Mitmachthema Schallplattenspieler, Tonarme und schwarze Scheiben...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo:

Dann möchte ich das Thema mit einem kurzen Bericht abschließen.

Ich hab per PM Tips bekommen und heute kam das Service Kit von Joel. Die Anwendung war problemlos. Das Tellerlager war quasi trocken aber sauber. Jetzt ist es wieder geölt, der neue Riemen sitzt stramm.

Ein neues System oder eine neue Nadel geht ordentlich ins Geld. Denn wenn, dann will ich was ebenbürtiges von Ortofon mit fine line Schliff. Da wären das OM30 Pro oder das Vinyl Master Blue mit jeweils knapp 300€ schon ein tiefer Griff ins Börsel.

Darum hab ich einfach die Justage geprüft, Haindlings Muh aufgelegt und über den Sennheiser HD 540 Reference II genossen. Dieses Album hat ein weites Klangspektrum, ideal zum Testen.

Mir gefällt der Klang noch immer, auch im letzten Track gibt es keine Verzerrungen. Fazit: Derzeit brauch ich kein neues System.
Um das Geld kauf ich mir lieber Filme.

Danke für die Tips,

Hannes

Kommentar
Anzeigen
Lenco Plattenspieler B-52 (1964) "Made in Switzerland"
Leica M9 + Visoflex III + Elmar 3,5/65mm

picture.php

Grüße,
Jan

Kommentar
Der Lenco ist mein Neuer, mein Baujahr!.....
..er lief nicht richtig und ich habe den Motor zerlegt und von verharztem Fett mit Benzin gereinigt und mit hochwertigem Fett das ich mal für meine Leica Optiken gekauft hatte, neu gefettet und er läuft jetzt perfekt!
Schön ist auch der original Nadelträger mit der Lenco Beschriftung, so wurde er ausgeliefert! und der ist neu! ...aus alten Beständen...

Grüße,
Jan

Kommentar
Tja, habe mir auch was Älteres gegönnt, einen B790, passend zur Anlage:

picture.php

picture.php

Der Plattenspieler ist revidiert, funktioniert wie er soll, lediglich mit dem Tonabnehmer hadere ich noch etwas, mein Shure V15 III am Dual gefällt mir klanglich besser...

Grüße
Erhard​

Kommentar
Der B790 kam bei mir nach dem Lenco L75. Man waren wir in den siebzigern stolz wie Bolle so einen Lenco zu besitzen, 1978 dann der B790. Nach dem B790 kam dann der Thorens TD520 und der bleibt.

Gruss
Frank

Kommentar
Der B790 kam bei mir nach dem Lenco L75. Man waren wir in den siebzigern stolz wie Bolle so einen Lenco zu besitzen, 1978 dann der B790. Nach dem B790 kam dann der Thorens TD520 und der bleibt.

Gruss
Frank

Ja, bei mir war es der Thorens 124 + SME 12 inch Arm und er läuft heute noch als mein Lieblingsplattenspieler....
..der Lenco-52 bekommt eine neue Aufgabe.....Schellack zu spielen! mit einem Shure 78S, das hier schon liegt.....ich brauche nur noch ein Headshell..
.das originale mit dem schönen roten Lenco Tonabnehmer neu aus alten Beständen möchte ich gerne so lassen....

Grüße,
Jan

Kommentar
Mein Rundfunkgerät mit Schallplattenspieler von Braun aus dem Jahre 1956, scherzhaft genannt Schneewittchensarg, habe ich nun auch im Museum für Moderne Kunst in München entdeckt:

picture.php

Sony Alpha 7RM2 mit Voigtländer Nokton E aspherical 1.2/40
f/1.2, 1/400s, ISO 100
Gruß
Hans

Kommentar
Hallo Wolfgang,

feine Anlage. Bekomme es nicht zusammen (von oben nach unten) Plattenspieler, Timer, CD-Player, Kassettendeck, Tuner und ? (DAT?)

Ja, alles richtig und zu unterst der Verstärker B150 - doch nix digitales :D !?
Übrigens wirklich alles IR-Fernbedienbar inklusive der Tonbandmaschine B77 mittels Timer-Controller B203/B202. Feine Sache, immer noch. Ich steh' auf UKW !!!

Kommentar
Mein Rundfunkgerät mit Schallplattenspieler von Braun aus dem Jahre 1956, scherzhaft genannt Schneewittchensarg, habe ich nun auch im Museum für Moderne Kunst in München entdeckt
Sehr schön :)
So einen hatten meine Eltern auch und dann uns Kindern geschenkt. Wurde Rally-schwarz umlackiert und aus dem Plattentellermotor hat mein Bruder einen Töpferscheibenmotor als Geschenk für die Mutter gemacht. Wär vielleicht auch ein Ausstellungsstück fürs Museum ... ;)

Kommentar
Hab ein paar nette Bilder von der High End 2018 mitgebracht:
Nagra I aus den 50er Jahren:
nagra-1-PEN06066.jpg

und ne Nagra III aus den späten 50ern:
nagra-3-PEN06069.jpg

Macht Euch gefasst auf eine der "designverrücktesten" Bandmaschinen, eine GQT R2R - kommt spärter noch ein Foto...

Otari, Lyrec, Revox, Studer, Ballfinger - jede Menge Magnetbandtransporter waren zu sehen, echt schööön.

Von den wohlgerundeten Formen der Horn- und anderen Lautsprecher ganz zu schweigen ;-)

Kommentar
Da der Thread ja ursprünglich aus Plattenspieler und was dazu gehört entstand, mal noch ein flottes Bild im Vorbeigehen:
Ein Gray Player mit Holztonarm:
gray-recordplayer-with-wooden-tonearm-PEN06082.jpg

Die asiatischen Jungs in diesem Vorführraum hatten auch sehr alte Geräte aufgebaut, Hornlautsprecher, Röhrenendstufen, aber erstaunliche Klagqualität!
hornspeaker-and-tubeamps-PEN06079.jpg

Die Lautsprecher sahen so aus wie im Hobbykeller zusammenbeschraubt, aber ein superklarer Sound:
hornspeaker-and-tubeamps-PEN06080.jpg

hornspeaker-and-tubeamps-PEN06081.jpg

hornspeaker-and-tubeamps-PEN06085.jpg

Kommentar
Wie 2 Beiträge vorher schon angedroht, hier das futuristische Design der Bandmaschine von metaxas:
future-design-taperecorder-PEN06109.jpg

Die kleine Nagra SN (série noire) hatte ich auch noch geknipst:
nagra-sn-PEN06077.jpg

Die SN kam ca. 1970 raus und war auch bei der Apllo Mission mit an Board.

Zum Abschluß darf die Nagra 4 S nicht fehlen, Technik wie ich es mag :)
nagra-4s-compact-tape-recorder-PEN06073.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten