Quo vadis Analog Kamera Wettbewerb?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Von dem Mimosentheater hier hab ich mittlerweile die Nase so gestrichen voll, dass ich mich hiermit endgültig aus der Veranstaltung verabschiede. Meine Nerven muss ich zwar nicht schonen, die sind noch ganz OK, aber solange ich es mir noch aussuchen kann, mit wem ich was mache, kann ich mir auch aussuchen, mit wem ich nichts mache!
Tut mir leid für Kay und diejenigen, denen es mehr um die Sache und weniger um Befindlichkeiten geht, und die zumindest ernsthaft den Versuch unternommen haben, etwas machbares machbar zu machen, aber ich hab besseres zu tun, als verknaxte Seelchen zu streicheln!

Bestrafst du damit eher diejenigen, die hier eh schon ihren Rückzug angekündigt haben oder eher diejenigen, die einfach gute Fotos machen wollen?

Du kannst dir auch aussuchen, über welche Leute du dich ärgern willst und wen du ignorierst. :fahne:

Kommentar
Anzeigen
Ich habe mich in den letzten Tage zurückgehalten und mir meinen Teil gedacht. Entweder alle sind lieb, dafür kommt die Sache nicht vorwärts oder aber einer macht einen Vorstoss und will eine endlose Diskussion beenden und schon fühlen sich andere übergangen und ziehen sich zurück. Verständlich, aber der Sache wenig zuträglich.

Vielleicht aber auch ein Zeichen dafür, dass das hier entweder wieder zur Nabelschau von einigen wenigen Foristi wird oder sich die Sache endgültig totgelaufen hat.

Mir persönlich passen die Rahmenbedingungen aus den letzten Vorschlägen besser als im alten Wettbewerb und deswegen werde ich wohl immer mal wieder reinschauen. Aber ich habe ja noch andere Hobbies und es gibt auch noch andere (Foto-)Foren und deswegen lasse ich mir keine grauen Haare wachsen.

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Prinzipiell wäre ich gerne wieder dabei und kann mich in einigen Beiträgen, besonders denen von Bernd (Luckyshot) und Gerhard (Virgil Kane) wieder finden.
Ein etwas gestreckterer Zeitraum fände meine Zustimmung, ebenso, wie das Weglassen der Abstimmmung und des parallel laufenden Bilderfadens.
Aber...
wenn ich mir die letzten Beiträge so anschaue und die darin vermehrt vorkommende latente Leitbullenattitüde von Kay, da vergeht mir ganz ernsthaft sofort wieder jegliche neu aufgekeimte Motivation.
Ich denke für meine Nerven ist es besser, daß ich unter solchen Vorzeichen von einer Mitwirkung Abstand nehme.

Der Leitbulle sagt dazu :

Es gibt zwei Möglichkeiten :

Möglichkeit 1 - wir diskutieren weiter

Möglichkeit 2 - wir fangen an

.....................................

Möglichkeit 1 geht nur, wenn konkrete (!) Wünsche angemeldet und abstimmbare Vorschläge unterbreitet werden.
Mit genörgel über einen Leitbullen und Äußerungen wie :

"Ein etwas gestreckterer Zeitraum fände meine Zustimmung,"

sitzen wir fest.

Zum wiederholten Aufruf :

In Hamburg waren ca. 150 Teilnehmer beim Fotomarathon, viele extra angereist, die in 12 Stunden je ein Foto zu 24 Themen gemacht haben.

Hier sieht es zur Zeit so aus :

Das Thema für Februar ist bekannt.
Das Thema für März ist bekannt.

Wenn Du, lieber Kannix, das nix kannst, weiß ich nicht weiter !

Kommentar
Bestrafst du damit eher diejenigen, die hier eh schon ihren Rückzug angekündigt haben oder eher diejenigen, die einfach gute Fotos machen wollen?..

Tscha, gute Frage! Mich selbst natürlich in erster Linie, da ich schon Bock auf ein wenig analogen Spaß in dieser Form gehabt hätte. Insofern mach ich jetzt mal den Politiker, mit einem Rückzug vom Rückzug. Mir ist gestern einfach nur der Kragen geplatzt, und das ist auch gut so! :D

Kommentar
Es ist manchmal auch wirklich schwierig hier.

Mit einem der sogenannten Moderatoren hier habe ich mehrfach diskutiert, warum hier nicht moderiert wird - geht nicht, zu wenig Personal.

Und alle an einen Tisch geht auch nicht.

Ergreife ich nun die Initiative, werde ich von z.B. von Werner unterstützt, der konkret Verbesserungen einbringt.

Wenn es dann aber unklar und vage weitergeht mit :

"Ein etwas gestreckterer Zeitraum fände meine Zustimmung" können wir endlos weiter diskutieren, ob 4 Wochen, oder lieber 6 Wochen, oder ...

Aber auch dann müßte jemand die Initiative ergreifen, die Vorschläge auflisten, ein Abstimmungsraster festlegen und hätte für die nächsten Wochen genug zu tun.

Kommentar
Was genau würdest du denn hier von einer Moderation erwarten?
Doch sicher nicht, dass eine klare Richtung vorgegeben wird...

Aus Wiki :

" ...
Moderation zielt darauf ab, die Kreativität der Teilnehmer zu fördern, Ideen allen zugänglich zu machen, gemeinsam zu Ergebnissen und Entscheidungen zu gelangen, die von der ganzen Gruppe im Konsens getragen und umgesetzt werden ... "

Irgendwie wollten wir ein gemeinsames Ergebnis erzielen, ging aber nicht, unter anderem deswegen, weil wir nicht alle an dem von Werner genannten Tisch gemeinsam sitzen.

Wenn das gemeinsame Ergebnis im Kern der Einigung betreffen soll, dass wir weitermachen, haben wir das Ergebnis erst einmal als Arbeitsergebnis der ersten Stufe erzielt.

Ergebnis 1 :
Ziel erkannt : Wir wollen weitermachen.

Dann taucht aber sofort die Frage auf, wie wollen wir weitermachen ?
Die bisherige Kreativität der Teilnehmer brachte dazu sehr unterschiedliche Vorstellungen.

Ob ein Moderator hier sozusagen von außen, d.h. von außerhalb der Gruppe der Leute, die analog weitermachen wollen (Kurzfassung),
zu einer Entscheidung hätte führen können, die von der ganzen Gruppe im Konsens getragen wird,
wagte auch ich zu bezweifeln.
Schön wäre es gewesen, wenn es möglich gewesen wäre und so auch erfolgt wäre.
Vielleicht hätte ein Vorschlag zur Güte, von einem Moderator kommend, eher Einigung gebracht, ich habe aber inzwischen fast den Eindruck,
dass manche der möglichen Teilnehmer so stark auf ihre eigenen Wünsche fixiert sind, dass die nötige Kompromissbereitschaft nicht gegeben ist.

Was also tun ?

Meine Idee war, wenn eine Einigung nicht erzielbar ist, muss irgendeiner das Ding entscheiden.

Wenn kein Moderator dieser "Irgendeiner" sein will, oder kann,

dann könnten wir die Diskussion weiter laufen lassen, bis sich die Sache im Sand verläuft,

dann könnten wir feststellen, dass mangels Konsens kein Ergebnis erzielbar, wie wir weitermachen wollen, was zum Abbruch geführt hätte,

aber es wäre nicht weitergegangen.

Deshalb habe ich mir den Hut des "Irgendeiner" aufgesetzt und mir prompt den Vorwurf "latente Leitbullenattitüde" eingeheimst.

Vielleicht hätte ein Moderator vorgeschlagen, ein Dreierteam zur Entscheidung zu wählen, vielleicht fällt sonst noch jemandem etwas ein,
wie wir streng demokratisch hätten eine Lösung finden können.

Es ist ein Hobby !

Kommentar
..Deshalb habe ich mir den Hut des "Irgendeiner" aufgesetzt und mir prompt den Vorwurf "latente Leitbullenattitüde" eingeheimst..

Das ist Helmut Schmidt bei der Flutkatastrophe damals auch so ergangen! Trotzdem waren hinterher alle froh, dass er es gemacht hat! :D

Oder mit anderen Worten: "Alle sagten "Das geht nicht"! Dann kam einer, der das nicht wusste, und hat es getan! :up:

..vielleicht sind wir Hamburger ja andes gestrickt? :fahne:

Kommentar
Kuckuck ;) Mische mich auch mal kurz ein, auch wenn mich die "Problematik" mangels intakter Analog-Ausrüstung eigentlich wenn überhaupt nur indirekt berührt:

Ich will Fotos sehen - und zwar von Euch allen, und auch und gerade auf die analogen sw-Bilder von Werner Gilliam mag ich nur ungern verzichten!!!

Also kriegt Euch bitte nicht allzu sehr an die Köppe, zumal der Wettbewerb ja wohl nicht mit hohen Geldpreisen dotiert ist und sich somit der organisatorische und bürokratische Aufwand in Grenzen halten sollte/könnte...

:fahne: :fahne: :) :rolleyes:

Hm, wenn ich recht überlege: Irgendwo liegen doch noch meine analogen Geräte herum (Canon AE-1 Programm, Leica CL, Agfa Optima), wenn sie funktionieren, mische ich mich vielleicht doch nochmal inhaltlich ein... ;) ;) ;)

Freu' mich drauf, wenn's richtig los geht - mit Bildern :)

Kommentar
Vorab:

1. ich bin kein Moderator mehr, brauche mir also einerseits den Schuh nicht anzuziehen, kann euch aber andererseits auch nicht helfen.
Allerdings lese ich hier doch interessiert mit, weil ich

2. auch mal bei AKW mitgemacht habe. Warum ich das nicht mehr tue, ist hier in verschiedenen Beiträgen annähernd bereits erwähnt.

Ich verstehe euer Problem und denke auch, dass durch eine endlose Diskussion das Thema eher zerredet als das eine Einigung gefunden wird. Insofern ist Kays Ansage zwar etwas hemdsärmelig aber nicht verkehrt.

Für mich als quasi Außenstehenden ergibt sich nach den Vorschlägen folgender möglicher Ablauf:

- jeden Monat ein Thema
- dafür aber zwei Monate Laufzeit
- 1-5 Bilder pro Teilnehmer
- keine Archivbilder
- kein Extradiskussionsthread sondern direkte Bilddiskussion im Thema (so bleibt der Thread auch lebendig)

- einziges Fragezeichen für mich: Abstimmung oder nicht. (Ich wäre eher dagegen, Wettbewerbsgedanken stören das harmonische Miteinander)

Kommentar
Fast genau so haben wir es bis jetzt vor.

Jeden Monat ein Thema mit zwei Monaten Laufzeit geht irgendwie nicht.

Jeden Monat ein Thema - so war es vereinbart : Innerhalb Februar wird Müll fotografiert und in den passenden Faden gestellt, dann im März wird die 2. Fortsetzung "Frühlingerwachen" mit danulon gestartet - das Thema ist jetzt schon genannt,
man kann sich gedanklich darauf vorbereiten und hat so zwei Monate Zeit, im April geht es weiter.

Diskussionen können in jedem Faden noch immer ohne Limit weiterdiskutiert werden, aber die Einstellungen sollten schon in dem Monat erfolgen, den der geöffnet hat, der gerade dran ist.

Laufzeit zwei Monate und jeden Monat ein neues Thema gibt Überschneidungen und Verwirrungen, aber wer gerne eine Abstimmung will, der möge sie starten und auswerten.

