich ja ständig vor hohen Wellen und plötzlichen Schauern in acht nehmen!
 
Kommentar
Ich will nächstes Jahr ein Supertele abschaffen. Ein halbwegs bezahlbares Supertele. Das es nun drei 150-600 gibt, finde ich gut! Und mich reizt von der Papierform her das Sigma Sport am meisten. Allein der bessere Wetterschutz dürfte angesichts der irischen Wetterverhältnisse den Aufpreis wert sein....

Du meist sicherlich, eins anschaffen, oder?
 
Kommentar
Wenn das wirklich so kommt, können die Sigmarianer das Sports vergessen. Bei gleicher Brennweite, nur wenig schlechterer Optik, erheblich weniger Gewicht und halbem Preis wird das Contempory genommen. Wetten?

Die Tele-Zooms taugen alle nicht an hochauflösenden Bodies, das neue Tamron (bei längeren Brennweiten) inkl.. Nur das neue Nikon 80-400 scheint halbwegs geeignet, aber auch teuer.

Wenn Die Sportversion des Sigma 150-600 hier am langen Ende positiv auffällt, ist es sogar sehr preiswert.

Persönlich würde ich aber zu dem Preis ein Sigma 500/5.6 bevorzugen, das die Pixel an 36MP+ wirklich ausreizt und mit 1.4xTC bei 700mm stabil fokussiert.
 
Kommentar
Laut der Sigma Homepage sind in den Beschreibungen der technischen Daten beide Objektive Spitzwasser geschützt. Lediglich im Artikel zum S-Line Objektiv wird dies allerdings auch in der Beschreibung erwähnt.

Mal schauen :fahne:
Ne, ne, das Contemporary hat wie das Tamron nur eine Abdichtung am Bajonett, das Sports ist dagegen komplett abgedichtet. Also nicht nur Bajonett, sondern auch Ringe, Schalter, usw. Schau dir die zwei Videos hier an (etwas nach unten scrollen). Sigma zeigt sich im Bezug auf die Abdichtung des Sports sehr selbstbewusst.
 
Kommentar
Die Tele-Zooms taugen alle nicht an hochauflösenden Bodies, das neue Tamron (bei längeren Brennweiten) inkl.. Nur das neue Nikon 80-400 scheint halbwegs geeignet, aber auch teuer.

Hallo,

wieso "taugen die alle nichts"? Ich verwende das Tamron an einer D800 und bin sehr zufrieden. Auch bei 600mm ist das Objektiv gut genug, um Top-Prints im Format 40x60cm an die Wand zu hängen. Was will ich mehr für 1.200,- € und bei nur 2kg Gewicht?

Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten