Information Rumor: Nikon full frame hybrid

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Norden

Guest
Gerade auf Nikon Rumors gefunden: Breaking: new Nikon full frame hybrid (mirrorless?) camera coming soon

The new full frame camera will most likely be mirrorless, but it will have some kind of a special (hybrid?) viewfinder. I am also not yet sure if it will have a regular F-mount or a newly designed mount. Here are the rumored specifications:

  • Nikon FM2 like design
  • 16,2MP 36x23,9 full frame sensor (same as in the D4?)
  • SD memory card
  • 2016-pixel RGB image sensor
  • 9-cell framing grid display
  • 3D color matrix metering II
  • Native ISO range: 100-12800 (incl. ISO 50 and ISO 108,200)
  • 5.5 fps for up to 100 shots
  • 3.2" LCD screen
  • Battery:EN-EL14
  • Dimensions: 143,5 x 110 x 66,5mm
  • Weight: 765g
  • It will come with a new AF-S Nikkor 50mm f/1.8G lens (again, not clear what mount the new lens will have)

The announcement will be in the next 2-3 months, but it could happen as soon as next week during the PDN PhotoPlus show in New York. Stay tuned for more details.

Zuerst habe ich auf den Kalender geguckt, ob ich den Winter verpasst habe und es Anfang April ist. Ist es aber nicht.

Was meint ihr? Klingt das realistisch? Wäre das ein großer Wurf von Nikon? :nixweiss:
 
Anzeigen
S´wird auch Zeit. So sehr ich meine D800/D300 und den ganzen Krempel mag (und auch immer noch der Auffassung bin, dass die D800 eine der besten DSLRs ist die ich kenne), seit ich eine Fuji X-E1 mein eigen nenne, werde ich schwankend hinsichtlich DSLR.

Für ein Unternehmen wie Nikon wird´s mehr als Zeit (sagte ich schon)

Gruß

Hans
 
Kommentar
Eigentlich hätte mich so ein Konzept ja nie gejuckt...aber in so einem schicken alten Metallgehäuse mit SO einer Feature-Liste...muss es nur noch ein normaler Mount sein (oder voll funktionierend adaptiert werden können)...man, damit hätten sie mich..
 
Kommentar
Glaub ich erst, wenn es wirklich was zu sehen und begrabschen gibt....

und dann befürchte ich, wird ggf. die 2000 EUR Marke locker gerissen... und der Traum kann weiter geträumt werden ;)
 
Kommentar
Was meint ihr? Klingt das realistisch?

Glaubst Du wirklich, dass Nikon ein Jahr benötigt, nur um Updates wie die D5300 und die D610 zu entwickeln? Auch Nikon 1 war meiner Meinung nach nur ein Zwischenschritt, dass Nikon als einzige Firma mit einer Kamera ohne Spiegel einen guten Phasen-AF und einen guten AF-C schafften, deutet auf einige Entwicklungsarbeit hin. Das macht Nikon sicher nicht nur für Nikon 1.

Meiner Ansicht nach arbeitet Nikon schon länger an etwas Neuem, wofür der Großteil der Entwickler benötigt wird, und ich denke, mit einer solchen Kamera könnte das Neue beginnen.

Ich denke übrigens, dass auch der auf dem Sensor basierte Phasen-AF im Live-View der Canon 70D darauf hinweist, dass Canon an etwas Neuem arbeitet.
 
Kommentar
Keine Angabe zur Autofokus-Technologie?
Bei fast 7 cm Tiefe sollte ein F-Mount möglich sein.
Wenn man den Pufferspeicher mit 100 Aufnahmen füllt, dann dauert das Abspeichern auf SD eine Weile.
Interessant wäre das Teil, wenn es auch 4K Videos aufnehmen könnte.
Was soll der "2016-pixel RGB image sensor"? Das würde einen Strahlenteiler/Spiegel bedingen, oder?

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Ich frage mich ja auch schon lange, warum Nikon nicht endlich mal einen Vollformat-Sensor in ein Gehäuse von der Größe einer F-301 packt - wie es aussieht, haben die Jungs von Nikon meine Gedanken gelesen und erfüllen mir den Wunsch. Auf die ganze Featuritis von D800/D610 kann ich getrost verzichten, der M-Modus reicht mir. Wenn die Neue jetzt auch noch kompatibel mit dem guten, alten F-Bajonett bleibt, kenne ich schon den nächsten Neuzugang in meiner Fototasche!
:)
 
Kommentar
Mit F-Mount und wenn das Teil gut fürs manuelle fokusieren geeignet ist, dann ist es für mich die perfekte Kamera.
 
Kommentar
Eine in den technischen Funktionen abgespekte D4 ohne Klapperspiegelkasten in einen Gehäuse einer FE oder FM das wäre es. Aber bitte mit Spannhebel!. Soviel Zeit muss sein. Da würde ich noch mal überlegen mir die Objektive wieder zu kaufen die ich schon verscherbelt habe.
 
Kommentar
Ich habe ja nicht mehr damit gerechnet, dass Nikon hier noch mal aus dem Quark kommt. Und wirklich glauben werde ich es wohl erst wenn eine offizielle Aussage dazu getroffen wird.
Bei der Verwendung alter Objektive, zumindest ohne Adapter, habe ich so meine Zweifel.
Das Auflagemaß einer Nikon S beträgt lediglich 34,85 mm (Leica M gerade mal 27,8 mm) das einer Nikon SLR aber 46,5 mm also mehr als 10mm Unterschied.
Ich gehe nicht davon aus, dass man diesen Größenvorteil ungenutzt lassen wird, und rechne hier eher mit einer neuen Objektivreihe.
 
Kommentar
Wer garantiert eigentlich, dass das Teil überhaupt für Wechselobjektive ausgelegt ist?
Wie ich Nikon einschätze, könnte das auch eine Kompakte mit festem Objektiv werden.

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Bei der Verwendung alter Objektive, zumindest ohne Adapter, habe ich so meine Zweifel. Das Auflagemaß einer Nikon S beträgt lediglich 34,85 mm (Leica M gerade mal 27,8 mm) das einer Nikon SLR aber 46,5 mm also mehr als 10mm Unterschied. Ich gehe nicht davon aus, dass man diesen Größenvorteil ungenutzt lassen wird, und rechne hier eher mit einer neuen Objektivreihe.

Auch wenns mal nur ein vages Gerücht ist - wobei man bei Nikonrumors schon sagen muss, dass sie bei den letzten Gerüchten wirklich sehr gut waren - es wird mal von einer Tiefe von 66.5 geredet, die FM2 hatte 60mm. Beides, sollten sie so kommen, sind mMn starke Indikatoren für den F-Mount.

Abgesehen davon denke ich, dass eine neue Objektivreihe wieder viel Probleme aufreißt. Bei Sony sieht man es schön, auch bei Fuji war es anfangs eher mau. Die ganzen Patentanträge zu Objektiven deuten für mich auch eher auf die Fortführung hin. Und sind wir uns ehrlich, gerade der F-Mount ist doch eine Killerargument für Nikon. Eine FM2 ist auch eine sehr handliche kleine Kamera, trotz F-Mount.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten