Mitmachthema Schallplattenspieler, Tonarme und schwarze Scheiben...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
picture.php

Regie 501k + Braun TG 1000 (Design: Dieter Rams)...

https://www.zeit.de/zeit-magazin/2018/15/dieter-rams-braun-industriedesign

Grüße,
Jan

Kommentar
Anzeigen
Meine Tonbandgeräte haben Zuwachs bekommen - der jüngste Spross ist eine REVOX C278 8-Kanal-Bandmaschine:

picture.php

Die C-Serie ist die letzte Tonbandmaschine, die Revox in Löffingen/Schwarzwald gebaut hat. Bei der Vorstellung Ende der 80iger war ich zufällig im Werk und sofort fasziniert, die Maschinen waren aber preislich in einem anderen Universum...
Es gab die C270, ein 2-Spur Gerät, das wie die komplette Serie von der STUDER A 807 abstammt.
Näheres siehe: https://www.nikon-fotografie.de/vbu...54-der-tonbanddoktor.html?286354=#post2619433

Die C274 war die 4-Kanal Ausführung noch mit 1/4" Bandbreite und mit der C278 kann man 8 Kanäle auf 1/2" Bändern nutzen.

picture.php

Die Maschine ist nicht unbedingt für die heimische Stereoanlage gedacht, aber die Aufnahmen sind atemberaubend gut.

Grüße
Erhard

Kommentar
Die analoge Revox ist neu bei mir, das digitale Gegenstück habe ich schon über 10 Jahre - einen Fostex 8-Spur Harddisk-Recorder. Ich zeige den hier nur für die Digitaljünger, denn auf dem Papier ist er natürlich in allen Werten besser als die Analogmaschine, aber im wirklichen Leben klingt die Revox einfach wärmer, angenehmer und ausgewogener - Geschmacksache halt.

picture.php

Grüße
Erhard

Kommentar
Bei den Revox-Bildern werde ich nervös. Hatte ich erwähnt, daß ich die Restauration einer A700 wegen Nachwuchs und mangels Ersatzteilversorgung abgebrochen habe? Wesentlicher Grund war das defekte VU-Meter. Ich habe lange den Markt beobachtet und keine Chance mehr gesehen, Ersatz zu erhalten. Ironie der Geschichte: Zwei Tage, nachdem ich die defekte A700 nach China versandt habe, tauchte auf Ebay ein Zeigerinstrument auf. Ich bin fast zusammengebrochen. Allerdings war meine A700 ziemlich runtergerockt, ehem. Disko-Einsatz. Ob ich die jemals wieder richtig hinbekommen hätte, war fraglich. Zumal der wesentliche Defekt in der Laufwerkslogik lag. Das lässt sich manchmal durch Austausch der diversen Kondensatoren rund um das entsprechende IC beheben. Falls das IC selber hinüber ist (was ich in meinem Fall befürchtete), dann hat man das nächste Ersatzteilproblem an der Hacke...

Kommentar
Bei meiner A700 war der rechte Zeiger des VU-Meters im Level deutlich unter dem linken und blieb auch öfter hängen. Es zeigte sich, dass der Zeiger geringfügig verbogen war und im extrem engen Zwischenraum des A700 Anzeigeinstruments anstieß. Mein Spezialist - der solche Sachen aus Erfahrung kennt - hat den Zeiger ein wenig gerichtet und schon funktioniert das VU-Meter wieder ganz exakt.

Grüße
Erhard

P. S.
Eine A700 verkauft man nicht... :D

Kommentar
Rundfunktechnik der 60er Jahre vom Feinsten!...
Thorens 124 Laufwerk mit dem langen SME Arm 3012 der europäischen Rundfunkanstalten und hier mit dem kürzerem Denon DA-303 Arm der japanischen Rundfunkanstalten....(der Lange war der DA-302)

picture.php

Grüße,
Jan

Kommentar
Was "kleines Schwarzes" ist bei mir eingezogen:

picture.php

ASC war eine kleine Aschaffenburger HiFi-Schmiede und vor allem durch ihre Bandgeräte und Edel-Cassettendecks bekannt.
In Technik und Design trat ASC die Nachfolge der BRAUN-Geräte an.

Grüße
Erhard

Kommentar
Mittlerweile hat sich auch die ältere Schwester der ASC 6002 eingefunden - BRAUN TG 1020:
(ist noch ganz gut in Schuss für ein über 40 Jahre altes Gerät...)

full

Interessant ist, dass diese Version der BRAUN-Bandmaschine schon nicht mehr bei BRAUN direkt, sondern in München bei UHER im Auftrag gefertigt wurde, kurz darauf wurde die HiFi-Sparte von BRAUN mangels Gewinn eingestellt.