Kommentar
Mein Senf dazu:

Man kann über Dinge reden und man kann sie zerreden.
Ich habe in einem anderen Hobby und einem anderen Forum als "Umsetzer" selbst immer wieder erlebt, dass es viele wohlgemeinte Ratschläge und viel Kritik gab.
Auf die einfache Frage: "Du hast Verbesserungsvorschläge, möchtest du mitmachen? Möchtes du das Thema mit antreiben?" wurde es dann rasch still.

Also lasst doch Kay machen! Seid froh, dass nach dem langen Diskutieren endlich wieder Leben in die Analog-Wettbewerbe kommt.
Ich kann mit den Rahmenbedingungen gut leben.
Wenn jemandem 1 Monat nicht reicht, dann macht er halt außer Konkurrenz später mit oder schaut zu.
Später nachjustieren kann man immer noch.
Weiter diskutieren aber kaum, denn dann kann man diesen Bereich hier wohl endgültig zur Diskutierecke umfunktionieren. ;-)

Ich habe übrigens mein Foto für den Februarwettbewerb (hoffentlich) schon im Kasten.
Jetzt ist nur noch die spannende Frage, wann ich dazu komme, den Film entwickeln zu lassen... ;-)

• Like
Kommentar
[MENTION=84359]Danulon[/MENTION]

Wenigstens Hugo freut sich auf Dein Foto !

Kommentar
Zwischenstand :

Bisher nehmen teil, bzw. zeigten Interesse :

1. Danulon
  2. Kay
  3. Blende-8 (Flemming)
  4. Roland L.
  5. Spontex
  6. Werner Gilliam
  7. hjklemenz
  8. Fotomensch
  9. Logware (Thomas)
  10. Margot
  11. Zanshin-mike
  12. asaerdna
  13. Jazzmasterphoto (Sven)
  14. horstko
  15. HeikoH
  16. ebarwick
  17. sam25
  18. MartinStephan
  19. Luckyshot
  20. Schelmu
    21. Oldie FM2 - auch dabei - gut so !

Kommentar
Zwischenstand :

Bisher nehmen teil, bzw. zeigten Interesse :

1. Danulon
  2. Kay
  3. Blende-8 (Flemming)
  4. Roland L.
  5. Spontex
  6. Werner Gilliam
  7. hjklemenz
  8. Fotomensch
  9. Logware (Thomas)
  10. Margot
  11. Zanshin-mike
  12. asaerdna
  13. Jazzmasterphoto (Sven)
  14. horstko
  15. HeikoH
  16. ebarwick
  17. sam25
  18. MartinStephan
  19. Luckyshot
  20. Schelmu
    21. Oldie FM2 - auch dabei - gut so !

Na ja, ein paar scheinen wir ja als "Hamburg Connection" etwas vergnatzt zu haben..?!?!
Wo sind Angelika, Jan, Virgil etc.? Hiermit sei eine herzliche Einladung ausgesprochen.
Springt über Euren Schatten, wir brauchen Euch! ;)

Kommentar
Ich bin nicht vergrätzt, sondern finde es grundsätzlich gut, dass jemand die Initiative ergriffen hat. Und es wäre klasse, wenn jetzt auch diejenigen (wieder) aus der Deckung kämen, denen vorher was nicht gepasst hat.

Kann sein, dass ich am kommenden Samstag über Müll stolpere. Wenn das nicht klappt, bin ich vielleicht für's März-Thema schnell genug. Springen ist jedenfalls nix mehr für meine Knie und Marathon schon gar nicht :).

Gruß,
Angelika

Kommentar
Hallo,
ich würde mich auch gerne beteiligen. Das neue Arbeitszimmer ist eingerichtet, die Scanner wieder aufgebaut, der Kühlschrank gut gefüllt. Die F5 ist mit frischen Akkus bestückt und es ist noch ein Eektar 100 drin.
Den muss ich letzen Sommer geladen haben und keine Ahnung wie viele Bilder noch drauf sind. Das macht doch jede Aufnahme noch spannender.:rolleyes:

Grüße Thomas

• Like
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten