Information Rumor: Nikon full frame hybrid

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Also gut, die Blende stellt man vermutlich mit dem hinteren Rad ein. Wie stellt man denn dann die Belichtungszeit ein, wenn die Einstellung 1/3Step gewählt ist und man sich in M befindet?


Grüße vom Ambergauer
 
Kommentar
Also gut, die Blende stellt man vermutlich mit dem hinteren Rad ein. Wie stellt man denn dann die Belichtungszeit ein, wenn die Einstellung 1/3Step gewählt ist und man sich in M befindet?
Ich denke, das ist noch nicht publiziert.

Aber es gibt ja genug Knöpfe, die als "Shift"-Taste herhalten können, damit das hintere Rad wahlweise das eine oder andere verstellt.

Was ist aber das Rad/ der Knopf vorne neben dem Df Logo? Ist das vielleicht ein Drehrad für die Blende mit G-Objektiven?

Schade finde ich, dass das ISO-Rad keine A-Stellung hat. Dito für das Shutter-Rad. Dann bräuchte man nur noch einen A/M Button statt des überholten MASP-Rades, analog Leica S2. Oder, wenn das kleine Rad vorne tatsächlich ein Blendenrad ist, dieses Rad als eindrückbar für A (automatische Blende) oder heraus wie im Bild für M, ähnlich diesen versenkbaren Küchenherd-Drehreglern; mit von oben ablesbarer F-Stop Skala. Mit ISO-Automatik bräuchte das MASP-Rad ja nicht 4=2^2, sindern eigentlich 8=2^3 Stellungen und passt muMn nicht ins Konzept der Pure Photography.
 
Kommentar
Wenn dieser komische Gnubbel neben dem Df-Schriftzug wirklich ein Drehrad sein soll, dann ist da wohl nichts mit Einfingerbedienung dieses Rades. Heisst: Zum Ändern der Blende/Verschlußzeit muss die Kiste vom Auge genommen werden. Einzig eine Variante mit "Shift"-Button wäre da in meinen Augen eine vernünftige Lösung. Alles andere ist doch Krampf. In meinen Augen hätten sie das Verschlusszeitenrad auch weg lassen können. Wer stellt denn da etwas anderes als 1/3Step ein? Solche Bedienungsphilosophien sind doch Anachronismen und stehen in meinen Augen im Widerspruch zu "Pure photography".

Mal ehrlich: Was haben wir? Eine in Funktionen abgespeckte D610 in Retrodesign mit umständlicher Bedienung und unergonomischem Griff ( Backsteindesign ). Und all das für den Preis der D800E.

Lächerlich!

Meine Meinung.


Grüße vom Ambergauer
 
Kommentar
Was versteckt sich denn hinter der Taste "i" links unten?
Es hat doch eine Info-Taste rechts, also dafür kann das "i" dann ja nicht stehen....
 
Kommentar
Also ich finde die in Silber richtig exorbitant. :up:
Dazu jetzt noch ein 20mm AF-S (unter 300 €). ;)
 
Kommentar
Bei der Rückseite hätte ich mir ein bisschen mehr gestalterischen Mut gewünscht. So sieht sie aus wie jede andere derzeitige Nikon-FX-DSLR.
 
Kommentar
Viel zu viele Drehrädchen und fummelige Schalter.

Da ist die D700 intuitiver zu bedienen. Und dann noch das kleine Display neben dem Zeitenrad! :eek:

Ganz eindeutig: Nein Danke.
 
Kommentar
Das Drehrad vorne sieht aus wie das Focusrad an der Contax G2 für manuelles Scharfstellen.
 
Kommentar
Wenn dieser komische Gnubbel neben dem Df-Schriftzug wirklich ein Drehrad sein soll, dann ist da wohl nichts mit Einfingerbedienung dieses Rades. Heisst: Zum Ändern der Blende/Verschlußzeit muss die Kiste vom Auge genommen werden.
Dieser "komische Gnubbel" sieht aus wie das vordere Einstellrad und funktioniert vermutlich wie das der P7100 - nämlich einwandfrei:

picture.php



 
Kommentar
Also ich warte bis morgen mit meiner Begründung für den Nichtkauf!

Soll ja spannend bleiben :smoking:
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten