Was genau würdest du denn hier von einer Moderation erwarten?
Doch sicher nicht, dass eine klare Richtung vorgegeben wird...
Aus Wiki :
" ...
Moderation zielt darauf ab, die Kreativität der Teilnehmer zu fördern, Ideen allen zugänglich zu machen, gemeinsam zu Ergebnissen und Entscheidungen zu gelangen, die von der ganzen Gruppe im Konsens getragen und umgesetzt werden ... "
Irgendwie wollten wir ein gemeinsames Ergebnis erzielen, ging aber nicht, unter anderem deswegen, weil wir nicht alle an dem von Werner genannten Tisch gemeinsam sitzen.
Wenn das gemeinsame Ergebnis im Kern der Einigung betreffen soll, dass wir weitermachen, haben wir das Ergebnis erst einmal als Arbeitsergebnis der ersten Stufe erzielt.
Ergebnis 1 :
Ziel erkannt : Wir wollen weitermachen.
Dann taucht aber sofort die Frage auf, wie wollen wir weitermachen ?
Die bisherige Kreativität der Teilnehmer brachte dazu sehr unterschiedliche Vorstellungen.
Ob ein Moderator hier sozusagen von außen, d.h. von außerhalb der Gruppe der Leute, die analog weitermachen wollen (Kurzfassung),
zu einer Entscheidung hätte führen können, die von der ganzen Gruppe im Konsens getragen wird,
wagte auch ich zu bezweifeln.
Schön wäre es gewesen, wenn es möglich gewesen wäre und so auch erfolgt wäre.
Vielleicht hätte ein Vorschlag zur Güte, von einem Moderator kommend, eher Einigung gebracht, ich habe aber inzwischen fast den Eindruck,
dass manche der möglichen Teilnehmer so stark auf ihre eigenen Wünsche fixiert sind, dass die nötige Kompromissbereitschaft nicht gegeben ist.
Was also tun ?
Meine Idee war, wenn eine Einigung nicht erzielbar ist, muss irgendeiner das Ding entscheiden.
Wenn kein Moderator dieser "Irgendeiner" sein will, oder kann,
dann könnten wir die Diskussion weiter laufen lassen, bis sich die Sache im Sand verläuft,
dann könnten wir feststellen, dass mangels Konsens kein Ergebnis erzielbar, wie wir weitermachen wollen, was zum Abbruch geführt hätte,
aber es wäre nicht weitergegangen.
Deshalb habe ich mir den Hut des "Irgendeiner" aufgesetzt und mir prompt den Vorwurf "latente Leitbullenattitüde" eingeheimst.
Vielleicht hätte ein Moderator vorgeschlagen, ein Dreierteam zur Entscheidung zu wählen, vielleicht fällt sonst noch jemandem etwas ein,
wie wir streng demokratisch hätten eine Lösung finden können.
Es ist ein Hobby !