Grüße
Erhard

Kommentar
Ist ein bisschen still geworden hier ;-))

UHER SG 631 Logic
Tolle Maschine, leider haben viele Exemplare einige Macken. Von nicht revidierten Geräten sollte man die Finger lassen, wenn man's nicht selbst richten kann...

full

Diese hier wurde komplett revidiert, funktioniert wie sie soll und klingt richtig gut.

Grüße
Erhard

Kommentar
Hallo Erhard,

ich habe den Verkauf unterm Strich eigentlich nicht bereut. Tatsächlich ist die Marktlage der A700 heute entspannter, und mein Exemplar war ein Fass ohne Boden. Das Hauptproblem ist, daß diese Maschinen zur perfekten Justage Messinstrumente brauchen, die kaum noch zu bekommen sind. Von der Erfahrung beim Schrauben ganz abgesehen (obwohl ich vom Fach bin, aber mind. 10 Jahre zu spät eingestiegen...). Allerdings sind Revox Maschinen mechanisch noch eher unproblematisch... das heikle Problem "Schmierstoffe" ist da nicht so relevant.

Wo ich mich viel mehr in den A.... beißen könnte: Ich wollte einem Kumpel beim Auflösen einer Erbschaft helfen. Etliche gepflegte und gewartete Revox Geräte, auch B2xx-Serie inkl. 2x Plattenspieler. Leider fehlte mir schlicht die Zeit, und alles ist als Konvolut für 1200 Euro weggegangen. Inklusive 1x B77 Dolby und A77 Dolby (jeweils mit einwandfreien Plexi-Hauben!!!!) . Die seinerzeit (etwa 3 Jahre her!) am preislichen Tiefpunkt waren. Die B77 und A77 waren damals billig wie nie, und die Dolby Varianten nicht höher bewertet. Inzwischen gehen die Preise für die B77 hoch, die A77 sogar massiv, und die Dolbys werden wieder mit erheblichem Aufschlag gehandelt. Aber was soll ich machen? Ich hatte kein Budget, keinen Platz und null Zeit... Was also tun??? Dennoch klar eine der Top-Ten-Fehlentscheidungen, die man im Leben so trifft. Auch wenn es zum Glück nur um materielle Dinge geht, die nicht lebenswichtig sind.

Bei meiner A700 war der rechte Zeiger des VU-Meters im Level deutlich unter dem linken und blieb auch öfter hängen. Es zeigte sich, dass der Zeiger geringfügig verbogen war und im extrem engen Zwischenraum des A700 Anzeigeinstruments anstieß. Mein Spezialist - der solche Sachen aus Erfahrung kennt - hat den Zeiger ein wenig gerichtet und schon funktioniert das VU-Meter wieder ganz exakt.

Grüße
Erhard

P. S.
Eine A700 verkauft man nicht... :D

Kommentar
Ja klar, da gibt es wichtigere Entscheidungen als HiFi-Geräte zu kaufen oder stehen zu lassen. Und in diesem Bereich würde ich mir auch keine grauen haare wachsen lassen, die nächste Gelegenheit kommt bestimmt. Ich hatte gerade eine, ich suche mal die Bilder raus...

Grüße
Erhard

Kommentar
So, hier sind die Bilder. Die "Neue" ist eine STUDER A807, die mehrere Alleinstellungsmerkmale hält:
Sie ist die letzte professionelle Bandmaschine von STUDER,
gleichzeitig auch die modernste
und dazu auch noch die kleinste
und die meistverkaufte
und sie war bezahlbar ;-)
Sie ist dank kompletter Mikroprozessorsteuerung umfassend individualisierbar (gab's damals tatsächlich schon...)
und das Entscheidende: Sie klingt hammergeil (Verzeihung, die Begeisterung ging gerade mit mir durch...)
Mein Schwiegersohn ist eingefleischter Digitalo, stand am Wochenende vor den Boxen und sagte:
Wow, amazing, it's better than CD...

Hier isse:

full

full

Grüße
Erhard

Kommentar
Seh ich das richtig, dass die Kiste von 6 Riemen angetrieben wird? Die spinnen doch.

Du hast zwar recht, aber sofern ich das richtig sehe,
fungieren die drei Riemen links lediglich passiv als
Stabilisator der Antriebsriemen rechts.

Ich habe mich bei dem Anblick des Klotzes vielmehr
gefragt, ob die Kohle noch für gute Platten reicht …

.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten